|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR 1Q (One-Q)
Mein 1Q ist jetzt nach 4½ Wochen absolut tot. Heute neuen draufgemacht und es ging wieder. Ganz schön kostenintensiv das Ganze!
|
|
||||
|
||||
Vielleicht hast du nur ein Montagsexemplar erwischt.
Ich kann von der Haltbarkeit bislang nichts Negatives berichten. |
|
||||
|
||||
So, habe neulich mal ein paar Übungen mit dem 1Q gemacht. Spiele eigentlich Genius max VH und Genius Optimum sound 2.0 auf RH auf einem Avalox P700 Vollholz (Vorher Spirit). Getestet wurde beim Nachbarverein beide Seiten in 2.1 auf einem Keyshot light.
Erster optischer Eindruck: Sehr festes Obergummi. Es erscheint recht matt/stumpf (ähnlich der Hexer HD Oberfläche), fast wie ein Anti. Spieleigenschaften: Wie schon mehrmals erwähnt ist das Kurz-Kurz-Spiel recht schwer umzusetzen, bei längerer Testphase aber sicherlich auch machbar. Aufschläge gerieten oft zu lang/hoch. Das wars aber schon fast mit den Nachteilen. Das größte Plus bietet der 1Q wohl in der Eröffnung auf halblange Bälle. VH oder RH kamen hier zu fast 100%. Platzierung geht sehr gut. Der Ball flog genau dorthin, wo ich ihn hinhaben wollte. Hier macht sich das sehr griffige Obergummi in Einheit mit dem (meines Erachtens medium Schwamm) bemerkbar. Topspin-Topspin Duelle gingen hervorragend mit einem sehr flachen Ballabsprung. Generell konnte ich mit dem Belag wesentlich flacher über das Netz spielen. Auch Sidespin-Bälle gingen blendend. Alles in allem ein sehr guter Belag für vario-off Spieler. Für meinen Geschmack allerdings etwas zu schnell...
|
||||
|
||||
Möglich
War vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Mit dem H3 sind sehr schnittreiche Aufschläge möglich, aber mit dem Nimbus kann ich besser "schnelle" Aufschläge spielen, die zwar weniger Effet haben, aber durch die Geschwindigkeit für den Gegner schwerer zu antizipieren sind. Dadurch komme ich mit dem Nimbus schneller in mein gewünschtes Block- und Schuss-Spiel.
|
|||
|
|||
Nach ca 3 Wochen Spielzeit muss ich leider auch sagen das der Belag bzw das Obergummi für sein alter sehr starke abnutzungsspuren aufweist.
|
||||
|
||||
Kurze Rückmeldung von mir:
Scheint so, als hätte ich mit der Kombination Stratus Carbon + 1Q (m)eine echte Traumkombination gefunden. Katapultiger Belag, der gute Dynamik mit anständiger Griffigkeit verbindet, eine ordentliche Haltbarkeit aufzuweisen hat und von der Schwammhärte her weder zu hart noch zu weich ist. Das Ganze dann in Kombination mit dem direkten Ballanschlag des Stratus Carbon ergibt vor allem für das tempoorientierte Spiel eine hervorragende Verbindung ab. Man hat nie das Gefühl - wie man es von Tenergy, Genius und co. kennt -, dass man fast schon Mühe beim Kontern/Schießen oder Endschlag hat, weil der Belag so sehr fürs spinorientierte Spiel optimiert wäre. Andererseits sind auch "spinnige" Topspins - und vor allem die Eröffnung auf Unterschnitt - trotzdem sowas von sicher und v.a. einfach zu spielen, dass ich da teilweise schon staunen muss, wie "schnittunempfindlich" das Teil ist. Alles in allem passt die Beschreibung des 1Q als "griffigerer" und haltbarerer Nimbus nach wie vor recht gut. Ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. War selten so zufrieden mit einer Schlägerwahl. Und das will schon was heißen... Hoffentlich bleibt das nachhaltig so... |
|
|||
|
|||
Haltbar???
Hab einige Kollegen die die gesamte "esn-Palette" inkl. IQ, Sigma, Express-explode, Hexer etc. gespielt haben. Kein Belag hielt länger als vier Wochen, eher drei... Tenergy ist aber auch nach 8 Wochen runter, also tut es sich vom "echten" Preis wieder nix... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das die Beläge von ESN nicht mit einem Klassiker zu vergleichen sind sollte klar sein, aber 3 - 4 Wochen ist mehr als übertrieben! Ich frage mich, was du mit deinen Belägen noch so machst... Die gleiche Behandlung wie mit deinen Noppen solltest du aber vermeiden Ich spiele meine Vega Pro immer ca. 4 - 6 Monate und das bei 2 - 3 Trainingseinheiten in der Woche + Punktspiele in 2 Mannschaften + gelegentlich Turniere. mfg tougel Geändert von tougel (15.02.2012 um 11:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der 1Q liegt realistisch gesehen in puncto Haltbarkeit meines Erachtens auf Höhe der anderen modernen ESN-Beläge. Deutlich haltbarer als mein Sinus, den ich auf der Rückhand spiele, ist er jedenfalls definitiv.
Wer Beläge nur 4 Wochen lang spielen kann/möchte, der muss da wohl extrem feinfühlig sein... |
|
|||
|
|||
Sagen wir so:
das FT ist aus allen fke nach spätestens 8 Wochen raus. Im Prinzip kann man sie dann wegschmeissen. Ein tenergy hält im Prinzip auch nicht länger als die anderen, nur ist die oberlage am Anfang deutlich spinniger, so dass er etwas länger spielbar ist. Hab letzte Woche mit nem vertragsspieler trainiert und die Express-explode (selektiert), die er drauf hatte, waren blank. Drei Wochen alt. In unteren Klassen wird mit den Dingern länger gespielt, klar, aber, dabei bleibe ich, die beläge verlieren samt und sonders nach kurzer Zeit (~ 3 Wochen) massiv an grip. Und für mich ist das dann "runter". Mit roxon und Sinus allerdings kein Vergleich, das stimmt. Von Anfang an kaum Spin und nach zwei Wochen in Richtung anti... |
Lesezeichen |
|
|