Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2004, 11:57
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Wenn ich hier so manche Beiträge lese, stelle ich mir wirklich die Frage, wie all die Spieler nur über 30, 40 oder noch mehr Jahre Tischtennis spielen konnten. Offenbar ist TT-spielen ohne Frischkleben gar nicht möglich.
Wie treffe ich eigentlich den Ball? Ich klebe nicht frisch (habe ich noch nie getan, außer ich hatte einen neuen Belag) und spiele momentan auch keine Beläge mit Frischklebeeffekt. Das kann nur Zufall sein, dass ich nach wie vor den Ball treffe.
Ein sachlich fundierter Beitrag, der uns hier wirklich voranbringt. Schön, dass Du uns bestätigt hast, dass Du sehen kannst.

@ Frank:

Ich frage mich, wie das Nicht-Kleben im Auto durchgesetzt werden soll. Irgendwo geht's nämlich tatsächlich ins private, da hat der DTTB IMO keinen Zugriff mehr.
Alt 23.06.2004, 12:14
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer
Ein sachlich fundierter Beitrag, der uns hier wirklich voranbringt. Schön, dass Du uns bestätigt hast, dass Du sehen kannst.
Ergänzung: Ich treffe nicht nur den Ball, er fliegt auch zumeist vorschriftsmäßig auf die andere Tischhälfte - ganz ohne Frischkleben. Was ich damit eigentlich nur sagen wollte ist, dass es hier viele Leute gibt, die sich so über das bevorstehende Frischklebeverbot beklagen, als ob es kein Tischtennis ohne Frischkleben gäbe. Jeder macht sich jetzt Gedanken "Wo klebe ich jetzt?". Auf die Idee, mit dem Frischkleben aufzuhören, ist wohl noch keiner gekommen. Um direkt vorzubeugen: Dass das für die Spielerinnen und Spieler, die auch international im Einsatz sind, nicht möglich ist, weil sie dann nicht mehr konkurrenzfähig wären, ist mir klar. Die meinte ich mit meiner "leicht" ironischen Kritik auch nicht. Die werden ohnehin eine Lösung für das Problem finden. Sondern ich meinte in erster Linie all die Spieler aus den unteren Klassen (Verbandsligen und abwärts).

Im übrigen sage ich deutlich: Ich war gegen das jetzt vom DTTB beschlossene Frischklebeverbot. (Da ich aber noch nicht offiziell für meinen Verband vertretungsberechtigt bin, sondern nur zur Einarbeitung mit bei der HA-Sitzung war, habe ich mich mit meiner Meinung zurückgehalten.) Und zwar in erster Linie aus genau dem Grund, den weiter oben schon jemand beschrieben hat: Wenn jetzt die ITTF ihre Meinung ändert und das generelle Verbot doch nicht kommt, dann sind wir mal wieder wunderschön vorgeprescht und die anderen ziehen nicht nach. Oder wie einer der Delegierten es im Vorfeld formuliert hat: Warum müssen immer wir Deutsche die ersten sein, die etwas umsetzen, noch bevor es in Kraft tritt? Ich wiederhole mich aber gerne: Es ging dem DTTB augenscheinlich nur darum, jegliche Haftung los zu sein. Mit dem Sport selber hatte die Entscheidung kaum bis gar nichts zu tun.

Geändert von Noppenklopper (23.06.2004 um 12:25 Uhr)
Alt 23.06.2004, 12:25
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Zudem sind die Abwehrer, die ich kenn, selten alt und dickbäuchig.

Gruß, Uli
Du bist nur eins von beidem !
Jetzt mal im Ernst, ich möchte nicht in der Haut des verbandes stecken, denn sollte sich ein Spieler beim Kleben vor der Halle bei Minusgraden erkälten bzw. einen Sonnenstich bekommen ist die Frage wer dafür rechtlich belangt werden kann (ich weiß er muss ja nicht kleben).
Diese regelung ist jedenfalls die die in den letzten Jahren am wenigsten durchdacht wurde.
Bei einem Turnier werden dann 20 Spieler vor der Halle stehen (hoffentlich mit Vordach) und dort versuchen ihre Schläger irgendwie zu präparieren.
Besonders gespannt bin ich jedoch auf die Partien bei den Profis, wenn ein Timo Boll oder ein Rosskopf zusammen mit Waldner und persson bei den Rauchern stehen und ihre Schläger kleben.
Für die Zuschauer absolut super !
Alt 23.06.2004, 12:39
oncelsam oncelsam ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

oncelsam ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie verhält es sich, wenn man zuhause auf folie klebt und zur halle fährt...dort in der kabine seinen schläger auspackt und die beläge von der folie zieht und aufklebt...der osr oder jem. anderes sieht das und moniert, hier werde frischgeklebt in der halle? muss hier auch unterschieden werden?
Alt 23.06.2004, 14:11
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Übrigens ist Kleben im Auto beispielsweise genauso verboten wie in der Halle, da es noch gesundheitsschädlicher wäre - diese Aussage wurde vom DTTB bei der Bundesligatagung bestätigt.
ich habe meine konsequenzen für einen solchen fall ja weiter oben geschildert.

zudem finde ich es anmassend, wenn ein sportverband mir vorschreiben will, was ich in meinen auto bzw mit meine gesundheit machen soll oder nicht.

meine persönlichen rechte lasse ich mir nur von einem einschränken : (und auch hier nur wiederwillig) vom staat.

ich sehe ein, das diese regelung einen sinn hat (auch wenn ich die regelung dennoch für unausgegoren halte), nämlich den schutz der nichtkleber vor giftigen stoffen.
wenn jetzt aber der verband zu mir herkommt, und mir vorschreibt, das ich in meinen auto nicht kleben darf, dann werde ich eben diesen sport nicht mehr betreiben (auf wettkampfebene).

als gegenargument kommt bestimmt: solche restriktionen gibts jetzt schon, ich muss mich sportgerecht kleiden, darf den gegner nicht beleidigen...
das ist aber eine andere ebene, weil es direkt mit den sport zu tun hat.
wenn ich tischtennis beteiben will, muss ich mich eben an diese regeln halten, ok.
auch kann der verband mir verbieten, nicht mit illegalen klebern zu kleben, weil es wiederum den sport betrifft, ich hätte einen vorsprung vor den anderen.

aber: der verband will mir (jetzt) ja nicht das kleben verbieten. kleben ist ja nach wie vor erlaubt. er will mir vorschreiben wo ich das darf und wo nicht.
in der halle darf ich es nicht, ok da betrifft es andere. aber wenn ich in meinem auto klebe, dann hat das den verband einen schßdreck
anzugehen.
den verband geht es auch überhaupt nichts an, wenn ich mich vor einen spiel in meinem auto eine halbe stunde lang über dem geöffneten klebertopf hänge und mich zudröhne (höchstens kleberdämpfe gelten als doping ).
wenn das jemanden ausser mir etwas angeht, dann höchstens dem staat, aber sicherlich keinen tischtennisverband.

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (23.06.2004 um 14:13 Uhr)
Alt 23.06.2004, 14:21
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Was ich damit eigentlich nur sagen wollte ist, dass es hier viele Leute gibt, die sich so über das bevorstehende Frischklebeverbot beklagen, als ob es kein Tischtennis ohne Frischkleben gäbe.

Ich ärgere mich aus einem ganz anderen Grund darüber: wie soll ich jetzt dafür sorgen, dass tatsächlich den Regeln entsprechend geklebt wird, wenn ein Verstoß gegen die Regeln nicht geahndet werden kann?
Alt 23.06.2004, 19:06
Powerute3 Powerute3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Powerute3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich nicht ganz verstehe, warum wird kein absolutes Klebeverbot für Kinder erteilt . Den Erwachsenen schreibt man vor, wann man wo Kleben darf :confused: . Zigaretten und Alkohol dürfen an Kinder nicht verkauft werden, kleben darf man schon, wenn man z. B. mit 4 Jahren Tischtennis beginnt. Da gibt es nicht einmal eine Altersbegrenzung. Wie sich die Kleberdämpfe auf das Wachstum oder auf die Gesundheit der Kinder auswirken interessiert keinen. Es ist doch bekannt, dass die Dämpfe des Klebers auch Krebs auslösen können. Kinder dürfen auch unbeaufsichtigt kleben. Wenn Erwachsene kleben, wissen sie doch selbst das Risiko, genau wie beim Rauchen und ich denke jeder wird darauf achten keinem anderen zu schaden, außer sich selbst.

