Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,49%
gut!! 86 30,28%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,90%
schlecht!! 15 5,28%
schrecklich!!! 20 7,04%
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2010, 09:30
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
... musst du Kohle haben!
Ja...v.a. danach dann wieder die von den Leuten, die bei der Sammelbestellung mitmachen
Alt 22.05.2010, 11:08
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Beauregard Beitrag anzeigen
Ich will da aber jetzt nicht noch weiter drüber schreiben, ich warte lieber auf die Antworten der Kreisklassespieler wie " alles unsinn", "so ein schwachsinn", "lächerlich", "gibt keine schlechten Exemplare". Man wird hier ja für dumm erklärt aber schön, dass einige andere auch diese momentan schlechte Exemplare erkennen. Ich bilde mir das nicht ein....
Nicht immer gleich pauchal auf Kreisklasse Spieler einprügeln.

Ein Vereinskollege hat vorletzte Woche sowohl einen neuen T05 2.1 in rot als auch schwarz aufgezogen.
Mit dem roten ist er durchaus zufrieden, aber über den schwarzen Tenergy hört man ihn pausenlos fluchen.

Scheint bei Dir ja auch an der Farbe festmachbar zu sein.
Gibt es eigentlich auch Beschwerden über den roten Tenergy 05?
Alt 22.05.2010, 11:39
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die qualitätsunterschiede sollen stimmen, wie mir von einem vertragsspieler mitgeteilt wurde.

Sein Tipp: immer vorher ausdrücken und möglichst harte exemplare wählen. Da hat der schwamm wohl die höchste Qualität und man kann nachtunen ohne, dass der Belag zu weich wird, wenn der Belag zuwenig factorytuning abbekommen hat ( daran soll's wohl liegen, dass nix "rauskommt". Spielt sich dann wie, als wenn man nen "anti geklebt" hat).

Der grobporige schwamm soll auch einzig und alleine dazu dienen, den Tuner besonders gut aufzusaugen und zu speichern.

Daher auch angeblich die gewichtsuntetschiede. Je schwerer, desto mehr tuner hat der Belag abbekommen.

Klingt für mich logisch, da den Dingern immer nach ein paar Wochen der Bums ausgeht. Außerdem bin ich mit den "insidertips" immer gut gefahren.

Soll übrigens bei allen esn mit grobporigem schwamm genauso sein (schwerer=mehr Tuner drin=besser).

Hoffe, einigen "geplagten" geholfen zu haben!

h
Alt 22.05.2010, 11:42
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Scheint bei Dir ja auch an der Farbe festmachbar zu sein.
Gibt es eigentlich auch Beschwerden über den roten Tenergy 05?
ich hatte im dezember einen roten, der einfach schlecht war (siehe post2070 und 2102) - es war im übrigen auch der einzige meiner t05, mit dem ich unzufrieden war (spiele damit seit november 2008)
Alt 22.05.2010, 11:51
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
...
Der grobporige schwamm soll auch einzig und alleine dazu dienen, den Tuner besonders gut aufzusaugen und zu speichern.

Daher auch angeblich die gewichtsuntetschiede. Je schwerer, desto mehr tuner hat der Belag abbekommen.
...

h
Und warum spielen sich dann die schwereren nicht weicher, da sie je mehr Tuner abbekommen hätten?!
Alt 22.05.2010, 14:46
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Und warum spielen sich dann die schwereren nicht weicher, da sie je mehr Tuner abbekommen hätten?!
Ich glaub nicht an die "Tuner im Tenergy" Geschichte. Meiner Meinung nach spielt sich auch ein älterer Tenergy, wenn es denn ein gutes Exemplar ist, auch nach Monaten noch gut. Ich hatte mal einen neuen länger liegen, demnach müsste der Tuner ja verflogen sein. Kann ich aber nicht bestätigen.

... ihr dürft mir aber gerne eure Tenergy 05 in 2,1mm die nach einigen Wochen keine Power mehr haben zum Kauf anbieten, ich spiele die dann richtig runter und spare Kohle
Alt 22.05.2010, 14:50
TT'TT

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht an die "Tuner im Tenergy" Geschichte. ...
Ich auch nicht (aus selben Gründen )...hab hier noch T64er die 1,5 Jahre alt sind und die sind immernoch spielbar (nur halt mit etwas weniger Spin, da das OG "platt" ist...Dynamik ist immernoch vorhanden).
Alt 22.05.2010, 16:55
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Schön, dass bei euern tenergys nach eineinhalb Jahren noch was rauskommt...!

Welche klasse spielt ihr denn?

ALLE guten Spieler, die ich kenne, wechseln spätestens nach 2 1/2 Monaten, weil die Dinger platt sind, oder tunen nach.

Wer mit nem 1 Jahr alten tenergy noch spielen kann, sollte sich gleich nen sriver kaufen. Das kommt dann aufs gleiche raus und man fährt billiger.

Fakt ist, dies wurde mir von Insidern mehrfach bestätigt, dass die ganzen fke Beläge im Werk, automatisiert natürlich, mit Tuner behandelt werden.

Die andere Variante, das obergummis extremst vorzuspannen (roxon, Sinus), hat sich nicht durchgesetzt, da dies den Spin und die Haltbarkeit extremst verkürzt.

Wer das nicht glaubt, soll doch mal sagen, wies seiner Meinung nach funktioniert. Sicher nicht mit nem geheimnisvollen Molekül, wie in der Werbung dargestellt.
Alt 22.05.2010, 17:51
TT'TT

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Schön, dass bei euern tenergys nach eineinhalb Jahren noch was rauskommt...!

Welche klasse spielt ihr denn?...
Ich spiele Kreisklasse bzw. nächste Saison Kreisliga, oberes PK (ja, einer von den unzähligen Kreisklassen-Stokeln, die kein Tischtennis spielen können und trotzdem Tenergy spielen).
Ich wechsel nach Möglichkeit nach 6 Monaten (bei 2x Training pro Woche..und nein, nicht nur Ball-hin-und-her-schieben), wobei das eher am Obergummi liegt (wie ich oben erwähnt hab) und nicht an der Dynamik des Schwammes.
Mein aktueller Tenergy ist jetzt nach 4 1/2 Monaten schon arg fertig...aber jetzt so kurz vor der Sommerpause kauf ich mir (noch) keinen neuen

Auch ich kenne höherklassige Tenergy-Spieler die alle nach 3, spätestens 4 Monaten die Beläge wechseln...allerdings beanspruche ich meine Beläge sicherlich ein bisschen weniger (1. bzw. 2. Topspin reicht oft aus, keine langen Topspin-Duelle), zudem trainieren diejenigen noch 1-2 Mal häufiger.

Die angesprochenen 1,5 Jahre alten T64er spiele ich im übrigen nicht mehr auf meinem Wettkampfschläger sondern hab die auf Noppen-Spaß-Schlägern, etc...
Wenn ich sehe wie sich jetzt ein 1,5 Jahre alter Nimbus spielt dann ist das ein Unterscheid wie Tag und Nacht in vergleich mit jeweils neuen Exemplaren.

Ich würde dich trotzdem bitten, mal auf meine Frage zu antworten (darfst auch vorher deine Insider fragen), warum sich die schweren Tenergys NICHT weicher spielen, obwohl sie ja laut deiner fachmännischen Ansicht nach mehr Tuner beeinhalten (der, bekanntermaßen, den Belag WEICHER macht, je mehr man verwendet).
Alt 22.05.2010, 22:28
registrierter Besucher

Kurze Erklärung:

Schwämme werden immer in "Blöcken" hergestellt und dann geschnitten. Dabei kommt es IMMER zu unterschiedlichen härtegraden. Beim sriver wurden die besten, härtesten, als Kawa-schwamm verkauft.

Ein harter schwamm werksgetunt wird etwas weicher, ist aber immer noch gut zu spielen. Ein weiches exemplar wird zu weich und spielt sich schwammig.

Tunen bringt am meisten bei harten Schwämmen.

Zwei extreme Beispiele: Bryce hard mit 15 Schichten fk war das beste, was man spielen konnte. Ein Samba mit 15 Schichten war nur noch matschig.

Noch etwas: du sagt, du beanspruchst deine tenergys nicht sonderlich. Wäre es dann nicht deutlich günstiger z. B. einen friendship 729-08 zu spielen?

Spin- und schnitttechnisch dem tenergy ebenbürtig, außerdem entfaltet der tenergy nur dann seine volle power, wenn man ihn voll beansprucht, sprich voll durchzieht.

Sorry, wenn ich das falsch verstehe, aber solche "Bomben" packe ich mir doch nur auf den Schläger, wenn ich das für mein Spiel brauche.

In der kk braucht man vor allem eins: Sicherheit

und da ist der tenergy mal die absolut schlechteste wahl, weil er von allen Belägen am wenigsten fehlerverzeihend ist und außerdem ein sehr geringes "trefferfenster" hat.

Genau aus diesem Grunde sind weiche oder klebrige Beläge gerade in unteren Klassen sehr beliebt, da diese den ball sehr gut führen können.

Harte Factorytuned Beläge sind eher in den hohen Klassen zu finden, da man immer voll durchziehen muss, um diese Gattung auszureizen.

Habe noch keinen Spieler unterhalb der bezirksklasse, außer einigen "gekauften" gesehen, der dies konnte.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »