|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Ähnlich kann man doch auch bei Biomasse wie Raps oder Mais argumentieren. Der weltweite Gesamteffekt ist sicher gegeben. Nur nutzt das örtlich niemandem, wenn das Zeug das Wasser aus dem Boden saugt und der Grundwasserspiegel sinkt. Versiegelte Flächen heizen sich halt lokal auf. |
|
|||
|
|||
Die Pinkelpausen sind schon noch etwas länger.
|
|
||||
|
||||
Herrliches Badewetter heute im Freibad, ich hoffe ihr wart auch alle mal am See oder irgend einem Gewässer. Mit den Neffen/Patenkind planschen, da vergisst du wenigstens mal für wenige Stunden, was tatsächlich innerhalb dieser finanzträchtigen Klimakrise vor sich geht!
|
|||
|
|||
Verlinken lässt sich alles und überall. Von der Bild bis zu wissenschaftlichen Studien steht alles gleichberechtigt nebeneinander. Persönlich würde ich dem Spektrum mehr vertrauen als dem Flickschuster. Aber das muss jeder für sich entscheiden, oder am besten selbst seine Studien in Auftrag geben.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Ernst, wann hattest du tatsächlichen Kontakt zu echten Menschen oder zu irgendjemandem, der Entscheidungen treffen muss??? Klar, natürlich gibt es Unternehmer, für die die aktuellen Entwicklungen eine echte Goldgrube sind - aber dieser Typ Unternehmer findet immer Gelegenheiten, sein Geld zu mehren (was in der Praxis meist bedeutet, jemand anderen dafür zahlen zu lassen). Der Hauptteil derjenigen, die sich aktuell mit der Umsetzung konkreter Maßnahmen mit Eigenverbrauch beschäftigen sind aber tatsächlich welche, die einfach nur die eigene Existenz sichern wollen. Glaub mir, ich habe alleine in der letzten Woche drei Teams-Meetings gehabt, in denen Fragen rund um die Gestaltung (Stromsteuerpflichten, Einspeisemöglichkeiten etc) diskutiert worden sind - und 99% der Teilnehmer haben zuallererst mal die Bewältigung der Situation im Sinn, aber nicht, sich ihre Taschen vollzumachen. Und nur zu deiner Info: Die Flächen, mit denen wir ein riesiges Geschäft machen, sind unsere Hallendächer, und nein, wir bekommen nicht einen einzigen Cent Fördermittel dafür! Möchtest du uns jetzt vorwerfen, dass wir die Finanzierungskosten gegen den Strompreis rechnen? Oder stört dich eher, dass die Dächer dadurch einer Dachbegrünung entzogen werden? Wie so oft, wirfst du alle deine Informationen und Theorien in einen Topf, rührst mal kräftig darin herum und bastelst dann daraus eine alternative Realität, die du dann hier mit dem Selbstbewusstsein eines Wirtschaftsweisen als unumstößlichen Fakt hinstellst. Schade daran ist, dass sich in deinem Mischmasch ja tatsächlich manchmal auch gute Ideen und Ansätze finden - diese aber absolut immer in ein Korsett aus Grünenhass und AfD-Weltbild gepresst und dadurch bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet werden. |
|
|||
|
|||
Nö. Ich habe doch überhaupt keinen Vorwurf getätigt. Deine Entscheidung ist die einzig richtige in dem aktuellen Umfeld.
Ich stelle nur eine Frage: Hättest du das Dach auch vollgepflastert, wenn du Strom für 4 oder 7 Cent beziehen könntest? Ich kann nur sagen was ich sehe. Das ganze Thema ist erst mit steigenden Kosten akut geworden. Die Möglichkeit dafür gibt es ja schon seit 20 Jahren. Da hat es nur kaum ein Betrieb gemacht. Da war "Dachbegrünung" der letzte Schrei, hier sogar für betriebliche Hallen in der Gemeindesatzung verankert. Jetzt der Komplettschwenk. Dächer, ökologische Ausgleichsflächen, Erweiterungsflächen? Waldschutz? Zählt alles nicht mehr. Keine Theorie. Weithin sichtbar und zufällig alles seit der letzten Wahl bzw. nach dem Beginn des Krieges. Und ohne staatliche Unterstützung ist ja auch nicht ganz richtig. Du hast die Abschreibung drauf und die ist in Bezug zur Haltbarkeit der Anlage durchaus subventioniert. Was mich allgemein stört ist bei allen aktuellen "ökomaßnahmen" die Weltenretterattitüde. Sorry, das ist derselbe Bockmist, den die Rewe mit ihrem Prospekten bewirbt. Man will Geld sparen. In Zahlen knapp 750 Mio Euro durch den Verzicht aufs Prospekt. Der einzige Grund, dass die 80jährige Oma das akzeptiert ist, dass man ihr einredet, dass man das fürs Klima macht. Ich kann diese Heuchelei nicht ab. Je nachdem wie der politische Wind sich gerade dreht lässt man das Dach erst frei und begrünt es, schafft Ausgleichsflächen, damit sich Insekten ansiedeln können und 3 Jahre später kommt Solar drauf und ein Windrad in den Wald. Ich bin ja durchaus bei Adenauer, dass der denkende Mensch seine Meinung ändert, aber hier sehe ich ökologisch gefärbten Opportunismus. Die beste Aussage dazu hat übrigens so ein Mittelständler im privaten Rahmen getätigt. "Öko und Klima? Klar, machen wir. Wenn es nix kostet oder sogar Geld bringt und gut fürs Image ist." Und nochmal: kein Vorwurf an dich. Du musst das so machen. Alleine aus dem Grund, da muss man kein Hellseher für sein, dass eingekaufte Energie mittelfristig nochmal extrem verteuert werden wird. Fürs Weltklima ist es aber, gelinde gesagt, schurzpiepegal. |
|
||||
|
||||
Denkt sich wohl auch einer aus der Sekte: „Predige Wasser, um selbst Wein zu saufen!“
https://m.bild.de/unterhaltung/leute...tmc=whtspp-shr Mich wundert nur, dass man derartigen Menschen nur ein Wort glauben kann? Wie naiv muss man da wohl sein?
|
|||
|
|||
Die meisten predigen Wein und saufen auch Wein. Ist das besser?
|
|
|||
|
|||
|
Lesezeichen |
|
|