MfG Ute Eichner
Alt 23.06.2004, 20:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Powerute3
Was ich nicht ganz verstehe, warum wird kein absolutes Klebeverbot für Kinder erteilt . Den Erwachsenen schreibt man vor, wann man wo Kleben darf :confused: . Zigaretten und Alkohol dürfen an Kinder nicht verkauft werden, kleben darf man schon, wenn man z. B. mit 4 Jahren Tischtennis beginnt. Da gibt es nicht einmal eine Altersbegrenzung. Wie sich die Kleberdämpfe auf das Wachstum oder auf die Gesundheit der Kinder auswirken interessiert keinen. Es ist doch bekannt, dass die Dämpfe des Klebers auch Krebs auslösen können. Kinder dürfen auch unbeaufsichtigt kleben. Wenn Erwachsene kleben, wissen sie doch selbst das Risiko, genau wie beim Rauchen und ich denke jeder wird darauf achten keinem anderen zu schaden, außer sich selbst.

MfG Ute Eichner
Hallo Ute...wo willst du dann die Grenze ziehen??12, 14, 16,18? Wie soll dann nen ovtcharov mit 13 in der 2. Liga mithalten ohne kleben...Oder Süß mit 15 in der BuLi.Wie sollen die gut werden wenn die mit 16 plötzlich ihre ganze Technik auf kürzere Bewegungen umstellen müssen und schon 10 Jahre lang lange Bewegungen machen...

Fazit-dieser Viorschlag ist überhaupt nicht umzusetzen....
Alt 24.06.2004, 05:54
Powerute3 Powerute3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Powerute3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Hallo Ute...wo willst du dann die Grenze ziehen??12, 14, 16,18? Wie soll dann nen ovtcharov mit 13 in der 2. Liga mithalten ohne kleben...Oder Süß mit 15 in der BuLi.Wie sollen die gut werden wenn die mit 16 plötzlich ihre ganze Technik auf kürzere Bewegungen umstellen müssen und schon 10 Jahre lang lange Bewegungen machen...

Fazit-dieser Viorschlag ist überhaupt nicht umzusetzen....
Du hast schon recht, die sind aber jetzt bereits in einem Alter, wo sie die Gefahr selbst einschätzen können. Die Altersgrenze würde ich bei 12 Jahren ansetzen. Mein Sohn Andreas hat ohne zu kleben zwei Tage vor seinem 12. Geburtstag auch einen Titel als Verbandsmeister gewonnen. Ohne zu kleben spielte er sich mit 12 in die Herren A Klasse. Er spielte eben ein Offensivholz und Tensorbeläge. Jetzt ist er 14 und klebt auch. Aber denken wir doch an die vielen anderen Kinder, die es niemals so weit schaffen werden. Das sind vielleicht pro Bezirk so in etwa 2000 Kinder. Die Kleberdose sollte vielleicht auch mit einer Aufschrift versehen werden um die Kinder auf die Gefahr hinzuweisen. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Wie soll sich die jetzige Neuregelung umsetzen lassen?
Die Spieleigenschaften werden sich doch je nach Wetter auch auf das Spiel auswirken.

MfG Ute
Alt 24.06.2004, 08:08
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von OSR
Aber nur eine Saison, ab übernächster Saison ist dies dagegen möglich!
Aber eben für nächste Saison stehen wir ohne Handhabe da - ziemlich wenig durchdacht. Da kann man hoffen, dass in den Turnierausschreibungen trotzdem Sanktionen vorgesehen werden.

Bin gespannt was am Wochenende bei der BSRO-Sitzung dazu gesagt wird...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »