|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vereinsschach in Deutschland
Na ja, die Dame verteidigt auf f5 genauso gut gegen das Matt auf h7 wie auf g6. Allerdings wird es dann halt matt auf h8. Nur mit dem Turmopfer auf e1 hätte sich das Matt noch etwas herauszögern lassen können.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
stimmt, was die Verteidigung mit der D auf f5 / g6 betrifft, ich hab's mir auf dem virtuellen Schachbrett angeschaut. Meinen T auf e1 "einfach wegzuwerfen" halte ich für sinnlos, dann entweder aufgeben oder mich auf h8 mattsetzen lassen. Jolien |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
da muss ich dir Recht geben: Mein T f8 hatte keine Aufgabe sondern stand da nur eingekesselt und ich habe in der Tat befürchtet, dass der weiße g-Bauer weiter nach vorne ziehen würde. Jolien |
|
|
||||
|
||||
|
Mannschaftskampf am SO, den 22-10-2023
Unsere Mannschaft wird in der Breitensportliga ihr erstes Mannschaftsspiel spielen, das Erste hatte ich wegen Krankheit abgesagt. So, wie's aussieht, werde ich selber nicht mitspielen, sondern nur den MSK leiten, dazu gehört natürlich auch das Leiten und Überwachen der Aufbauarbeiten. Wir werden auf jeden Fall vollständig zu Viert antreten können. ![]() Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
#264 @Jolien
Alles Gute*** für den bevorstehenden MSK in Eurer BSL! (Der Aufbau ist vielleicht nicht ganz so aufwendig wie beim Tischtennis in der Halle - es kommt sicher auch auf die Anzahl der Zuschauer an (?)) Geändert von Neuanfang (21.10.2023 um 12:06 Uhr) Grund: Aufwand entschädigt |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() In den unteren Schachligen hat man eigentlich gar keine Zuschauer, das heißt es es sind nur die Spieler beider Mannschaften in dem Schachraum. Es muss auch absolute Ruhe herrschen, also Applaus wie beim Tischtennismatch gibt's bei uns auch nicht. Was aufwendig ist aufzubauen, sind die 4 Schachbretter mit den Schachfiguren und ich muss als Mannschaftsführerin überprüfen, ob z.B. die Dame wirklich auf der D-Linie und der König auf der E-Linie steht. Die Schachuhren müssen funktionsfähig sein. Und die Zeit muss korrekt eingestellt sein. Und der Raum ist natürlich kleiner als eine TT-Halle. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
#266 @Jolien
Hoffentlich war es ein schöner MSK* nebst erfolgreichem Figurenrücken... Geändert von Neuanfang (22.10.2023 um 15:14 Uhr) Grund: Sonntagsschach |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
gerne berichte ich dir und anderen Schach-Lesern mal von unserem Mannschaftsspiel. Wir haben bei 4 Partien ein Unentschieden (2 : 2) erzielen können. Unser Jüngster hat die spektakulärste Partie gespielt und gewonnen. Einer von unseren Neuzugängen gewann bei Figurenvorteil nachher im Endspiel. Einer hat wortwörtlich das Spiel "verpennt" und kam nicht, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mich selbst aufgestellt. Und unserer Ältester hat verloren. Ärgerlich mit der kampflosen Niederlage. Aber ein Unentschieden ist schon gut für unsere Mannschaft! ![]() Viele Grüße, Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
#268 - @Jolien - oh nein ...
Konntest Du Dich denn nicht nachträglich aufstellen (lassen)? Kampflos ist immer so ärgerlich und und sowas von unverdient für die Anderen... Trotz alledem - immerhin ein Remis insgesamt! Geändert von Neuanfang (22.10.2023 um 17:51 Uhr) Grund: Remis als kleiner oder halber Sieg |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
genau diese Frage stelle ein Mannschaftskamerad von mir auch. ![]() Dann hätte unser Gegner und ich zwei völlig neue Mannschaftsformulare ausfüllen müssen, sowas schreiben wir nicht mit Bleistift. Also sehr unpraktisch! Man kann auch nicht nur den Namen des einzelnen Spielers austauschen, weil die Rangnummern nicht korrespondieren. Jolien |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|