|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Hier haben wir den eigentlichen Klimaerwärmer:
https://reitschuster.de/post/ein-ver...ge-solarparks/ Jeder hat halt so sein Meinung
|
|||
|
|||
Na ja, ist halt das Konjunkturprogramm für die Hauptkliejtel des CDU-Wirtschaftsrates mit dem man parallel noch Greenwashing betreiben kann.
Wer genug Fläche hat, das sind zu 90% hochvermögende "Mittelständler" des produzierenden Gewerbes, der Rest sind Landwirtschaftsflächeneigner und Großkonzerne, macht damit (und zum Teil auch Windrädern auf eigenem Grund) ein riesiges Geschäft. Die örtlichen "Big 5" hier machen dasselbe. Schrottkopf geht ja auch voll in diese Richtung. Ich verstehe es, würde es als produzierender Mittelständler mit viel vorhandener Fläche genauso machen. Hier in Südwestfalen/Sauerland schießen diese Modelle regelrecht wie Pilze aus dem Boden. Vorher war es Biomasse an jeder Ecke, jetzt schwenkt man auf Solar um. Die Standorte sind ideal. Viel produzierendes Gewerbe und gleichzeitig viel Freifläche. Die ökologischen Folgen, nicht nur durch das Zupflastern mit Solarpanelen, ähnlich "effektiv" für das Mikroklima sind ja Windräder im Wald, interessieren nicht. Man bekommt gute Presse, reduziert die eigenen Stromkosten im Idealfall auf Null. Der ein oder andere Bauer wittert sicherlich ebenfalls das große Geschäft. Auch Kapitalfonds werden aufspringen, zumindest solange wie es sich noch rechnet. Mit zunehmender Anzahl wird die Pacht oder der Preis für den Ha Land massiv ansteigen. Aktuell ist es derart rentabel, dass Unternehmen reihenweise ihre eigentlichen Reserveflächen für Erweiterungen des Betriebes mit Solar vollpflastern. Den Unternehmern, die das für sich nutzen mache ich keinen Vorwurf. Strom zum Nulltarif und gleichzeitig sich selbst ins Ökogewand hüllen, das muss man aus dieser Sicht machen. Politisch und volkswirtschaftlich macht es aber relativ wenig Sinn. Geändert von Noppenzar (08.07.2023 um 00:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
obwohl du es wohl gerne wärst; feuchte Träume mein "spezieller Freund" hat dich mal als "Gernegroß" bezeichnet. Er liegt selten richtig; in diesem Fall könnte er nicht ganz falsch liegen allerdings. Was nix dtran ändert, dass ich wetgehend konform mit dir gehe. Aber Dein Auftreten ist - gelinde gesagt - zum Kotzen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
obwohl du es wohl gerne wärst; feuchte Träume mein "spezieller Freund" hat dich mal als "Gernegroß" bezeichnet. Er liegt selten richtig; in diesem Fall könnte er nicht ganz falsch liegen allerdings. Was nix dran ändert, dass ich weitgehend konform mit dir gehe. Aber Dein Auftreten ist - gelinde gesagt - zum Kotzen. |
|
|||
|
|||
@Peter Igel
Heute, 01:22, Heute, 01:24 Post noch geschrieben vor dem zu Bett gehen? Oder hat dich deine schwache Blase geweckt? Geändert von Matousek (08.07.2023 um 10:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und du? Alle zwei Stunden pinkeln? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muss zugeben, ich habe mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht über das, was da im Artikel steht. Aber irgendwie logisch ist es schon auch. Schwarze Flächen reflektieren natürlich tatsächlich Wärme / Hitze und geben diese nach oben auch wieder ab Hier schwenken viele Landwirte auf die PV um, ihre Äcker sind aufgrund politischen Vorgaben in vielen Bereichen nicht mehr wirtschaftlich, dann gibt man die Flächen eben ab für PV - Modelle und bekommt darüber eben doch noch Kohle in den Haushalt. Habe hier ein schönes Schild gesehen von einem Landwirtskind: "Ich bin nicht Greta, sondern Jonas. Ihr habt mir nicht meine Kindheit genommen, sondern unseren Bauernhof!" ... da weißte Bescheid
|
|||
|
|||
Die Reflexion ist ja immer da. Bebaue so ein Feld und dort wirst du dann 2-5 Grad mehr messen.
Den Landwirten hier geht es gut. Haben in den letzten 20 Jahren viel Bauland verkauft... Dann kam die Biomasse, jetzt Solar. Hat natürlich mit "Landwirtschaft" nicht mehr viel zu tun. Hier sind sie längst eine Mischung aus Einzelhandel (Shop/Landhandel), Pferdehof, Erlebnishof, Gastronomie, Forstwirtschaft, Biomasse, Windrädern und Solar. Mit ausschließlich richtiger, klassischer Landwirtschaft kann doch schon lange kein Betrieb dort mehr überleben. Es sei denn ein Bauer behandelt seine Tiere wie den letzten Dreck oder halt die Spargelhöfe. Fakt bleibt, dass es volkswirtschaftlich völlig krank ist normalen Hausbesitzern 100k+ für einen Hausumbau abzunehmen, mit den großen Solarflächen anderen das Geld regelrecht hinten rein zu schieben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.spektrum.de/news/energie...-klima/1993738 |
|
||||
|
||||
seriös und fundiert...? Hier auf dieser Plattform? Betonung liegt auf platt
Träum weiter...
|