Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.06.2015, 12:31
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Sorry, kam für mich so rüber, dass das sehr von oben herab klang. Wenn das so nicht gemeint war, entschuldige ich mich für die Unterstellung. Lag vielleicht am Kontext - oder an mir.
Alles klar.
Alt 12.06.2015, 12:42
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Noch was: Wie kommst Du auf 10%?
Diese Quote wird noch nicht einmal erreicht, wenn man statt der (unrealistischen) Arbeitslosenquote die Unterbeschäftigungsquote betrachtet.
Na ja, die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,3 %.
Die Unterbeschäftigungsquote, die ja die von AT gezeigten zusätzlichen, einfach rausgerechneten aber real vorhandenen Arbeitslosen beinhaltet liegt bei 8,2 %. Da sind wir nicht mehr weit von 10 % weg.

Arbeitsagentur-Zahlen

So und jetzt fehlen noch zwei Gruppen:

1. Diejenigen, die sich in Teilzeit-Jobs befinden aber eigentlich Vollzeit arbeiten wollen / müssten. Die werden nicht mitgezählt weil sie dem Arbeitsmarkt nur eingeschränkt zur verfügung stehen.

2. Diejenigen, die sich schlicht nicht beim Arbeitsamt melden, weil sie keine Ansprüche hätten und getrost auf Gängeleien verzichten können. Die aber trotzdem permanent Bewerbungen schreiben (ob mit oder ohne Kaffeeflecken weiß ich grad nicht).

Wie viele das sind kann ich natürlich nicht sagen, insofern waren die 10 % tatsächlich aus dem Bauch aber weit weg kann es wohl nicht sein, vielleicht sogar höher.

Die Gegenrechnung mit offenen Stellen und Unwilligen ist dann eine ganz andere Geschichte. Da rein mit Zahlen arbeiten zu wollen ist m.E. sehr schwierig.
Alt 12.06.2015, 13:10
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
1. Diejenigen, die sich in Teilzeit-Jobs befinden aber eigentlich Vollzeit arbeiten wollen / müssten. Die werden nicht mitgezählt weil sie dem Arbeitsmarkt nur eingeschränkt zur verfügung stehen.
Ja, die gibt es. Keine Frage. Manche von denen haben aber sogar zwei Teilzeitjobs, wodurch andere noch nicht einmal einen Teilzeitjob haben.

Insofern wird die Gruppe die Statistik jetzt nicht wirklich belasten, denke ich.

Zitat:
2. Diejenigen, die sich schlicht nicht beim Arbeitsamt melden, weil sie keine Ansprüche hätten und getrost auf Gängeleien verzichten können. Die aber trotzdem permanent Bewerbungen schreiben (ob mit oder ohne Kaffeeflecken weiß ich grad nicht).
Das sind nur wenige. Diese Gängelei vermeiden diejenigen, die ein finanzielles Polster und gute Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt haben.

Oder diejenigen, die ihr Geld schwarz verdienen. Auch eine interessante Gruppe für die reale Arbeitslosenbetrachtung. Beliebt beispielsweise bei Flohmarkthändlern, bzw. flohmarktähnliche Direktverkäufe. Da gibt es eine ganze Reihe von Leuten, die sich durch An- und Verkauf von Sammelgegenständen einen ordentlichen Lebensunterhalt verdienen. Komplett am Staat vorbei.

Zitat:
Wie viele das sind kann ich natürlich nicht sagen, insofern waren die 10 % tatsächlich aus dem Bauch aber weit weg kann es wohl nicht sein, vielleicht sogar höher.

Die Gegenrechnung mit offenen Stellen und Unwilligen ist dann eine ganz andere Geschichte. Da rein mit Zahlen arbeiten zu wollen ist m.E. sehr schwierig.
Nein, meiner Meinung nach eigentlich niedriger. Die 8,2 % sind schon ein sehr realistischer Wert. Sehr viele von denen landen aber weich. Es sind mMn vor Allem die Langzeitarbeitslosen und unter denen vor Allem die Ü50er, die ein echtes Problem haben und Letztere haben auch meine ehrliche Anteilnahme.
Alt 12.06.2015, 14:09
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Diese Gruppe schätze ich auf kleiner 50.000 people, es sind meist Junge die nach der Ausbildung nicht in ein Arbeitsverhältnis übernommen wurden. Das hat im Übrigen auch oft Leistungsgründe, ich schildere hier mal ein schönes Beispiel aus dem Berufsleben meiner großen Tochter. Der neue Azubi hat bereits am zweiten Arbeitstag kundgetan das er nicht zum Blumengießen bereit ist. Sicher das gehört beim Orthopäden nicht eben in den Ausbildungsplan, aber bitte, wenn mir der Chef sagt ich möge Abends ein, zwei Gießkannen auf die Blumen geben dann mach ich das halt einfach.
Natürlich wurde dieses Mädchen, das im Ausbildungfortgang noch eine ganze Reihe Verweigerungsstrategien entwickelte nicht übernommen. Wen man betteln muss stellt man auch nicht ein. DAS hätte man bereits im Elternhaus vermitteln müssen, daher klare Ansage, kann also jemand nicht in Lohn und Brot genommen werden weil er die Basics schon nicht an Bord hat, bekommt er von den Eltern und wenn man die Haubentaucher dazu verknacken muss.

EDIT:

Hätte ich sowas vom Lehrherren meiner Töchter gehört hätte ich mich geschämt, zu Hause hätten wir ein spannendes Gespräch gehabt. (NEIN, ich habe meine Töchter nie geschlagen)

Geändert von Abwehrtitan (12.06.2015 um 14:12 Uhr)
Alt 12.06.2015, 14:16
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Manche von denen haben aber sogar zwei Teilzeitjobs, wodurch andere noch nicht einmal einen Teilzeitjob haben.

Insofern wird die Gruppe die Statistik jetzt nicht wirklich belasten, denke ich.
Täusch dich mal nicht wie groß diese Gruppe ist. Das betrifft massenhaft Frauen, die nach ihrer Mutter-Auszeit zu lange ausm Geschäft waren und deshalb da landen oder bleiben. Allein ich kenne da einige die das betrifft.

Zitat:
Das sind nur wenige. Diese Gängelei vermeiden diejenigen, die ein finanzielles Polster und gute Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt haben.
Das sind vor allem diejenigen, die aufgrund eines Partners mit Einkommen keine Ansprüche hätten und deshalb auch nicht jeden Mist machen möchten.
Also keine unnötigen Seminare oder zu jeder beliebigen Zeit antreten nur um zu zeigen dass man verfügbar wäre wenn es denn was gäbe.

Zitat:
Nein, meiner Meinung nach eigentlich niedriger. Die 8,2 % sind schon ein sehr realistischer Wert. Sehr viele von denen landen aber weich. Es sind mMn vor Allem die Langzeitarbeitslosen und unter denen vor Allem die Ü50er, die ein echtes Problem haben und Letztere haben auch meine ehrliche Anteilnahme.
8,2 + die obigen geht klar Richtung 10 % - meine Meinung.

Eine weitere Gruppe mit echten Problemen sind die allein erziehenden Frauen. Die kommen da ganz schwer raus bis hin zur Altersarmut.

Womit wir wieder beim Kinder-Splitting wären.
Alt 12.06.2015, 15:46
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

.... Eine weitere Gruppe mit echten Problemen sind die allein erziehenden Frauen. Die kommen da ganz schwer raus bis hin zur Altersarmut....

Eine Gruppe die mich schwer ins Schwitzen bringt, ich weiß gar nicht ob ich das laut thematisieren soll was ich von Teilen dieser Gruppe halte.

Ich kenne persönlich Etliche die echte Luder sind, die haben ihre boys bis an den Abgrund getrieben, manche darüber hinaus. Ich habe schon welche prahlen hören das sie von Anfang an nicht bei dem "Deppen" bleiben wollten, aber das Kind nähmen sie eben noch mit. Muss man mal n paar Jahre nichts arbeiten. Hmm ... ich hör besser auf.

Geändert von Abwehrtitan (12.06.2015 um 15:49 Uhr)
Alt 12.06.2015, 15:55
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Hmm ... ich hör besser auf.
Nee, mach' bitte weiter!!!
Ausgesprochen unterhaltsam, Deine verbalen Ergüsse der letzen Tage hier.
Da machen wir ne Best-of-Wolle-Edition von.
Das wird 'n Bestseller.
Sarrazin hat's ja auch geschafft.
Alt 12.06.2015, 15:59
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Eine Gruppe die mich schwer ins Schwitzen bringt, ich weiß gar nicht ob ich das laut thematisieren soll was ich von Teilen dieser Gruppe halte.

Ich kenne persönlich Etliche die echte Luder sind, die haben ihre boys bis an den Abgrund getrieben, manche darüber hinaus. Ich habe schon welche prahlen hören das sie von Anfang an nicht bei dem "Deppen" bleiben wollten, aber das Kind nähmen sie eben noch mit. Muss man mal n paar Jahre nichts arbeiten. Hmm ... ich hör besser auf.
Da kenne ich zwei, die ihrem Mann ein zweites Kind regelrecht untergeschoben haben und das auch total normal finden. Beide Männer wollten kein Zweites.
Darüber hinaus habe ich eine sehr klare Meinung über Mütter ohne Schulabschluss.
Alt 12.06.2015, 16:12
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da kenne ich zwei, die ihrem Mann ein zweites Kind regelrecht untergeschoben haben und das auch total normal finden. Beide Männer wollten kein Zweites.
Darüber hinaus habe ich eine sehr klare Meinung über Mütter ohne Schulabschluss.
Puh...

Sorry, aber so langssam wird's unangenehm, finde ich

Männer die kein zweites Kind bzw garkeins wollen, sollten die dafür gegebenen Möglichkeiten einfach mal selbst nutzen. Dann passiert so was auch nicht:hmm

...und deine Meinung über Mütter ohne Schulabschluss, kannste nach meinem Dafürhalten gern für dich behalten

Was Kinder betrifft, halte ich's da lieber mit dem Kaiser Franzl, auch wenn ich mich dabei nicht auf den lieben Gott berufe wie er einst...
Alt 12.06.2015, 16:16
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Was Kinder betrifft, halte ich's da lieber mit dem Kaiser Franzl, ...
Vögelst Du auch Sekretärinnen auf Weihnachtsfeiern, oder wie soll ich das verstehen?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »