Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2023, 15:52
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Man braucht also Regeln für einen Innenstadtbesuch?
Das alleine ist schon erschreckend, jedenfalls für mich
Ist aber inzwischen nahezu überall so, nicht wahr?
Auf dem Land weniger, in der Stadt auf jeden Fall.
Meine Frau geht wenn es dunkel wird nicht mehr alleine auf die Straße.
Egal ob in Ochsenfurt, schon gleich gar nicht im Bahnhof in Nürnberg.

Das war nicht immer so, und es liegt auch sicher nicht an unserem Alter.
Liegt mitunter auch an den Scheiß Erlebnis, was wir dieses Jahr bereits hatten.
Es hat sich eben vieles verändert, für uns ist es sicher nicht "das beste Deutschland aller Zeiten"

Ob man den NCKM toll oder scheiße findet ist ja jeden selbst überlassen.
Ich bin Jahr für Jahr immer mit Freunden oder Kunden dort.
Für die scheint es genauso ok zu sein, wie für mich.
Ich kann deine Worte auch nachvollziehen, deshalb bitte keinen Stress.
Sieht eben jeder anders. Für unsere Gruppe ist es eben auch eine schöne Möglichkeit, sich Jahr für Jahr mal außerhalb der TT Halle zu treffen.
Und für rote Nasen, hat der Event auch immer bei nahezu jeden von uns gesorgt :-)

Geändert von Frei statt Bayern (19.11.2023 um 16:09 Uhr)
Alt 20.11.2023, 13:50
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Der ehemalige Kinderbuchautor weiß wohl schon, wo das "neue" Geld her kommen soll:

https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...&ei=9#comments
https://www.prosieben.de/serien/news...K593LNqJvCz6iw

Da kann man wohl schnell erraten, wem er gerne die Suppe für seine hauseigenen Fehler auslöffeln lassen möchte!

Geändert von Frei statt Bayern (20.11.2023 um 15:25 Uhr)
Alt 28.11.2023, 12:40
registrierter Besucher

Wenn Verschwörungstheorien wahr werden und zum realen Leben dazu gehören:

Ausgerechnet die Lieblingsprojekte der grünen "Transformation" knallen an die harte Wand der Realität: Wärmepumpen und E-Autos wird der Strom abgedreht, wenn's demnächst eng wird. Der Ausbau der Niederspannungsnetze hinkt auf Jahre hinter dem Bedarf her, weil zu viele Straßen dafür aufgerissen werden müssten.
Zitiert aus: https://www.tichyseinblick.de/kolumn...ationieren/amp
Aber auch:
https://www.nius.de/Wirtschaft/doch-...c-3ef9377fbccd
https://www.heise.de/news/Strom-Brem...t-9540796.html

Vor Monaten vorausgesagt, nun mit einer Studie in der Wirtschaftswoche belegt!
https://www.wiwo.de/politik/deutschl...box=1701077906
Daraus zitiert:
Die Transformation der Industrie erfordert künftig riesige Mengen Strom. Den Bedarf kann die deutsche Wirtschaft nicht alleine mit Ökoenergie decken, sondern sie bleibt auf fossile Quellen angewiesen. Derzeit sind 76 Prozent unserer Primärenergie importiert und fossil, zeigt eine neue Studie.

Geändert von Frei statt Bayern (28.11.2023 um 13:05 Uhr)
Alt 28.11.2023, 13:30
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Die Transformation der Industrie erfordert künftig riesige Mengen Strom. Den Bedarf kann die deutsche Wirtschaft nicht alleine mit Ökoenergie decken, sondern sie bleibt auf fossile Quellen angewiesen. Derzeit sind 76 Prozent unserer Primärenergie importiert und fossil, zeigt eine neue Studie.
Das Umschwenken von "Strom" auf "Primärenergie" in einem Absatz ist offensichtlich demagogisch. An guten Tagen decken wir mit EE schon weitgehend den jetzigen (! - weiterer Ausbau ist nötig für zukünftige Bedarfe) Strombedarf. Was wir dringend brauchen, sind Speicher jedweder Art, für die schlechteren Tage.
Alt 28.11.2023, 14:20
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Das Umschwenken von "Strom" auf "Primärenergie" in einem Absatz ist offensichtlich demagogisch. An guten Tagen decken wir mit EE schon weitgehend den jetzigen (! - weiterer Ausbau ist nötig für zukünftige Bedarfe) Strombedarf. Was wir dringend brauchen, sind Speicher jedweder Art, für die schlechteren Tage.
Was wieder mal zeigt, dass du in diesem Gebiet, sorry das ich das so klar sage, keinerlei Ahnung hast.
Wir decken im Winter jetzt mal rein gar nichts.
Gerade über 20GW Kohle.
Über 10GW Gas.
Dazu, davon muss man fast ausgehen Atomstrom aus Frankreich, und weiterer Zukauf aus der Schweiz.

Dagegen kommt:
Nur 17GW durch Wind. PV ... rate mal mit Rosenthal.

Und elektrische Großspeicher, träum weiter.
Ich muss dazu wahrlich nicht mehr näher eingehen.

Dir kann man ab und an glauben, was du schreibst, hier, gerne nochmals, scheinst du weit weit weg von der Realität zu sein. Was ja nicht schlimm wäre, könntest du einfach mal still sein und dich nicht zu irgend etwas äußern, wo deine Meinung sowieso außerhalb jeder Wertung liegt. Amen!

Geändert von Frei statt Bayern (28.11.2023 um 14:23 Uhr)
Alt 28.11.2023, 14:26
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wie fast immer lässt Du es an Leseverständnis vermissen. Ich schrieb doch gerade von guten und schlechten Tagen. Im Winter, mit wenig Sonne und Wind, sind wir natürlich von einer vollständigen Abdeckung weit entfernt. Hätten wir aber alleine die mögliche (aber nicht stattfindende, da die Erzeugung abgeregelt wird) Überproduktion im Sommer zum Beispiel (! - es gibt da mehr als einen Weg) als Gas oder Wasserstoff gespeichert, könnten wir die jetzt nutzen, statt fossile Energieträger. Und wie schon geschrieben, diese Speicher fehlen, und auch diese Bundesregierung tut nicht genug auf diesem Gebiet.
Alt 28.11.2023, 15:58
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Das Umschwenken von "Strom" auf "Primärenergie" in einem Absatz ist offensichtlich demagogisch.
Weshalb demagogisch? Die Idee ist fossile Energie für Kraftfahrzeuge, Heizung, etc. durch erneuerbare Energie in Form von Strom zu ersetzen. Wenn man CO2 neutral werden will, dann muß die Primärenergie zu großem Teil aus Strom bestehen.
Alt 28.11.2023, 18:28
besuchender Registrator

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Weshalb demagogisch? Die Idee ist fossile Energie für Kraftfahrzeuge, Heizung, etc. durch erneuerbare Energie in Form von Strom zu ersetzen. Wenn man CO2 neutral werden will, dann muß die Primärenergie zu großem Teil aus Strom bestehen.
Oh, das habe ich tatsächlich falsch verstanden (von wegen Leseverständnis - mea culpa!). Beim Zitat ging es von Anfang an um den zukünftige Strombedarf. Dann stimmt das zwar, aber wir planen ja auch nicht, über Nacht völlig frei von fossiler Energie zu werden. Der Schlüssel ist weiterer Ausbau der EE und Speicherung der Überproduktion (P2G scheint mir da vielversprechend, trotz des Effizienzverlusts (die Effizienz liegt derzeit nun mal bei Null, was potentiell überproduzierten Strom angeht)).
Alt 28.11.2023, 18:38
besuchender Registrator

Dazu:
https://e360.yale.edu/digest/un-clim...newable-energy

Wobei, mit dem Halten von Wachstumsraten ist das so eine Sache...
Alt 29.11.2023, 08:33
registrierter Besucher

Glücksball, ich brauche deine Hilfe.
Wie wird das technisch umgesetzt, dass mal Wollboxen oder Wärmepumpen auf 4,2kW o.ä. "DIMMEN" kann! Du kannst mir das doch sicher erklären, oder?
Welche Komponenten verwendet man dazu? Was sind die technischen Voraussetzungen dazu?

https://www.merkur.de/wirtschaft/dim...-92698518.html
Daraus Teile zitiert:
Das Wichtigste: Stromnetzbetreiber dürfen künftig nach festen Regeln den Strombezug von neu eingebauten, steuerbaren Wärmepumpen, Ladestationen oder Klimaanlagen zeitweise einschränken, wenn eine Überlastung des Stromnetzes droht. *Dabei muss eine Mindestleistung immer zur Verfügung stehen, so dass Wärmepumpen betrieben und Elektroautos weiter geladen werden können*, hieß es.
Die Verteilnetzbetreiber dürfen dabei den Bezug der sogenannten Verbrauchseinrichtungen für die Dauer der Überlastung auf bis zu 4,2 Kilowatt senken. *Damit können Wärmepumpen weiter betrieben und E-Autos in aller Regel in zwei Stunden für 50 Kilometer Strecke nachgeladen werden.* Der reguläre Haushaltsstrom sei davon nicht betroffen, betonte die Behörde.

FsB: Ich habe da zwar eine Idee, aber so richtig kenn ich mich da auch nicht aus.
Deshalb würde ich gerne dein allumfassendes Wissen nutzen und deinen Rat dazu einholen ;-)

Geändert von Frei statt Bayern (29.11.2023 um 08:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »