Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2023, 09:14
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Habe ich je behauptet, ein Wärmepumpenexperte zu sein? Nein. Du aber weitest Deine vermutlich vorhandene Expertise bei allerlei elektrischem Gerät sehr knotenlos auf alle Stromspeicher aus. Jedenfalls kommt das so rüber. Splitter/Balken?
Alt 29.11.2023, 11:18
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Jetzt bin ich aber echt enttäuscht.
Vorschläge anderer User hier?
Alt 30.11.2023, 10:26
registrierter Besucher

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Ein interessanter Artikel dazu mit annähernd richtig dargestellten Fakten kann man hier dazu finden:

https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...78342603&ei=25
Alt 30.11.2023, 13:52
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ein interessanter Artikel dazu mit annähernd richtig dargestellten Fakten kann man hier dazu finden:

https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...78342603&ei=25
Da wird jetzt quasi eine Technik, die im Prinzip seit über 50 Jahren als Rundsteuertechnik etabliert ist, auf eine gesetzliche Grundlage gestellt und vermutlich etwas entstaubt und digitalisiert. Da hattest du vermutlich im Laufe deines Arbeitslebens dutzende wenn nicht sogar hunderte von Malen damit zu tun. Bei mir zB hat ein entsprechender Rundsteuerempfänger über 10 Jahre den separaten Wärmepumpenzähler geregelt, ohne dass ich irgendwann mal etwas davon mitbekommen habe - erst beim Ausbau im Rahmen der PV-Anlage ist mir aufgefallen, dass man da jetzt eine entsrechende Brücke setzen muss, wenn das Freigabesignal fehlt.

Im Prinzip fährt man mit dem neuen Modell sogar deutlich besser, da eine Drosselung auf 4,2kW erheblich komfortabler ist als das bisherige digitale Modell, bei dem die Wärmepumpe einfach ganz weggeschaltet wurde.

Was genau ist denn jetzt daran die Nachricht oder dein Kritikpunkt? Oder möchtest du dich mal lobend über die Regierungspläne äußern?
Alt 30.11.2023, 14:20
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Was genau ist denn jetzt daran die Nachricht oder dein Kritikpunkt?
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß natürlich, von was du sprichst.
Ich habe die Zulassung, Smart Meter mit Gateway zu installieren, die Prüfungen eines Messstellenbetreibers erst kürzlich erneuert. Wir machen derartige Umbauten also selbst in Zukunft. Da werden die ansässigen Netzbetreiber ganz schön brechen, so lange ich noch da bin da wir jetzt da voll rein preschen. Bisher habe ich meine Zähler noch meist von den Energieversorgern setzen lassen, dies ändere ich komplett ab 2024.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Un...eway_node.html

Meine Kritik bezieht sich auf das Wort "Dimmen", und ich denke, du wusstest das auch. Denn, wie kannst du wirklich dimmen? Ich weiß ja nicht, wie in deiner Region die Zähleranlagen ausschauen. Ich haue jetzt mal einen raus, in unserer Region sind 80-90% der Elektroanlagen / Zähleranlagen alte schwarze Drehscheibenzähler. Ich bin mir sicher, du weißt, was du damit "dimmen" kannst. Summa summarum wird in diesen Anlagen rein gar nichts gedimmt. So einfach ist das Und selbst, wenn dann deine Zähleranlage auf dem Stand ist, wie sie sich der Energieversorger nun bald wünschen wird, so hast du unter Umständen noch nicht mal die Wallbox und die Wärmepumpe, die sich von der betriebseigenen Software wirklich dimmen lässt Ich glaube, ich erhöhe nächstes Jahr wieder mal die Preise Zum Rundsteuerempfänger, ich denke du hast das schon richtig beschrieben, ist ein Schaltgerät.

Ich bin mir sicher, wir Beide sollten uns bei diesm Thema wirklich nicht in die Haare bekommen.
Mir war im Vorfeld recht klar, dass du vom Prinzip her vermutlich weißt, auf was ich anspiele.

Geändert von Frei statt Bayern (30.11.2023 um 14:38 Uhr)
Alt 30.11.2023, 14:58
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, wir Beide sollten uns bei diesm Thema wirklich nicht in die Haare bekommen.
Tun wir doch auch gar nicht, ich verstehe nur nicht, was an der vollkommen logischen Entscheidung, hierfür eine einheitliche gesetzliche Grundlage zu schaffen, in deinen Augen falsch sein soll.

Dass gesetzliche Regelungen nicht dazu fühen, dass sich von Zauberhand alle Zähler selber wechseln, dürfte wohl auch der Bundesnetzagentur klar sein - vermutlich haben daher alle bereits bestehenden regelbaren Installationen bis 2028 Bestandsschutz. Gab es bisher keine Fernsteuerung, wird auch keine hinzukommen, solange man keine entsprechenden Geräte installiert. Wenn dein einziger Kritikpunkt ist, dass zur Abgrenzung gegenüber der bisherigen 0/1-Abschaltung der Begriff Dimmung gewählt wurde, nun ja, dann ist die Regelung der Bundesnetzagentur wohl ziemlich gelungen
Alt 30.11.2023, 16:34
registrierter Besucher

0/1 und Dimmung ist wie Feuer und Wasser in der Elektrotechnik.
Nicht für Otto Normalverbraucher, schon klar.
Dem schmeißt man sowas hin, der frisst es auch, der wird dann erst böse, wenn er die Rechnung für den Umbau bekommt

Bin mir sicher, dir ist das auch zu 100% klar.
Falls nicht, überschätze ich dich vielleicht auch.
Lassen wir es dabei, soll jeder selbst drauf kommen.
Alt 30.11.2023, 22:20
registrierter Besucher

https://www.nius.de/Energie/1500-job...9-f348c977f804

Freie Fachkräfte auf Stellensuche!
Deutschland bekommt, was es noch immer wohl MEHRHEITLICH will

Die große Show nun bei Illner.
Wo ist Hubsi? Der würde den Laden heute mal richtig aufmischen
Aber bei dieser Besetzung heute schalte ich dann lieber mal weg
Alt 05.12.2023, 08:44
registrierter Besucher

https://reitschuster.de/post/teuer-u...t-auserzaehlt/

Daraus zitiert:
Teuer und undurchdacht: Das Märchen von der Energiewende ist auserzählt

Die Studienautoren sehen den optimalen Energiemix aus Wind, Sonne und – wen wundert’s – Kernkraft. Ihr Fazit: Der Weg zur CO2-freien Zukunft ist noch weit. Des Kanzlers Behauptung, dass das 2015 in Paris vereinbarte 1,5-Grad-Ziel eingehalten werde, hat somit bestenfalls den Charakter eines schlecht erzählten Märchens.
Alt 05.12.2023, 12:58
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Frankreich erhöht Preise für Atomstrom um über 60 Prozent und setzt auf Offshore Windenergie
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »