|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ...da hier aber schon von "Festspielen" geredet wird, wollte ich da mal nicht so kleinlich sein ![]() |
|
|||
|
|||
Klar ist das möglich!
Führt dann halt erst nach dem fünten Spieltag dazu, dass aufgerückt werden muss ![]() Warum abschafffen? Siehe Bayern ![]() |
|
|||
|
|||
Die Leistung die man sonst erbringt, ebringt man damit der Verein funktioniert das hat nichts mit dem zutun was man aus sportlicher eben leistet. Das kann also kein Kriterium sein das in die Aufstellung der Mannschaften miteinfließt. Wenn ich Heinz und Peter sich ständig in die Wolle kriegen wäre es vielleicht auch nicht sinnvoll wenn sie in einer Mannschaft spielen. Die Einzelinteressen der Spieler sind wichtig aber man kann wenn man eine sportlich sinnvolle Lösung will nicht ständig Leute zusammenspielen lassen deren Leistungstärke weit auseinanderklafft. Zusammen was machen kann man immer auch wenn man nicht in einer Mannschaft spielt. Sicherlich achtet man bei jungen Spielern eher darauf das sie wo spielen wo sie gefordert werden die können sich ja auch noch entwickeln das ist für mich wichtig. Wenn man als Verein weiterkommen will dann muss man an einem Strang ziehn, so ist das.
Geändert von jimih1981 (11.06.2014 um 17:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn der Spieler, der im Ausland war, dann den Ersatzspielerstatus bekommt, hat der Verein in der darauffolgenden Saison den Nachteil, dass sie 7 Mann in der entsprechenden Mannschaft aufstellen müssen. Insofern gibt es auch bei uns gute Gründe, einen Spieler aus der Aufstellung draußen zu lassen.
|
|
||||
|
||||
Die Ersatzstellungsthematik ist ein super Beispiel. In meinem Verband gibt es z.B. kein Festspielen, da kann man jahrelang mit Ersatzleuten aus unteren Mannschaften... Betrachten wir doch die Liga, bei der Vereine aus verschiedenen Verbänden zusammen kommen. Welche Mannschaft erbringt die größere Leistung bei der Erreichung dieses Punkts? Die, die mit sechs oder sieben Mann die ganze Saison bestreiten muss? Oder die, die aus dem Pool des gesamten Vereins schöpfen kann und je nach Sachlage aufstellen kann?
Aber zurück zum Leistungsbegriff. Was bedeutet denn "Leistung" im Bereich Mannschaftssport, denn darüber reden wir ja hier (ausschließlich)?
|
|||
|
|||
Na ja, bleibt halt die Frage ob es wichtiger ist, dass der Q-TTR dem Sport und seinen Protagonisten als durchaus geeignetes Hilfsmittel dient, oder aber die Protagonisten dem Q-TTR dienen
![]() Was würde wohl passieren, wenn man die Aufstellungen ganz den Vereinen überlässt? Ich tippe drauf, dass sich in den allermeisten Fällen keine großen Änderungen der Aufstellungen ergeben würden und unterm Strich auch nicht mehr "getrickst" wird, als es jetzt auch der Fall ist ![]() Könnte den TTR sogar aufwerten... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten biste eh schnell bei dem Prinzip, dass für jeden gesorgt ist, wenn jeder für sich selbst sorgt, was bekanntlich in einer größeren Gemeinschaft nicht funktioniert ![]() Was bedeutet denn Leistung im Bereich Mannschaftssport für dich? Im Profi bzw Bezahlbereich ist eine Mannschaft in erster Linie eine Zweckgemeinschaft. Erbirngt in dem Bereich jemand nicht die von ihm erwartete sportliche Leistung, wird er ausgewechselt bzw sieht ein Spieler bei einem anderen Verein bessere (Verdienst)Möglichkeiten, wechselt er. In den Hobbyklassen auf Kreis- und Bezirksebene und vielleicht noch auf Verbandsebene gelten sicher andere Maßstäbe für die erwarteten Leistungen... |
|
||||
|
||||
Ich hab die Frage nach "Leistung" im Mannschaftssport nur gestellt, weil der Begriff hier so inflationär gebraucht wurde. Aber immer nur im Kontext einzelner Spieler. Und genau die, die das so nach vorne stellen, frage ich, was das eigentlich für die Mannschaft bedeutet.
Die beste Mannschaft ist NICHT zwangsläufig die Ansammlung der besten Einzelsportler. Da gehört meines Erachtens mehr dazu. Aber das verstehen die ängstlich verzagten, die Aufstellungen immer anderen überlassen müssen, natürlich nicht.
|
|||
|
|||
In einem Verein ist der Kollektivismus freiwillig und nicht erzwungen.
![]() Bei der Hitze haben wir wieder trainiert wir waren ca. 7 Leute. Von nichts kommt nichts, die Hitze war heftig aber wenn man seine Ziele erreichen will muss man sich auch mal quälen ![]() Es muss im überigen Spaß machen ja aber wenn man es nicht mit lauter großen Kindern zutun hat dann macht es einem Spaß weil man den Sport mag und normalerweise kommt man mit den meisten klar. Ja es richtig wenn der Zusammenhalt stimmt kann es durchaus sein dass die Mannschaftsleistung höher ist, die Betonung liegt auf kann weil wenn einer die Spielstärke nicht hat dann hat er sie nicht, da nützt auch die beste Mannschaft nichts. Deswegen sage ich ja der TTR ist ein Richtwert oder Näherungswert um die Spielstärke zu bestimmen und mehr nicht. Ich definiere den Spaß vorallem auch über den Erfolg der Mannschaft und ob dann auch die Leute aus meiner Mannschaft im Training sind und das beste geben damit wir gewinnen dann macht es mehr Spaß als wenn ich mit Leuten spiele denen alles egal ist und die hoffen dass das Spiel schnell rum ist damit man noch in die Kneipe kann. So hat jeder seine Prioritäten und natürlich kann man das evtl. berücksichtigen, sofern man das mit der Spielstärke vereinbaren kann. Bei uns machen im übrigen alle bei der Aufstellung mit das denkt sich keiner aus wir zeigen lediglich den Iststand der QTTR-Werte auf und dann wird diskutiert, sofern es noch Bedarf gibt und es übrhaupt einen Spielraum dafür gibt. Im übrigen sofern man genügend soziale Kompetenz hat kann man sich in fast jeder Mannschaft wohl fühlen, bisher gabs eigentlich nur einmal den Fall wo ich es zum Kotzen fand, weil denen alles egal war. Im Prinzip sind für mich die Bedingungen jetzt optimal, wenn ich auch wohl am meisten Spaß hatte wo ich in München war, war einfach geil fast jeden Tag mit meinen Kumpels TT zu zocken und abundzu einen über den Durst zu trinken ![]() ![]() Geändert von jimih1981 (11.06.2014 um 22:11 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Diskussion über Diskussionen | klugscheisser | Stammtisch | 17 | 11.02.2010 13:33 |
2008: Allgemeine Diskussion | Mikkky | Internationale TT-NEWS Open | 13 | 02.07.2008 00:56 |
2007: Allgemeine Diskussion | Nosti49 | Internationale TT-NEWS Open | 313 | 13.07.2007 09:19 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.