|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Der Mensch ist so wie er ist und man sollte das beste daraus machen. Die Idee einen neuen besseren Menschen zu schaffen ist meisten darin geendet, dass man die Unzufriedenen in Lager geschickt oder getötet hat. Würde tatsächlich aktuell jemand wirklich Widerstand leisten würde am Ende die Gewalt die gleiche sein sie verbirgt sich nur hinter Gesetzen.
Es wird immer Konflikte und Gewalt geben, es gibt kein Paradies ich bin nur der Meinung dass es schlecht ist wenn ein Irrer ein Gewaltmonopol hat mit dem er die Kosten für seinen Wahnsinn auf andere abwälzen kann, statt das er es selber finanzieren muss, was natürlich dann bedeutend schwieriger ist. Wenn man sich genauer anschaut ob der Staat das Bedürfnis nach Sicherheit der Bürger ausreichend erfüllt, kommt man zu dem Schluss, das er hier eher schlecht abschneidet. Auch wenn man bedenkt welche Massenmorde durch Regierungen veranlasst wurden ob indirekt oder direkt. Alle Kriege sind immer Massenmord nicht anderes. Ich sehe also nicht inwiefern hier die Herrscherkaste nur was Gutes viel es geht immer auch um Macht und eigene ökonomische Interessen. Abschließend es geht garnicht um radikale Forderungen im Hier und Jetzt, sondern vorallem darum was kann man besser machen, wenn man denn schon in einem Staat lebt, ohne gewisse Zusammenhänge zu verstehn wird man allerdings eher das Gegenteil für die Menschen erreichen. Die Frage ist auch auf welche Grundlage baut man eine Gemeinschaft auf. Welche Lösungen sind ethisch besser und welche schlechter. Da ist eben nicht die Frage ob es legal oder illegal ist sondern richtig oder falsch. Insofern spielt für mich die Mehrheitsmoral keine Rolle, denn es lässt sich weder moralisch noch logisch aufrechterhalten, dass die Mehrheit immer Recht hat. Geändert von jimih1981 (06.05.2015 um 07:42 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Jeder sollte selbst für seine Sicherheit sorgen. Markus Kaarma ist Dein Held ... Aber der böse Staat ... |
|
|||
Zitat:
In einem von Dir propagierten System wärst doch genau Du einer der ersten gewesen, der mit Pauken und Trompeten untergangen wäre. |
|
|||
Soso woher willst du das wissen wo doch viele Probleme erst durch den Staat erzeugt wurden? Im übrigen gibt es sowas wie die Familie. Wenn du auf etwas anders anspielst so ist die Frage wie es aussehn würde wenn es keinen territorialen Aggressor gibt sondern mehrere konkurrierende Rechtsanbieter die sich keinen schlechten Ruf leisten können. Und natürlich würde ich keinen wählen der Schwule am Baukran aufhängen lassen würde, insofern ist ja eher das Problem das man auf einem relativ großem Territorium nicht die Wahl hat, sondern der Mehrheitsmoral und dem Mehrheitsrecht unterliegt.
Außerdem geht es um die prinzipielle Frage ob Herrschaft durch Zwang und Gewalt legitim ist und ich denke das es ethisch nicht vertretbar ist. Nur wenn wählen kann ob man einen Herrscher haebn will oder nicht ist Herrschaft legitim, ich persönlich habe aber lieber keine Herrscher die mir ständig überall in mein Leben eingreifen. Zugegeben ich bin kein Mensche der einen Sinn darin Dinge zu lernen die sinnlos sind weil sie 90% der Leute niewieder braucht. Insofern wäre ich in einem von mir befürworteten System besser drangewesen, weil es da eben verschiedene Schulen geben würde und keinen Bildungsmonopolisten der den Lehrplan gibt und wohl auch kein Berechtigungswesen. Im übrigen ist Anarchie nicht ein bestimmtes System sondern eine Ordnung die natürlich entsteht wo es völlig unterschiedlihce Gemeinschaften geben könnte. Und das die Leute mit anderen solidarisch sind ist ja nicht verboten, es gäbe wohl trotzdem soziale Sicherung aber hauptsächlich für die die nicht für sich selber sorgen können aber eben freiwillig. Soviel zum Ziel. Zum hier und jetzt, ich habe bereits geschrieben das man den Rotstift nicht bei den Armen ansetzen sollte. Man sollte eher dafür sorgen das den Leuten mehr Geld übrig bleibt. Vorallem nicht den Rentnern, Geringverdienern und Hartz4-Empfängern nicht in Form von indirekten Steuern noch das Geld aus der Tasche ziehn, gerade wenn es um Ding des täglichen Bedarfs geht. Geändert von jimih1981 (06.05.2015 um 09:49 Uhr) |
|
|||
Wir alle leben in einem Paradies. Nur gibt es genug Holzköpfe, die das Paradies noch paradiesischer für sich haben wollen
Deine libertären Holzköpfe, die dir das Hirn vernebelt haben, werden jedenfalls nicht dazu beitragen, dass sich das Paradies für möglichst viele zu erkennen zeigen kann. Geschichtlich gesehen waren es immer linksorientierte Bestrebungen, die Missstände abgeschafft haben Links ist nun mal die Richtung, die eingeschlagen werden muss, damit es Stück für Stück für möglichst viele besser wird Der ganze konservative und libertäre Quatsch hat nur die Besitzstandswahrung (Und Vermehrung) der wenigen Reichen zum Ziel. ...nur, "Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf! Ich tippe mal drauf, dass es z.B. Jaski selbst so gut geht, dass er alles andere als blöd wäre, wenn er Union- oder FDP-Wähler wäre, wenn er denn so drauf wäre. Das sind Parteien, die wohl am ehesten dafür Einstehen, dass das was er erreicht hat, geschützt wird. Scheinbar scheißt er drauf, weil er mehr Wert drauf legt, ein soziales Gefüge zu erreichen, in dem es möglichst vielen gut gehen kann. Ich tippe auch drauf, dass er das so sieht, weil er eben ganz und gar nicht blöd ist. Gut, man kann wie Peter sagen: Ganz schön blöd. Meine Zeit auf Erden ist eh begrenzt und die möchte ich so angenehm wie irgend möglich über die Bühne bringen. Sicher nachvollziehbar und ein wenig davon trägt ganz sicher jeder von uns in sich Dir empfehle ich mal darüber nachzudenken, was dein eigens Leben, das du so leben kannst wie du es gerade lebst, möglich gemacht hat. Nimm's bitte nicht so schwer, wenn dir dabei dann hoffentlich endlich die Erkenntnis kommt, dass es allen voran linke Bestrebungen waren und durchgesetzt wurden, die dir das letztendlich ermöglicht haben. Libertäre und konservative Politik waren es jedenfalls ganz sicher nicht. Da würdeste nicht mal ohne Angst davor haben zu müssen, verfolgt zu werden, dein Schwulsein ausleben können. ...und erspare es mir bitte, mir jetzt mit den Irrungen und Wirrungen der kläglichen Versuche des realen Kommunismus zu kommen. Der ist genau so Kacke wie dein libertärer Unsinn. Warum das so ist, da kann man sich gut an Wolle orientieren, der ja ganz gerne von der menschlichen Natur, die nun mal so ist wie sie ist, doziert Ich hoffe mal, dass du dich Wolles Verein gegenüber als libertär erweist und ihn und seine Mannschaftskollegen zum geforderten Schäufele und der Halben als Ablöse für euren neuen Mannschaftskamaraden einlädst. Könnte nämlich durchaus sein, dass das eine Lektion für dich wird, wie toll Libertarismus real funktioniert und deine Mannschaftskamarden dich bei der Bezahlung hängen lassen |
|
|||
Zitat:
Macht Sinn ... und ist allemal besser als zB ... ein Flugschein. |
|
|||
Im übrigen sage ich nicht dass ich keine Fehler gemacht habe. Vielleicht ist es auch eher schlecht, sich nicht dem Zwangssystem anzupassen und sinnlose Dinge auswendig zu lernen. Wenn man von vornerein Möglichkeiten genommen kriegt wie z. B. mehr Berufserfahrung sammeln bis man eine Arbeitsstelle gefunden hat dann ist das natürlich sehr sozial...Das hätte nämlich meine Chancen maximiert, aber man darf ja nicht freiwillig sein Praktikum verlängern wenn man die Umschulung schon abgeschlossen hat. Insofern ist vieles systemimanent. Also für mich war es in meiner Entwicklung eher von Nachteil. Es gibt eben nicht sowas wie Gemeinwohl. Hätte es mehr Möglichkeiten gegeben wäre ich in einer völligen anderen Situation gewesen, dass sollte doch jedem halbwegs klar denkenden Menschen einleuchten.
Geändert von jimih1981 (06.05.2015 um 11:33 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Du zahlst halt jetzt das, was man den wirklich Reichen nicht wegnehmen will. Da Du nicht mit dem Verlust von Arbeitslätzen drohen und auch nicht Deine Tochter in asiatischen Billiglohn-Ländern in die Kita schicken kannst, hast Du halt gelitten. Bedank Dich bei denen, denen Du die Stange hältst. |
|
|||
Zitat:
Könntest Du klar denken, wäre Dir klar, dass es nicht mal die eingeschränkten Möglichkeiten gegeben hätte, wenn Deine Schergen systembestimmend wären. Denn die würden nur ihren Vorteil anstreben und Du wärst komplett am Arsch. |
Lesezeichen |
|
|