Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2025, 22:02
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Zyre 03

So endlich Wettkampferfahrungen gesammelt.
Heute ein nicht TTR-Relevantes Turnier gespielt. #KeineMachtDenDrogen
Ich habe 9 Spiele gemacht und von 1200 TTR bis 2300 TTR war alles dabei. Das war für mich sehr angenehm, da ich die komplette Bandbreite an Schlägen von gefühlvollen Bälle über sehr krumme Noppen-Bälle bis hin zu Monster Bomben auf meine Keule bekommen habe.
Ich habe mit dem Fan Zhendong ALC (normale Version, da die Super Version mit dem 03 nicht zu kontrollieren ist) und dem Z03 in 2,7 VH und 2,5 auf der RH gespielt.
Die Vorhand ist wirklich ein Traum. Der Aufschlag ist ultra gefährlich. Die Eröffnung kann ich von langsam und sehr spinnig zu voll durch beliebig wechseln. Egal ob am Tisch oder aus der Halbdistanz, die Gegentopspins kommen relativ einfach und sehr giftig.
Manko ist tatsächlich etwas die Aufschlagabnahme, aber das bekomme ich mit der Zeit rein.

Rückhand. . . ja, Probleme.
Meine Vorhand ist sehr gut, ich weiß auch nicht wann ich das letzte mal in einem Spiel einen Vorhand-Block gespielt habe, deshalb ist mir das dort auch nicht aufgefallen.
Auf der Rückhand sieht das anders aus. Bälle die mir hoch in die RH gespielt werden kann ich, anders als in der Vorhand, nicht gegenziehen.
Auch habe ich in der Rückhand bei harten Topspins einfach nicht genügend spielraum um sauber gegenzuziehen. Hier werde ich also auch mal zu einem Block gezwungen.
Egal ob passive Blocks oder Spin Blocks. Ich war hier dann doch recht fehleranfällig.
Ich habe das gegen einen mir bekannten Spieler mit 1900 TTR gemerkt. Normal gewinne ich dieses Spiel recht deutlich, ohne Gefahr. Aber er hat gemerkt, dass ich in der RH mit dem Z03 unsicherer bin und hat mich dort festgenagelt. Ohne viel Training und schlechteren Beinen hätte ich das Spiel verloren. Ich habe dann fast ganzer Tisch VH spielen müssen.

Ich habe im nächsten Spiel dann versucht in die Halbdistanz zu gehen.
Super! Hier hatte ich mehr Zeit auch mal gegenzuziehen oder punch Schläge anzusetzen. Das Problem hierbei ist aber dass ich mir natürlich größere Winkel vom Tisch aufmache.

Ich sehe den Zyre nicht vorne am Tisch, es sei denn man ist wirklich Vollprofi. Die Länge kann man fast nur kontrollieren in dem man ein, eher zwei Schritte weg vom Tisch macht. Dadurch steigt der anspruch an beine und antizipation.

Es war ein guter erster Härte-Test. Chancen stehen nicht schlecht, dass ich zumindest auf der Vorhand den Z03 auf dem normalen ALC spielen werde.
Auf der RH wird es glaube ich beim T05 bleiben, da hier das passive Spiel einfach leichter ist. Hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal sage. . .
Alt 18.11.2025, 00:47
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Gut zu lesen, dass deine Erfahrung auf der RH sich mit meiner deckt. Ich hatte nur einen ersten Eindruck, weil ich ihn nur von nem Kollegen getestet hab, aber so hab ichs auch wahrgenommen.
Beim Block auf der RH waren Fehler dabei, die mir mit nem MX-P nicht passieren. Dafür war der Topspin schöner.
Gegen nen 1600er Allroundspieler, gegen den ich mich immer schwer tu, weil der irgendwie alles zurückbringt und mich in und auswendig kennt, hab ich easy gewonnen, weil ich kaum Blocken musste und die Angriffe besser durchkamen.
Gegen nen 1700er Offensivspieler, gegen den ich immer 40:60 winrate spiele, hatte ich kein Land in Sicht, weil ich ihn nie ausblocken konnte und er mich auf der RH gehalten hat. Den ganzen Tisch VH zu spielen, da bin ich mit meinen 100kg zu langsam

Vll geb ich dem Zyre nach der Saison auf der RH ne Chance, wenn ich mich dem Projekt RH-Gegentopspin nochmal widme. Auf der VH gefällt er mir gut, weil ich da schon Gegentopspin spielen kann und ich krieg mehr Power raus als aus dem H3 Neo. War schon lustig den zu spielen auf der VH. Aber mal abwarten, was ihr alle zur Haltbarkeit schreibt. Aktuell wechsle ich MX-P und H3 Neo Prov. alle 2 Monate. Geht auch ins Geld irgendwann. Wenn der Zyre ne Halbserie hält, dann spar ich mir die ständige Kleberei.
Alt 19.11.2025, 10:05
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Servus Alisko. Du hast bei deinem Testbericht auf Seite 19 geschrieben, dass du den Belag auf einem FZD Super ALC, normalem ALC und einem Clipper Wood getestet hast. Allerdings hab ich nirgends Unterschiede bzw. Spieleigenschaftenbeschreibungen im Bezug auf die Differenzen zwischen einem Vollholz und den Faserverstärkten gefunden! Könntest du bitte diesbezüglich noch ein paar Ausführungen geben?

Aktuell ist das Clipper mein Spielholz, jedoch konnte ich gestern erstmals den Zyre 03 auf meinem BTY LGY ALC testen. Bin zwar "schwer" begeistert, stehe dennoch etwas zwischen den Stühlen! Danke schon mal im Voraus
Alt 19.11.2025, 18:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wie kann ich nur . . . dazu nichts schreiben ?
Hol ich gerne nach!

Fan Zhendong Super ALC
Keine Chance. Nicht zu kontrollieren für mein Level. Das SALC ist eh schon extrem anspruchsvoll und hat eine längere und flachere Flugkurve als die normale ALC Version. In kombi mit der sehr langen Flugkurve des Zyre hatte ich keine Chance qualitativ gut Bälle zu spielen. Ich musste Schläge dann so runterdosieren, dass ich Bewegungen nur noch halb ausgeführt habe. Das Fenster für das richtige Timing war hier viel zu klein.

Clipper
Im Prinzip gilt hier was generell für das Clipper gilt. Das Holz hat im Blockspiel etwas die Anfälligkeit des Zyre ausgeglichen. Allerdings fehlt bei einem Vollholz bei sehr harten Belägen der Kick einer Carbonfaser. Das führt dazu, dass man Bewegungen eher länger ausführen muss. Mit dem recht schweren Clipper, den nicht gerade leichten Zyre, hat das für mich dann irgendwie träge gewirkt.
Ich kann dir gar nicht richtig sagen warum ich die Kombi nicht so gut gefunden habe, denn das Clipper ist ein top Holz und ich könnte ohne weiteres auch mit Clipper und T05 in der Liga bestehen (wie auch nicht wenige meiner Liga Kollegen es machen).

FZ ALC (normal)
Es hatte einfach die beste Balance. Die normale ALC Faser hat etwas die Flugkurve des Zyre ausgeglichen und hat aber immer noch genug Kick um offensiv zu spielen ohne dass es den Körper zu sehr fordert wie bei einem Vollholz.

Anmerkung
Ich habe den Zyre nicht auf einem Innerforce getestet, kann mir aber sehr gut vorstellen dass es auf einem Harimoto beispielsweise sehr gut funktioniert. Bei touch-schlägen über dem Tisch gleicht das Holz-Feeling etwas den Kick des Zyre aus und in der Offensive kann aber auf den Kick der ALC Faser zurückgegriffen werden.

Konnte ich helfen oder hast du noch spezifische Fragen ?
Alt 19.11.2025, 20:57
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

So ich konnte auch kurz testen.

Getestet in 2.5mm rot (RH, und 2.7mm schwarz (VH) auf einem Butterfly Innerforce ALC.S.

Vorweg …ich muss noch öfters spielen, da ich zudem lange Pause gemacht habe.

Aber die VH überzeugt mich schon mal. Schnell aber auch nicht zu unkontrolliert. Mein Partrner meinte die Bälle kommen schneller (als beim D05). Mehr Spin kann ich (noch) nicht beurteilen. Aufschlag/Rückschlag hatte ich noch Probleme (liegt aber ev. Auch an der Pause).

Für die RH funktioniert der Belag leider nicht. Da fehlt es beim Eröffnungsspin. Zu hart und unkontrolliert für „meine“ RH. Hier werde ich wieder zum Glayer oder einen anderen BTY Belag zurück wechseln. Das kann ich gleich erkennen das hier der Anschlag nicht passt bzw. Meine technischen Mittel.

