|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Australien: Könnte es eventuell sein, dass nur die wenigsten in der wirklich heißen Mitte des Landes wohnen, und die allermeisten in den wesentlich milderen Küstenstädten wie Sidney, Melbourne, Perth? Außerdem hat die Lebenserwartung noch mit vielen anderen Faktoren, als nur der Temperatur zu tun. Zufriedenheit ist übrigens auch einer davon. Sport bei deutlich über 30°C gilt übrigens nicht wirklich als gesund. Du negierst also die "sämtliche Horrorszenarien, die von der Klimasekte an die Wand gemalt werden". Die der "Ökonomen" glaubst du aber? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich jedenfalls investiere meine Zeit lieber darin, meine Firma zukunftsfähig zu machen. In den letzten 10 Jahren haben wir unseren Energieverbrauch um ca 40% gesenkt (bei steigender Produktion), ab nächstes Jahr wird der verbleibende Teil wiederum zu über 50% über PV erzeugt und Überschüsse vermarktet. In Summe sind das pro Jahr zwischen 800to und 1000to eingespartes CO2. Ich würde mir gerne einreden, dass das auch ohne Druck bzw Unterstützung durch die Politik so abgelaufen wäre, aber realistischerweise wäre es das wohl nicht. Zur Sache: Das letzte Mal, dass ich auf eine deiner 'Fragen' eingegangen bin, hattest du wie so oft die These aufgestellt, dass Deutschland im Alleingang global nichts bewirken könne und deshalb alle Anstrengungen sinnlos seien und nur unseren Wohlstand vernichten. Meine Antwort, diese Logik auf kosmische Maßstäbe auszudehnen, hat dir (obwohl absolut unwiderlegbar) scheinbar nicht gefallen - warum auch immer, hab ich dir doch zu 100% recht gegeben. Nun ja, anderer Ansatz: vielleicht könntest du mir den Gefallen tun und diesen Artikel mal wirklich zu lesen und durchzudenken: https://www.pv-magazine.de/2023/04/1...-erneuerbaren/ Ohne Frage hat China dabei zuallererst wirtschaftliche Interessen - aber das machen sie halt extrem konsequent! Der Umbau zu einer möglichst klimaneutralen Wirtschaft hat sich gegenüber den ursprünglichen Planungen extrem beschleunigt. Hatte erst gestern einen äußerst interessanten Podcast gehört, der sich mit der angekündigten 'Condensed Battery' beschäftigt. In solchen Rennen wird über die Zukunft entschieden! Und nicht zuletzt drängen die Chinesen die Europäer aus dem Markt, in dem sie ihnen ihre letzten Argumente wegnehmen - bisher konnten sich Europäer mit dem Verweis auf die Produktionsbedingungen in China noch einen kleinen Wettbewerbsvorteil verschaffen, das entfällt in absehbarer Zeit. Aber ja, die Reaktion auf sämtliche Anstrengungen, in Europa nicht völlig den Anschluss zu verlieren, darauf zu verweisen, dass das ja unbequem sei und erstmal bewiesen werden müsse, dass damit die Welt gerettet würde, bringt uns bestimmt weiter!!! Du und Noppe müsst vielleicht nicht mehr Chinesisch lernen, aber deinen Kindern würde ich es dringend empfehlen, wenn Europa nicht sehr schnell in die Puschen kommt! Also, stehst du immer noch zu deiner These, dass wir uns ja hier entspannt zurücklehnen können und nichts für den Umbau unserer Wirtschaft tun sollten, weil wir ja global sowieso nichts ändern? Falls hier eine sinnvolle Antwort darauf kommt, kann ich mir vorstellen, auch irgendwann wieder auf Fragen oder Thesen von dir einzugehen, ansonsten ist mir dafür meine Zeit deutlich zu schade. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was verändert sich in Deutschland, wie wirkt sich das auf das weltweite Klima aus? Wieviel Zehntel eines Grades verändern wir, wenn Deutschland den kompletten Umbau wie geplant umgesetzt hat? Sind die Fragen so schwierig zu verstehen, dass man das alles derart versucht zu umschreiben? Das Thema Frage mit Gegenfrage zu beantworten haben andere Größen dieses Forums schon während Corona als unzulässig geregelt. Aber ich verspreche dir, sinnvolle Antworten deinerseits werden bestmöglichen Antworten meinerseits zur Folge haben. Was du im deinem Geschäft machst interessiert mich dabei 0 die Bohne. Was ich in unserem Geschäft mache braucht dich nicht zu interessieren, auch ganz einfach, nicht wahr? Unsere 25 MA haben Vollbeschäftigung und ein geregeltes Einkommen, ohne Zukunftsängste. Reicht das nicht? Ich selbst habe soviel zum Leben, dass ich tatsächlich nur noch darüber nachdenken muss, wann ich meinen Anteil übergebe und von fremdgespendeten Geldern lebe
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (04.07.2023 um 11:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Okay, du hast dich also dazu entschieden, den Artikel nicht zu lesen... Angst davor, das eigene Weltbild in Frage stellen zu müssen?
Dann jetzt hier Antworten, damit du nicht länger leiden musst und hier mal irgendwas konstruktives vorankommt: Zitat:
Zitat:
Aber vielleicht interessiert dich ja die Lebensqualität in einer Stadt, die sich konsequent umbaut - schau mal nach Kopenhagen Der Link ist übrigens von einem Unternehmen, das bis vor kurzem noch Sinnbild für fossile Heizenergie war - glaubst du wirklich, dass die ohne politischen Druck anfangen würden, sich mit solchen Themen zu beschäftigen oder Visionen zu entwickeln? Ich für meinen Teil wäre jedenfalls ganz froh, wenn sich deutsche Städte in Richtung Kopenhagen entwickeln würden. Zitat:
Na dann bin ich jetzt mal gespannt, vielleicht solltest du vor einer Antwort tatsächlich Infos über den Umbau der chinesischen Wirtschaft einholen und dir versuchen vorzustellen, von was wir in Europa in 20 oder 30 Jahren leben wollen. |
|
|||
|
|||
@Schrotti
Danke für Deine Statements hier. Wenige haben halt noch nicht begriffen, dass asiatische Länder teilweise schon Umweltschutz und Energiewende viel ernster nehmen als wir Europäer. Wie Du richtig sagst, wer jetzt den Anschluss verliert wird die Quittung in den nächsten Jahren bekommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Soweit muss ich geschäftlich nicht denken. Das unterscheidet uns sicher auch, denn ich arbeite ausschließlich regional, 20-30km Radius, mehr brauche ich nicht. Anschließen PV, WP, versch. Jahresaufträge, Industrie, etc.pp., wir müssen uns da nicht allzu viel verrückt machen, das wirst du mir sicher glauben schon aufgrund der umzusetzenden politischen Maßnahmen. Deswegen tue ich mich beim "globalen Gedanken" zugegebener Weise auch immer etwas schwer. Nach meinem Arbeitstag mache ich mir nicht mehr so viele Gedanken um die Welt, sondern um das, wie ich mein Umfeld sichern kann. Aber mal zum globalen Gedanken, nur mal so kurz drüber nachgedacht, mit wem konkurrieren wir denn? Haben wir uns nicht schon längst verkauft? Photovoltaik ist doch da ein schönes Thema. E-Autos nun ebenso. Dazu kommt, du weißt ja, ich glaube an den Great Reset , will man nicht sogar, dass wir da gar nicht mehr mithalten können bei deinem globalen Markt? Ich gebe zu, das kann ich dir alles nicht beantworten, sorry! 2. Nach dem Motto, die Hoffnung stirbt zuletzt? Diese Aussage ist mir zu pauschal und zu politisch, zu erdrückend, zu einschüchternd. Letzteres also eigentlich genau das, was ich der Politik unterstelle. 3. Früher hätte ich dabei "Hussa" gerufen, endlich mal eine Übereinstimmung. Na also, es geht doch, ein Punkt, den ich nachvollziehen kann. In Großstädten tatsächlich ein Thema. Hier bei mir am Land, und so bezeichne ich eben mal unser 13.000 Einwohner Städtchen für den Bobbo. Also E-Auto statt Verbrenner, ok, darüber kann man nachdenken, dazu Fahrräder und E-Busse, U-Bahn, Straßenbahn, Öffis schlechthin ausbauen. Gut, klingt machbar. Windräder? Nee eher nicht, in der Nähe des Münchner Schlauchbootes steht eins (oder auch mehr?), das wars dann doch. Wärmepumpen mitten im München? Was für ein Schwachsinn, der Umbau ist nicht annähernd umsetzbar, schon gleich gar nicht die Wärmedämmungen dazu und alles was dazugehört. WP an Neubauten, selbstverständlich ok, auch umsetzbar, hier müssten evtl. Geräuschbelastungen und Grenzabstände verändert werden. Aber immerhin, machbar. Also gut, Fazit eins, hier ist einiges tatsächlich machbar. Aber beim Thema Großstadt bekommen wir zudem noch ganz andere Probleme, nämlich diese: https://www.focus.de/panorama/welt/h...198186773.html Welche Lebensqualität bekommen wir dadurch in den Großstädten? Eine Lebensqualität, wo du nachts keine Kinder mehr auf die Straßen schicken kannst und du selbst hoffen musst, nicht irgendwo in ein Messer oder eine Kugel zu laufen? Tja, alles halt nicht so einfach ;-( Fazit zwei, ich leben 1000x lieber auf dem Land und meide die Großstadt, schon seit Jahren, einzige Ausnahme, meine Herzensstadt Nürnberg City und im Ausland Dubai. 4. Auch da unterscheiden wir uns wohl maßgeblich. Bei mir gibt es immer Zielvorgaben. Klar definiert, erfolgsorientiert. Und ja, ohne diese Zielvorgaben gehe ich nirgends ins Rennen. Deshalb auch die Fragen nach den Zielen, wo wir, wo Deutschland eigentlich hin will. Hier müssen wir uns einfach unser Verschiedensein eingestehen. Ich bezweifle, dass eine Veränderung von 0,002 Grad (als Beispiel) irgendwie bemerkt werden wird. Auf die Lügen der chinesischen Wirtschaft kann ich nicht eingehen, "oh sie bauen PV aus wie verrückt, aber eben auch über 200 Kohlekraftwerke und an die 50 Atomkraftwerke", oh sie fahren ja so viele E-Autos, und stellen sie dann zu tausenden irgendwo auf Parkplätzen ab, wo sie gar nicht bewegt werden". Dazu kommt, und das verändert unsere Sichtweise, du willst wissen, was dort geschieht, ich eben nicht. Kann man es einfach nicht dabei belassen? Ich bleibe dabei, mich interessiert das Leben meiner Familie, das Leben meiner Verwandten und Freunde, mich interessiert was in meinem Kaff und um mich rum geschieht, mich interessiert aber wahrlich nicht, was in China abgeht. Da will doch auch keiner freiwillig leben, nicht wahr? Ich habe nie abgestritten, dass ich dich für einen den wenigen halte, die hier wissen, um was es geht beim Thema Energie. Beim Thema Klimaerwärmung haben wir ALLE nicht die richtigen Antworten, denn die gibt es nicht. Aber jeder richtet eben gerne sein Krönchen und stellt es dann ins Schaufenster, schon klar. Abschließend, ja, in Großstädten würde sich einiges verändern lassen. Auf dem Land eher weniger. Wenn jeder mithilft, und du vergisst immer, ich bin der mit PV, WP, Speicher, Wallbox, Hybrid etc.pp., dann lässt sich vieles umsetzen, ob es dann was gebracht hat bis an mein Lebensende beim Thema Klimaerwärmung, daran glaube ich nicht. Ich glaube nur, was ich sehe, und das ist im Moment, dass ich keinen Strom beziehen muss, das ist mein eigentlicher Spaßfaktor. Hier wird aber genau von denen die es fordern am meisten gejammert, wie teuer so ein Speicher und eine PV ist (heuchlerischer geht`s für mich echt oft nicht mehr), die Problematik WP habe ich auch aus meiner Sicht dargestellt. Und auch, wir werden nicht 0,1 Grad am Weltklima verändern, auch wenn wir alles umsetzen, was denkbar wäre. Denn der Rest der Welt, will einfach nicht mitspielen, schaue dazu einfach nach Frankreich und Polen u.s.w. und noch gar nicht erst in die Länder, bei denen 90% der Bürger schon froh sind, wenn sie ein Stück trocken Brot in Händen halten können am Tag. Aber auch da sind wir bald, wenn wir so weiter machen. Wir triften Tag für Tag immer mehr in dem Bereich ab von "Armes Deutschland!"
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (04.07.2023 um 13:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich glaube Schrotti und fsb sind beide schon in Rente
Nein! Ich bin nur im Urlaub, grad regnet es, später gehe ich zum Strand, die Hunde haben sicher Lust ein paar km an der Ostsee langzulaufen ... Herrlich hier. Komm ich sicher wieder her, mit dem E-Auto würde ich aber nun mit 2 - 3 Unterbrechungen hierherkommen, nervt. Dann doch den Diesel. Im Übrigen hat Meck-Vorpomm. nicht alle unter der Mütze. Über ein Sommerwochenende haben die die A10 und A19, gesperrt, Vollsperrungen in beide Richtungen, 150 km Landstraße. Auf der A10 ohne erkennbare Einrichtung einer Umleitung. Google wusste nix, nur mein Boardnavi hat es geschnallt.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://de.statista.com/infografik/2...aussto%C3%9Fen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Fahrt dorthin selbst von hier aus natürlich beschissen. Da hilft nur antizyklisch fahren. Von Ostfriesland käme man natürlich mit nem E-Auto hin Kommt dennoch nicht in Frage, wir fahren demnächst mit zwei Autos dorthin. Verbrennern natürlich |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schaue Dir mal den Pro-Kopf-Verbrauch an: https://www.co2online.de/klima-schue...s-der-laender/ China liegt da hinter USA und Deutschland. https://www.irena.org/News/pressrele...ergy-Crisis-DE Zitat:
Du kannst doch von mir aus hier jeden Bullshit aus Bild und Co wiedergeben, machst Du doch sowieso. Nur ab und zu lasse ich das nicht unkommentiert stehen, das hältst auch Du aus. Und zu Deinem Geschriebenen, Gandalf hat Dir sogar die Zahlen geliefert, also entspanne Dich im Urlaub. Geändert von es.ef (04.07.2023 um 20:24 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|