Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2009, 03:17
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Welche Regeln sollen denn nun eingehalten werden und welche nicht? Irgendwie hab ich das noch nicht gerafft.

Fakt ist, frischkleben und tunen ist nicht regelgerecht. Da beißt keine Maus keinen Faden ab. Man kann sich darüber freuen oder auch nicht, das ändert aber erst mal nichts. Es bleibt niucht regelkonform. Der faire Tischtennisspieler sollte sich also an diese Regel halten, fertig.

Und wem es nicht passt, gerne, soll sich auf den Weg durch die Instanzen machen um es zu ändern. Betrügen ist der falsche Weg. Noch einmal, fertig
Frischklebeverbot wurde von "Board of Directors" der ITTF verabschiedet. Es sieht so aus, das eine Mehrheit für das Verbot mit Behauptungen erreicht wurde, Frischkleben sei gefährlich. Allerdings gibt es für diese Behauptungen keine Beweise. Es scheint auch sehr unwahrscheinlich, das ohne diese Behauptungen Frischklebeverbot durchgesetzt werden konnte, einfach um das Spiel langsamer zu machen.

Das heißt, die Regel selbst ist nicht in Ordnung.

Für Frischklebeverbot in Deutschland, übrigens, ist DTTB verantwortlich, weil ITTF Regeln nur für ITTF Turniere gelten.

Also, wenn die Regel selbst nicht in Ordnung ist, kann man den Spielern kaum Vorwürfe machen, wenn sie diese Regel ignorieren.
Alt 08.05.2009, 09:11
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Das sieht nach Angstmacherei aus.

Ich verfolge ziemlich genau Diskussionen über dieses Thema in verschiedenen Foren. Bis jetzt hat noch niemand einen konkreten Fall einer Explosion beim Frieschkleben erwähnt.

Genauso hat niemand, einschließlich des ITTF Präsidenten, nach mehr als 20 Jahre Frieschklebens eine wissenschaftliche Studie präsentieren können, die beweist, das bei normalem Umgang mit Frischkleber gefährliche Konzentrationen entstehen.
Genau, und außerdem hat auch radioaktive Strahlung keine gesundheitlichen Folgen, wenn die Konzentration nicht ausreicht, um direkt zum Tode zu führen, CO2 hat nichts mit der Erwärmung der Erdatmosphäre zu tun: ich lass mein Auto an und es wird kein bisschen wärmer auf meiner Terrasse. UV-Licht hat nichts mit Hautkrebs zu tun, das Leben führt nicht zum Tod, sonst würden wir ja direkt nach der Geburt sterben...und überhaupt sind immer die anderen schuld ;-)

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (08.05.2009 um 09:14 Uhr)
Alt 08.05.2009, 09:25
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sorry, klingt jetzt hart:

wie oft denn noch...das klebeverbot mit dieser gesundsheitsbegründung war nichts anderes als ein vorwand.
Alt 08.05.2009, 09:32
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Inhaltsstoffe sind definitiv gesundheitsschädlich. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass das die Begründung legitimiert. Dass das Verbot einen anderen Hintergrund hat, macht ja allein die Tatsache offensichtlich, dass Tuner, Booster und z.B. Spinmax auch direkt verboten wurden so wie jegliche andere Veränderung der Beläge. Totzdem ist völlig klar,dass die Inhaltsstoffe der Frischkleber (VOC) gesundheitsschädlich sind. Sie wurden ebenfalls aus Farbgebinden für den Innenbereich soweit möglich entfernt (Alternative: Aquafarben).

Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 08.05.2009, 09:58
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also, wenn die Regel selbst nicht in Ordnung ist, kann man den Spielern kaum Vorwürfe machen, wenn sie diese Regel ignorieren.
ähhhh, egal ob eine Regel nach Meinung eines oder mehrerer Spieler in Ordnung ist oder nicht: es ist eine Regel und daran hält man sich als fairer Spieler. Das ist eine Frage des Anstands.
Alt 08.05.2009, 13:01
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da geb ich dir recht
Alt 08.05.2009, 13:48
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Genau, und außerdem hat auch radioaktive Strahlung keine gesundheitlichen Folgen, wenn die Konzentration nicht ausreicht, um direkt zum Tode zu führen, CO2 hat nichts mit der Erwärmung der Erdatmosphäre zu tun: ich lass mein Auto an und es wird kein bisschen wärmer auf meiner Terrasse. UV-Licht hat nichts mit Hautkrebs zu tun, das Leben führt nicht zum Tod, sonst würden wir ja direkt nach der Geburt sterben...und überhaupt sind immer die anderen schuld ;-)

möchte noch ergänzen : und ein Farbenblinder darf auch bei Rot ungestraft über die Kreuzung
Alt 08.05.2009, 20:25
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

...

Das heißt, die Regel selbst ist nicht in Ordnung.

Für Frischklebeverbot in Deutschland, übrigens, ist DTTB verantwortlich, weil ITTF Regeln nur für ITTF Turniere gelten.

Das glaub ich nicht. WIE eine Regel zustande kam ist doch völlig irrelevant. wichtig ist, dass sie existiert. Das ist so wie Tempobegrenzungen. Nur weil mancher die nicht einsieht, sind sie noch lange nicht unwirksam.

Ich bin auch kein Freund von Regeln, die schwer zu überprüfen sind. Allerdings greift GENAU DANN die irgendwann offensichtlich im Tischtennissport verloren gegangene Fairness.

Also noch einmal, faire Spieler halten sich an die Regeln, Punkt! Unfaire nicht.
Alt 08.05.2009, 21:20
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Das glaub ich nicht. WIE eine Regel zustande kam ist doch völlig irrelevant. wichtig ist, dass sie existiert. Das ist so wie Tempobegrenzungen. Nur weil mancher die nicht einsieht, sind sie noch lange nicht unwirksam.

Ich bin auch kein Freund von Regeln, die schwer zu überprüfen sind. Allerdings greift GENAU DANN die irgendwann offensichtlich im Tischtennissport verloren gegangene Fairness.

Also noch einmal, faire Spieler halten sich an die Regeln, Punkt! Unfaire nicht.
Alt 08.05.2009, 23:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau! Diese elende korrupte Pack!

Und deshalb lasse ich nur noch tunen!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »