Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2023, 16:31
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
... Die Impfschäden sind komplexer als eine Glasscheibe. Grundsätzliche Schwächung des Immunsystems, systemische Gefäßentzündung, Mikrothrombosen. Das kann sich vielfältig äußern. Das macht die Zuordnung schwieriger

Die Geimpften hatten praktisch alle Covid, die meisten mehrfach (kenne nur eine Ausnahme). ...
Und was ist deine Schlussfolgerung zu Letzterem in dem Zusammenhang?

Vgl. auch: Longcovid – ein Kommentar
(und meinetwegen auch die anderen Links, die ich vor ein paar Seiten dazu gepostet hatte.)
Alt 23.01.2023, 16:39
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Und wer soll bitte festlegen, wie viele zu wenig oder zu viel sind?
Die ganze Struktur ist komplett überholungsbedürftig.
Die Festlegung auf fixe Zahlen an Betten wird dem Bedarf ja nicht gerecht und ist total ineffizient.

Der Bedarf an Gesundheitsversorgung ist sehr stark durch saisonale Wellen geprägt. Wir brauchen in der Grippesaison daher viel mehr "Betten" als außerhalb der Saison. Wesentlich ist dabei natürlich nicht das Bett selbst, sondern das Personal. Das kann unser System aber nicht ordentlich abbilden.

Man bräuchte flexibles Prognosesystem, wie sich der Bedarf entwickeln wird, ein paar Wochen im voraus. Und dann muss entsprechend mehr Personal eingeplant werden. Dieses Personal müsste dann außerhalb der Grippesaison anderweitig beschäftigt werden.

Die ganze Vergütung über Freihaltepauschalen etc ist auch ineffektiv und erzeugt Fehlanreize. Im Grunde müsste man andersrum Versorgungsmängel in Rechnung stellen statt Überkapazitäten im Gießkannenverfahren zu fördern.

Ansonsten brauchen wir viel mehr Betten je Einwohner als andere Länder. Ohne dass das statistisch etwas brächte. Wir haben eins der teuersten Gesundheitssysteme der Welt, sind aber bei der Gesundheit (wird z.B. an gesunden Lebensjahren gemessen) eher schlecht. Da stimmt was grundsätzlich nicht.
Alt 23.01.2023, 16:54
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Da stimmt was grundsätzlich nicht.
Das stimmt natürlich, lässt aber die Antworten offen.
Ich lese daraus, dass ein "Gesundheitssystem" wie bei uns keine Gesundheit erzeugt, sondern nur deren Abwesenheit (=Krankheit) behandelt. Gesundheit erzeugen würde man z.B. eher durch Vorsorge (Ernährung, Fitness etc.).
Da wir (die meisten Menschen unserer Gesellschaft) aber momentan auf dem "Ich tu, was ich will. Und wenn das nicht gut für mich ist, will ich eine Pille dafür - oder zumindest eine Versicherung"-Trip sind, ist es schwierig, das zu verwirklichen.
Alt 23.01.2023, 17:04
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
... Häääääääää?
Das sgat alles.
Du hast hier kritisiert, dass Intensivbetten abgebaut werden. Ich habe Dir nur Statistiken gezeigt, dass wir uns die meisten Intensivbetten leisten.
Und hier muss ich pibach recht geben (obwohl ich viele seiner Coronaaussagen nicht teile), die Quantität hat nichts mit der Qualität eines Gesundheitswesen zu tun.
Ich kann Dir Fälle sagen, da wurden Sterbende künstlich am Leben gehalten, die Verlängerung war nicht lebenswert für den Patienten. Auch die Angehörigen werden oftmals bedrängt und überredet, statt sie in ihren Entscheidungen zu unterstützen wird ihnen in solchen schweren Situationen noch ein schlechtes Gewissen gemacht.

Unser Gesundheitssystem schafft zu viele Fehlanreize, ein gesunder/genesener Patient ist leider nicht so lukrativ für einen Arzt wie ein chronischer Patient.
Alt 23.01.2023, 17:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Das stimmt natürlich, lässt aber die Antworten offen.
Einige Ansätze hab ich ja aufgezeigt. Streichung Freihaltepauschalen. Stattdessen Rechnung stellen von Versorgungsmängeln (dafür müssten entsprechende Reserven zurückgestellt werden). Und vor allem flexibleres Personalmanagement.

Zitat:
Ich lese daraus, dass ein "Gesundheitssystem" wie bei uns keine Gesundheit erzeugt, sondern nur deren Abwesenheit (=Krankheit) behandelt. Gesundheit erzeugen würde man z.B. eher durch Vorsorge (Ernährung, Fitness etc.).
Da wir (die meisten Menschen unserer Gesellschaft) aber momentan auf dem "Ich tu, was ich will. Und wenn das nicht gut für mich ist, will ich eine Pille dafür - oder zumindest eine Versicherung"-Trip sind, ist es schwierig, das zu verwirklichen.
Das alles auch. Würde ich aber nicht im Aufgabenbereich des Gesundheitssystems sehen.

Wir haben in den letzten Jahren durch die Maßnahmen sehr ungesunde Lebensstile gefördert. Oft wäre genau das Gegenteil besser gewesen. Mehr Bewegung statt Stubenhocken, mehr draußen, mit Sonne, mehr Kontakte, soziale Vernetzung, gemeinsames Kochen statt Prepping, Pizza und Fastfood.

Vor allem die Zerstörung des gesellschaftlichen Zusammenhaltest und der Kommunikationskultur war ein riesen Fehler, der uns noch Jahrzehnte nachhängen wird.

Die Rechnung dafür sehen wir u.a. in einer seit dem 2. WK nie dagewesenen Übersterblichkeit.
Alt 23.01.2023, 17:24
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Dieses Personal müsste dann außerhalb der Grippesaison anderweitig beschäftigt werden.
Als Putzhilfe evtl. Wenn´s so einfach wäre. Am schlimmsten ist halt immer wieder, dass manche Institutionen meinen, Missbrauch betreiben zu müssen.
Monopolstellung/Lobbyisten.

Geändert von Matousek (23.01.2023 um 17:33 Uhr)
Alt 23.01.2023, 17:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Als Putzhilfe evtl. Wenn´s so einfach wäre.
Das ist ja oft so, dass Probleme deswegen auftreten, weil es keine einfache Lösung gibt.

Es gibt aber viele Berufsgruppen die saisonal arbeiten und sich daran gewöhnt haben. Das müsste eben im Gesundheitsbereich auch passieren. Vielleicht hilft auch gleich eine duale Ausbildung. Gut ergänzen würden sich ja dazu Berufe im Tourismus oder Bau-Handwerk, da besteht im Winter weniger Nachfrage.
Alt 23.01.2023, 19:04
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

In der Trierer Region wurde eine Klinik mit 130 Betten geschlossen. Eine Wiedereröffnung rechnete sich wegen der Hochwasserschäden nicht. Der Betrieb einer weiteren Klinik wurde eingeschränkt.

Eine mittlere Infektionswelle reicht und alle Intensivbetten sind belegt.
So ist das, wenn gewinnorientiert gehandelt werden muss.
Erschwerend kommt hinzu, dass im nahen Luxemburg ein Krankenpfleger mehr als das Doppelte verdient.
Alt 23.01.2023, 20:03
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Das ist ja oft so, dass Probleme deswegen auftreten, weil es keine einfache Lösung gibt.

Es gibt aber viele Berufsgruppen die saisonal arbeiten und sich daran gewöhnt haben. Das müsste eben im Gesundheitsbereich auch passieren. Vielleicht hilft auch gleich eine duale Ausbildung. Gut ergänzen würden sich ja dazu Berufe im Tourismus oder Bau-Handwerk, da besteht im Winter weniger Nachfrage.
Stichwort Gesundheitsplanwirtschaft Die Probleme rühren daher dass man meint es würde funktionieren wenn man etwas zu einem allgemeinen Gut worum sich die Politik kümmern muss, erklärt. Das hat immer eher negative Folgen. Klar könnte es schlimmer sein, viel besser aber auch.

Geändert von jimih1981 (23.01.2023 um 20:10 Uhr)
Alt 23.01.2023, 22:14
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Stichwort Gesundheitsplanwirtschaft Die Probleme rühren daher dass man meint es würde funktionieren wenn man etwas zu einem allgemeinen Gut worum sich die Politik kümmern muss, erklärt. Das hat immer eher negative Folgen. Klar könnte es schlimmer sein, viel besser aber auch.
Ernsthaft?
Du weißt aber schon, dass durch die Privatisierungen von Krankenhäusern die Situation erst eskaliert ist? Unterhalte Dich mal mit welchen, die die Entwicklung selbst mitgemacht haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »