Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #2611  
Alt 29.07.2010, 20:54
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Ich will ja eigentlich u.a. nur anmahnen, sich des eigenen Verstandes unter Zuhilfenahme von Empathie und Perspektivübernahmefähigkeit zu bedienen.
Was würdet Ihr machen als Hartzer?

Ich weiß schon. Wegen Stolz und Ehre alles dafür tun, dort hinaus zu kommen etc. Bewerben, eventuell eigenes Business und zur Not, wenn es gar nicht anders geht, für das Gnadenbrot wenigstens die Friedhofswege rechen, um etwas zurückgeben zu können. Ihr habt aber ganz andere Voraussetzungen in puncto Intelligenz, Bildung, Herkunft, Sozialisation, überhaupt Vita...
Fullquote, Danke!
  #2612  
Alt 29.07.2010, 21:51
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
...Ihr habt aber ganz andere Voraussetzungen in puncto Intelligenz, Bildung, Herkunft, Sozialisation, überhaupt Vita...
Das habe ich auch schon thematisiert - unter dem Stichwort unterschiedlicher Mentalitäten. Es ist allerdings so, dass es hier auch unterschiedliche Fraktionen gibt, die aus bisweilen sogar identischen Formulierungen völlig gegensätzliche Intentionen herauslesen. Klar, der Ton macht die Musik. Aber im Grunde habe ich nichts Anderes gesagt als Du.

Da sind wir dann wieder bei dem Thema, dass es nun mal doch darauf ankommt, WER etwas sagt. Auch, wenn sich die Betroffenen mit Händen und Füßen dagegen sträuben, derart befangen zu sein, es ist dennoch so. Daher sind solche Diskussionen an hiesiger Stelle selten bis gar nicht konstruktiv und schon gar nicht zielführend.

Fatal ist dann letzten Endes, dass keiner sagt "Okay, ich kann Dich und Deine Meinung eh' nicht ändern, also höre ich besser auf zu diskutieren.", weil das dann von der Gegenseite als Aufgabe betrachtet wird. Und man selbst wirft sich vor, zwar der Klügere gewesen zu sein, der nachgibt, aber dann doch als "der Dumme" dazustehen. Also wird irgendwann doch wieder nachgekartet. Teufelskreis aber auch...!
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #2613  
Alt 29.07.2010, 22:20
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.115
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Sellten so einen zusammenhanglosen Unsinn gelesen. (nein, ich bin gesetzlich versichert)
Dann will ich Dir den Zusammenhang gerne erklären. Es geht darum, dass sich viele aus der Solidargemeinschaft ausklinken. Die Sozialkassen kranken daran, dass es immer weniger Beitragszahler gibt - und diejenigen, die auf sie auf sie angewiesen sind, immer weniger von ihnen haben. Die vermeintlich Starken, die nichts in die Solidargemeinschaft einzahlen, dann so tun, als würden sie vom "Pöbel" da unten geschröpft - was nicht zutrifft.

Ich kritisiere damit die Zweiklassen-Gesellschaft im deutschen Gesundheitswesen, die kaum noch irgendetwas mit einem Solidaritätsprinzip zu tun hat. Ich will einen Vorwurf gegen diejenigen, die sich privatversichern, zurücknehmen (manche müssen sich ja auch Berufs wegen privat-pflichtversichern).
  #2614  
Alt 30.07.2010, 05:19
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 14.04.2003
Alter: 70
Beiträge: 3.173
vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Dann will ich Dir den Zusammenhang gerne erklären. Es geht darum, dass sich viele aus der Solidargemeinschaft ausklinken. Die Sozialkassen kranken daran, dass es immer weniger Beitragszahler gibt - und diejenigen, die auf sie auf sie angewiesen sind, immer weniger von ihnen haben. Die vermeintlich Starken, die nichts in die Solidargemeinschaft einzahlen, dann so tun, als würden sie vom "Pöbel" da unten geschröpft - was nicht zutrifft.

Ich kritisiere damit die Zweiklassen-Gesellschaft im deutschen Gesundheitswesen, die kaum noch irgendetwas mit einem Solidaritätsprinzip zu tun hat. Ich will einen Vorwurf gegen diejenigen, die sich privatversichern, zurücknehmen (manche müssen sich ja auch Berufs wegen privat-pflichtversichern).



