Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2681  
Alt 12.06.2014, 10:41
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.942
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Bürokratisch ist das nicht sondern man braucht ein objektives Kriterium um die Spielstärke zu ermitteln. Was ich persönlich nicht so nachvollziehn kann ist diese Konzentration auf die Mannschaft wenn man denn sich tatsächlich gut versteht muss man nicht in einer Mannschaft spielen man kann auch so zusammen trainieren und in die Kneipe gehn oder privat was unternehmen wo ist da ein Hindernis? Die Sperrvermerke sind eben dafür da, dass jemand eben entgegne seiner Spielstärke in einer bestimmten Mannschaft spielt weil er es gerne möchte. Sie sind auch dazu da um einen Missbrauch zu verhindern.
Mit Zitat antworten
  #2682  
Alt 12.06.2014, 10:44
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...und so was gibt es in den von dir genannten Sportarten auch?
Wieviel Spieler darf man eigentlich bei einem Fußballspiel auswechseln?
Wie oft darf man beim Handball Ersatz spielen ?

Wenn Du mir das allgemeingültig und mit wenigen Worten erklären kannst, geb ich Dir Recht, dass TT ein zu kompliziertes Regelwerk hat.


Beim Fußball scheitert selbst ein Interessierter an der genauen Definition der Abseitsregel. Kann man Fußball ernst nehmen ?
Mit Zitat antworten
  #2683  
Alt 12.06.2014, 10:46
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
Diese Argumentation von Madame Ping Pong muss man dann noch in den Zusammenhang setzten, dass ...
Hab leider erst jetzt gesehen, dass das ein Troll ist.
Ignorieren ist da also ab jetzt angesagt.
Mit Zitat antworten
  #2684  
Alt 12.06.2014, 11:12
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wenn Du mir das allgemeingültig und mit wenigen Worten erklären kannst, geb ich Dir Recht, dass TT ein zu kompliziertes Regelwerk hat.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei...

Es geht mir nicht ums Kompliziert sein, sondern darum, dass es je nach Landesverband und darüber hinaus auf Bundesebene völlig unterschiedliche Regulierungen gibt. Mit anderen Worten: Das was in der TTBL erlaubt ist (In jedem Spiel darf die Aufstellung frei gewählt werden), darf man wonaders nicht. In den Bundesligen ist das Coachen zwischen den Ballwechseln zulässig, in den Ligen darunter nicht. In Bayern darf so oft Ersatz geleistet werden wie es die Spieler und Vereine selbst wollen. Im WTTV ist das auf max 3 Ersatzgestellungen pro Halbserie begrenzt, bei der vierten Ersatzgestellung verliert der Spieler die Spielberechtigung für ide Mannschaft, in der er vor der Halbserie gemeldet und genehmigt wurde.

...und das Schiedsrichter (am Tisch) nur in den Bundesligen eingesetzt werden, dürfte es auch in keiner von dir genannten Sportart geben.

Bezüglich der Sperrvermerke muss man natürlich auch dazusagen, das sie eben nicht nur dazu dienen Härtefälle bezüglich des bestehenden Q-TTR-Aufstellungszwangs in den Vereinen abzumildern, sondern selbstverständlich auch dazu dienen können den Grundgedanken der Spielstärkenreihenfolge völlig auszuhebeln. Mit Sperrvermerken ist es möglich, den Sieger einer Mannschaftsmeisterschaft so gut wie sicher schon vor Beginn der Saison feststehen zu lassen.

Außerdem finde ich es eh nicht angebracht, wenn auf Probleme hingewiesen wird, mit dem Argument zu kontern, dass es in anderen Sportarten genau so schlimm ist bzw gar noch schlimmer

Aber egal, an dieser Stelle verabschiede ich mich jetzt aus diesem Thread

Geändert von User 17544 (12.06.2014 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2685  
Alt 12.06.2014, 11:21
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.942
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Allgemein hat der Tischtennissport eben Freizeitsportstrukturen und keine professionellen Strukturen. Man hat da zu lange nicht daran gearbeitet dies zu verbessern. Man sieht das ja auch an der Einstellung richtiges Training wie in anderen Sporarten üblich ist für viele Bäh. Daran krankt es doch schon. Dann überhaupt die Bereitschaft irgendwas zu machen obwohl man evtl. dann doch die Zeit hat aber keine Lust, letzteres ist aber ein allgemeines Phänomen. Die Frage ist doch welchen Weg will man bei stetig sinkenden Mitgliederzahlen gehn? Imho sollte es der Weg zu einer ernsthaften Sporart sein auch wenn man dann kurzfristig einen Schwund hat würde es sich aus meiner Sicht aber langfristig lohnen. Mit der Einstellung Training das effektiv ist ist bäh würden man in einigen Sporarten erst garnicht in die Aufstellung kommen, nur mal so Ich glaube so nett ist man fast nur im Tischtennis das man Leute mitspielen lässt die garnicht trainieren wollen Für mich ja eigentlich nicht mal ein Problem solange die Leistung stimmt

Geändert von jimih1981 (12.06.2014 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2686  
Alt 12.06.2014, 11:32
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Irgendwie reden wir aneinander vorbei...
Du kritisierst unterschiedliche Regelungen innerhalb einer Sportart und findest deshalb, dass man TT nicht ernst nehmen kann.

