|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tibhar Illusion Killer
Sooo, es war soweit...heute konnte ich endlich mein Illusion Killer begutachten und natürlich auch testen .
Es hat, wie beim Selektionswunsch angegeben, die 6,3mm Blattstärke. Schonmal vorweg: Ein vollkommen anderes Holz, als das Teil, welches ich vor ein paar Wochen getestet hatte (siehe hier im Thread). Und das im positiven Sinne . Getestet habe ich mit VH T05 2.1 und RH T64 1.9. Nach den ersten Konter und Topspin auf Block versuchen machte sich der Katapult des Holzes erstmal negativ bemerkbar...bei der VH ging mir alles in die Botanik . Darauf konnte ich mich dann allerdings einstellen und dann kamen schon bei recht gemächlichem Armzug einige schön fixe Topspins zustande. Musste mich auch erst an das Handling des Holzes gewöhnen...es ist jetzt weder "schlecht" noch "gut"...einfach ungewohnt halt Aber der Reihe nach: Block: Super einfach zu spielen. Passiv traumhaft sicher und mit leichtem Druck lässt sich dann bei aktiverem Blocken richtig Dampf machen. Platzierungen konnte ich recht sicher spielen, werde ich aber erst die nächsten Male endgültig austesten wenn ich wieder mal ein paar Übungen gespielt habe. Topspin: Die obigen anfänglichen Probleme mit dem Katapult konnte ich recht bald eingermaßen in den Griff bekommen. Topspin auf Block und Gegen-Topspins gehen leicht, allerdings muss ich mich auf den Katapult beim Spiel am Tisch noch weiter einstellen...bin halt gewohnt etwas mehr "kurbeln" zu müssen . Ging zum Ende des Trainings auch schon viel besser. Beim Topspin auf US hatte ich längere Zeit das Problem, dass ich den Katapult noch nicht ganz einschätzen konnte...oder aber einfach dem Braten nicht getraut habe, dass das wirklich so einfach von statten gehen soll. Die letzte halbe Stunde konnte ich dann auf US sowohl spinreich aber v.a. auch druckvoll antworten (letzteres ist/war immer mein Problem...). Schuss: Höhöööö...geil geil geil Hab ja früher mal den Nimbus gespielt...und vermisse seit dem Wechel auf Tenergys etwas die Sicherheit beim Schuss (oder auch die Möglichkeit mal eine langsamere, höhere Eröffnung abzuschiessen ...geht mit den Tenergys zwar auch, aber bei weitem nicht so unkompliziert wie mit Nimben). Nun nicht mehr. Da kommt ein richtiger "Strich" raus. Spiel über dem Tisch: Also ich empfinde Flips mit den Tenergys schon als recht einfach zu spielen. aber das IKiller setzt dem ganzen nochmal ne Krone auf...wenn man genug Handgelenk einsetzt um genug Spin in die Flips zu bekommen. Der Holzkatapult sorgt dann für den gewünschten Druck. Problematisch wirds dann, wenn man gedanklich nicht 100%ig bei der Sache ist und beim Timing etwas nachlässig ist: Dann folgt der Flip den Bällen vom Einspielen (s.o.) in die Botanik . Beim Schupf und Kurz-Kurz-"Duellen" hat mir ab und zu der Katapult dazwischengefunkt, dann gabs nen Turm für meine Trainingspartner, mit Einladungskarte und Schleife drum. In den Situationen, wo dem nicht so war: GEIL...das Schupfen war teilweise schon ein Zentimeter-genaues "hinlegen" der Bälle kurz hinter dem Netz. Aufschläge: Ich finde es einfacher kurze Platzierungen zu spielen. Schnittentwicklung war gut, aber nicht aussergewöhnlich...ich würde sagen "normal" . Fazit: Ein richtig gutes Holz. Ich muss mich allerdings noch weiter an das Katapult-Verhalten gewöhnen...in manchen Situationen fehlt mir noch das Vertrauen, dass das Holz auch das macht, was ich von ihm will. Kann mich den anderen Meinungen eigentlich nur anschließen: Super variables Spiel möglich. Momentan schauts sehr danach aus, dass ich es weiterspiele...will mich allerdigns noch nicht festlegen, dafür müssen noch einige Stunden Test hinzukommen. EDIT: Was ich noch vergessen habe: Das Holz vereint mM nach viel (für mich) positive Faktoren. Katapult für Topspins und Gefühl (von elastischen Hölzern), Steifigkeit zum Blocken und schiessen (von schnellen, harten Hölzern) und ist zudem schnell UND leicht.
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner Geändert von Florry (03.07.2009 um 22:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Florry:
Dir is doch wohl klar das ich dich jetzt nach einem Vergleich zu deinem Onct fragen muss *hust* Ps: Schöner Testbericht, wie immer
|
|||
|
|||
Ok, auf einen Vergleich wollte ich eigentlich verzichten (weils einfach kaum möglich ist)...ich versuchs mal:
Das ONCT spielt sich sicherlich härter (auch wenn es beim Klopftest dunkler klingt als das IK) und eine ganze Ecke undynamischer (langsamer + weniger Katapult), beim ONCT muss man viel mehr "arbeiten". Spinentwicklung unterscheidet sich bei beiden Hölzern eigentlich kaum (bzw. ists mir zumindest nicht aufgefallen ).
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ich werde vorerst meine Test mit dem IK einstellen, es passt einfach nicht richtig. Mir ist der Katapult einfach zu hoch (obwohl es schon das erste Balsa-Holz ist, mit dem ich ansatzweise spielen kann), was beim Spiel am Tisch doch etwas zu unkontrolliert für mich wird.
Evtl. versuche ich es später noch mal mit ein paar langsameren Belägen (irgendwas chinesische, klebriges oder so), aber mit den Tenergy komme ich nicht an die Kontrolle wie mit dem Mizutani hin. Schade, vom Gewicht her passt es zusammen mit den Tenergy.
|
|||
|
|||
ich bin grad auf unserem Turnier und hab mal das Holz von Kollegen begutachten lassen, die mein Gefühl etwas bestätigen dass das Holz nicht ganz "100% funktionstüchtig" ist. Es schwingt zu sehr.
Wenn ich das Holz in beide Hände, die eine hand am griff, die andere am schlägerblatt und leicht biege, dann höre ich ein knacksen, was mit dem kleinen Holraum auf einer Griffseite zwischen dem Schlägerblatt und der Griffschale wohl zu tun hat. Ich werd gleich mal schauen wie das Spielverhalten ist..aber ich glaub ich lag bisher beim bisherigen Training richtig dass es sich wohlmöglich deswegen komisch spielt...Nach dem we werd ich mich mal beim matthias erkundigen |
|
|||
|
|||
Was meinst du wie erleichtert ich bin....dachte schon ich wäre ein gefühlloser Krüppel
|
||||
|
||||
So weit ist es bei mir zum Glück noch nicht, hab mit dem VL gestern ziemlich gut gespielt. Also wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige, der Probleme mit dem Katapultverhalten hat, weil das schon recht ungewöhnlich ist wenn man nicht solche Holztypen spielt. Wenn man damit klarkommt, ist es bestimmt ein gutes Holz, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es bessere Hölzer gibt. Hölzer, die einfach mehr Vertrauen erwecken. Beim Ik musste ich immer aufpassen, dass mir die Kugeln nicht reihenweise hinten rausfliegen und hatte fast das Gefühl, dass das Holz ein Eigenleben führt. Mal wird der Ball zur Rakete, dann fliegt der block fast auf die eigene Seite... Ziemlich komisch eben... So long, trotzdem viel Spaß mit diesem Holz an die, für die es passt.
|
|
|||
|
|||
Hi,
haben ja schon einige geschrieben, dass es technische Fähigkeiten verlangt!Habe gestern z.B. Markus Schlichter mein Holz in die Hand gegeben....er war begeistert! Wenn man ein gewisses Niveau hat und njicht unbedingt auf knallharte Carbon-Prügel angewiesen ist sollte man mal das ILk probiert haben! |
Lesezeichen |
Stichworte |
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz |
|
|