|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Muss DTTB Präsident Weikert sich entschuldigen oder gar zurücktreten?
Zitat:
Genau um eine Trennung von Staatsbürgerschaft sowie den damit verbundenen Rechten (auch Spielberechtigung) und andererseits Nominierung geht es doch im Kern. Bezüglich der Nominierung kann man geteilter Meinung je nach Zielsetzung sein. Rassistisch und diskriminierend ist hingegen, wenn dies aufgrund äußerlicher Merkmale, Herkunft, ... begründet wird. Wenn dann in der Halle entsprechende Sprüche fallen und auch hier im Forum einige konkreten Aussagen kommen, die tatsächlich rechtspopulistisch bis fremdenfeindlich sind, dann ist das eine traurige Geschichte. Dann ist es echt unangebracht, den Rassismusbegriff ins Lächerliche zu ziehen. Dadurch diskreditierst auch eigene Aussagen, die sich vielleicht sachlich auf Nominierungskriterien bezogen haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genauso grenzwertig wie eine Nominierung nach dem Gesichtspunkt, dass es keinen Sinn macht eine Mannschaft zu formen, die so nicht für eine WM startberechtigt ist?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deshalb hat der Begriff Rassismus hier auch nichts verloren. Ansonsten fängt noch jemand an und wirft Schöpp Rassismus vor, weil sie nicht für die Rumäninnen geklatscht und im deutschen Kader Chinesinnen mit deutschem Pass bevorzugt hat.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was möchtest Du mir hier über Fremdenfeindlichkeit und Rassismus noch erklären, was Dich mehr als mich in dem Land betrifft?
|
|
|
|||
|
|||
|
Allein die Tatsache, dass man mit dem Begriff Rassismus so abwertend umgeht ist eine Problematik an sich.
Beispiel: eine deutsche Spielerin (auch in Deutschland geboren) mit sechs nach Argentinien mit ihren Eltern ausgewandert. Mit 20 Mitglied der Nationalmannschaft von Argentinien. Alles klar. Sie hat argentinisches Pass. Aber sie will auch mit 30 für Deutschland spielen. Für mich nicht richtig. Sie hat schon für ein anderes Land gespielt. Bin ich jetzt ein Rassist, weil ich eine Deutsche (unter o.g. Umstände) in der deutschen Nationalmannschaft nicht sehe? Geändert von Petar (17.10.2013 um 15:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ein Ausländer sein 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und eingebürgert wird -
sehe ich kein Problem, wenn er für das neue Land gleich spielberechtigt ist. Wenn er später aus seinem Heimatland auswandert und nach Deutschland, Frankreich, Niederlande, Bulgarien... kommt - dann kann er selbstverständlich eingebürgert werden, aber Spielberechtigung für die Nationalmannschaft darf er nicht erhalten. Egal ob er aus Europa oder Asien, Afrika... kommt! Und wenn Timo Boll morgen chinesischen Pass bekommt - bin ich dagegen, dass er dann für China spielberechtigt wird. Verstanden? Ein konkretes Beispiel? Thomas Keinath in der Slowakei... Aus Wikipedia: "Thomas Keinath (* 31. August 1977 in Hanau) ist ein deutscher und slowakischer Tischtennisspieler. Er wurde bei der Europameisterschaft 2000 Dritter im Doppel." Geändert von Petar (17.10.2013 um 15:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
die aussage von weikert würd ich nicht auf die goldwaage legen. man kann sich zwar als dttb präsident durchaus diplomatischer äußern aber wenn man die sache mal im kern betrachtet hat er ja auch gar nicht so unrecht. darum würd ich sagen dass sich weikert weder entschuldigen oder gar zurücktreten muss.
die sache ist doch die was zum teufel nochmal soll das noch mit fairen länderwettkämpfen in seiner ursprünglichen funktion zu tun haben wenn die nation gewinnt die die meisten exilchinessinen in ihr team integrieren kann? das hat damit dann rein gar nichts mehr zu tun. ich kann ja noch verstehen dass china derart viele super spieler bzw spielerinnen rausbringt dass sie unmöglich alle in einem land spielen können aber das darf nicht auf kosten von sauberen länderwettkämpfen gehen. da müsste die ittf mal ein riegel vorschieben trotz aller globalisierung oder auch kommerziellen gesichtspunkten. die lösung wäre einfach die dass sie für keinen anderen verband als china (hongkong vielleicht mal noch ausgenommen) startberechtigt sein dürften. dann müssen sich diese damen und herren eben auf die turniere und die ligen konzentrieren das sollten sie doch wohl auch noch aushalten können... das ist natürlich auch sportpolitisches thema. solang man natürlich immer gleich die staatsüberbergerschaft des jweiligen landes erwerben kann und das schon ausreicht um startberechtigt zu sein das geht natürlich gar nicht. da müsste die (sport)politik rigoros ein riegel vorschieben und darum kann ich die länderwettkämpfe zumindest bei den damen auch nicht mehr ernst nehmen. bei den herren gehts ja noch einigermaßen. das sind auch absolut keine rechten ansichten es geht rein nur um den fairen länderwettkampf und letztlich dann auch um die förderung der EIGENEN talente...in jeder anderer hinsicht profiitert man natürlich auch von starken ausländern zb in den jeweiligen ligen oder auch als trainer usw und sofort. aber bei länderwettkämpfen sind die verbände so definitv auf dem holzweg ![]()
Geändert von Turboblock (17.10.2013 um 17:56 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe doch schon tausendmal gesagt, dass man sich natürlich an den ITTF-Kriterien orientieren könnte. Begründete man aber mit z.B. Sprachkenntnissen, geht das nicht. Dann geht das in Richtung Diskriminierung. Das ist doch aber eigentlich sonnenklar. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist nur eine Frage am Rande @Stefan, der Sprachtest ist also auch diskriminierend ? Das wird aber von der Politik anders vermittelt. Und - wie ich meine - im Volke auch anders "gefühlt". Sprache ist extrem wichtig im Rahmen der Integration, ich unterhalte mich am Samstag gerne mal so übern Zaun mit dem Nachbarn über Gott und die Welt. Auf Suaheli fällts mir recht schwer. Aber Du alte Gutsocke findest gewiß, dass sich der "Einheimische" besser an die sich verändernden Verhältnisse im Lande anpassen sollte, oder ? Ich könnte ja auch Suaheli erlernen.Und ... auch im Mannschaftssport ist es nicht ganz unwichtig "eine Sprache zu sprechen", ich würde mal das Argument nicht so völlig bei Seite schieben. Ich trinke gerne mal ein Bier nach dem Spiel, und ich finde die nebenher gepflegte Unterhaltung hierzulande darf doch auch mal auf deutsch stattfinden, meinste nicht ? Und Ali trinkt sowieso kein Bier ... das ist mir als altem fränkischem Bauern schon "suspekt", ich mag aber nach dem Spiel keinen Ayran. Wer also sollte sich an wen anpassen ? Ich baue auch keine Kirche in Ankara. Und sollte ich je dorthin auswandern lasse ich meinen Maßkrug zu Hause. Den Sepplhut auch. ![]() So ... da bin ich hier im "Fachforum" auch schon wieder verschwunden.
| Lesezeichen |
|
|