Ich kann gerne weiter berichten, aber im Vergleich auf der VH (habe den D05 auf einem dienten Holz) einfach mehr Power ohne unkontrolliert zu werden. Da kommt es mir vor das der D05 zwar mehr Katapult hat (weicher!), aber langsamer ist.

Ich kann gerne weiter berichten
Alt 22.11.2025, 01:30
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich bin nach 2 Wochen Training (fast täglich) wieder weg vom Zyre 03.

Wenn ich voll da bin und richtig offensiv spiele, spiele ich sehr gefährlich damit, aber wenn ich mal keinen guten Tag habe fehlt es bei mir damit überall einfach ein bisschen.
Block ist eh nicht so leicht und geht dann schnell weg, vor allem aber fehlt mir der Touch dann und ich recieve schlecht und ziehe ungewohnterweise auch öfter mal drüber.

Der Belag hat zwar trotz der Härte kein schlechtes Ballgefühl, die Kontaktzeit ist aber so gering das ich da einfach nix nachkorrigieren kann.

Ein weiteres unschönes Phänomen waren die Kombi aus kalter Halle + Feuchtigkeit, die auf dem Zyre ständig einen kleinen Film gebildet hat. Dadurch sind den mir Bälle mit viel Spin in engem Winkel ab und zu durchgerutscht. Gerade beim Recieve wenn ich gegen den Spin steche, war leider kein Verlass auf den Grip aber zu voll will man den Ball ja auch nicht treffen damit er nicht zu schnell wird mit dem Zyre, da habe ich den sicheren Grip eines echten Hybrids vermisst.

Bin jetzt wieder bei meiner alten Traumkombi Long5 + D09c auf Vorhand, wo ich direkt viel sicherer spiele wieder, auch wenn der lange Ballkontaktzeit und dem guten Touch. Und auf RH hab wieder den V20 Extra, der extrem spin-unempfindlich ist und mein Recieve und Block direkt wieder deutlich einfacher macht.

Geändert von Blackdawn (22.11.2025 um 01:36 Uhr)
Alt 22.11.2025, 16:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zwar auf Englisch, aber so ziemlich die perfekte Review!
Alt 23.11.2025, 22:43
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke für die Verlinkung des Videos Alisko!

Ich hab richtig Bock auf Spielen bekommen.

Seit zwei Trainings und einem Turnier klebt er in max. auf meiner Vorhand.

"More gears than other rubbers" trifft es perfekt - nicht nur im Speed,

sondern auch im Spin.

Er spielt sich tatsächlich beides, super einfach (z.B. Kurzlegen auf kurze Aufschläge, Topspin auf Topspin) als auch anspruchsvoll (weiche Anzupftopspins, die im Netz verhungern, wenn man nicht n Minimum an Handgelenk oder Armzug mit reinbringt - dann aber muss der Schläger geschlossener sein als üblich, da die Bälle sonst weit über den Tisch fliegen.

Der Zyre spielt sich sehr sportlich und erfordert gleichzeitig ein hohes Maß an Sportlichkeit/Fitness/sauberer Technik, um das Potential des Belages ausreizen zu können.

Speed ist relativ leicht zu erzeugen bzw. lässt sich gut dosieren.

Beim Spin braucht es beim mir länger, um den Touch zu finden, den ich beabsichtige.
Alt 24.11.2025, 08:04
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen

Der Zyre spielt sich sehr sportlich und erfordert gleichzeitig ein hohes Maß an Sportlichkeit/Fitness/sauberer Technik, um das Potential des Belages ausreizen zu können.
Ich konnte den gestern auch mal Testen, weil ein Spieler, mit dem ich ab und zu eine Übung spiele, sich den Belag in max geholt hat. Ich habe nur 3-4 Schläge damit gemacht, habe aber sofort festgestellt dass ich (mit meiner geringen Spielstärke) aus dem Belag keinerlei Vorteile ziehen kann. Auch bei meinem Trainingspartner mit TTR 1650 waren die Bälle für mich nicht schwerer zu blocken als die mit dem Tenergy gezogenen.

Daher stimme ich dem obigen Satz voll zu.
Alt 24.11.2025, 09:17
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »