Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2014, 13:02
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Die Wand ist nicht stark, sie ist dick!

In Zukunft also Wanddicke. Okay?
Fällt mir schwer. Ich bin auch dick, nenne mich aber lieber "stark".
Darüber hinaus ist auch Wandstärke oder Materialstärke ein gängiger Begriff in der Industrie. Aber genug Haare gespalten.
Alt 29.07.2014, 13:47
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das kann ich bestätigen. Wir spielen die Bälle ohne Naht seit fast 2 Monaten und keiner ging kaputt.
Wir hatten auch einige mit Naht, die leider nicht sonderlich haltbar waren.
Das ist doch logisch......!
Alt 29.07.2014, 13:52
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Darüber hinaus ist auch Wandstärke oder Materialstärke ein gängiger Begriff in der Industrie.
Falsch. Das ist keine Haarspalterei. Es zeigt den wissenden Menschen an.
Bitte selektiver werden.
Ciao
Schmidt
Alt 29.07.2014, 14:12
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Um mal die immer wieder auftauchende Frage von Cyrconer aufzunehmen, ob Mighty ernsthaft die Technik von vor 30 Jahren mit der von heute vergleicht:

darum geht es doch gar nicht.
Obwohl es regeltechnisch zulässig war und obwohl die technik sicherlich einen gewaltigen Sprung getan hat, hat sich INNERHALB der letzten 30 Jahre keine Firma mehr an den P-Ball getraut und das obwohl die Produktion angeblich günstiger ist.
Warum?
Weil selbst mit neuer Technik der P-Ball keine Konkurrenz zum C-Ball ist bzw. gewesen wäre.
Es wäre also eine Totgeburt geworden.
Ich glaube, es ist sich jeder darüber einig, dass Zelluloid das bessere Material für Bälle ist. Zumindest kann man bei den vorliegenden P-Bällen den bisher veröffentlichten Erfahrungsberichten zufolge nix anderes behaupten. Die Ballhersteller hätten sich niemals freiwillig mit dem Thema befasst. Absolut richtig.

Zitat:
Erst durch das Vorpreschen eines Patentinhabers, der ITTF unseres geliebten Präsidenten, kommt der P-Ball über kurz oder mittelfritig OHNE Konkurrenz auf den Markt.
Na, was meinst Du mit OHNE Konkurrenz? Reden wir doch mal vom Patent. Das wurde 2005 (!)eingereicht. Da es irgendwie über die Frau von Dr. Kuhn gelaufen ist, wenngleich der Einreichende eine dritte Person war, beansprucht der ITTF dieses Patent für sich. Rechtlich kaum durchsetzbar. Dr. Kuhn hat damals zwar als Balltester für die ITTF gearbeitet (ehrenamtlich), das Patent jedoch ist nicht eindeutig ihm zuzuordnen. Doch selbst wenn, ist es ja im Moment so, dass das Patent wohl gar nicht greift. Und selbst wenn die ITTF das Patent halten würde, warnt die ITTF die Hersteller davor, für dieses Patent irgendwelche Gebühren zu begleichen. D.h. die ITTF hat überhaupt keinen Nutzen aus diesem Patent. Es hat meiner Ansicht nach generell keinen Nutzen, an der Umstellung auf P-Bälle. Und schon gar nicht die Macht, die Hersteller dazu zu nötigen, diese Umstellung vorzunehmen. Es müssen externe Faktoren eine Rolle spielen. Das würde dann für die diversen Aussagen sprechen, dass die Produktion in Zukunft von behördlicher Seite reglementiert wird. Durch den Schritt, P-Bälle zu produzieren, wächst die Konkurrenz sogar, weil das neue Produkt lukrativ ist und die Gründe für damalige Produktionsstopps nicht mehr existieren. Aktuell produzieren 3 chinesische Firmen, eine japanische Firma und eben eine deutsche Firma P-Bälle, die von der ITTF zertifiziert sind. Der Palio- Ball, der wohl auf dem diskutieren Patent basiert, hat keine Zertifizierung bekommen. Soweit meine Recherchen.

Zitat:
Der erste Schritt ist, dass ITTF-Turniere nur noch mit P-Ball gespielt werden - Kontinentalverbände und Nationale Verbände müssen nachziehen, um ihren Profis möglichst wenig Steine in den Weg zu legen.
Der nächste wird aber irgendwann mit Sicherheit das Verbot des C-Balles sein, wobei das durch den ersten Schritt eigentlich überflüssig ist.
Das ist bei einer Neueinführung nunmal so. Es gibt einen Einführungsplan. Meiner Meinung nach wird diese Einführung fürchterlich dilettantisch durchgeführt. Aber bislang ist der Z-Ball ja noch nicht verboten.

Zitat:
@Hanno: wenn man sich dieses Interview - entschuldigung diese Werbeprosa - nochmal durchliest, bekommt man Zornesfalten auf der Stirn.
Was genau erzürnt Dich?
Wenn ich mir die bisherigen Testberichte hier auf TT News durchlese, scheint der HANNO- Ball doch vergleichsweise gut zu sein.
Alt 29.07.2014, 21:52
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@crycorner Es gibt doch einen zugelassenen Palio-Ball!?

Alt 29.07.2014, 22:01
Spitzenfreilos

Okay, dann war die Quelle vielleicht alt. Keine Ahnung, wie das bei denen dann patenttechnisch läuft...
Alt 30.07.2014, 06:06
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte gerne mal wissen, wie es überhaupt gelungen ist, die Hersteller dazu zu bringen, P-Bälle herzustellen. Einen großen Eigenantrieb konnte man nicht beobachten, schließlich hinkt die Einführung 2 Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan hinterher. Ich würde gerne wissen, ob es irgendwelche Annehmlichkeiten, Zahlungen oder Privilegien dafür gegeben hat, P-Bälle ohne wirklichen äußeren Druck auf Verdacht herzustellen und damit womöglich im Zulassungsverfahren zu scheitern oder am Markt zu floppen.

Alt 30.07.2014, 07:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke, es ist klar, dass den Herstellern versprochen wurde, den C-Ball reglementarisch innerhalb kürzester Zeit verbieten zu lassen.
Alt 30.07.2014, 09:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die haben mit der Entwicklung doch erst mitte 2013 begonnen, als die ITTF fix beschlossen hat das ab Mitte 2014 mit P ball auf internationalen Turnieren gespielt wird.

Darum gab es auch erst Anfang 2014 erstmals Prototypen, die die Zulassung dann wirklich bestanden haben. Und erst dann konnte man mit der Produktion beginnen, so dass erst jetzt die ersten Massenauslieferungen kommen....mit vermutlich zweifelhafter Qualität.
Auch das Z Bälle mittelfristig verboten werden (vermutlich in 2 Jahren) wird man ihnen fix zugesagt haben. Offizieller Beschluss /Regeländerung wird dann demnächst bei einer ITTF Versammlung folgen.
Alt 30.07.2014, 10:08
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Auch das Z Bälle mittelfristig verboten werden (vermutlich in 2 Jahren) wird man ihnen fix zugesagt haben. Offizieller Beschluss /Regeländerung wird dann demnächst bei einer ITTF Versammlung folgen.
So habe ich mir demokratische Entscheidungs-Prozesse immer schon vorgestellt: Die Oberen mauscheln jahrelang vorher, die formal eigentlich zuständigen Gremien nicken das hinterher dann schon treudoof ab.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »