Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2014, 13:07
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Erklär mal einem Außenstehenden warum die Auffstellerei im TT-Sport so streng reglementiert ist und erzähle ihm dann allerdings auch von der Möglichkeit der Sperrvermerke. Eben so, dass in der TTBL andere Regulierungen gelten.

Ich hab' das mal gemacht und als Antwort: "Die Ticken doch nicht mehr richtig! Wer soll so was denn ernst nehmen!" erhalten
Es gibt im TT keinen Trainer der die Aufstellung macht deshalb braucht man objektive Kriterien, ganz einfach. Das die TTBL das anders macht ist das nächste Problem. Aber wir haben ja bundeseweit immer noch keine einheitlichen Regelungen. Ein Fußballtrainer stellt i.d.R. auch nicht die auf die sich am liebsten mögen sondern die die beste Leistung bringen und als Mannschaft funktionieren. Beim Tischtennis besteht aber die Mannschaftsleistung eben aus der Einzelleistung der Spieler d.h. das ist das Entscheidende. Ich bin ja mittlerweile froh das die Bayerischen Meisterschaften durch den TTR keine Farce mehr sind, das waren sie früher durch die unterschiedlichen Einstufungskriterien definitv. Das war für mich keine ernstzunehmende Veranstaltung weil absolut keine Chancengleichheit bestand. Mittlerweile ist dies aber der Fall.
Alt 11.06.2014, 13:09
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
siehe oben:
Wenn sich die 6 älteren in der ersten quer stellen und nicht mit dem spielen (und dann aufhören oder mit SPV alle in die untere gehen) dann hat der Jugendliche da auch nichts von weil er dann mit ner "Trümmertruppe" in der höheren Liga oben spielen muss und da vermutlich nur haue bekommt.

und wenn die alten im vorstand sitzen suchen die ne ausrede und stellen den jungen weiter mit spv unten auf
Den Sperrvermerk muss aber jemand unterschreiben. Ich würde dies niemals tun. Bei uns im Verein ist ein Sperrvermerk eigentlich ein No-Go. Das steht den Interessen des Vereins entgegen und bei uns machen wir das nur in einer absoluten Ausnahmesituation. Den Szenario ist also nicht realistisch denn gerade der TTR schützt ja vor Willkür. Wenn man den Spielraum zu Groß macht dann spielen wieder so Dinge wie Hierarchie einen Rolle und auf sowas hab ich keinen Bock. Gut bei uns gäbe es das nicht aber ich kenn gengügend Vereine wo dann einzelne Spieler meinen sie müssten sich auf den Meriten der Vergangenheit ausruhen oder weil sie schon länger im Verein sind, dass die dann vor einem spielen müssen es gab hier auch schon genug Geschichten zu dem Thema. Es erleichter jungen Spielern einfach massiv nach oben zu kommen und das ist auch richtig so denn ihnen gehört die Zukunft.

Geändert von jimih1981 (11.06.2014 um 13:13 Uhr)
Alt 11.06.2014, 13:39
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lest ihr eigentlich auch manchmal noch das was ihr schreibt - bevor ihr es veröffentlicht?

Ich fasse mal kurz zusammen. Wir haben also mehrheitlich Vereine, die

1. Jugendliche grundsätzlich nicht hochkommen lassen. Und

2. Vereine, die wegen fehlendem Trainer nicht in der Lage sind, nach Spielstärke aufzustellen.

Die Verbände müssen das also für die Vereine lösen. Vermutlich müssen die auch den Spielern bei voller Nase das Taschentuch zur Nase führen und sagen "jetzt schneuzen". Kein Wunder dass unser Sport nicht ernst genommen wird.
Alt 11.06.2014, 13:44
registrierter Besucher

Der Punkt ist die Leistung zählt endlich und nicht das Geschwätz und die Taktiererei. Es bringt nämlich nichts mehr wenn man sich gegen die guten Mannschaften drückt, so wie es manche praktiziert haben. Ich kann natürlich absichtliche verlieren damit man keine Sperrvermerk braucht um in der unteren Mannschaft zu spielen, ich kenn da Leute die das offentsichtlich machen. Bei uns haben die Leute aber zum glück ne sportlich faire Einstellung und neigen nicht dazu absichtlich zu verlieren. Menschen sind nicht objektiv das sollte jeder wissen. Der TTR ist ein Hilfsmittel mehr nicht und ein sehr gutes Hilfsmittel an dem man sich orientieren kann. Wie man dann tatsächlich aufstellt liegt im Ermessen der Leute im Verein. Wir suchen immer nach einem Konsens, denn haben wir i.d.R. klappt das auch außer vielleicht bei der letzten Rückrundenaufstellung, das gabs mal leichte Differenzen aber ich glaube nach dem Verlauf der Rückrunde haben die sich in Luft aufgelöst Abgestimmt haben wir noch nie sowas löst man mit Vernunft und nicht mit einer Mehrheitsentscheidung

