Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #261  
Alt 02.09.2011, 18:47
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Was war noch einmal der Threadtitel ???
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 02.09.2011, 19:39
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.944
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Was war noch einmal der Threadtitel ???
Neue Bälle für politisch Interessierte ????
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 02.09.2011, 21:42
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Was soll der Quatsch? Von 38 auf 39,5, das sind 1,5 mm, dann nochmal 0,5 bis 1,0 mm dazu, das sind von den 1,5 mm der ersten Änderung nochmal 33-66%. Und nun?
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 03.09.2011, 08:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Mit den Tischtennisspielern kann man's ja machen...
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 03.09.2011, 08:52
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Herne
Beiträge: 478
Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Was soll der Quatsch? Von 38 auf 39,5, das sind 1,5 mm, dann nochmal 0,5 bis 1,0 mm dazu, das sind von den 1,5 mm der ersten Änderung nochmal 33-66%. Und nun?
Naja, das ist eben die Änderung, mit der man rechnen muss. Für meine Begriffe ist das dann nicht "doch keine Veränderung der Größe", weswegen ich mir nicht so sicher wäre, dass sich durch die neuen Bälle gar nichts ändern wird.
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 03.09.2011, 08:59
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Ich verstehe, was du meinst, letztendlich ist ja nur die Toleranz geändert worden. Damit werden die Bälle auch größer produziert werden oder anders selektiert werden müssen - die Bälle werden im Schnitt größer werden. Dass die Bälle alle zu klein seien, höre ich das erste Mal und ehrlich gesagt verstehe ich auch das Problem nicht - man legt einen Zielwert fest und hat eine Toleranz angegeben, diese wird eingehalten und die Produktion darauf abgestimmt und dann sagt man, dass es so nicht gemeint war, dass die Toleranz in der Praxis auch ausgeschöpft wird und man deshalb die Toleranz ändern müsse. Sowas kann man sich doch vorher überlegen.
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 03.09.2011, 09:11
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.817
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Die Toleranz war dazu gedacht produktionsbedingte Probleme auszugleichen und nicht, den Ball schneller zu machen. Aber Du hast schon recht. Man hätte wissen müssen, dass das ausgenützt würde.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 03.09.2011, 09:21
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Herne
Beiträge: 478
Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Eben, was ich sagen wollte, ist, dass die Veränderung verglichen mit der großen Umstellung von 2001 in Zahlen ausgedrückt nicht unerheblich sein kann, auch wenn es keine andere offizielle Ballgröße gibt. Das ist mir gestern - in der Eile - nicht so gut gelungen. Es wird auch erstmal abzuwarten sein, ob die Hersteller bei der Produktion der Plastikbälle in gleicher Weise die unterste Grenze des Toleranzspielraums anvisieren werden. Ich würde mal vermuten, dass sie das schon aus Eigeninteresse tun werden, da ich glaube, dass für - innerhalb des Erlaubten - möglichst kleine Bälle die größere Nachfrage bestehen dürfte.
Dass die jetzigen Bälle nur 39,5mm groß sind, war aber bekannt, ich weiß jetzt aber leider keine Quelle.
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 03.09.2011, 10:22
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Dass die Bälle alle zu klein seien, höre ich das erste Mal und ehrlich gesagt verstehe ich auch das Problem nicht - man legt einen Zielwert fest und hat eine Toleranz angegeben, diese wird eingehalten und die Produktion darauf abgestimmt und dann sagt man, dass es so nicht gemeint war, dass die Toleranz in der Praxis auch ausgeschöpft wird und man deshalb die Toleranz ändern müsse. Sowas kann man sich doch vorher überlegen.
Da schätze ich mal, dass es schlicht und ergreifend an Fachwissen gefehlt hatte. Welche Wahl bleibt einem denn, wenn Fachleute versichern, dass produktionsbedingt mit Größenschwankungen von X - Y gelebt werden muss?

Sicher kann man dann mit dem Fuß aufstampfen und verlangen, dass die Bälle exakt 40 mm groß sein müssen, oder andernfalls keine Zulassung erhalten. Was dann bedeuten würde, dass die Produzenten zwar gehorchen, aber dafür den Preis wegen (angeblich) sehr hohem Ausschuss z.B. verdoppeln oder gar verdreifachen würden.

Nun scheint man gemerkt zu haben, dass wohl verdächtig viele Bälle im unteren Toleranzbereich produziert werden und hat entsprechend darauf reagiert.
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 03.09.2011, 11:49
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Naja, also schon irgendwie eine Veränderung, da ja 1. auf Plastik umgestiegen wird und 2. der Ball im Schnitt leicht größer wird.
Beides zusammen dürfte sich schon ein wenig bemerkbar machen. Aber 0,5 mm sind nun nicht die Welt. Zumal es ja langfristig gar nicht so dumm ist eine "strenge" Toleranz einzuführen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77