Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2621  
Alt 10.06.2014, 18:10
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ok wenn es 6 Spieler sind und einer davon hat nen zu niedrigen TTR dann brauchen die ja nur 5 SPVs. Ich war von 7 ausgegangen weil du 6 SPV geschrieben hattest
Sorry, unklar ausgedrückt.
Btw. dadurch das 4er Mannschaften wohl hinter 6ern gemeldet werden müssen, sind es dann womöglich nur 4 SPV in dieser Mannschaft, es kommt dann aber wieder in der Mannschaft darunter... man merkt es wird langsam anstgrengend.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #2622  
Alt 10.06.2014, 19:23
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Hof
Alter: 47
Beiträge: 395
Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Früher wäre die Bilanz vermutlich noch nicht schlecht genug gewesen, um Handlungsbedarf zu haben. Aber der TTR ist ja viel präziser.
Gut formuliert. Der TTR ist präziser. Aber dies als Nachteil auszulegen, naja ich weiß nicht.

Da sollte man doch eher das Regelwerk kritisieren, dass eben nach Spielstärke aufgestellt werden muss und hier eine Änderung verlangen, z.B. höhere Toleranzen.

Wenn es wirklich nur eine Formkrise ist, ist er ja auch nach einer Halbserie wieder in seiner Mannschaft!

Gibt es niemanden der von der Stärke her passt, der für ihn an Nr. 6 spielt, aber nicht unbedingt jedes Spiel machen will? Dann kann er die restlichen Spiele für "seinen Ersatzmann" in seiner Altmannschaft machen. Und dann sind es wirklich nur ein paar Spiele in der Hinrunde und danach passt es wieder?

Oder sehe ich das falsch?
Mit Zitat antworten
  #2623  
Alt 11.06.2014, 07:26
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.942
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Erstmal sollte man sich Frage worum es im Sport eigentlich geht um den Wettkampf und da sollten halt dann eben nach Spielstärke aufgestellt werden. Der Spielraum von 50 ist imho außer evtl. bei jüngeren Spielern durchaus ausreichend. Da kann man genug berücksichtigen und dann gibt es ja noch den Sperrvermerk. Das beste am TTR ist eigentlich dass die Sprücheklopfer und die die sich auf den Meriten der Vergangenheit ausgeruht haben endlich dann ihrer entsprechenden Spielstärke aufgestellt werden und somit junge Spieler eher an in vorbeikommen. Wär ewig und drei Tage mit jemand zusammenspielen will der hat den Sinn eines Wettkampfsportes nicht verstanden. Klar spielt man lieber mit Leuten zusammen mit denen man sich versteht aber zunächst mal muss es nach Leistung gehn und dann schaut man eben was man an der Aufstellung im Sinne der Beteiligten drehn kann.
Mit Zitat antworten
  #2624  
Alt 11.06.2014, 08:23
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 42
Beiträge: 1.018
Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Das ist zumindest in diesem Fall an der Thematik vorbei.
Der 6er verursacht Spervermerke für Spieler, die ansonsten für ihn in die Mannschaft an Position 6 rücken würden.
Das heisst man senkt freiwillig die Spielstärke dieser Mannschaft.
(…)
Früher wäre die Bilanz vermutlich noch nicht schlecht genug gewesen, um Handlungsbedarf zu haben. Aber der TTR ist ja viel präziser.
Jetzt muss ich zugeben dass ich nicht mehr weiß wo genau dein Problem liegt.
Findest du es jetzt falsch, dass die tiefer aufgestellten Spieler Sperrvermerke bekommen (obwohl sie wie du ja selber sagst stärker sind)?
Findest du es nur doof, dass es jetzt eine klare Rangliste gibt die die Spielstärke annähernd misst?
Wie genau sieht für dich die optimale Situation aus?
Mit Zitat antworten
  #2625  
Alt 11.06.2014, 09:30
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Erstmal sollte man sich Frage worum es im Sport eigentlich geht
Und worum geht es da?

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
um den Wettkampf
Ach so...
Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
und da sollten halt dann eben nach Spielstärke aufgestellt werden.
Warum?

...und warum ist das dann in der TTBL nicht so?

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Der Spielraum von 50 ist imho außer evtl. bei jüngeren Spielern durchaus ausreichend.
Ansichtssache. Erst mal ist das eine relativ willkürliche Festlegung...
Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Da kann man genug berücksichtigen und dann gibt es ja noch den Sperrvermerk.
Ja der SPV. Der hebelt dann die vorher für heilig gesprochene, unbedingt einzuhaltende Spielstärkenreihenfolge aus...

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Das beste am TTR ist eigentlich dass die Sprücheklopfer und die die sich auf den Meriten der Vergangenheit ausgeruht haben endlich dann ihrer entsprechenden Spielstärke aufgestellt werden und somit junge Spieler eher an in vorbeikommen. Wär ewig und drei Tage mit jemand zusammenspielen will der hat den Sinn eines Wettkampfsportes nicht verstanden.
Lass uns doch mal schauen wie sich das die nächsten Jahre entwickelt. Sollte es gelingen, dass für jeden ausscheidenden Senior ein Junior nachrückt, dann könnte man zumindest diesbezüglich aufatmen. Allerdings tippe ich drauf, dass das nicht gelingen wird.

Nee daran hätte dann sicher nicht der Q-TTR schuld.

Trotzdem macht es Sinn wirklich mal darüber nachzudenken worum es im Sport, zumindest für die meisten, die ihn betreiben, eigentlich geht. Ich tippe mal darauf, dass es den allermeisten einfach darum geht ihre Freizeit sinnvoll und mit Spaß und Begeisterung zu gestalten. Da wird es dann sicher auch enige Leute geben, für die diese starre Q-TTR-Regelung (Die ganz sicher auch nicht der WEeißheit letzter Schluss ist.) 'ne Kröte ist, die sie schlucken müssen. Wie lange das gut geht, wird sich zeigen.

Ich sehe es nun mal so, dass TT nicht gerade eine Sportart ist die boomt. Ob es da sinnvoll ist, Leute, die den Sport schon viele Jahre betreiben mit immer neuen Ideen madigzu machen, wage ich zu bezweifeln.

Na ja, der heilige Gral, ist der TTR-Wert für mich jedenfalls ganz sicher nicht. Ich find's wichtiger möglichst viele TT-Spieler bei der Stange zu halten und neue Spieler für den Sport zu begeistern.
Mit Zitat antworten
  #2626  
Alt 11.06.2014, 09:58
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.942
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Die Dampfplauderer und an ihrem Position klebende obwohl sie die Leistung nicht bringen haben jedenfalls das nachsehn und das ist auch gut so. Der TTR ist nicht perfekt aber er ist besser als das was vorher war, das ist der Punkt. Wie soll man bitte Tischtennis als Sportart ernst nehmen wenn es nicht erstmal vorwiegend bei der Aufstellung um die sportliche Leistung geht um was bitte sonst? Ich kann ein gewissen Spielraum schaffen damit man hier flexibel ist aber auch bei Hobbyspieler muss es nach Leistung gehn sonst kann man Rasenhalma oder Unterwasserschach spielen. Bei meinem jetzigen Verein hat es noch nie eine Abstimmung über die Aufstellung gebraucht, wir haben immer einen Konsens gefunden. Bei uns geht es auch eher um den Spaß beim Sport und nicht in erster Linie um das danach. In Bayern haben wir schon ein Überblick über ein paar Jahre und es hat sich imho sehr positiv entwickelt. Mir persönlich geht es eigentlich nicht in erster Linie um meinen TTR sondern um den Erfolg des Vereins und der Mannschaft das mit dem TTR nehm ich natürlich mit weil ich halt nur so da spielen kann wo ich möchte.

Geändert von jimih1981 (11.06.2014 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2627  
Alt 11.06.2014, 11:30
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wie soll man bitte Tischtennis als Sportart ernst nehmen wenn es nicht erstmal vorwiegend bei der Aufstellung um die sportliche Leistung geht um was bitte sonst?
Das ist definitiv kein Kriterium für das "ernst nehmen" einer Sportart.
TT ist, wie Tennis wohl auch, der Besonderheit unterworfen, dass ein Einzelsport in einen Mannschaftssport gepresst wird.

Mit dem TTR wird dann der Mannschaftsport wiederrum durch den Einzelsport unterdrückt.

Beim Fussball intereressiert es keine Sau, wenn ein stärkerer Spieler in der unteren Mannschaft gemeldet wird.

@Cisco: ich halte den TTR nur bedingt für genauer.
Es wurmt mich jedenfalls, dass es bei einem Wert, der in erster Linie nur 2mal im Jahr wichtig ist, durch die immer aktuelle Gewinnwahrscheinlichkeit, dazu kommen kann, dass die Reihenfolge der Siege oder Niederlagen in der laufenden Saison entscheidend sind.

@Scuzzle: Ich persönlich sehe den TTR auch hauptsächlich als Aufstellungskriterium für Hin- und Rückserie, weshalb ich es wie beschrieben am liebsten hätte, wenn die Gewinnwahrscheinlichkeit für die laufende Saison konstant bleibt.

Ich wollte hier nur auf die Spieler hinweisen, die sich ganz sicher nicht in dieses Forum verirren, die hauptsächlich aus sozialen Aspekten spielen - und das sind meiner Meinung nach die meisten Aktiven.
Diese sehen sich nach Dekaden einem Wandel unterworfen, den sie nicht nachvollziehen können.
Und das kann ich zumindest zu einem guten Stück verstehen.

Sportlich gesehen finde ich es halt fragwürdig, ob es besser ist, dass diese Mannschaft nun (grob übertrieben) die ein oder andere Truppe in der untersten Klasse abschlachtet, statt mit einem etwas zu schlechten Spieler in einer Klasse, in die alle (auch besagter Spieler) vom Spielvermögen gehören, anzutreten.
Wo ist das bitte rein sportlich besser?

Im Endeffekt muss man wenn die Aufstellung nach Spielstärke so wichtig ist, den SPV abschaffen, Mauscheleien unterbinden und verliert dann mit Sicherheit einen sehr grossen Teil der Basis!

Ich glaube ich starte mal eine Umfrage in unserem Verein.
Aber ich tippe, dass es unter 20% sind, die die TTR Regelung gut finden, 30% die sich damit arrangieren können, weil sie es müssen und nahezu 50% die ihn ablehnen.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (11.06.2014 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2628  
Alt 11.06.2014, 11:34
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ich behaupte jetzt mal, dass die Spieler der von Hillegosser erwähnten Mannschaft auch ohne TTR-System Sperrvermerke bekommen hätten, wenn sie in dieser Konstellation hätten zusammenspielen wollen (falls der zuständige Staffelleiter es mit den Regeln genau genommen hätte).

Das geschilderte Problem am TTR-System aufzuhängen, passt vielleicht in Hillegossers Argumentationsschiene, ist meines Erachtens aber an den Haaren herbeigezogen.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #2629  
Alt 11.06.2014, 11:39
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

@ Hillegosser und das dürfte auch daran liegen wie Du es im Verein rüberbringst.
Wenn ich die Umfrage bei uns im Verein mache, bin ich sicher, dass es genau andersrum aussieht.

Es ist ein Verein und in dem sollte man gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Wenn eine Mannschaft nur miteinander spielen will, dann ist es ein Verein im Verein im Bezug auf den Sport. In anderen Dingen können sie voll integriert sein.

Der TTR hat Schwächen. Man kann auch über die Toleranzen reden. Aber wenn die Toleranz 100 wäre statt 50 und dann hätte jemand 101 Punkte weniger als ide aus den unteren Mannschaften ginge die Diskussion wieder los.

Es hat schon jemand geschrieben. Wenn dann geht es darum abzuschaffen, dass man der Spielstärke nach aufstellen muss. Das gab es aber schon vor dem TTR. Kann doch jeder einen entsprechenden Antrag stellen. Aber Nein man schiebt es auf den TTR, der definitiv genauer ist als die alten Systeme, da er berücksichtigt gegen welche Gegner man spielt. Und genau deshalb auch genauer ist, weil er die aktuelle Stärke berücksichtigt und nicht die der Spieler vor 3 oder 6 Monaten hatte!
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #2630  
Alt 11.06.2014, 11:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich wollte hier nur auf die Spieler hinweisen, die sich ganz sicher nicht in dieses Forum verirren, die hauptsächlich aus sozialen Aspekten spielen - und das sind meiner Meinung nach die meisten Aktiven.
Diese sehen sich nach Dekaden einem Wandel unterworfen, den sie nicht nachvollziehen können.
Und das kann ich zumindest zu einem guten Stück verstehen.

Im Endeffekt muss man wenn die Aufstellung nach Spielstärke so wichtig ist, den SPV abschaffen, Mauscheleien unterbinden und verliert dann mit Sicherheit einen sehr grossen Teil der Basis!

.
Ich denke das ist der Knackpunkt.

Wenn man es rein sportlich sieht ist der TTR besser als alle Bewertungssysteme vorher (auch wenn ich die Turniere raus nehmen würde für die Mannschaftsaufstellung). Wenn man also wirklich die Spielstärke als höchstes Gut ansieht hat Jim völlig recht.

Aber wie er sagt: dann sollen die die das schlecht finden doch Rasenhalma spielen....allerdings ist die große Frage wo kommt der TT Sport hin (wir jammern immer über Mitgliederrückgang und versuchen Wege zu finden dem entgegen zu wirken) wenn dann wirklich viele keinen Spaß mehr daran haben (zb weil sie nicht mit bestimmten Leuten spielen wollen) und zum Rasenhalma wechseln oder andere Prioritäten in ihrem Leben setzen???

Und wie Hillegosser auch sagt: Wo ist der Sinn wenn jetzt die erste Mannschaft zb aus der BK mit 6 SPVs in die erste KK geht nur weil Brett 6 schwächelt und da alles verhaut und die zweite Mannschaft aus der 1.KK in die BK rutscht und da immer abgeschlachtet wird...

Oder wenn man die Mannschaften läßt und nur den schlechten 6er gegen den guten 1er der 2. tauscht und der 18 Jährige wird dann von den 5 Leuten über 50 in der ersten links liegen gelassen wenn nicht sogar gemobt(alles schon erlebt)...glaube nicht dass es den weiter bringt. Und der runter gesetzte spielt dann evtl garnicht in der 2. weil er da keinen Bock hat nur erste mal Ersatz. Damit ist die 2. dann auch noch geschwächt.....auch schon erlebt...(wo bloß )


Fazit: In einigen Fällen (zb um Tricksereien oder ähnliches zu vermeiden) macht diese Aufstellung nach TTR sicher Sinn aber in anderen ist sie wirklich schwierig und kann negative Folgen für den TT Sport haben.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (11.06.2014 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77