Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2019, 08:19
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weichere Alternative zum XIOM Vega Pro

Hi,

von den hier genannten Vorschlägen ist Baracuda Big Slam wohl noch am nähsten dran meiner Meinung nach, aber eben auch relativ katapultig, wie fast alles andere in dem Härtegrad..
Vielleicht probierst du auch eher was Richtung 44/45 Grad, da sind wir dann eben bei Aurus Soft und Co, also etwas kompakter und weniger katapultig.

meine Meinung für gute RH-Beläge hängt von der bevorzugten Härte ab..
Ein paar Beispiele..

42/43 Evo FX-s
44/45 Aurus Soft, Hexer Duro, Vega Japan
45/46 Hexer (in rot sind die etwas härter)
47,5 Vega Pro

von Vega Pro kommend könntest du dich hier runter probieren, mit keinem der Beläge macht man großartig was falsch :-)

Viele Grüße
Marcel
Alt 24.10.2019, 09:13
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hmm selbst Tibhar gibt dem Aurus soft 42,5°
Wie kommst du auf 44-45° ???
Es geht hierbei nur um den Schwamm und nicht das empfinden.
Das straffe "harte" Obergummi habe ich bei meinen Tipps passend zum Vega Pro einkalkuliert, daher auch Aurus soft oder Baracuda Big Slam.
Jedoch extrem viel Katapult sieht anders aus 😋

Daher sind deine Angaben schon etwas verwirrend und ein Vega Japan deutlich katapultiger und ein Hexer noch dazu mit super weichem Obergummi.
Alt 24.10.2019, 10:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Hmm selbst Tibhar gibt dem Aurus soft 42,5°
Wie kommst du auf 44-45° ???
Es geht hierbei nur um den Schwamm und nicht das empfinden.
Das straffe "harte" Obergummi habe ich bei meinen Tipps passend zum Vega Pro einkalkuliert, daher auch Aurus soft oder Baracuda Big Slam.
Jedoch extrem viel Katapult sieht anders aus ��

Daher sind deine Angaben schon etwas verwirrend und ein Vega Japan deutlich katapultiger und ein Hexer noch dazu mit super weichem Obergummi.
-> du hast recht, ich habe vom Empfinden (alle Beläge außer Vega Japan über n halbes Jahr selbst gespielt) geschrieben, weil das in meinen Augen mehr Sinn macht
bsp: Xiom gibt den Schwamm vom Intro mit 47,5 Grad an, das hilft aber keinem wenn er sich wie 42-44 Grad spielt !

-> Aurus Soft hat n relativ hartes kompaktes Obergummi daher eher Medium Bereich

-> der Vega Pro hat für seinen Härtegrad definitiv kein wirklich hartes straffes Obergummi ( fast 2 Jahre mein VH Belag)

-> super weiches Obergummi beim Hexer ist völlig übertrieben, hab extra dazu geschrieben das die roten härter sind.. hatte da schon alles von gefühlt 44 (schwarz 2,1) bis gefühlt 47 grad (1,9 rot)dabei

-> der Vega Japan ist aus der gleichen Serie wie der Pro und das merkt man.. sehr ausgewogen, mittel bis hoher Absprung, gemäßigtes Tempo, aber wie du richtig sagst eben relativ viel Katapult, aber nicht viel mehr als n Big Slam, wenn überhaupt...
Alt 08.11.2019, 12:31
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Xiom Vega Pro

Servus,
Mein Vega pro auf der Vorhand auf einem Innerforce ALC funktioniert eigentlich ganz gut. Ich habe das Probleme das mir mit Plastik aus der Distanz manchmal Bälle verhungern mit der Kombi. Kennt ihr eine modernerr schnelle Variante des Pro, darf auch gerne härter sein!

Grüße ��
Alt 12.11.2019, 10:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hi,

bin mit ähnlicher Motivation auf den Omega VII Pro auf der Vorhand gewechselt.

Spiele ein Victas Fire Fall FC.
Der Omega ist in Sachen Spindynamik deutlich besser, sogar ziemlich überragend im Branchenvergleich in meinen AUgen.. er hat auch mehr Power., aber auch einen höheren Grundkatapult.. Härte ist ähnlich, der Omega fühlt sich zunächst weicher an, beim spielen aber dann ähnlich durch den harten Schwamm...
Der Ballabsprung ist beim Omega etwas flacher und der Ball fliegt beim Topspin etwas länger und senkt sich dann ziemlich plötzlich wohingegen sich die Spins beim Vega deutlich früher senken..
Aufschlag Rückschlag ähnlich, evtl ist der Omega was anspruchsvoller durch mehr Katapult...

Das wichtigste war aber, dass das Grundgefühl direkt gepasst hat, habe viele moderne Alternativen getestet (Hexer Powergrip, R47, Evo MX-S usw...) mir sagte das Spielgefühl im Vergleich zum Vega Pro nicht zu, alles iwie Schwammig und indirekt, vlt auch durch dieses Ultramax Konzept..)

Man muss eben auch beim Omega noch etwas sauberer treffen als beim Pro, wird dann aber mit besserer Qualität im Schlag belohnt.. Hält leider etwas schlechter und ist ohne Angebot auch deutlich teurer...
Alt 12.11.2019, 12:28
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von marceltribo Beitrag anzeigen
Hi,

bin mit ähnlicher Motivation auf den Omega VII Pro auf der Vorhand gewechselt.

Spiele ein Victas Fire Fall FC.
Der Omega ist in Sachen Spindynamik deutlich besser, sogar ziemlich überragend im Branchenvergleich in meinen AUgen.. er hat auch mehr Power., aber auch einen höheren Grundkatapult.. Härte ist ähnlich, der Omega fühlt sich zunächst weicher an, beim spielen aber dann ähnlich durch den harten Schwamm...
Der Ballabsprung ist beim Omega etwas flacher und der Ball fliegt beim Topspin etwas länger und senkt sich dann ziemlich plötzlich wohingegen sich die Spins beim Vega deutlich früher senken..
Aufschlag Rückschlag ähnlich, evtl ist der Omega was anspruchsvoller durch mehr Katapult...

Das wichtigste war aber, dass das Grundgefühl direkt gepasst hat, habe viele moderne Alternativen getestet (Hexer Powergrip, R47, Evo MX-S usw...) mir sagte das Spielgefühl im Vergleich zum Vega Pro nicht zu, alles iwie Schwammig und indirekt, vlt auch durch dieses Ultramax Konzept..)

Man muss eben auch beim Omega noch etwas sauberer treffen als beim Pro, wird dann aber mit besserer Qualität im Schlag belohnt.. Hält leider etwas schlechter und ist ohne Angebot auch deutlich teurer...
Danke für deine Antwort.
Deine genannten Alternativen habe ich auch alle getestet und bin gleicher Meinung, einfach zu Schwammig. Nur der Mx-s habe ich auf der rh behalten.
Den Omega 7 pro hatte ich vor langer Zeit getestet. Die Topspins und Schlagspins waren vom Gefühl gut. Mein Problem war damals das ich ihn im kurz kurz nicht kontrolliert bekommen habe. Ich spielte damals aber auch ein anderes Holz. Vielleicht muss ich dem Omega 7 Pro wirklich nochmal eine Chance geben.
Alt 12.11.2019, 13:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von SGSpieler3 Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort.
Deine genannten Alternativen habe ich auch alle getestet und bin gleicher Meinung, einfach zu Schwammig. Nur der Mx-s habe ich auf der rh behalten.
Den Omega 7 pro hatte ich vor langer Zeit getestet. Die Topspins und Schlagspins waren vom Gefühl gut. Mein Problem war damals das ich ihn im kurz kurz nicht kontrolliert bekommen habe. Ich spielte damals aber auch ein anderes Holz. Vielleicht muss ich dem Omega 7 Pro wirklich nochmal eine Chance geben.
Kurz kurz finde ich in Ordnung auf dem Fire Fall FC. Beim Ablegen merkt man schon das mehr an Katapult aber durch den etwas flacheren Absprung steigt der Ball nicht so schnell...

Aber denke eben durch die längere Flugbahn und etwas mehr Katapult sollte dein Problem aus der HD gelöst werden. Finde den Belag aufgrund der Gesamthärte auch eigentlich noch ziemlich gut für AS/RS und Blockspiel

Wie das auf deinem relativ harten schnellen Holz aussieht muss man dann natürlich sehen..
Alt 13.11.2019, 08:21
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Als eine Art Update kommt von XIOM ein Vega X. Für alle, die gerne Mark Vau sagen, auch hier wird die römische Ziffer als Wort gesprochen, der Belag heißt also Vega Ten
Bei etwa gleicher Härte und einem besseren Obergummi könnte das die Alternative sein, zumal der Belag auch preislich in die Vega-Reihe eingeordnet wird.
Alt 13.11.2019, 10:04
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wann ist es denn so weit?
Preislich bei den DF Belägen, 39,90€ oder eher Vega Tour, 44,90€ 🤑
Alt 13.11.2019, 10:43
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Weiß ich nicht, nahe liegend wäre ja beinahe schon wieder das Frühjahr ...
Aber könnte sinnvoll sein, die gelegentlichen Unzulänglichkeiten des Pro noch zu ertragen und nicht in der Zwischenzeit Unsummen in Omegas zu versenken.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belagsuche, ersatz, tensor, vega pro

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »