|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tenergy 05 umkleben
Zitat:
VOC haltige Kleber wurden früher zum "Frischkleben" benutzt. Die Lösemittel machen den Schwamm weicher und das Gummi etwas elastischer und setzen es unter Spannung. Wenn richtig angewandt, Da gibt es fast schon pseudowissenschaftliche Abhandlungen wie genau, wird der Belag Dynamischer entwickelt etwas mehr Spin und einen eigentümlichen "Clicklaut" beim Topspin. Der durch mehr Spin tatsächlich trotz mehr Geschwindigkeit kontrollierter ist. Also eine echt "Geile Scheisse". Da natürlich bei U18 Turnieren damals 64 oder mehr Kinder in der Halle nun Ihren Belag geklebt haben, und man vom Lösemittelduft fast umgehauen oder high wurde(Wobei der gewünschte Effekt nur wenige Stunden gehalten hat), hat man dies verboten. Danach kam dann der Siegeszug von Tensoren oder high Tension, wie auch immer Belägen. Die diesen Frischklebeeffekt ab Werk eingebaut haben. OK(mehr oder weniger). Und Bodenspalte nun leider immer noch dem Spielgefühl eines Frischgeklebten Tackiness D hinterherflennt. Daher sind alle heutigen nicht Butterfly Beläge oder nicht frischgeklebte seiner Meinung nach automatisch "Kacke".. Die Nennung von Tenergy und kleben hat ihn wohl getriggert. Kurz gesagt. Glaub Bodenspalte(Radeberger ist meiner Meinung nach auch so n Kandidat) kein Wort, er ist für seine bekloppten wissenschaftlichen Hilfen die alles noch schlimmer machen bekannt. Aber, hier stimmt es, Tenergy 05 geht durch VOC Kleber wie ich bisher gehört habe "noch" nicht kaputt. (Verboten ist es aber trotzdem).
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (15.12.2020 um 13:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Markteinführung war Frühjahr 2008, da war das ab 1.9.2008 gültige FK-Verbot mehr als absehbar. Ich finde viel mehr, dass BTY einen Belag entwickelt hat, der von Anfang an darauf ausgelegt war, gut mit Booster zu harmonieren. Man musste ja nicht annehmen, dass das dann auch gleich verboten wird. Da es aber bis jetzt mit der Kontrolle nicht funktioniert, konnte der Tuning-optimierte t05 in der Welt nach dem Frischkleben seinen Siegeszug antreten. |
|
|||
|
|||
Ganz abgesehen vom Frischklebeeffekt durch die VOCs hat man damit Haftungsprobleme, Beläge schrumpfen noch stärker als eh schon und regelwidrig ist es streng genommen auch.Wie gesagt, Thema ist alt und schon ausführlich behandelt, wer jetzt immer noch VOC empfiehlt* lebt hinterm Mond.( * in diesem Zusammehang jedenfalls, nen Coppa oder so kann man natürlich auch mal fürdie dauerhafte Monatge immer noch problemlos damit kleben )
|
|||
|
|||
Kenne mich mit den Tenergys nicht so aus. Schrumpfen die auch ganz gerne etwas beim Abziehen?
Der T05 hat einen sehr hohen Absprung und die Bälle gehen höher raus, als beim R47. Auf mich wirkt er in Max auch weicher als ein R47.
|
||||
|
||||
Tenergys schrumpfen nicht so stark wie einige ESN Beläge. Wenn man mal einen MXP runter genommen hat, dass weiss man, was Schrumpfen ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das liegt sicherlich daran, dass ich am Abend ca. 3 Schichten VOC nacheinander, mit Antrockungszeit, auf den Belag klebe und erst am nächsten Morgen den Belag auf das Holz ohne zu ziehen aufklebe. Das Holz wird mit 2 dünnen Schichten an diesem Morgen bestrichen! Nach dieser Vorgehensweise wird ca. 2-3 Tage inkl. ausflüften gewartet bis der Schläger einsatzbereit ist. Wenn ich den Belag nach ca. 8 Wochen abnehme hat er sich nie verkleinert............ Wenn überhaupt ein paar Zehntel Und der Grund warum ich es so mache? Ich empfinde das Anschlaggefühl so viel genauer. Mit dem weißen Wasserkleber fühlt es sich irgendwie gedämpfter an.............schwierig zu beschreiben. Es wäre aber kein Weltuntergang wenn der VOC komplett vom Markt verschwinden würde. Ich kann auch mit dem Wasserkleber den Tisch treffen Im Moment ist die Handhabung mit dem VOC einfach gewöhnt und daher bequemer............. auch günstiger
|
|||
|
|||
Ich tippe bei zu stark schrumpfenden Belägen ebenfalls eher auf eine fehlerhafte Montage.
|
|||
|
|||
Frischkleber ist nicht verboten bzw. macht die ITTF keine Vorgaben mit was geklebt werden darf.
"3. Adhesive The use of a thick layer of adhesive is NOT permitted either within the blade (Law 2.4.2), or between the blade and the racket covering. The manufacturers should be aware that the practice of "re-gluing", i.e. removing the racket covering, adding adhesive and re-applying the racket covering immediately before a match, might cause rubber / sponge to expand. When the resulting thickness is measured by an umpire it may be found to be illegal. 3.1. Solvents Manufacturers should expose rackets or sandwich rubber combinations to air before packing them to remove volatile solvents which they utilise during their processes. Players should similarly air their rackets - for up to 72 hours - in order to remove the solvents left over from the production process or their own gluing. Refer to our Technical Leaflet T9 for Racket Control, to be applied at ITTF events." https://www.ittf.com/wp-content/uplo...2017.pdf_0.pdf Bislang habe ich nur einen einzigen ESN-Belag gehabt, der nicht geschrumpft ist (Rakza Z). Alle anderen wie FastArc G-1, C-1, Vega Pro, Bluestorm Z2, Ventus Spin, Hexer PowerGrip etc. sind alle mehr oder weniger geschrumpft. DHS Hurricane oder 729 Battle 2 schrumpfen auch nicht, außer sie sind nachbehandelt. |
|
|||
|
|||
Meine g-1 sind noch nie geschrumpft
Klebe mit Voc Kleber |
|
|||
|
|||
Zitat:
Laws 3.2.4.1 Racket Control It is the responsibility of each player to ensure that racket coverings are attached to their racket blade with adhesives that do not contain harmful volatile solvents. 3.2.4.2 A racket control centre shall be established at all ITTF World Title and Olympic competitions as well as at a select number of ITTF Pro Tour and Junior Circuit competitions and may be established at Continental and Regional competitions. 3.2.4.2.1 The racket control centre shall test rackets, according to the policy and procedure established by the Executive Committee on recommendation of the Equipment Committee, to ensure that rackets abide by all ITTF regulations including, but not limited to, racket covering thickness, flatness and presence of harmful volatile substances. 3.2.4.2.2 The racket control test should usually be carried out after the match at random, but from the quarter finals on, racket control tests should be carried out before all the matches of individual events and the selected individual matches in all team matches. Also ganz richtig ist deine Behauptung mit nicht verboten nun nicht.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (16.12.2020 um 19:56 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|