|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Zitat:
Und erneut ein leicht durchschauber Niveau-Limbo vom Igelchen ! ![]()
|
|||
|
|||
Exakt.
|
|
|||
|
|||
Der einzige Weg, dieses Virus in den Griff zu bekommen, ist ein Impfstoff
|
|
||||
|
||||
Oder - DER GRIFF hat keine Chance.
![]() |
|
|||
|
|||
Ein Virostatikum, welches einem tödlichen Verlauf verhindert würde auch genügen. Siehe HIV. Wobei dort ja noch der extremer Fall gegeben ist, dass die Krankheit ohne Therapie zwingend tödlich verläuft. Wie lange forscht man da an einer Impfung? 35 Jahre?
|
|
|||
|
|||
Wobei HIV ja impftechnisch gesehen das große Problem hat, dass das Virus genau die Zellen befällt, die zu seiner Abwehr vonnöten wären. Da ist es erheblich einfacher, Impfstoffe gegen Corona zu entwickeln!
|
|
|||
|
|||
Stimmt, klar, da gibt es Unterschiede. Aber was wird bei Corona zuerst da sein? Ein Impfstoff, Virostatikum oder eine Herdenimmunität.
Man geht ha mittlerweile von einer Dunkelziffer von etwa dem Faktor 10 aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es in erwa so läuft wie bei der Hongkonggrippe 1970. Trotz vorhandener Impfung war das Virus nach 3 Zyklen so schnell verschwunden wie es aufgetreten war. Sollte ein Medikament, welcher Art auch immer, kommen, denke ich, dass man mit einer Vergabe nach einem ausgeklügelten Algorithmus die Probleme schnell in den Griff bekäme. Sollte ein Impfstoff erst spät kommen sehe ich kaum noch eine Veranlassung für eine komplette Durchimpfung der Bevölkerung. Die ersten Chargen würde ich für alle ab 70 Plus Risikopatienten reservieren und danach vom Alter absteigend impfen. Dann dürfte die Todesrate schnell gegen Null gehen, wobei man auch die möglichen Spätschäden im Blick haben sollte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ohne die Eingenschaften des Impfstoffes und die Situation zu kennen, kann man da schwer was dazu sagen. Das Virus kann sich ja durchaus wandeln und weniger dramatische Auswirkungen haben.
|
|||
|
|||
Ich bin kein Epidemologe, aber besteht nicht die Möglichkeit, dass nach 2 oder 3 Zyklen alleine durch das veränderte Verhalten der Menschen das Virus verschwindet?
Ist nur eine These. Die die komplett unvorsichtig sind werden sich möglicherweise in einem der Zyklen infizieren. Diejenigen, die sehr vorsichtig sind wird es kaum treffen. Reicht dann nicht theoretisch eine erheblich kleinere Zahl immunisierter, um faktisch eine Herdenimmunität herzustellen? Mit viel Tests und Quarantäne müsste man doch weit unter die sonst nötigen 60% kommen, um das Virus lokal auszuhungern. Sorgen machen mir die Urlauber und die zentrale Lage mit offenen Grenzen. Sprich, dass von Außen immer wieder etwas ins Land getragen wird. Ich hoffe und bete, dass bei Herbstwetter nicht der große Knall kommt. Die Urlauber kommen dann zurück, die Schulen machen auf, die Firmen arbeiten wieder mehr und der Vereinssport geht wieder voll los. Jetzt sehe ich nicht so das Problem. Die Infektionszahlen bei uns sind faktisch nahe Null, wobei auch weniger getestet wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Stimmt. Im Moment ist das Risiko sich außerhalb von Risikobereichen anzustecken relativ gering. Aber irgendwann werden die Kinder wieder in die Schulen gehen müssen. Die Studenten werden wieder eng im Hörsal sitzen. Es wird wieder Messen und Konzerte geben uvam.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Japans Lage - Auswirkungen auf TT | Croudy | allgemeines Tischtennis-Forum | 77 | 24.04.2011 20:35 |
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? | jakemessi | Noppen innen | 6 | 28.05.2009 13:06 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.