|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Generation der Chinesen war / ist / wird die stärkste? | |||
Jahrgang 67-72: Wang Tao, Lu Lin, Ma Wenge, Ding Song, Chen Weixing | 7 | 2,65% | |
Jahrgang 75-76: Kong Linghui, Liu Guoliang, Li Ching, Yan Sen, Qin Zhijian, Feng Zhe | 38 | 14,39% | |
Jahrgang 78-82: Wang Liqin, Ma Lin, Liu Guozheng, Zhan Jian, Hou Yingchao | 62 | 23,48% | |
Jahrgang 83-84: Wang Hao, Chen Qi, Hao Shuai, Tan Ruiwu | 15 | 5,68% | |
Jahrgang 85-86: Li Ping, Zhang Chao, Qiu Yike | 0 | 0% | |
Jahrgang 88-90: Ma Long, Zhang Jike, Xu Xin, Shang Kun | 187 | 70,83% | |
Jahrgang 91-93: Yan An, Zhou Yu, Fang Bo, Liu Yi | 1 | 0,38% | |
Jahrgang 94-97: Fan Zhendong, Lin Gaoyuan, Xu Chenhao, Liang Jingkun, Kong Lingxuan | 26 | 9,85% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 264. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2017 (26.11. - 03.12.2017, Riva del Garda, ITA)
Na ja, ich würd's zwar auch anders ausdrücken - denn Jan-Ove Waldner war für mich ganz unabhängig von Chinesen oder sonstwem, ein Ausnahmespieler - aber wirklich daneben liegt turbo mit der Aussage:
Zitat:
Mit der heutigen Dominanz der Chinesen, die augenblicklich einen Dämpfer, der aus meiner Sicht in den Wurzeln zu einem nicht unwesentlichen Teil mit der vorrügergehenden Suspendierung der Top-Chinesen begründbar scheint - sind diese Zeiten, ebenfalls zumindest aus meiner Sicht, eh nicht mehr vergleichbar. Auch im Tischtennis-Spitzensport hat sich, wie in so gut wie allen anderen Sportarten viel getan. Das Leben von Spitzensportlern wird ganz auf die sportlichen Leistungen zugeschnitten und immer weiter optimiert. Jedenfalls mehr als in alten Zeiten. Es ist immer "professioneller" geworden. Nichts wird mehr dem Zufall überlassen. Es wird mit wissenschaftlichen Methoden versucht alles zu optimieren was möglich ist. In westlichen Kulturen tut man sich aus meiner Sicht aus gutem Grund schwer damit, schon Kinder in jungen Jahren mit einem an Ausschließlichkeit grenzendem Fokus, der auf den Tischtennissport gerichtet ist, "zuzuschneiden". Daraus hat sich aus meiner Sicht allem voran dann die bekannte Dominanz der Chinesen ergeben. Mir scheint bei den Chinesen die Einsicht gewachsen zu sein, dass das langzeitige, einsame Thronen an der Tischtennissportspitze auch wesentliche Nachteile mit sich bringt. Es wird halt irgendwann mal doch selbst den chinesischen Zuschauern langweilig - den anderen sowieso -, wenn es am Ende eines jeden großen Turniers heißt: "And the winner is China" bzw in den Einzelkonkurrenzen gar, das haben Chinesen - nicht selten gar ab den Halbfinals - unter sich ausgemacht. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich das nun weiter entwickelt. Ernsthafte Konkurrenz tut jedenfalls auch dem chinesischen TT-Sport gut. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Japan bringt hoffentlich wieder mehr Abwechslung und Reiz in die Weltspitze, denn immer die gleichen Sieger macht es genauso öde wie die Fussibundesliga !
|
|||
|
|||
Ich zitiere dich mal
"Das stimmt mal wieder nicht !" ...zumindest meines bescheidenen Wissens nach, wurden 89 in Dortmund Schweden bei den Herren, Jan-Ove Waldner im Herren-Einzel und Jörg Rosskopf mit Steffen Fetzner im Herren-Doppel Weltmeister Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen |
|
||||
|
||||
"der waldnervergleich ist unnötig. vermutlich wird er zwar kein waldner werden, aber trotzdem kann er extrem stark werden. hinzu kommt, dass zu waldners zeiten die chinesen auch noch nicht so stark waren."
Da hat Kyuss doch völlig recht, daß diese Aussage völliger Blödsinn ist. Derjenige, der das geschrieben hat, kann das doch gar nicht beurteilen. Eine richtig schwache Generation gab es China die letzten 40 Jahre gar nie. "Noch nicht so stark waren". Genau, damals waren die noch nicht so gut, oder was? Einfach nur Unsinn. Spieler wie z.B. Wang Yansheng, Chen Zhibin oder Ma Wenge haben noch im vermeintlich hohen Alter die damals stärkste Liga der Welt mit Riesenbilanzen aufgemischt. Aber warum schreib ich das eigentlich, bringt ja eh nichts. Jeder meint, daß er der Tischtennisexperte ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, turbo haute recht häufig Dinger raus, die auch bei mir schon mal eine Reaktion hervorriefen Mag sein, dass das hätte besser formuliert bzw präzisiert werden können, aber was daran jetzt soooo tragisch sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich Eigentlich ging es doch zum Thema hier passend um die Einschätzung des Potentials des nun bald 16-jährigen Truls Moregardh, oder? Der Waldner-Vergleich kam nicht von turbo. Der hat ihn nur aufgegriffen. Zumindest ich finde, dass das in dem Fall nicht aus dem Zusammenhang herausseziert gehört. Lies mal den Teil: Zitat:
Tät ich übrigens glatt unterschreiben - aber ich bin ja eh kein Tischtennisexperte, sondern nur ein Tischtennisinteressierter ...und zum Thema unvollständig zitieren, ist das Post #121, in dem ich wie folgt eingekürzt zitiert wurde: Zitat:
|
|
||||
|
||||
also in der vielzahl und derart geschlossen standen die chinesen zu waldners zeiten noch nicht so an der spitze wie die letzten knapp anderthalb jahrzehnte, das ist fakt. ihre totale regentschaft begann erst als liu als cheftrainer das zepter übernommen hatte...
nun könnte man zwar hergehen und erwidern, dass das auch an waldner selbst gelegen hat. sein ausnahmekönnen hat sicherlich auch mit dazu beigetragen (perssons auch), aber dennoch ist die ganz massive stärke der chinesen erst später zum leben erwacht. das ist ja auch belegbar, von daher brauchen wir hier auch nicht rumeiern. da bringt es auch nix wenn man artikuliert, dass die chinesen in den 80 er jahren auch alle weltmeister und vizeweltmeister inne hatten. ja, hatten sie, aber nicht alle olympiasieger, sieger in seuol 1988 der war südkoreaner yoo nam- kyu. 1991 weltmeister persson, 1997 waldner!! letzter großer titel der an einen nichtchinesen ging war 2004 olympia in athen ryu seung min. sind nach adam riese schon bald wieder 13 einhalb jahre her !! ergo, gut waren die chinesen zwar selbstverständlich schon immer, aber eben halt noch nie SO gut wie in der neuzeit, das ist fakt. nun gehen große titel NUR noch sie, das belegt meine these und mit dima und timo schwimmen ja immernoch keine ganz blinden hühner oben mit... ergo, einfach mal über den horizont hinausschauen (auch wenn er bei manch einem obligatorisch limitiert zu sein scheint...) und schwupps ist man bei der realität angekommen... Geändert von Turboblock (07.12.2017 um 16:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch nicht bei der Realität angekommen?
|
|||
|
|||
Ich finde es allgemein eine seltsame Denkweise zu sagen: Ok die Chinesen waren gearde dann immer nicht so gut wenn jemand Anderer als sie gewonnen hat. Also wer so denkt hat meiner Meinung nach ein Trauma.
Nein wenn jemand Anderer gewonnen hat war er besser als die Chinesen, ist doch nicht so schwer. Man muß doch einfach mal akzptieren können das auch Europäer oder andere Asiaten die Chinesen schlagen können und es nicht an deren Schwäche liegt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dann mach das doch endlich mal.
|
Lesezeichen |
|
|