Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2631  
Alt 11.06.2014, 11:54
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

@ Fastest
Wenn so etwas passiert dann geht es aber den Leuten auch um alles andere als den Verein. Oder sehe ich das falsch?
Was bringt es dem Jugendlichen wenn er über Jahre nicht nach oben kommt, weil die anderen sagen, der muss sich erst beweisen und 3 Klassen tiefer würde ich das vorne auch spielen. Es war nicht vergleichbar, deshalb konnte man das so sagen. Das geht jetzt nicht mehr.

Aber nochmal! Wenn man das nicht will, dann soll man die Regel der Aufstellung nach Spielstärke wegnehmen. Denn diese ist der Knackpunkt und nicht der TTR!!!
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #2632  
Alt 11.06.2014, 12:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Was bringt es dem Jugendlichen wenn er über Jahre nicht nach oben kommt, weil die anderen sagen, der muss sich erst beweisen und 3 Klassen tiefer würde ich das vorne auch spielen. Es war nicht vergleichbar, deshalb konnte man das so sagen. Das geht jetzt nicht mehr.

Aber nochmal! Wenn man das nicht will, dann soll man die Regel der Aufstellung nach Spielstärke wegnehmen. Denn diese ist der Knackpunkt und nicht der TTR!!!
1. Für den Fall hast du natürlich Recht. Da macht diese TTR regelung absolut Sinn, aber eben in anderen nicht.
2. Und natürlich geht das auch weiterhin. Wenn sich die 6 älteren in der ersten quer stellen und nicht mit dem spielen (und dann aufhören oder mit SPV alle in die untere gehen) dann hat der Jugendliche da auch nichts von weil er dann mit ner Trümmertruppe in der höheren Liga oben spielen muss und da vermutrlich nur haue bekommt.
3. Natürlich liegt es nicht am TTR sondern am Aufstellen nach Spielstärke. Und die ist eben mal sinnvoll mal kontraproduktiv...aber wie immer: macht man Schlupflöcher für Tricksereien zu schafft man auch Problem/Härtefälle und umgekehrt
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #2633  
Alt 11.06.2014, 12:03
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.942
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
@ Fastest

Was bringt es dem Jugendlichen wenn er über Jahre nicht nach oben kommt, weil die anderen sagen, der muss sich erst beweisen und 3 Klassen tiefer würde ich das vorne auch spielen. Es war nicht vergleichbar, deshalb konnte man das so sagen. Das geht jetzt nicht mehr.
Das ist für mich eine der wichtigsten Punkte überhaupt.
Mit Zitat antworten
  #2634  
Alt 11.06.2014, 12:08
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Und sowohl im ersten Fall als auch im zweiten Fall frage ich mich, ob ich mit solchen Leuten im Verein spielen möchte, die nur an sich selber Denken aber überhaupt nicht an die Gemeinschaft. Sorry, dass ich es so krass ausdrücke. Aber ein Verein ist für mich eine Gemeinschaft, in der man aufeinander Rücksicht nimmt. Wenn man aber nur an sich denkt, dann läuft etwas falsch.
Man kann über Ausnahmen diskutieren im Verein und auch mal den ein oder anderen Sperrvermerk vergeben. Wenn aber die ganze Mannschaft sagt mti dem jungen spiele ich nicht, sondern nur wenn wir so weiterspielen wie bisher. Sorry. Dann lieber tiefer aber ohne diese Leute.

Man kann von mir aus gerne über die Aufstellung nach Spielstärke diskutieren. Aber das auf den TTR zu schieben ist einfach nur absoluter Blödsinn.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #2635  
Alt 11.06.2014, 12:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Das ist für mich eine der wichtigsten Punkte überhaupt.
siehe oben:
Wenn sich die 6 älteren in der ersten quer stellen und nicht mit dem spielen (und dann aufhören oder mit SPV alle in die untere gehen) dann hat der Jugendliche da auch nichts von weil er dann mit ner "Trümmertruppe" in der höheren Liga oben spielen muss und da vermutlich nur haue bekommt.

und wenn die alten im vorstand sitzen suchen die ne ausrede und stellen den jungen weiter mit spv unten auf
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (11.06.2014 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2636  
Alt 11.06.2014, 12:11
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
@ Hillegosser und das dürfte auch daran liegen wie Du es im Verein rüberbringst.
Wenn ich die Umfrage bei uns im Verein mache, bin ich sicher, dass es genau andersrum aussieht.
Witzbold! Ich gehöre zu den ersten 20%.

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Aber Nein man schiebt es auf den TTR, der ... deshalb auch genauer ist, weil er die aktuelle Stärke berücksichtigt und nicht die der Spieler vor 3 oder 6 Monaten hatte!
Das halte ich für ein Gerücht. Letzte Woche trat Pietchen mit 1540 Punkten an und hatte einen schlechten Tag als er gegen Horst mit 1460 verlor.

Diese Woche hat Pietchen wieder sein spielerisches Niveau von 1540 kostet/bringt seinem Gegner aber weniger.

Worauf ich hinauswill: der TTR reagiert auf die Formkurve aber für die Gegner eigentlich zu spät. Das kann er zugegeben ohne Glaskugel auch nicht leisten, darf es sich aber auch nicht auf die Fahne schreiben, dass er es könnte.

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Aber nochmal! Wenn man das nicht will, dann soll man die Regel der Aufstellung nach Spielstärke wegnehmen. Denn diese ist der Knackpunkt und nicht der TTR!!!
Korrekt - wobei ich nicht soweit gehen würde.
Da wir mit Paarkreuzen arbeiten, könnte man es auf Aufstellung innerhalb der Mannschaft nach Spielstärke reduzieren.
Und selbst das wäre keine ideale Lösung.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #2637  
Alt 11.06.2014, 12:15
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wie soll man bitte Tischtennis als Sportart ernst nehmen wenn es nicht erstmal vorwiegend bei der Aufstellung um die sportliche Leistung geht um was bitte sonst?
Das Komische daran ist, dass die Liga, die besonders ernst genommen werden will - die TTBL - genau das eben nicht machen muss. Dazu gibt es in der TTBL ein Spielsystem, das es nur in der TTBL gibt.

Den Spielern der "Holzklassen" geht es wohl weniger darum ernst genommen zu werden.

Erklär mal einem Außenstehenden warum die Auffstellerei im TT-Sport so streng reglementiert ist und erzähle ihm dann allerdings auch von der Möglichkeit der Sperrvermerke. Eben so, dass in der TTBL andere Regulierungen gelten.

Ich hab' das mal gemacht und als Antwort: "Die Ticken doch nicht mehr richtig! Wer soll so was denn ernst nehmen!" erhalten
Mit Zitat antworten
  #2638  
Alt 11.06.2014, 12:17
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 42
Beiträge: 1.018
Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Sportlich gesehen finde ich es halt fragwürdig, ob es besser ist, dass diese Mannschaft nun (grob übertrieben) die ein oder andere Truppe in der untersten Klasse abschlachtet, statt mit einem etwas zu schlechten Spieler in einer Klasse, in die alle (auch besagter Spieler) vom Spielvermögen gehören, anzutreten.
Wo ist das bitte rein sportlich besser?
Nach der aktuellen Regellage ist es doch kein Problem diese Mannschaft höher spielen zu lassen. Wenn Nr. 5 und 6. Dafür „zu schwach“ sind muss man halt die Sperrvermerke in Kauf nehmen und gut.
Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Im Endeffekt muss man wenn die Aufstellung nach Spielstärke so wichtig ist, den SPV abschaffen, Mauscheleien unterbinden und verliert dann mit Sicherheit einen sehr grossen Teil der Basis!
Genau diese Sperrvermerke sind doch der Kompromiss damit eure Mannschaft weiter so zusammenspielen kann wie sie will.
Mit den Sperrvermerken wird dann lediglich verhindert, dass ihr im Abstiegskampf dann auf einmal mit den deutlich stärkeren Spielern der unteren Mannschaft auflauft statt mit der regulären 5 und 6.
Mit Zitat antworten
  #2639  
Alt 11.06.2014, 12:21
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 42
Beiträge: 1.018
Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Korrekt - wobei ich nicht soweit gehen würde.
Da wir mit Paarkreuzen arbeiten, könnte man es auf Aufstellung innerhalb der Mannschaft nach Spielstärke reduzieren.
Und selbst das wäre keine ideale Lösung.
Fänd ich toll. Ich komme mit den Leuten in unserer 5. Herren super zurecht. Wir könnten nach jedem Punktspiel was trinken gehen und/ oder ne Runde Karten spielen.
Bei Bedarf kann ich dann noch in der 4. / 3. / 2. Herren aushelfen und würde mich dann halt irgendwann in der ersten Festspielen.
Die Gegner unserer unteren Herrenmannschaften würden sich sicher darüber freuen.

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Worauf ich hinauswill: der TTR reagiert auf die Formkurve aber für die Gegner eigentlich zu spät. Das kann er zugegeben ohne Glaskugel auch nicht leisten, darf es sich aber auch nicht auf die Fahne schreiben, dass er es könnte.
Und die Lösung dafür dass er zu langsam reagiert ist Ich noch langsamer reagieren zu lassen?

Geändert von Scuzzle (11.06.2014 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2640  
Alt 11.06.2014, 12:40
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Genau diese Sperrvermerke sind doch der Kompromiss damit eure Mannschaft weiter so zusammenspielen kann wie sie will.
Mit den Sperrvermerken wird dann lediglich verhindert, dass ihr im Abstiegskampf dann auf einmal mit den deutlich stärkeren Spielern der unteren Mannschaft auflauft statt mit der regulären 5 und 6.
Nochmal du kannst bei 7 Mannschaften nicht für jeden Fall diesen "Kompromiss" eingehen.
Da war der Kompromiss die Mannschaft nach unten zu melden für den Verein wesentlich sinnvoller.

Die Problematik bei Jugendlichen sehe ich dank SpBer UND TTR (!) zum Glück entspannter. Sie können sich bereits vor dem Wechsel in die Herren "beweisen".
Und dennoch würde ich keinen Jugendlichen in die Ü50 Truppe melden wollen.

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Und die Lösung dafür dass er zu langsam reagiert ist Ich noch langsamer reagieren zu lassen?
Er muss doch gar nicht schnell reagieren können.
Der TTR ist im Grunde völlig irrelevant.
Wichtig für die Meisterschaft sind zwei QTTR Werte.
Und da hinterfrage ich jediglich, ob es wichtiger für die kommende Aufstellung ist, wie die aktuelle Form des Spielers ausschaut oder wie seine Performance über die Halbserie war.
Ich tendiere zu Letzterem.

Im übrigen brauchst du mich auch nicht vom TTR zu überzeugen.
Ich finde er hat wie oben beschrieben seine Schwächen, aber die Vorteile überwiegen.

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Fänd ich toll. Ich komme mit den Leuten in unserer 5. Herren super zurecht. Wir könnten nach jedem Punktspiel was trinken gehen und/ oder ne Runde Karten spielen.
Bei Bedarf kann ich dann noch in der 4. / 3. / 2. Herren aushelfen und würde mich dann halt irgendwann in der ersten Festspielen.
Die Gegner unserer unteren Herrenmannschaften würden sich sicher darüber freuen.
Wenn Du/ihr das logistisch hinbekommt - ok.
Bei uns würde eine solche Vorgehensweise dem Verein mehr schaden, als zur Zeit die Aufstellungsdiskussionen. Wir würden uns also ins eigene Knie schiessen.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (11.06.2014 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77