Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2003, 11:41
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da sieht man mal wieder wo der Hase begraben liegt, im Pfeffer mit Soße!
Ich persönlich klebe immer zuhause meinen Schläger im Büro am offenen Fenster, in den seltensten Fällen klebe ich ihn dann nochmal in der Halle auch dort am offenen Fenster.
Man sieht auch daran das es eigentlich niemanden interessiert ob es einen Kleberaum gibt oder nicht daran das man ja wirklich ohne Probleme in jeder Kabine kleben darf ohne Stress zu bekommen.
Auch bei Turnieren gibt es in den seltensten Fällen einen ausgewiesenen Kleberaum, meistens mit dem Hinweis draussen zu kleben.
Im Sommer kein Problem aber im Winter?
Alt 09.08.2003, 12:05
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich muss auch zugeben, dass ich keien halle mit einem regelgerechten Kleberaum kenne. Bei usn wird immer an einem Tisch direkt am Halleneingang geklebt, 1. kommt dort frische Luft rein und 2. ist das doch ein Stück (und eine weitere Tür) von der Halle entfernt, so dass man in der Halle und auch den Umkleiden nix davon mitbekommt.
Das Highlight bisher war aber eien Halle, die zwar einen Kleberaum hatte, der jedoch kein bischen belüftet war. Da sassen dann 3 Leute drin die ihren Schläger an einem kleinen Tisch klebten, aber da konnte man es wirklich kaum aushalten, also da war dei Konzentration in der Luft ganz sicher zu hoch, aber irgendwo anders durfte man da nicht kleben
Alt 09.08.2003, 12:09
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Sache mit dem gut belüfteten Frischkleberaum wird auch bei den Profis nicht unbedingt genau gehandhabt. Beispiel Gönnern: Frischkleberaum der Gastmannschaft ist eine Lehrrumkleidekabine mit direktem Blick auf die Sporthalle, aber ohne Fenster; sicherlich: der Raum hat eine Absauganlage, aber ob dass wirklich ausreichend und regelkonform ist...

Insofern kann ich, obgleich ich selbst klebe, vertehen, der sich über den oftmals laschen Umgang mit diesem Teil der Regeln beschwert. Ich für meinen Teil klebe grundsätzlich zu Hause oder im Vorraum unserer Halle, von dem aus 2 Türen direkt ins Freie führen.

Geändert von Sascha Eichmann (09.08.2003 um 12:11 Uhr)
Alt 02.09.2003, 09:15
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

ich habe zwar nur die letzte Seite dieses Themas gelesen, aber ich glaube ich kann auch so etwas dazu schreiben.

Kleben darf auf keinen Fall verboten werden, kann nämlich ohne nicht spielen
Liegt wahrscheinlich an den Dämpfen, die mich in einen gewissen Trancezustand versetzen
Bei uns in der Halle gibt es auch keinen Kleberaum. Scheint mir persönlich nicht so schlimm zu sein, denn wenn man auf alles giftige aufmerksam gemacht werden würde, dann müßten wir uns sofort einen neuen sauberen Planeten suchen. Es gibt natürlich schon Kleber, mit denen man außerhalb der Halle kleben sollte, doch wir kleben alle mit dem Stiga Energy. Der ist kaum bemerkbar, natürlich heißt das nicht gleich, daß er ungiftig ist. Doch es hat sich noch nie jemand über diesen Kleber beschwert. Als ich noch mit dem tschechischen Vulcan geklebt habe, waren beschwerden über Kopfschmerzen und ähnlichen an der Tagesordnung. Man darf das alles nicht übersterilisieren.
Außerdem habe ich noch nie davon gehört, daß ein Profi wegen Kleber krank geworden ist.
Wenn ich davon schonmal etwas gehört hätte, würde ich diesem Thema auch kritischer gegenüber stehen.
Was beim tschechischen Vulcan vielleicht der Fall sein kann, ist das derjenige der mit ihm klebt zwangsläufig an Haarausfall leidet. Habe ich schon oft beobachtet, sogar bei mir selber.

Gruss
Alt 02.09.2003, 12:26
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja, obwohl ich selbst frischklebe, kommen auch mir des öfteren Zweifel, ob man es nicht doch abschaffen sollte. Warum? Die Unvernunft der Spieler und das Desinteresse der Schiris.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, werden die Vorschriften selbst bei den Profis kaum beachtet. Insofern brauch es nicht verwundern, was ich am Wochenende bei einem Turnier erlebt habe:
Die eigentlich Sporthalle liegt in dieser Halle im Obergeschoss, die Umkleidekabinen unten. Dies hat zur Folge, dass nur eine der Umkleidekabinen überhaupt Fenster hat, die andere ist komplett unbelüftet. Kaum dass die Herren D-Konkurrenzen begonnen hatten, war es in den Umkleidekabinen nicht mehr auszuhalten: die Luft war geschwängert von Kleberdämpfen; meiner Meinung nach nicht nur von zugelassenen ( Lecker Zitronenduft=vermutlich Vulkan). Auf meine Bitte bei der Turnierleitung hin, wenigstens die Umkleide ohne Fenster nochmals mit einem hinweis zu versehen, dass hier nicht frischgeklebt werden darf, wurden auch tatsächlich entsprechende Zettel rausgehängt. Der offizielle Schiri, der mein Ansinnen mitbekommen hatte, musste sich die Sache natürlich vor Ort anschauen und bekam mindestens 3 frischklebende Spieler zu Gesicht. Was hat er gemacht? Sich eine Bockwurst geholt und ist wieder rauf gegangen. So etwas kann eigentlich nicht sein und kommt doch immer wieder vor.
Ich bin ernsthaft am überlegen, eine Nachricht an den HTTV zu schreiben, damit dieser Herr keine Turniere mehr leitet.

Ich habe im Laufe des Turniers allein während ich mich geduscht habe, noch weitere 3 Personen ( Mengel u.A.) aus der Umkleide geworfen.
Insofern kann ich jeden verstehen, der dafür votiert, die Frischkleberei abzuschaffen.
Alt 03.09.2003, 16:00
simao3310 simao3310 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

simao3310 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke man vergisst einen Punkt beim kleben! Klar stimmt das schon mit den nicht vorhandenen ("legalen") Kleberäumen und mit der Gesundheitssache.
Aber man sollte doch auch mal an die Jugend denken. Viele Jugendliche kleben frisch, weil das einfach "cool" ist. OBWOHL IHRE TECHNIK DAS GAR NICHT ZULÄSST. Man sollte erstens eine vernünftige Technik haben, damit man mit dem kleben anfangen kann. Denn beim frischkleben sind die Aushol- und Schlagbewegungen viel kürzer, weil der Schläger geklebt sehr schnell ist. (Ok die meisten haben sich eh`daran gewöhnt und können es deswegen nicht ganz nachvollziehen) Und zweitens leidet die Beinarbeit auch durch das Kleben (halt durch die Aushol- und Schlagbewegungen)!!!!!

Also sollte man erst einmal Technik und Beinarbeit soweit wie möglich perfektionieren.
Alt 21.12.2003, 19:47
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Frischklebeverbot!!

Ich bin gegen das Frischklebeverbot, denn ich bin der Meinung, dass der Sport trotz des Klebens sehr fair ist, denn schließlich kann jeder anfangen zu kleben, wenn er meint er hätte es nötig. Es ist schließlich auch nicht so, dass das Kleben gleich sein ganzes Spiel verbessert, man muss sich schließlich erst einmal daran gewöhnen und öfters trainieren.
Also bevor man Frischkleben verbietet, soll man doch lieber Noppenaußen-Beläge verbieten!!!
Wobei ich jetzt auch nicht unbedingt will, dass Noppenaußen-Beläge verboten weden, denn schließlich ist es auch nicht so einfach, damit richtig umzugehen.
Alt 21.12.2003, 20:09
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute,

auch wenn ich jetzt in der Luft zerfetzt werde:

ICH BIN FÜR EIN TOTALES FRISCHKLEBEVERBOT !!

Und das, obwohl ich selbst seit über einem Jahr klebe und dadurch Vorteile habe.

Aber:
1) Was machen die armen Abwehrspieler denn, die jetzt leichter abgezogen werden ?

2) Was machen die armen nicht-TT-spielenden Zuschauer denn, die nur noch "Aufschlag/Return/Peng+weg" sehen ?
Denkt Ihr, die finden sowas toll ??
Die schauen sich das 2-3x an und dann nie mehr!
Die wissen doch garnicht, was da tolles abgeht....

Auch wenn wir früher einen Jörg R. und jetzt einen Timo B. haben:

Ohne "schöne, lange" Ballwechsel und den Reiz eines Spiels "Angriffs- gegen einen Abwehrspieler" in den höchsten Klassen ist der Normalbürger am TT-Sport vollkommen desinteressiert.

OK OK OK....

Bitte nich' totschlagen, war ja nur meine Meinung, auch wenn die offensichtlich vollkommen unpopulär ist.
Wollt' ich aber dennoch 'mal loswerden

Ciao
Norbert
Alt 21.12.2003, 20:11
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von trendyandy
Also ich muss auch zugeben, dass ich keien halle mit einem regelgerechten Kleberaum kenne. Bei usn wird immer an einem Tisch direkt am Halleneingang geklebt, 1. kommt dort frische Luft rein und 2. ist das doch ein Stück (und eine weitere Tür) von der Halle entfernt, so dass man in der Halle und auch den Umkleiden nix davon mitbekommt.
Das Highlight bisher war aber eien Halle, die zwar einen Kleberaum hatte, der jedoch kein bischen belüftet war. Da sassen dann 3 Leute drin die ihren Schläger an einem kleinen Tisch klebten, aber da konnte man es wirklich kaum aushalten, also da war dei Konzentration in der Luft ganz sicher zu hoch, aber irgendwo anders durfte man da nicht kleben
Hi Trendyandy,
Schau' doch mal beim ASV Süchteln vorbei.
Sa gibt's sowas schon seit Jaren
Alt 22.12.2003, 09:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Norbert Stienen
Hi Leute,

auch wenn ich jetzt in der Luft zerfetzt werde:

ICH BIN FÜR EIN TOTALES FRISCHKLEBEVERBOT !!

Und das, obwohl ich selbst seit über einem Jahr klebe und dadurch Vorteile habe.

Aber:
1) Was machen die armen Abwehrspieler denn, die jetzt leichter abgezogen werden ?

2) Was machen die armen nicht-TT-spielenden Zuschauer denn, die nur noch "Aufschlag/Return/Peng+weg" sehen ?
....
Die wissen doch garnicht, was da tolles abgeht....

Ohne "schöne, lange" Ballwechsel und den Reiz eines Spiels "Angriffs- gegen einen Abwehrspieler" in den höchsten Klassen ist der Normalbürger am TT-Sport vollkommen desinteressiert.....

Ciao
Norbert
Also dazu nen paar Punkte:

1. Das ist deine Meinung. Dafür schlägt dich keiner. Vielleicht versucht dich jemand zu überzeugen Wie ich z B

2. Diese armen Abwehrspieler zb aus Korea, die dann dummerweise noch WM 2. werden kleben selber. Ich bin auch einer davon (nicht pure Abwehr aber öfter -RH=LN und drehend). Und auch Abwehrspieler haben ihre Belagmöglichkeiten mit z B LN, Tricks und ähnliches.
Zu Brettchen Zeiten haben diese Spieler auch gesagt das Spiel wir unattraktiv als die ersten Sandwich Spieler kamen und Effet/Topspin spielten.
Es gibt zZt so wenig (europäische) gute Abwehrspieler weil: a) die Trainer in jungen Jahren diese wenig ausbilden (Sie können oder wollen nicht -Aufwand) und man b) zum Abwehrspieler geboren sein muss. Das sind ganz andere "Typen" (nicht negativ gemeint sondern eher "bewundernd" )

3. Es gibt bei TT spielen wenige Zuschauer, die nicht selber spielen oder gespielt haben. Diese wissen auch was los ist und sehen die Fähigkeiten der Spieler. Sollten sich einige Nicht TT Spieler mal in unsere Hallen "verirren" erkennt man die sofort, weil man sie nicht kennt. Da findet sich bestimmt ein redseliger TT-Fan und "Fachmann" der die bestimmt gerne "aufklärt".

4. Es wird sehr schwer (besonders in unteren Klassen) dieses durchzusetzen bzw zu kontrollieren. Wie soll so eine Regel aussehen???? :confused: Nur Klebefolien verwenden - zu teuer. Mindestens x Stunden vorher kleben - nicht zu kontrollieren.......

5. Es wird nichts nützen: Die Hersteller bauen jetzt schon den Frischklebeeffekt ein (wenn auch nicht zu 100%), schnellere Hölzer, andere "Tricks". das Spiel wird sich nicht ändern.

Fazit: Lass den Jungs ihr Spielzeug. Sollen die doch kleben. Die meisten spielen besser weil sie einfach Spaß am Spiel mit Kleber haben und dem ganzen "Kult" rundherum, einige wenige sind wirklich durch die Klebewirkung besser - Die Abwehrspieler bekommen schon ihre Chancen - die Zuschauer verstehen es meist auch so was abgeht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »