Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #261  
Alt 03.11.2023, 13:14
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 921
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Für die hat Stiga zumindest das "Mantra Pro M, 2-pack Cybershaped" im Angebot, da braucht man sich beim Schneiden nicht umgewöhnen
Zur Not könnte man auch mit dem Reimport ein paar Euro verdienen. Stiga verkauft noch Hölzer wie das Tube Light, Tube Offensive oder Carbo 7.6 ...

Geändert von Hansi Blocker (04.11.2023 um 09:00 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 03.11.2023, 15:23
flobert flobert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2017
Beiträge: 49
flobert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Habe mir jetzt auch ein Stiga Clipper Wood organisiert. Gerader Griff, 85g, 6.2mm Blattdicke.
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 03.11.2023, 23:15
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ob das jetzt gut oder schlecht ist?
Liegt halt im Trend. Von Stuor das Long 5 Hexagonal finde ich z.B. interessant.

Bin gespannt, wann andere Firmen eventuell die Blattform aufgreifen.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 04.11.2023, 08:08
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Da hast du sicher Recht mit dem Trend. Allerdings verliert Stiga dann auch die Kunden die nicht auf die Cybershape Form umstellen wollen.
Gerade bei einem Klassiker wie dem Clipper, weiß ich nicht ob da nicht einige abspringen werden. Ich hab mir mal noch ein paar normale Clipper bestellt. Vielleicht als Wertanlage
Allerdings hab ich auch gleich bei der Cybershape Form zugegriffen. Man muss ja alles mal testen
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 04.11.2023, 09:52
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB


Was so ein paar Ecken schon auslösen können. Stiga ist zumindest hier in der Region eher kein Thema mehr, bzw die Marke hat sich abgeschafft, fast schon wie Donic, die gefühlt nur noch „Blue“ drauf haben.

Entsprechende Hölzer gibt es zwar noch, aber auch nur, weil Händler xy die vor Jahren das letzte mal bestellt hatte und sie pro Jahr dann eher 1-2 mal noch nachgefragt werden. Eher von älteren Spielern.

So lange man da offiziell alleine am Markt unterwegs ist, hat man so ein Alleinstellungsmerkmal.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 04.11.2023, 22:25
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Weiß einer, ab wann man die neuen Cybershape Varianten in Deutschland verfügbar sind?
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 29.12.2023, 23:11
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 774
ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Nachdem die Cybershape Variante nun weitgehend verfügbar zu sein scheint.
- wie spielt sie sich?

Bin mir unsicher, ob ich mich bei so nem Klassiker mit Cybershape Form nicht blamiere (TTR 1430).
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 03.04.2024, 16:29
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 370
Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Die haben durch die enger am Kern liegenden Carbonschichten geringere Biegesteifigkeit. Dafür weniger Trampolineffekt. Ist also andere Charakteristik, der Katapult dürfte ähnlich sein, kommt aber natürlich auf den Aufbau an.



Ich versuche ja extra die Begriffe sauberer zu sortieren.
"Katapulteffekt" gibt es in der Physik nicht. Hier im Forum wird das unterschiedlich benutzt.




Einerseits höhere Energieeffizienz andererseits aber auch gewisse Verzögerung. Die Energie wird kurz zwischengespeichert und dann wieder abgegeben.

Mehr Energie als man reingibt kann natürlich nicht rauskommen.




Im oberen Tempobereich.
Das hat schon was mit dem geringen Katapult zu tun. Das Clipper gibt die (Verformungs-)Energie nicht so effizient wieder ab.

Für den Energieumsatz ist letztlich der Gesamtablauf der Bewegung entscheidend. Und die Energie geht in Tempo (orthogonaler Energietransfer) und Spin (tangential). Man kann daher auch nicht sagen, dass ein Holz generell schneller (energieeffizienter?) ist. Hier im Forum geht es dabei auch oft um Härte und Steifigkeit.


Der Katapulteffekt entsteht aus der gesamten Konstruktion.
Möchte hier mal an die wissenden folgende Frage richten, zum Thema Viscaria "vs" Clipper. Kann mann sagen das das Viscaria sich ähnlich hart anfühlt bei einem Schlag? Ich verstehe hierbei wenig bis kaum Vibrationen, so empfinde ich mein Clipper. ist das Viscaria hier weit entfernt oder ähnlich?
__________________
Ovtcharov-Boll-Ma Lin-Kreanga-Waldner
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 03.04.2024, 18:11
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

"...Stiga ist zumindest hier in der Region eher kein Thema mehr, bzw die Marke hat sich abgeschafft, fast schon wie Donic, die gefühlt nur noch *Blue* drauf haben.."

Das ist bei uns in der Region für die Marke Stiga leider ähnlich, bei DONIC ist es deutlich besser, wenn auch nicht wirklich toll (die Gründe sind bei Donic auch andere).

Nur auf Cybershape zu setzen, wäre m.E. ein Fehler. Mit ein paar Ecken im Schlägerblatt spielt es sich nicht für alle Spieler automatisch besser. Wenn die Vorteile wirklich sehr deutlich wären, hätten sich einige Brands bereits trotz Lizenzgebühren die Cybershapes in ihr Programm geholt.

Ist das der Fall? Nein! Sofern Stiga nicht wenigstens 1-2 Lizenzen für das Cybershape an Volumenhersteller vergibt, kann es sich m.E. nicht in der Menge durchsetzen.

Denn ein entscheidender Nachteil bleibt: Cybershape ist mit Normalshape bzgl. der Belagzuschnitte nicht kompatibel.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 14.04.2024, 18:38
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

So ich habe nun auch die Cybershape Clipper Variante getestet so knappe 6 Stunden effektiv. Es ist mit 91 Gramm FL recht nahe an meinem normalen Clipper, welches ich hier rumliegen habe, dran. Hier ergeben sich für mich auch dann die größten Unterschiede, dazu gleich mehr.

Die Verarbeitung ist sehr gut, auch die neue Linse Gefällt mir persönlich besser und ich finde sie auch beim Greifen etwas angenehmer.
Ich schreibe keinen ausführlichen Bericht, da ich für das normale Clipper schon einen recht detaillierten Text geschrieben habe und die Spieleigenschaften im Grunde sehr ähnlich bis fast komplett gleich sind.
Gehe daher nur auf die Unterschiede ein. Ich hatte auch schon das Cybershape Carbon getestet sowie das Cybershape Wood. Kann daher zumindest eine Richtung recht gut vorgeben.

Unterschied Clipper normal vs. Cybershape

Das Gewicht und die Gewichtsverteilung!
Ich teste mittlerweile alles mit 2xDignics 05 als Referenzpunkt.
Das Cybershape bringt satte 6 Gramm mehr auf die Waage. Unterschied Holz von 1 Gramm, bedeutet 2,5 Gramm pro Seite mehr! Das an sich wäre noch nichtmal das größte Problem. Allerdings wird das durch die Form sehr kopflastig, was für mich bei Handgelenkseinsatz nach 45 Minuten schon hart an der Grenze war was meine Belastung anging. Jemand dem so etwas wichtig ist, muss auf jedenfall sehr leicht selektieren oder sehr leichte Beläge wählen.
Ich finde dadurch wird das Spinspiel etwas schwieriger, was besser wird sind Punchschläge oder harte Drive-Schläge.
Ansonsten behält das Cybershape die Spieleigenschaften des normalen Clipper bei. Ist vielleicht auch Gewöhnung und Technik-Sache.

Einordnung in den Reihe

Nicht sehr überraschend aber das Clipper CS ist in der Mitte von CS Wood und CS Carbon wobei von der Geschwindigkeit näher am Carbon.
Es gilt eigentlich das gleiche wie bei der normalen Form.

Wer die Form feiert nur zu, ich selbst werde damit nicht so richtig warm und sehe keinen Vorteil vom Clipper CS zum normalen. Das CS Carbon ist wiederum anders, da ganz andere Komposition und Zielgruppe. Vom Aufbau her geht da nur das Ovtcharov ALC mit, wobei ja anderes Deckfurnier.

Alles in allem hat mir der test mit dem CS Carbon mehr Spaß gemacht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiga Clipper Wood / Clipper CR (non-wrb) Tryzer suche 2 12.06.2018 16:00
Stiga Clipper Wood wrb oder nur clipper wood konkav kaffeweisser suche 0 13.12.2012 21:43
Stiga Clipper Wood bzw. Stiga Clipper WRB tt-fanatischer Wettkampfhölzer 3 23.05.2004 12:47
Stiga Energy Wood WRB vs Stiga Offensiv WRB Krasnov Wettkampfhölzer 4 17.12.2000 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77