Geändert von jimih1981 (11.06.2014 um 13:58 Uhr)
Alt 11.06.2014, 13:46
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und jetzt definieren wir gemeinsam mal den Begriff "Leistung".
Alt 11.06.2014, 13:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Bei uns im Verein ist ein Sperrvermerk eigentlich ein No-Go. Das steht den Interessen des Vereins entgegen und bei uns machen wir das nur in einer absoluten Ausnahmesituation.
Dabei sollteste auch erwähnen, dass du, so weit mir bekannt, in Bayern spielst!

Da ist es, so weit mir bekannt, zulässig, dass Spieler dort beliebig oft Ersatz leisten können und auch der Verlust der Sollstärke ist so weit ich weiß bei euch nicht so streng reglementiert

Jemanden 'nen SPV zu verpassen, der jede Woche bereit ist doppelt oder gar dreifach zu spielen, überlegt man sich dann wohl in Bayern dreimal

Auch die vielen unterschiedlichen "anderen" Regulierungen des Spielbetriebs in den einzelnen Verbänden machen es den Außenstehenden nicht gerade leicht den TT-Sport ernst zu nehmen
Alt 11.06.2014, 14:06
registrierter Besucher

Ja in Bayern kann man was für die Jugendspieler gut ist um Erfahrung zu sammeln und auch für die die lieber mehr spielen als trainieren auch wenn es die Spielstärke zulässt in mehreren Mannschaften spielen. Ich sehe da kein Problem das ist gerade für die kleinen Vereine enorm wichtig und vorallem wird Jugendarbeit so auch belohnt und das ist richtig so. Sollten alle so machen. Festspielen ist aus meiner Sicht Bullshit.

Zum Verlust der Sollstärke wenn ein Spieler keine drei Spiele in einer Halbrunde macht muss man einen Spieler nachziehn, so ist das im BTTV.

Zu Thema nach Leistung aufstellen wir ziehn z. B. wenn der TTR es zulässt auch andere Kriterien mit rein wie Trainingsfleiß, spielerische Entwicklung etc. Was davor ne Rolle spielen kann ist wenn jemand z. B. eben an bestimmten Tag Spieltagen nicht kann, wir spielen ja i.d.R. überwiegend unter der Woche. Ich denke es geht immer auch um den ganzen Verein das man insgesamt für alle Mannschaften eine gut Aufstellung findet mit der die Leute dann auch leben können, bisher haben wir das eigentlich schon immer geschafft, seitdem ich bei dem Verein bin jedenfalls. Diese Grüppchenbildung die es in manchen Vereinen gibt halte ich für eher kontraproduktiv. Wenn natürlich zwei garnicht miteinander können muss man aber halt sehn das man ne Lösung findet, das kommt gelegentlich auch mal vor wenn auch eher selten außer man hat nen Verein wo lauter große Kinder sind

Geändert von jimih1981 (11.06.2014 um 14:27 Uhr)
Alt 11.06.2014, 14:34
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Festspielen ist aus meiner Sicht Bullshit.
Festspielen gibt's ja auch gar nciht! Es gibt nur den Verlust der Spielberechtigung für die Mannschaft, in der ein Spieler vor einer Halbserie gemeldet und genehmigt wurde - zumindest hier im WTTV

Zitat:
Zum Verlust der Sollstärke wenn ein Spieler keine drei Spiele in einer Halbrunde macht muss man einen Spieler nachziehn, so ist das im BTTV.
Was dann bei euch nie dazu führen kann, dass eine Mannschaft während einer Halbserie die Sollstärke verliert und deshalb auch nicht während einer Halbserie aufgerückt werden muss

Zusammenfassend kann man sicher sagen, dass TT es äußerst schwer haben dürfte ernst genommen zu werden. Sooo viele unterschiedliche Regularien für ein und die selbe Sportart, sind wohl der Allgemeinheit nicht wirklich leicht zu vermitteln
Alt 11.06.2014, 14:38
registrierter Besucher

Du hast durchaus Recht es dauert eben immer sehr lange eine Konsens zu finden und doch ist es richtig diesen anzustreben. Man muss da halt etwas mehr miteinander reden.
Alt 11.06.2014, 14:40
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Und jeder müsste bereit sein auch Kompromisse einzugehen. Auffällig ist nur, dass will keiner. Jeder will seine Sonderregeln beibehalten.

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »