Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2012, 15:39
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Click-TT vs. andere Systeme

Das Argument mit dem Ein-Mann-Betrieb wird denke ich oft auch überbewertet. Das ist sicherlich ein Problem wenn es um die Weiterentwicklung geht, da in dem Bereich dann nichts mehr passiert wenn der eine Programmierer beispielsweise länger krank ist. Die Stabilität und Verfügbarkeit des Programms beeinflusst das jedoch kaum bis gar nicht.

Wenn ich als Beispiel den Liveticker des DTTB heranziehen den ich auf Anfrage des Verbandes erstellt habe (eine Firma war ihnen übrigens zu teuer), dann ist das dort so, dass der Liveticker auch ohne mich problemlos über Jahre hinweg weiter genutzt werden könnte.
Dabei spielt allerdings auch viel eine Rolle, wie dynamisch etwas programmiert wird. Hinterlege ich beispielsweise die Spielsysteme fest im Quelltext, brauche ich einen Programmierer, um diese anzupassen. Gestalte ich das ganze jedoch so, dass man sie jederzeit über eine grafische Oberfläche ändern und ergänzen kann, kann es jeder, der eine Zugriffsberechtigung hat. Generell würde ich aber mal behaupten, wenn etwas halbwegs anständig programmiert ist läuft es auch ohne den Programmierer über einen ziemlich langen Zeitraum weiter.
Alt 15.02.2012, 15:46
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Er als Pfälzer ist doch sicherlich auch dafür, dass Saarland nach Frankreich zu verkaufen.
Du hältst die Franzosen wohl für dämlich

Im Leben nicht würden die einen Cent fürs Saarland geben!!!!

Mir scheint, dass die eher Lothringen und das Elsass gleich mit loswerden wollten, als sich noch zusätzlich mit dem Saarland rumärgern zu müssen
Alt 15.02.2012, 15:50
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Klar läuft es weiter, aber der Entwickler kennt sich nun mal am besten damit aus und kann Fehler schnell beheben sowie neue Entwicklungen auch schnell einbauen. Aus meiner Sicht fehlt tt-info ein Tool, um Fehler bzw. Wünsche eintragen zu können. Dann würden Fehlerbehebungen sowie offene Fehler transparent werden und neue Entwicklungen wären leichter zu koordinieren.
Alt 15.02.2012, 15:57
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Generell würde ich aber mal behaupten, wenn etwas halbwegs anständig programmiert ist läuft es auch ohne den Programmierer über einen ziemlich langen Zeitraum weiter.
Haengt aber auch davon ab, wie das implementiert wurde, und ob das Programmierte in einer autarken Umgebung im Einsatz ist:

Ob alles from-scratch ohne externe Libraries programmiert wurde (dann koennte die Aussage stimmen - aber auch dann wuerde ich 'ziemlich lange' optimistisch geschaetzt als '<= 5 Jahre' definieren), oder ob externe Software/Technologien genutzt werden, bei denen Bugs gefunden werden, die auslaufen oder deren Funktionsumfang sich aendert, ...

Nicht zu reden von Betriebssystem- und Browserabhaengigkeit, Hardware/Smartphone-Kompatibiliaet, ...

Ich bin z.B. ueberaus froh, dass kein Ergebnisdienst in Flash realisiert ist!

In autarken Umgebungen (Bundeswehr --> Herkules-Projekt, ...) finden sich dagegen durchaus Beispiele, wo Software >30 Jahre ohne grosse Veraenderungen im Einsatz ist.
Alt 15.02.2012, 16:04
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Argument mit dem Ein-Mann-Betrieb wird denke ich oft auch überbewertet. Das ist sicherlich ein Problem wenn es um die Weiterentwicklung geht, da in dem Bereich dann nichts mehr passiert wenn der eine Programmierer beispielsweise länger krank ist. Die Stabilität und Verfügbarkeit des Programms beeinflusst das jedoch kaum bis gar nicht.
So lange es zu keinen Problemen kommt, geht das sicherlich alles. Das Probleme durch sorgfälltigste Programmierung ausgeschlossen werden können, ist aber nun mal nicht richtig.

Zitat:
Wenn ich als Beispiel den Liveticker des DTTB heranziehen den ich auf Anfrage des Verbandes erstellt habe (eine Firma war ihnen übrigens zu teuer), dann ist das dort so, dass der Liveticker auch ohne mich problemlos über Jahre hinweg weiter genutzt werden könnte.
Wobei du zugeben wirst, dass die Ausfallsicherheit eines Livetickers keine besonders hohe Priorität hat...

Du hast sicher damit recht, dass viele kleinere (ich nenn's mal) Schrauberbuden sehr gute Software bauen, die sicher oft auch besser und um einiges günstiger ist als die der großen Konkurrenz. Oft werden sie von den Auftraggebern allein deshalb nicht berücksichtigt, weil man ihnen nicht über den Weg traut. Das Risiko von einer Person abhängig zu sein ist halt nicht ganz ohne. So mancher Auftraggeber ist schließlich schon auf die Nase gefallen...
Alt 15.02.2012, 16:20
User 765 User 765 ist offline
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wobei du zugeben wirst, dass die Ausfallsicherheit eines Livetickers keine besonders hohe Priorität hat...
Kommt drauf an, da der Einsatz Pflicht ist und die Ergebnisse dort aktueller sind als in einem Ergebnisdienst ist die Priorität eigentlich mindestens genauso hoch.

Man muss auch unterscheiden zwischen Ausfallsicherheit der Software an sich und dem Server auf dem das ganze läuft. Gerade im browserbasierten Bereich ändert sich da softwaretechnisch in der Regel sehr wenig. PHP-Skripte, die ich beispielsweise vor 10 Jahren für unsere Vereinshomepage geschrieben habe und die z.B. von unseren Mannschaftsführern für die Planung des Spielbetriebs genutzt werden, laufen heute immer noch problemlos ohne Anpassungen.

Zitat:
Aus meiner Sicht fehlt tt-info ein Tool, um Fehler bzw. Wünsche eintragen zu können. Dann würden Fehlerbehebungen sowie offene Fehler transparent werden und neue Entwicklungen wären leichter zu koordinieren.
Gibt es das denn bei click-TT? Auf der einen Seite ist das sicherlich sinnvoll, auf der anderen Seite aber auch nicht sehr image-wirksam, wenn man Fehler öffentlich zur Schau stellt.

Zitat:
Sinn solcher Systeme ist ja wohl vor allem, die Arbeit der ehrenamtlichen Leute zu erleichtern...
Herzlichen Glückwunsch, mit dieser Erkenntnis bist du schon um einiges schlauer als die TTBL - kleiner Insiderwitz!
Alt 15.02.2012, 16:49
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

In so einem Tool würde man natürlich nur die eigenen eingestellten Fehler sehen - bzw. der Verband eben alle Fehler, die von seinen Mitgliedern erstellt wurden. Soviel Transparenz sollte schon sein.
Alt 15.02.2012, 16:56
...

Zitat:
Kommt drauf an, da der Einsatz Pflicht ist und die Ergebnisse dort aktueller sind als in einem Ergebnisdienst ist die Priorität eigentlich mindestens genauso hoch.
Na ja, wenn es dann halt mal nicht läuft, dann läuft es halt nicht - wird sicher kein Beinbruch sein, sondern nur ärgerlich...

Zitat:
Man muss auch unterscheiden zwischen Ausfallsicherheit der Software an sich und dem Server auf dem das ganze läuft. Gerade im browserbasierten Bereich ändert sich da softwaretechnisch in der Regel sehr wenig. PHP-Skripte, die ich beispielsweise vor 10 Jahren für unsere Vereinshomepage geschrieben habe und die z.B. von unseren Mannschaftsführern für die Planung des Spielbetriebs genutzt werden, laufen heute immer noch problemlos ohne Anpassungen.
Als Kunde/Auftraggeber unterscheidet man die Ausfallgründe eher selten bis gar nicht. Zumindest dann nicht, wenn man ein Produkt als Gesamtpaket eingekauft hat. Was letztendlich den Ausfall verursacht hat, ist dem meist relativ egal und auf Schuld hin und her schieben hat der meist gar keinen Bock...

Zitat:
Gibt es das denn bei click-TT? Auf der einen Seite ist das sicherlich sinnvoll, auf der anderen Seite aber auch nicht sehr image-wirksam, wenn man Fehler öffentlich zur Schau stellt.
Nein, dass gibt es meines Wissens nach nicht bei click-TT. Ein solches Tool halte ich auch für verzichtbar, wenn nicht sogar für überflüssig

Zitat:
Herzlichen Glückwunsch, mit dieser Erkenntnis bist du schon um einiges schlauer als die TTBL - kleiner Insiderwitz!
Och, das ist sicher nicht nur in der TTBL so

Ich glaub', dass jedes System mehr oder weniger stark ausbaufähig ist. So lange es noch genügend ehrenamtliche Leute gibt, die bereit sind sich mit den Unzulänglichkeiten der ihnen zur Verfügung stehenden Systeme zumzuquälen, wird nicht zuletzt aus Kostengründen daran kaum was geändert. Das ist sicher völlig unabhängig vom jeweiligen System so. Jedes System wird noch viel Luft nach oben haben um die einzelnen Prozesse weiter zu automatisieren, so das kaum noch per Hand eingegriffen werden muss. Möglich wäre das sicherlich...

Als "Anwender" dieser Systeme ist man eh Autodidakt und muss sich als Neuling meist ganz allein mit einer mehr oder weniger ausführlichen "Anleitung" an die Tücken des jeweiligen Systems gewöhnen. Oder werden bei euch im Saarland die Anwender geschult?
Alt 15.02.2012, 17:18
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Was nervt bzw fehlt euch, die ihr damit arbeitet, an eurem System?
Sinn solcher Systeme ist ja wohl vor allem, die Arbeit der ehrenamtlichen Leute zu erleichtern...
TT-Info

- Die vielen Fenster die aufgehen.
- Das Navigationsmenü um zur gewünschten Liga zu kommen.
- Der elend langsame Server auf dem TT-Info anscheinend liegt.

+ Ergebnisse mit 9, -7, -9, 8, 6 anstatt 11:9, 7:11, 9:11, 11:8, 11:6 erfassen.
( Bei click auch möglich ?? )
+ Spieler mit Bild
Alt 15.02.2012, 17:51
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von luertze Beitrag anzeigen
+ Ergebnisse mit 9, -7, -9, 8, 6 anstatt 11:9, 7:11, 9:11, 11:8, 11:6 erfassen.
( Bei click auch möglich ?? )
Ist es in der Tat.

Was ich wirklich gerne sehen würde, wäre die Möglichkeit Offline Spielbericht bei Click-TT erstellen zu können.

Dann ein paar Regeländerungen und das "Papier" hätte endlich ausgedient.
Andererseits wäre ich erstmal schon zufrieden, wenn die Versprechen im Bezug auf ältere Daten eingelöst werden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »