|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Entschärfte Aufschläge
Zitat:
Für mich sieht das Gerede über Fernsehen eher nach einem Versuch aus, unter diesem Vorwand Geld bringende Materialregeländerungen durchzusetzen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Von daher: Wenn man tiefgreifende Regeländerungen unbedingt umsetzten will, dann müssen diese auch an der Basis umsetzbar sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Allerdings zeigt die Entwicklung der letzten 11 Jahren, dass es nicht-Spitzensportlern und sogar Spitzensportlern ihr Sport doch versaut wird. Aus der Sicht derjenigen, die das gemacht haben, ist es wünschenswert, klar. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Thesen von H.W. Gäb
Herr Gäb macht zwei große Fehler:
1. Der erste Fehler, und damit ist er nicht allein, ist seine Einschätzung der Wichtigkeit der medialen Präsenz des Tischtennis Sports. (Ich unterstelle hier dass mit "Die Medien" beinahe ausschließlich "Das (öffentlich rechtliche) Fernsehen" gemeint ist. Tischtennis muss sich von der Illusion trennen das es gut, wichtig, oder richtig für den Sport ist ins Fernsehen zu kommen. Das Fernsehen ist ein Massenmedium. Tischtennis begeistert aber keine Massen an Sportfans. Tischtennis als Zuschauersport begeistert noch nicht einmal Tischtennisfans! Ich kenne niemanden, der aktiv Tischtennis spielt, der die Ergebnisse der DTTL aktiv verfolgt. Man muss sich hier endlich mit den Realitäten auseinandersetzen, und das tun was möglich ist, anstelle sich ständig über das, was nicht möglich ist zu beklagen! Tischtennis gehört auf nationaler Ebene, und auf Vereinsebene nicht ins Fernsehen. Das Interesse ist nicht groß genug. Punkt. Wichtig wäre es eine gewisse mediale Präsenz aller internationalen Ergebnisse deutscher Spieler zu erreichen, das bedeutet beispielsweise das die Pro- Tour Ergebnisse der deutschen Spieler zumindest in 30 Sekunden Sport aus Aller Welt Nachrichtenblöcken kurz auftauchen. Ausschließlich Weltmeisterschaften und Olympische Spiele gehören ins Fernsehen, idealerweise also genau ein Spitzenklasse- Ereignis pro Jahr. Dann aber live und in voller Länge! (Und bereits diese Ziele halte ich für ambitioniert, aber machbar!) Noch wichtiger wäre es, die sogenannte "Basis", also alle Menschen die in irgendeiner Weise selbst regelmäßig Tischtennis spielen vom Spitzensport zu begeistern. Ich versuche das Problem einmal zu illustrieren: Es kann nicht sein, das an einem Abend, an dem Bayern in der Champions- League gegen Mailand Fußball spielt kein Spieler einer Bezirksliga- Tischtennis Mannschaft ins Training kommt, aber an einem Abend, an dem Deutschland gegen Frankreich ein Tischtennis- Europameisterschaftsspiel bestreitet alle diese Spieler im Training sind - und keiner weiß das ein Länderspiel (das auf Eurosport live und in voller Länge übertragen wurde) stattfindet! Das Problem sind nicht "die Medien", das Problem sind "Wir" und "die da Oben". Die Da Oben müssen dafür sorgen das "Wir" uns für unsere Stars und unsere Topereignisse begeistern. Wenn das geschafft ist, können wir anfangen darüber nachzudenken Fans anderer Sportarten zu adressieren. Geht doch mal mit einem "Michael Ballack" Trikot im Verein Tischtennis spielen. Niemand wird sich daran stören. Dann macht dasselbe eine Woche Später mit einem "Timo Boll" Trikot. Niemand, aber absolut Niemand wird euch ansprechen "geiles Trikot, wo hast du das her, wo kann ich das kaufen?". Ihr werdet dafür 72 blöde Kommentare hören die in Etwa so lauten "meinst damit spielst du besser?" (Die Antwort ist übrigens Ja.) 2. Der zweite Fehler ist die Vielzahl an Themen die Herr Gäb gleichzeitig anspricht. Von Materialspiel bis Mannschaftsspielsysteme bis zu Emotionen. Jedes dieser Themen ist diskussionswürdig, keines konsensfähig. Wenn man Fortschritte erzielen will muss man eine Politik der kleinen Schritte machen, denn ein großes Reformpaket führt nur dazu dass wirklich jeder irgendeinen Teil in diesem Paket findet, den er aus tiefster Überzeugung ablehnt. (z.B. Zeitspiel? Was für ein Spinner ist dieser Gäb eigentlich?). An der Stelle hören die Leute auf zu lesen! Sinnvoll wäre es erst die Dinge zu reformieren, die mit dem eigentlichen Spiel an sich nur indirekt zu tun haben, und nach jedem Schritt zu prüfen in wie weit sich die Voraussetzungen für weitere Reformen dadurch verändert haben. Zum Thema Emotionen: Das sind gleich zwei Themen, die Emotionen der Spieler am Tisch, und die Emotionen der Zuschauer. Da muss man einfach mal völlig offen und ohne Denkverbote diskutieren! Macht es Sinn einem Spieler zu erlauben seinen Schläger in die Ecke zu feuern? Es gibt gute Gründe das nicht zu erlauben, die ziemlich pragmatisch sind. Spontan fällt mir die Vorbildwirkung ein, es mag cool sein zu sehen wie Christian Süß bei einem Länderspiel aus tickt und seinen Schläger zertrümmert, ob es auch noch cool ist wenn zukünftige Kreisliga Tischtennis- Jungenmannschaften ähnlich viele Schläger verbrauchen wie Eishockeyspieler wage ich zu bezweifeln. Dann besteht auch eine gewisse Verletzungsgefahr. Ich denke also ein Ermessensspielraum für die Schiedsrichter wäre angebracht, denn ein Schlägerwurf der auf den Gegenspieler zielt ist doch nochmal etwas anderes als wenn das Sportgerät in die Bande geschleudert wird. Was die Emotionen bei den Zuschauern angeht, benötigen wir nichts anderes als eine Kulturrevolution. Es gehört in der Wettspielordnung verankert das bei absolut jedem Punkt, auch und besonders bei Auf- und Rückschlagfehlern, Netz und Kantenbällen und sogenannten einfachen Fehlern geklatscht werden darf, solange für einen der beteiligten Spieler geklatscht wird, und nicht gegen einen Spieler. Verbale Botschaften hingegen sollten bezüglich ihres Fair Play Faktors hinterfragt werden. ("Danke" nach einem Aufschlagfehler empfinde ich als unfair. "Tschooo!" oder Klatschen von der Bank dagegen überhaupt nicht, schon gar nicht bei engen Spielständen. Ob es bei 10:0 wirklich nötig ist, sei dahingestellt, chinesische Fans würden diese Frage zweifellos mit "Ja" beantworten...) Im Klartext ein Kantenball nach 27 Gegentopspins der dazu führt das das Klatschen für die Zuschauer verboten wird, ist ein absoluter Witz. Wenn aber jemand einen Fehler macht, und von der Bank kommt "Sauber! Der kann doch nix, der Trottel!" dann sollte das auch in der Kreisliga sanktioniert werden - mit Punktabzug für den Spieler. Geändert von Krulemuck (18.01.2011 um 12:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hab das gestern mal nach dem Training in der Kneipe bei einem Bier angesprochen.
3 sehr aktive 60er haben den Mund im ersten Moment nicht mehr zu gekriegt. Als ich gemerkt habe, dass da grad ne Welt zusammengebrochen ist, hab ich versucht zu relativieren, dass es ja noch nicht beschlossen sei und überhaupt...alle waren sich schnell einig, dass es ein OX-Verbot geben wird. Sie wären ja schon immer die Deppen gewesen und so wird es auch jetzt wieder kommen. Nur, dass sie dieses mal nicht mehr mitspielen würden. Ich habe dann noch kundgetan was sonst noch so an Erwägungen geäußert wurde. Es war niemand dabei, egal welches Spielsystem oder Alter, der einer Änderung der aktuellen Regeln oder Rahmenbedingungen zugunsten einer stärkeren Medienpräsenz zustimmen würde, nicht einer. "Warum lassen die uns nicht einfach mal in Ruhe?" hieß es. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich vermute mal, weil wir ihnen sch*ßegal sind und sie verfolgen ihre eigenen Interessen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich bezweifele mal ganz stark das millionen von nicht-spitzensportler der meinung sind das ihr sport versaut wird. das ist nämlich deine meinung und auch ok so, aber hör bitte auf so zu tun als ob die gesamte tischtennisgemeinde deiner meinung wäre! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich muss hier einmal etwas absolut grundsätzliches sagen:
Es macht Sinn, es ist gut, richtig und wichtig, das Reglement, und die Rahmenbedingungen von oben nach unten aufzubauen. Das Spitzentischtennis soll ein Ideal darstellen, soll zeigen was im absolut besten Fall machbar ist, wie sich diese Sportart unter besten Bedingungen präsentiert. Wenn das an der Basis kurzfristig zu Kollateralschäden führt, dann sind die für ein übergeordnetes, größeres und wichtigeres Ziel, in Kauf zu nehmen. (Die Frage ist lediglich, was dieses Ziel sein soll. "Fernsehen" darf es jedenfalls nicht sein! Legitim wäre meiner Meinung nach beispielsweise "moderne Abwehr als Spielsystem konkurrenzfähiger zu machen" oder "Die durchschnittliche Dauer eines Ballwechsels zu erhöhen". Also Gründe die im Spiel selbst fußen, und nicht in äußeren Umständen die von ganz anderen Faktoren beeinflusst werden. Die Schönheit und Faszination des Spiels muss in den Mittelpunkt jeglicher Analyse gestellt werden, der Rest kommt von selbst, oder eben nicht!) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Oder anders: Funktionäre handeln seit 11 Jahren im wesentlichen gegen Interessen der Spieler. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.