|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Viscaria
Ok, Danke, das klingt einleuchtend.
|
|
|||
|
|||
Selbst das halte ich für abwegig und für Flickschusterei, hab ich noch bei keinem Viscaria gesehen und spiel es schon über 10 Jahre und hab schon etliche , aus allen Generationen , gesehen.
|
|||
|
|||
Ok. Gibt es noch andere Gründe, warum die alten Viscarias a) offenbar tendenziell schwerer ausgefallen sind und b) zumindest angeblich so viel besser sind? Zumindest sind alte Viscarias ganz schön begehrt auf dem Markt.
|
|
|||
|
|||
Vollgesaugt von Handschweiß und Kleber.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also alte Hölzer sind, wie alle Sammlerstücke, begehrt aufgrund von Angebot-Nachfrage. Sie werden nicht mehr hergestellt und werden damit immer seltener (in gutem zustand). Man sagt alten Stiga und Butterfly Hölzern nach das die Handwerkskunst und Auswahl sowie Qualität der verwendeten Furniere früher besser war. Für besonders gute Spieler, Halb-Profis und Profis, kann das sicherlich einen Unterschied bedeuten. Ich bezweifle jedoch, das ich persönlich ausser einem Placebo-effekt irgendwelche qualitativen Unterschiede beim spielen feststellen kann. Dem entgegen stehen viele Profis die nur mit aktuell hergestellten Hölzern spielen. Timo Boll, als ein Beispiel, wechselt nach eigener Aussage alle paar Monate sein Holz gegen ein Neues. Speziell zum Viscaria, früher wurde der Griff nicht ausgehöhlt, was das Holz natürlich schwerer machte. Die Wahl der furniere, speziell der aussenfurniere, hat sich vielleicht tatsächlich etwas verschlechtert. Das beliebte "fishscale" Muster auf den Viscaria Außenfurnieren, dem man besonders gute Qualität nachsagt, findet man heute nur selten (bzw. gar nicht mehr, hab da keinen genauen Einblick). Mein Fazit: nicht überbewerten, den alte Hölzer Kult. Er hat eine gewisse Berechtigung aus o.g. Gründen, für normalsterbliche die keine Sammler sind lohnen sich die enormen Aufpreise jedoch eher nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das dürfte dann tatsächlich die Spieleigenschaften (wie stark auch immer) beeinflussen. @-crea-: Danke für deine ausführliche Einschätzung! |
|
|||
|
|||
Du sprichst mir aus der Seele.
|
|
|||
|
|||
Ok, Danke, das klingt einleuchtend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Er wechselt innerhalb seiner Auswahl - wobei er spielbereit 4 gleiche Hölzer hat, die er ungern einfach auswechselt - er wechselt nicht alle paar Monate mit neuen Hölzern. |
|
|||
|
|||
@ Kämpfer17
Was is da lustig ? Gestückelten Kern sieht man ab und zu, aber höchstens mal 2 Hälften wo eben die Furniere nicht Breit genug für die Grundplatte waren. Besser ist es allemal an einem Stück , eine Klebenaht mitten im Blatt ist nicht vorteilhaft.
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Hansi Blocker (03.02.2019 um 09:14 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
viscaria, viscaria light |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.