|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Ok, danke, sehr aussagekräftig. Werde alles runtermachen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hab mir grad das brandneue Boll-Video übers Kleben angesehen. Er lässt den Kleber auf Belag und Holz 2 Stunden trocknen.
Warum solange, sagt er leider nicht...
|
||||
|
||||
|
Timo gibt als Antwort in den Kommentaren: "I want it to be really dry"
|
|||
|
|||
|
Ich hab das Video nicht gesehen, aber ich kleb 2 Schichten auf den Belägen, 1 Schicht auf dem Holz und lass das ewig trocknen, da geht ein halber Tag für drauf alles in allem.
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke Euch. Interessant! Was ist der Vorteil, wenn man so extrem lange trocknen lässt?
|
|||
|
|||
|
Es geht auch der visuelle Indikator. Wenn der im flüssigen Zustand weiße Kleber komplett durchsichtig geworden ist, dann ist er trocken.
Das dauert ganz unterschiedlich lange je nach Raumklima beim kleben, Temperatur, Feuchtigkeit, Luftzirkulation, und je nach Dicke der Klebeschicht. Am schnellsten geht es mit dünnflüssigem Kleber und wiederholtem auftragen von dünnen Schichten. Diese jeweils trocknen lassen bis sie komplett durchsichtig sind. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke. Dass man Belag und Holz erst zusammenkleben kann, wenn die Klebeschichten durchsichtig sind, ist mir klar. Habe seit meinem Wiedereinstag ja auch sicher an die 30 Beläge oder eher mehr geklebt.
Was mich nur ein bisschen gewundert hat, ist die immense Differenz der Zeitspanne. Einer hatte mal geschrieben, dass er schon mal auf die schnelle im Auto auf dem Weg zum Wettkampf geklebt hat und dann gleich gespielt hat. Jetzt lese ich dass manche 2 Stunden bis einen halben Tag warten. Im Shop ist ein Schläger ja auch in 10 Minuten fertig und es wird mit Fön gearbeitet. Was mich interessieren würde, was der VORTEIL ist, wenn man sehr lange trocknen lässt. Und ab wann ist der Schläger dann spielbereit?
|
|||
|
|||
|
Spielbereit ist der Schläger sofort nach dem Klebevorgang. Der Vorteil einer Trockung an der Luft, ohne Zuhilfenahme eines Föns, ist einfach der, dass die Flüssigkeit besser und ebener verteilt wird. Im Prinzip wird die Oberfläche glatter. Der Unterschied ist aber marginal und meiner Meinung nach kaum feststellbar. Zumindest rechtfertigt es niemals die enorm lange Trocknungszeit.
Ich mache es immer so: 1. Latexkleber dünn auf VH Seite des Holzes auftragen, verteilen. 2. Holz weglegen. 3. Dann Latexkleber dünn auf beide Beläge auftragen, verteilen, weglegen. 4. Dann Holz nehmen, VH Seite trockenföhnen. 5. Danach beide Beläge trocken föhnen. 6. Dann nochmals eine zweite, dünne Schicht Latexkleber auf beide Beläge. 7. VH Belag trockenföhnen 8. VH Belag auf Holz kleben, ggf. zurechtschneiden. 9. RH Seite des Holzes dünn mit Latexkleber einstreichen. 10. Die 2. Schicht des RH Belages sollte nun fast von allein getrocknet sein, ggf. trockenföhnen 11. Holz RH Seite trockenföhnen 12. RH Belag kleben und ggf. schneiden Danach Kantenband anbringen, fertig! Hört sich viel an, ist aber mit ein wenig Übung in 10-15 Minuten machbar bei neuen Belägen inkl. schneiden. Bei schon geschnittenen Belägen bin ich nach 5-10 Minuten pro Schläger durch. Geändert von ScYcS (03.09.2020 um 12:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Kleber auf Wasserbasis nutzt als Lösemittel um flüssig zu bleiben wie der Name sagt Wasser. Zum kompletten Trocknen muss dieses Wasser zuerst verdunsten, das dauert grundsätzlich etwas länger als bei anderen Lösemitteln, da Wasser nicht so flüchtig ist.
Wasser verdunstet deutlich schneller, wenn die Umgebungsluft wärmer ist und wenig Luftfeuchtigkeit besitzt. Zwei Beispiele: 1. Du klebst im Sommer draußen bei Sonnenschein, trockener Luft und etwas Wind. Der Kleber kann in 5 Minuten komplett getrocknet sein. Grund ist, die Umgebungsluft ist sehr aufnahmefreudig für das Wasser im Kleber und es herrscht gute Luft Zirkulation. 2. Du klebst im Herbst im geschlossenen Hotelzimmer, wo du vorher geduscht hast. Der identische Kleber braucht nun 60 Minuten um komplett getrocknet zu sein. Die Temperatur ist deutlich niedriger, die Luftfeuchtigkeit durch das Duschen sehr hoch und der Luft Austausch kaum gegeben. Timo wartet vermutlich so lange, um einfach unabhängig von Umgebungs-bedingungen immer absolut sicher zu sein, dass der Kleber voll durchgetrocknet ist. Daher empfehle ich halt zumindest zusätzlich auf das Optische zu kucken, ist der Kleber auch noch leicht trübe oder milchig, länger warten. |
|
|
||||
|
||||
|
Gibt es Besonderheiten die ich beachten muss, wenn ich (das erste Mal) LN (mit Schwamm) Kleben und zuschneiden möchte?
| Stichworte |
| belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|