Daher mein Einwand, dass das eben in anderen Sportarten auch so ist. Das ist normal und auch nicht schlimm, da die speziellen Regeln eben nur Insider interessieren, wenn man die Neutralen nicht ausdrücklich auf solche Umstände hinweist.

Eine Vereinheitlichung ist auch nicht immer wünschenswert, denn die Erwartungen und Anforderungen sind auch sehr unterschiedlich.
Mit Zitat antworten
  #2687  
Alt 12.06.2014, 11:35
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Madame PingPong Beitrag anzeigen
Bei Freundschaftsspielen oftmals 5 !
In Jugendspielen kann m teilweise beliebig oft ein und auswechseln.
Aber abhängig von der Spielklasse innerhalb einer Alterslasse.

Im Pokalwettbewerb ist es dann auch wieder anders ... etc.
Mit Zitat antworten
  #2688  
Alt 12.06.2014, 11:39
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...und das Schiedsrichter (am Tisch) nur in den Bundesligen eingesetzt werden, dürfte es auch in keiner von dir genannten Sportart geben.
Auch im Fußball gibt es das.
Linienrichter werden erst ab der höchsten Jugend-Klasse des Verbandes eingesetzt. Darunter "winken" die Betreuer selbst an der Linie und Abseits wird vom Mittelkreis aus abgeschätzt.
Mit Zitat antworten
  #2689  
Alt 12.06.2014, 12:16
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Nützt einem eine Regelung, ist sie gut. Schadet sie einem, ist sie schlecht.
Will man nach oben, so findet man den TTR-Wert super. Will man ohne viel Training oben bleiben, so sind plötzlich soziale Gesichtspunkte wichtiger.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #2690  
Alt 12.06.2014, 12:58
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Nützt einem eine Regelung, ist sie gut. Schadet sie einem, ist sie schlecht.
Will man nach oben, so findet man den TTR-Wert super. Will man ohne viel Training oben bleiben, so sind plötzlich soziale Gesichtspunkte wichtiger.
ja, es ist stets immer dasselbe vorhersehbare Verhalten

Daher finde ich die Diskussion um die TTR Regelung nach mittlerweile 270 Thread-Seiten und die ewige - ja fast schon kindliche - Nörgelei nahezu sinnlos.

1. Ist die eigene Spielstärke (zu) hoch und man möchte dennoch in einer niedrigeren Klasse / Mannschaft spielen, muss man halt mit dem Sperrvermerk leben.
2. Ist die eigene Spielstärke (zu) schwach (geworden) für die Spielklasse / Mannschaft, so liegt das meist am mangelnden Training / fehlenden Einsatz. Viele Spieler wollen dann einfach nicht einsehen, dass Vereins interne Newcomer das Recht bekommen sollten, in einer adäquaten Klasse / Mannschaft spielen zu dürfen. Dazu gehört eben auch, dass "Alte Hasen" Platz machen müssen. Dass sich hier auch die eigenen Mannschaftskameraden sehr schwer tun, das zu akzeptieren, dürfte allseits bekannt sein. Solche Verkrustungen und Widerstände haben allerdings dazu geführt, dass Vereine (und sogar der TT-Sport) aufstrebende Spieler verloren haben. Ich weiß auch nicht, was man davon halten soll, wenn ein "Alter Hase" dann mit dem TT-Sport aufhört, weil er eben nicht mehr in einer bestimmten Mannschaft spielen darf. Sind wir erwachsen oder neurotisch ?
3. Warum sind Veränderungen so schwer ? Ich persönlich wollte keinesfalls in einer Mannschaft / einer Klasse mit den immerzu gleichen Konstellationen auf zig Jahre (Jahrzehnte?) spielen. Das finde ich auf Dauer langweilig. Im Härtefall wechsel ich auch den Verein. Mir macht in erster Linie das TT-Spiel an sich Spaß. Da ist es völlig nebensächlich, ob es einen TTR gibt oder nicht. Des Weiteren spiele ich mit (fast) jedem gerne in einer Mannschaft, solange er zuverlässig ist, sich engagiert und eben kein Nörgler oder Miesepeter ist.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77