|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Die Schuld der EU liegt darin dieses Land wider besseren Wissen in den Euroraum mit aufzunehmen.
Zitat:
Eine wahrlich seltsame Sichtweise |
|
|||
Du kannst im Moment fast jeden Tag in der Tageszeitung nachlesen, dass Griechenland die Vorschläge erarbeitet, welche Reformen es umsetzen will und wie sie damit Geld spart. Es gab mehrfach die Vorschläge, dass man von außen helfen wollte das Steuerwesen aufzubauen, aber das hat Griechenland dankend abgelehnt.
Natürlich kannst du auch als Quellenangabe die Liste der souveränen Staaten dieser Welt nehmen. Niemand kann Griechenland vorschreiben, was es im Inneren zu tun und zu lassen hat und die haben sich das ja auch schon mehrfach verbeten. ... die durchaus weit geteilt wird. Dass die Gehaltssteigerungen in Griechenland weit über dem wirtschaftlichem Wachstum lagen und dass das durch die plötzlich sehr geringen Schuldzinsen finanziert wurde, bezweifelt kaum jemand. Dass die Griechen nicht ehrlich bei der Darstellung ihrerer Wirtschaftskraft waren, war auch damals schon hinreichend bekannt.
Man sollte auch nicht ganz vergessen, dass die Verhältnisse in Griechenland - so schlimm sie auch immer sind - durchaus von anderen EU Staaten im negativen Sinne übertroffen werden ohne dass es einen Sturm der Entrüstung darüber gibt.
Warum immer dieses Schwarz-Weiß-Denken? Es ist doch klar, dass Griechenland nicht völlig souverän entscheiden kann, wenn es weiter Geld bekommen will. Die Rezepte des IWF sind nicht gerade für hohe Freiheitsgrade bekannt, Kommission und EZB werden da nicht groß anders verhandelt haben.
Auf der anderen Seite sind nicht allzu viele Maßnahmen bekannt, die erwiesenermaßen substantiell Geld einbringen und dabei gleichzeitig die weniger begüterten 2/3 der Bevölkerung verschonen. Es gibt einfach für Reiche sehr viele Möglichkeiten, Begehrlichkeiten des Staates auszuweichen, meistens sogar völlig legal. Das kann man fast nur überfallartig organisieren und dafür dürfte es mittlerweile auch zu spät sein. Ich gehe davon aus, dass man es bei Griechenland mit einem klassischen Lose-Lose-Szenario zu tun hat, solange Griechenland im Euro ist. Ganz egal was man tut, entweder steigt die Verschuldung über alle Maßen, oder die Wirtschaftsleistung sinkt extrem (-> Arbeitslosigkeit+soziale Verwerfungen). Mit vielen Maßnahmen befördert man tatsächlich beides. Also: Grexit plus moderate wirtschaftliche Aufbauhilfe der EU. Dann hat Griechenland durch Währungsabwertung und bei gleichzeitiger Förderung einer eigenen Industrie wenigstens eine Chance, irgendwann wieder Anschluss zu finden. My 2 Euro-cents.
Zitat:
Die Griechen wurden wie die sprichwörtliche Sau durchs Dorf getrieben. Entscheiden konnten die so gut wie gar nichts mehr selbst. Schnellst mögliche Einsparungen wurden den Griechen abverlangt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Dabei ist dann das Gesundheitswesen und Rundfunk und Fernsehen zum Opfer geworden. Ruhiger wurde es in dem Moment, in dem sichergestellt war, dass vor allem deutsche und französische Banken so viel Geld von den Griechen zurückbekommen hatten, dass ihr Überleben gesichert war. Ein Geschäft im Sinne von gewinneinbringend war es für Gläubiger bis Dato zudem. Der angedrohte, sogenannte Grexit dürfte im Sinne der Geschäftstüchtigkeit der Gläubiger immer noch keine gewollte Option sein, denn dann werden sie in die Röhre gucken müssen. Das was da läuft ist ein Schmierentheater, bei dem die Presse in weiten teilen schön mitspielt.. Von den Wölfen und von denen, die gern mit den Wölfen heulen Zitat:
Wie war das noch Ein Zyniker ist ein Mensch der zwar den Preis einer Sache kennt, aber nicht deren Wert...oder so ähnlich. Wer der schlaue Mensch war, dem diese Zitat angelastet wird, weiß ich leider nicht BTW: Wenn dir es mal passieren sollte, dass du dich übernimmst und es fest steht, dass du aus der Nummer nicht mehr rauskommen kannst - egal ob selbst- oder fremdverschuldet -, dann steht dir übrigens zu recht moderaten Bedingungen (IIRC 5 Jahre die Füße still halten) das sogenannte Verbraucherinsolvenzverfahren zu. Dann müssen deine Gläubiger in die Röhre gucken. Dein Fernseher, dein Radio und deine Krankenversicherung nimmt dir dann auch niemand weg. Die Gläubiger finden das dann sicher auch nicht wirklich dolle... Denk mal drüber nach.... |
|
|||
Zitat:
Auch würde ich davor warnen, die Analogie zwischen Staaten und Personen zu stark zu strapazieren. Dann sind wir wieder bei der unsäglichen "schwäbischen Hausfrau", die alleine durch Sparsamkeit aus allen finanziellen Problemen herauskommt. Das ist bei Staaten eben nicht so einfach (Stichworte: Handelsbilanzen, Nullsummenspiel).
Zitat:
Hier mal ein Link zu Insolvenzen (unterteilt in verschiedene Bereiche) in Deutschland... https://www.destatis.de/DE/ZahlenFak...Schuldner.html Sicher kann sollte man Staaten und Personen nicht in einen Topf werfen und ganz sicher haben einige griechische Regierungen 'ne Menge Fehler gemacht. Ganz sicher auch einzelne Griechen. In welchem Land machen Menschen keine Fehler? Was die schnarchnasige EU betrifft, da braucht man auch nicht um den heißen Brei zu reden. Die haben Jahre lang ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Dort werden und wurden ja wohl aus allen Ländern vornehmlich die Politiker hingeschickt, die man loswerden wollte. Und jede Insolvenz beruht letztendlich auf gemachte Fehler. Egal ob private Insolvenzen oder Firmeninsolvenzen oder Staatsinsolvenzen. Das was da mit Griechenland abgezogen wurde ist nun mal meine Sache nicht. Da gibt es einfach nichts was ich da schönreden möchte. Es war schlicht und ergreifend eine Bankenrettung. Die griechische Bevölkerung ging Merkel und Co am Allerwerstesten vorbei... Hier mal was lesenswerteres: http://www.nachdenkseiten.de/?p=25386#h01 Dort findet man durchaus ein paar Artikel, die zum Nachdenken anregen sollten. Interessant fand ich gerade wegen der Debatte um Griechenland den Bericht über den Milliardenkredit, den die Ukraine vom IWF erhält um einen drohenden Bankrott abzuwenden. Auch da geht es nicht um die dort lebenden Menschen, sondern um Schulden bedienen zu können und um den Militätapprat aufrecht zu erhalten und auszubauen. |
Lesezeichen |
|
|