Bezeichnend, dass man dies erklären muss!
__________________
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
  #2615  
Alt 30.07.2010, 07:52
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Ihr habt aber ganz andere Voraussetzungen in puncto Intelligenz, Bildung, Herkunft, Sozialisation, überhaupt Vita...
Da hast Du sicherlich Recht.

Aber eine Einstellung wie hier ist krass, wenn auch sicherlich nur daher rührend, dass sie von den Eltern vorgelebt wird.

Gegenfrage: was kann man denn dagegen tun?
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
  #2616  
Alt 30.07.2010, 11:41
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
...Aber eine Einstellung wie hier ist krass, wenn auch sicherlich nur daher rührend, dass sie von den Eltern vorgelebt wird.

Gegenfrage: was kann man denn dagegen tun?
Hierzu ein weiteres Beispiel, das zumindest 'seltsame' Tendenzen in der Integrationswilligkeit und -fähigkeit von Migranten und deren Kindern verdeutlicht: http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=4980716

Der ARD-Bericht stammt vom 21.07.10 und behandelt das Miteinander von Migrantenkindern und Deutschen an einer Essener Hauptschule sowie die Probleme der Lehrer in diesem Zusammenhang. Ich muss sagen, dass ich diese Tragweite in puncto aktiver Segregation nicht für möglich gehalten hätte. Sehr bezeichnend dürfte wohl die Antwort eines Protagonisten auf die Frage sein, was er denn unter der "Ehre" verstehe, die er als Grundlage seines Lebens und seines Glaubens betrachte...

Jeder, der davon spricht, dass Migrantenkinder in Deutschland chancenlos seien, sollte sich diesen Bericht mal komplett geben (Länge: ca. 43 Minuten, aber die sind eigentlich noch zuwenig). In vielen Fragen sind die Antworten verblüffend oder zumindest erhellend...

Ich schließe mich der Frage Nullingers an: Was kann man dagegen tun?
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.

Geändert von Carstens_Brüderchen (30.07.2010 um 11:44 Uhr)
  #2617  
Alt 30.07.2010, 11:48
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Das habe ich auch schon thematisiert - unter dem Stichwort unterschiedlicher Mentalitäten. Es ist allerdings so, dass es hier auch unterschiedliche Fraktionen gibt, die aus bisweilen sogar identischen Formulierungen völlig gegensätzliche Intentionen herauslesen. Klar, der Ton macht die Musik. Aber im Grunde habe ich nichts Anderes gesagt als Du.

Da sind wir dann wieder bei dem Thema, dass es nun mal doch darauf ankommt, WER etwas sagt. Auch, wenn sich die Betroffenen mit Händen und Füßen dagegen sträuben, derart befangen zu sein, es ist dennoch so. Daher sind solche Diskussionen an hiesiger Stelle selten bis gar nicht konstruktiv und schon gar nicht zielführend.
Also ich z.B. habe dich schon mal lobend zitiert, obwohl ich dich gar nicht kenne.

Desöfteren habe ich schon mal gesagt, dass Du als ein ziemlich selbstgefälliges Etwas schreibst.

Mag meine Interpretation sein.

Aber: lesen kann ich: nacki hat GANZ GANZ GANZ was anders gesagt als du.

Rausreden ist kacke.
  #2618  
Alt 30.07.2010, 12:20
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Also ich z.B. habe dich schon mal lobend zitiert, obwohl ich dich gar nicht kenne.

Desöfteren habe ich schon mal gesagt, dass Du als ein ziemlich selbstgefälliges Etwas schreibst.

Mag meine Interpretation sein.

Aber: lesen kann ich: nacki hat GANZ GANZ GANZ was anders gesagt als du.

Rausreden ist kacke.
Hallo Stefan,

lange nicht mehr miteinander 'gesprochen' - das will ich jetzt ändern.

Zunächst folgendes: Ich habe in Deinen letzten Beiträgen über die vergangenen Wochen festgestellt, dass Du in vielen Punkten sachlicher und somit konstruktiver auftrittst. Finde ich gut!

Das 'Kompliment' der Selbstgefälligkeit gebe ich jetzt mal nicht zurück - Du wirst sicher auch ein Gespür für Deine eigene Schreibe haben...

Zu Deiner Interpretation: Genau darum geht es m.E. auch bei Deiner unterschiedlichen Betrachtung der Worte Nackis und meiner Wenigkeit. Ich sprach von einem 'Markt der unterschiedlichen Mentalitäten'. Das ist - in meiner Betrachtung - u.a. die Summe der unterschiedlichen Vorbedingungen, die Nacki erwähnte. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass Du aus meinen Worten noch ganz andere 'Tendenzen' rausgelesen hast. In diese Ecke möchte ich allerdings nicht geschoben werden, und ich würde mir wünschen, dass Du mir im Folgeschluss auch nicht unterstellst, dass eine solche 'wahre Gesinnung' aus meiner Formulierung 'ersichtlich' sei. (Das ist eine Bitte, keine 'Ermahnung')

Ich versuche schon mal, durch etwas provokantere Formulierungen Probleme zu verdeutlichen, die existent sind, aber zuwenig wahrgenommen werden. Das kann man mir natürlich als Fehler auslegen. Letzten Endes geht es mir aber um Lösungen, die gesamtheitliche Verbesserungen zur Folge haben. Mag sein, dass der von mir eingeschlagene Weg hierfür nicht immer der glücklichste ist - dafür sorry. Ich bin hier auch schon zwei, drei Mal ziemlich ausgerastet. Das war in meiner eigenen Rückbetrachtung (meist schon 'ne knappe Stunde nach dem Posting) unsachlich und mitunter verletzend. Anstatt den betreffenden Beitrag zu löschen, war ich dann auch noch stur. Das war falsch. Auch dafür sorry! (Ich erwarte nicht, dass Du meine Entschuldigung annimmst, wollte sie aber zumindest formuliert haben).

Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass ich es gut meine. Klar, 'gut gemeint' ist oft das Gegenteil von 'gut'. Das habe ich selbst schon oft genug festgestellt. Ich werde daher versuchen, meine Statements künftig anders - vor allem weniger polarisierend - zu verfassen. Ob mir das gelingt, weiß ich nicht, aber ich werde mich bemühen...

Besten Gruß

Olaf
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #2619  
Alt 30.07.2010, 13:04
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.688
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Seid doch einfach so wie ihr seid.

Wollt ihr hier Anderen gefallen? Am besten verstanden wird man immer noch dann, wenn man schreibt, wie einem "der Schnabel gewachsen" ist.

Wenn man dann nicht gemocht wird (bzw. die Ansichten), dann ist das eben so. Aber diese aufgesetze Scheiße wirkt abstoßend.

Schreibt selbst was, beurteilt die Beiträge Anderer oder was auch immer. Inhaltlich werdet ihr schon verstanden werden. Und wenn Jemand etwas nicht versteht bzw. nicht verstehen will, dann ist auch das so. So what?
  #2620  
Alt 30.07.2010, 14:10
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Seid doch einfach so wie ihr seid.
Im Prinzip hast Du recht, Andreas. Aber bei den Diskussionen zwischen Nacki, Stefan, Jaskula (u.a.) und mir geht es bestimmt nicht darum, sich gegenseitig zu gefallen. Mir persönlich geht es in diesen Gesprächen eher darum, mein Gegenüber zu erreichen und zum Nachdenken zu animieren - und ich unterstelle den Genannten im Grundsatz die gleichen Motive.

Gerade bei Stefan ist es allerdings oft so gewesen, dass ich eher das Gegenteil erreicht habe. Das kann aber nicht Sinn und Zweck einer ernsthaften Diskussion sein, bei der es um grundlegende Ansichten geht. Diese einfach nur möglichst erschlagend hier 'reinzuklatschen' nach dem Motto "Friss oder stirb" lässt die ursprüngliche Intention, Wege und Lösungen erarbeiten zu wollen, komplett versickern. Das kann es irgendwie nicht sein.
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15197 Gestern 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77