Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #26921  
Alt 18.06.2015, 17:39
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 2.477
Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wobei sich die Frage stellt, ob juristische Fachkenntnisse in jedem Fall zu eine gerechteren Urteil führen.

Zunächst mal weiß ich sehr wohl, dass nicht der Schlag, sondern die Folgen des Sturzes zum Tod von Tugce geführt haben. Nur ändert das nichts daran, dass Sanels Verhalten für mich völlig inakzeptabel ist. Als Mann eine Frau zu schlagen hat schon was mit generellen Defiziten zu tun. Darüber hinaus mag der Sturz unglücklich gewesen sein aber von einer Ohrfeige stürzt man üblicherweise nicht, wenn diese nicht eine gewisse Heftigkeit übersteigt. Dies ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass Sanel nicht nur grundsätzlich gewaltbereit zu sein scheint (ist ja auch nicht zum ersten mal gewesen), sondern auch kein Gefühl für Verhältnismäßigkeit zu haben scheint.

Dass er nicht in Tötungsabsicht gehandelt hat wird wohl niemand anzweifeln, dass er sich aber wenig Gedanken um das Ergebnis massiver Gewaltanwendung gemacht hat ebenso wenig.

Ob das Opfer nun eine Heilige war oder nicht und das Bundesverdienstkreuz verdient hätte oder nicht - da ist ja wohl ein Hauptkritikpunkt bei dir - hat für meine Beurteilung gar keine Rolle gespielt.

Der Artikel ruderte da entsprechend der Anmerkungen des Richters deutlich zurück - meines Erachtens zu deutlich. Denn unter dem Strich bleibt eine Gewalttat die eben nicht nur ein Unglück war, sondern von einem Menschen begangen wurde. Und dieser ist weder ein Opfer von Justiz oder Presse noch ein harmloser junger Mann der Pech hatte. Er ist ein Schläger, der ein Menschenleben auf dem Gewissen hat, auch wenn er "nur" verletzen wollte.

Und das Verhalten seiner Familie wirft ein deutliches Bild darauf wie die ticken.

Das mit dem Bundesverdienstkreuz war nur auf Brettis Post bezogen, weil er die als (fälschlicherweise) Heldin darstellen wollte.
Ist alles richtig was du geschrieben hast, deswegen hat er ja auch 3 Jahre bekommen. Normalerweise gibt es bei Verurteilungen nach Jugendstrafrecht fast immer eine Bewährungsstrafe. So gesehen ist das Urteil sehr hoch ausgefallen. Muss mich da bei meinem vorherigen Post korrigieren, Höchststrafe ist bei Körperverletzung mit Todesfolge nicht 3 Jahre, allerdings ist es einer der Höchststrafen in Verbindung mit Jugendstrafrecht (welches bis 21, glaube ich, anwendbar ist, weil es sich (richtigerweise) nach der Reife richtet und nicht nach dem Alter).

Kannst du es daher nicht verstehen, dass eine härtere Strafe niemanden etwas bringt, weder Gesellschaft, Staat noch Tugce und es unglaublich ist was ein Großteil der Leute da für Gewaltfantasien ins Internet schreiben? Der Junge gehört nach seiner Strafe resozialisiert durch effektive Maßnahmen, dazu zählt sicherlich nicht die Forderung einer höheren Strafe... Das höhere Strafen keinen Effekt auf irgendwas haben, im Gegenteil sogar kontraproduktiv sind gerade bei Jugendlichen und sie weiter kriminalisieren, ist in der Wissenschaft gar kein Diskussionsthema mehr. Für den Laien reicht ein Blick in die USA, dort das Strafsystem ist das beste Beispiel, wenn sich Leute mit Ansichten durchsetzen, die absoluter Müll sind.

Zu Brettis Post brauch ich ja nichts mehr zu schreiben, Argumente kamen natürlich keine und der Rest spricht für sich allein

Geändert von Rückhandblock (18.06.2015 um 17:46 Uhr)
  #26922  
Alt 18.06.2015, 18:02
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 2.477
Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1039506.html

Wer hätte das gedacht, dass ich einer Augstein Kolumne mal 100% zustimmen kann. Wunder gibts
  #26923  
Alt 18.06.2015, 18:04
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.122
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wobei sich die Frage stellt, ob juristische Fachkenntnisse in jedem Fall zu eine gerechteren Urteil führen.

Dass er nicht in Tötungsabsicht gehandelt hat wird wohl niemand anzweifeln, dass er sich aber wenig Gedanken um das Ergebnis massiver Gewaltanwendung gemacht hat ebenso wenig.
Das Problem bei eurer Diskussion besteht darin, dass ihr über zwei unterschiedliche Dinge sprecht. Das Gericht spricht "Recht" und du redest von "Gerechtigkeit".

Was die Rechtsprechung angeht, so hat der Richter ein nach dem geltenden Recht sehr hartes Urteil gesprochen. Es wurde nach Jugendstrafrecht geurteilt und es lag offensichtlich keine Tötungsabsicht vor (Mord oder Totschlag scheiden also aus). Da bleibt dann eben die schwer Körperverletzung mit Todesfolge die angeklagt wird. Da bleiben dann eben die drei Jahre als maximaler Strafrahmen übrig.

Der Richter hätte da auch die Möglichkeit gehabt das ganz wesentlich weiter nach unten zu drücken.

- Es fanden offenbar beiderseitige Beleidigungen statt.
- Die Tat bestand aus einem einzigen Schlag.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verteidigung bei einer Revision gute Chancen hat die Strafe zu mindern.

Anders sieht es natürlich aus dem Blickwinkel "Gerechtigkeit" aus. Wenn man mit dem Opfer sympathisiert und gegen den Täter verachtet, dann kommt man sehr schnell zum Schluss, dass 3 Jahre Haft die vermutlich auch nur teilverbüßt werden müssen sehr wenig dafür sind, dass der andere nicht mehr lebt.

Wenn das Opfer meine Tochter wäre würde ich vermutlich lebenslänglich noch also zu milde ansehen. Wäre der Täter mein Sohn empfände ich die 3 Jahre als sehr hart.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #26924  
Alt 18.06.2015, 18:06
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Das mit dem Bundesverdienstkreuz war nur auf Brettis Post bezogen, weil er die als (fälschlicherweise) Heldin darstellen wollte.
Du schreibst dir hier 'nen Scheiß zusammen, dass es einer Sau graust

Aber was juckt es mich, wenn du nicht mal dazu fähig bist, 'n gekennzeichnetes Zitat aus 'nem Spiegelartikel vom dem was ich schrieb unterscheiden zu können

...und dir Popanz mit Argumenten zu begegnen, wäre Zeitverschwendung

Deine Helden haste ja gefunden und deine Scheuklappen sind entsprechend justiert

...und da du am Echaufieren so viel Spaß hast, hab' ich hier noch was für dich
  #26925  
Alt 18.06.2015, 18:12
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen


Der Junge gehört nach seiner Strafe resozialisiert durch effektive Maßnahmen, dazu zählt sicherlich nicht die Forderung einer höheren Strafe...

Du glaubst tatsächlich man könnte Solche resozialisieren. Tut mir leid, dafür hab ich einfach zu viel gesehen. Der spielt Dir was vor und bei der nächstbesten Möglichkeit baut er wieder Scheiße. Glaub mir die Jungs verstehen (leider) nur eine einzige Sprache. Ich genug davon auf die Fresse gehauen, die zucken nur wenn sie es mit einem Überlegenen zu tun bekommen, dann passen Sie unter der Türe durch - mit Hut - bei Schwächeren kennen Sie keine Gnade.

Das ist so, ob Du das glauben willst oder nicht, Einzelfälle sind wie stets natürlich ausgenommen. Die sind meist so versaut das Du mit Moralansprachen max. ein schiefes Grinsen erntest. Der nimmt Dich erst ernst wenn Du ihm das erste Mal richtig die Fresse poliert hast.

Glaubs einfach ... das ist nicht Deine Welt, Meine wars schon ....
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #26926  
Alt 18.06.2015, 18:30
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.122
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich genug davon auf die Fresse gehauen, die zucken nur wenn sie es mit einem Überlegenen zu tun bekommen, dann passen Sie unter der Türe durch - mit Hut - bei Schwächeren kennen Sie keine Gnade.
Prügel als Therapie für jemand der andere verprügelt? So groß scheint, der Unterschied zwischen euch beiden wohl nicht zu sein.

Pass auf, dass er dabei nicht stürzt, denn du fällst vermutlich nicht mehr unters Jugendstrafrecht.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #26927  
Alt 18.06.2015, 18:37
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.469
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wäre der Täter mein Sohn empfände ich die 3 Jahre als sehr hart.
Bist Du Dir da sicher? Jugendstrafvollzug. Verantwortung übernehmen. Durch den Schlag von ihm ist ein Mensch gestorben. Hätte er nicht zugeschlagen, hätte er niemanden getötet.

Er muss Verantwortung für seine Taten übernehmen, um zu lernen, mit seinen Handlungen umzugehen. Drei Jahre? Jugendstrafvollzug mit allem Drumrum. Psychologen. Pädagogische Betreuung. Da würdest Du drei Jahre für Deinen Sohn für zu hart empfinden?
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
  #26928  
Alt 18.06.2015, 18:45
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Prügel als Therapie für jemand der andere verprügelt? So groß scheint, der Unterschied zwischen euch beiden wohl nicht zu sein.

Pass auf, dass er dabei nicht stürzt, denn du fällst vermutlich nicht mehr unters Jugendstrafrecht.
Schon vergessen ? Wir wollten uns nicht mehr unterhalten !

Einmal mehr wird mir aus Deinen Beträgen klar das Du von Manchem schlicht null Ahnung hast.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #26929  
Alt 18.06.2015, 18:55
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.122
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Schon vergessen ? Wir wollten uns nicht mehr unterhalten !
Nach deiner Selbstdarstellung würde ich mich zumindest ohne Polizeischutz nicht von Angesicht zu Angesicht mit dir unterhalten wollen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #26930  
Alt 18.06.2015, 19:02
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.122
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da sicher? Jugendstrafvollzug. Verantwortung übernehmen. Durch den Schlag von ihm ist ein Mensch gestorben. Hätte er nicht zugeschlagen, hätte er niemanden getötet.

Er muss Verantwortung für seine Taten übernehmen, um zu lernen, mit seinen Handlungen umzugehen. Drei Jahre? Jugendstrafvollzug mit allem Drumrum. Psychologen. Pädagogische Betreuung. Da würdest Du drei Jahre für Deinen Sohn für zu hart empfinden?
Vermutlich würde ich das nicht als gerecht empfinden. Wer persönlich involviert ist, sieht das wohl selten so rational.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15130 Heute 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77