Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2011, 02:41
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way Moon/Sun

Wow, und ich empfinde schon einen T05 als totes Stück Gummi
So können die Wahrnehmungen auseinander gehen.
Alt 17.02.2011, 10:43
Benutzerbild von JackInTheBox
JackInTheBox JackInTheBox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JackInTheBox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich hab den Moon Soft 2,0 (kein Pro) auf einem Off- Vollholz jetzt eine Weile auf der Rückhand gespielt. Um es vorweg zu nehmen, ich finde ihn sehr angenehm. Allderding ist er nicht mit Tensoren zu vergleichen (mein Vergleich sind JO Silver, JO Platin Soft, Sinus Alpha). Im Vergleich zu denen hat der null Katapult und ist viel langsamer. Zu dem oft hier gewünschten Vergleich mit T05 kann ich nicht wirklich was sagen, da ich den nie probiert habe.
Vorher hab ich den Palio HK1997 Biotech auf der Rückhand gehabt und mit dem ist der Moon Soft mMn gut zu vergleichen.

Auf dem ersten Foto ist oben der Moon und unten ein Calibra LT Sound 2,0 zu sehen. Auf dem zweiten Foto oben der Palio, unten ebensfalls Calibra.

Das Obergummi des Moon ist recht dünn (minimal dicker als das des Calibra und im Vergleich zum Palio etwa gleich), die Noppen sind kurz (einiges kürzer als Calibra aber länger als beim Palio). Es ist ein griffiges aber nicht klebriges Obergummi (hier sind der Moon und der Palio etwa gleich). Der Moon fühlt sich etwas elastischer als der Palio an, was einerseits vom etwas weicheren Gummi, aber auch am weicher ausfallenden Schwamm liegt. Der Schwamm des Moon fällt auch dicker aus als angegeben. Ich würde sagen ca. 2,1-2,2mm.
Der Schwamm des Moon ist wesentlich offenporiger als der des Palio.
Womit wir auch schon beim Gewicht wären. Der Moon Soft ist ein richtig leichter Belag (ungeschnitten ca. 58g der ungeschnittene Calibra ca. 56g und ein geschnittener Palio so um die 45-50g).

Spieleigenschaften:

Katapult:
Der Moon ist der unkatapultigste Belag den ich, seit ich vor kurzem wieder angefangen habe mit TT, gespielt habe. Kein Vergleich zu Tensoren oder Calibra. Auch im Vergleich zum Palio wesentlich weniger. Das macht ihn allerdings auch sehr kontrolliert.

Ballabsprung:
Ich würde den Ballabsprung als mittel einschätzen. Im Gegesatz zu den Tensoren wesentlich höher, allerdings ein bischen niedriger als der Palio. Und wegen des geringen Katapults auch über alle Tempobereiche relativ konstant.

Spin:
Das Spinpotential ist sehr hoch. Die oben genannten Tensoren kommen hier nicht ran. Der Calibra nur bei schnellen harten Topspins (seine Paradedisziplin). Hier liegen Palio und Moon etwas gleich auf. Topspins in allen Variationen sind mit beiden Belägen gut zu spielen. Bei schnellen Topspins aus der Halbdistanz geht dem Moon dann allderdings doch die Puste aus. Der Palio hat hier noch mehr zu bieten, jedoch kein Vergleich zu Tensoren.

Block/Konter:
Zum Blocken finde ich den Moon sehr gut. Geht traumhaft sicher. Kaum möglich einen Fehler zu machen. Beim Palio muss man hier schon besser auf den Schlägerblattwinkel aufpassen. Kontern finde ebenfalls sehr einfach durch das sehr lineare Spielgefühl. Abstrichte muss man allerdings beim Tempo von passiven Schlägen machen. Hier fehlt der Katapult. Man muss schon etwas tun um Tempo zu machen nicht wie z.B. beim Sinus Alpha, der das von allein macht.

Unterschnitt:
Durch den geringen Katapult besteht kaum Gefahr, dass der Ball zu hoch steigt. Es kann viel Schnitt erzeugt werden (gilt auch für Aufschlag). Hier gibt es auch keinen großen Unterschied zwischen Moon und Palio. Allderdings scheint mir der Moon weniger empfindlich auf gegnersichen Schnitt zu reagieren (wie auch schon beim Block). Der Belag ist sogar trotz der relativ großen Schwammstärke auch noch in der Schnittabwehr gut zu spielen.

Schuss:
Das ist eine bisher ein große Schwäche von mir gewesen. Erstaunlicherweise komme ich hier mit dem Moon besser zurecht als mit allen anderen erwähnten Belägen, obwohl er weicher als der Palio ist. Sehr cool endlich kann ich auch mal schießen ohne dass der Ball zu lang wird.

Fazit: Der Moon ist für mich ein Alleskönner. Für Spieler die nicht unbedingt nach maximalem Tempo und FK-Effekt suchen sondern eher variable Topspins und auch Block spielen ist er gut geeignet. Er bietet wesentlich mehr Sicherheit in den Grundschlägen als Tensoren. Allderdings fehlt ihm auch die Dynamik. Verglichen mit anderen europäisch ausgelegten chinesischen Belägen ist er weich, relativ haltbar und leicht. Vielleicht auch eine gute Alternative für Leute die von Klassikern kommen.
Ich werden den wohl eine Zeit lang auf der Rückhand behalten, da mir das geringere Gewicht, der sicherere Block und Schuss im Gegensatz zum Palio gut gefällt. Tensoren werden sich auf meine Rückhand wohl so schnell nicht mehr verirren. Das ist mir zu viel Top oder Flop.

Grüße
JackInTheBox
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Moon.jpg (342,0 KB, 142x aufgerufen)
Dateityp: jpg Palio.jpg (420,3 KB, 102x aufgerufen)
Alt 17.02.2011, 16:51
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Moon Medium jetzt schon seit einiger Zeit auf der Vorhand...

Ich will einmal Folgendes zu der ganzen Moon Diskussion beitragen:
  • Es ist lächerlich, die Dynamik eines Moons mit der eines Tenergys vergleichen zu wollen. (Tenergy gilt für viele als der Inbegriff der Dynamik - wohlgemerkt Dynamik, nicht Katapult!)
  • Der Moon ist einer der, wenn nicht der dynamischste China-Belag momentan auf dem Markt!
  • Ich empfinde ihn als sehr schnell, beim schnellem Armzug sind selbst auf einem All+ Holz monströse Schlag-Spins möglich.
  • Relativ lineare Geschwindigkeitsentwicklung.
  • Einziger Nachteil: Streut durch das relativ weiche OG manchmal ungewöhnlich stark!
Alt 17.02.2011, 19:21
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
....

Ich will einmal Folgendes zu der ganzen Moon Diskussion beitragen:
  • Es ist lächerlich, die Dynamik eines Moons mit der eines Tenergys vergleichen zu wollen. (Tenergy gilt für viele als der Inbegriff der Dynamik - wohlgemerkt Dynamik, nicht Katapult!)
  • Der Moon ist einer der, wenn nicht der dynamischste China-Belag momentan auf dem Markt!
bitte nochmal genau erläutern
Alt 24.02.2011, 14:36
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

heute sind meine 2 moons jeweils ?2,1? angekommen, gleich aufs neue m1 draufgeklebt.

kommen mir viel viel weicher als t05 vor, auch viel elastischer der obergummi.
ballabsprung is auch weniger, spin/konter/block/smash kann ich noch nichts sagen; sound is hammer.

eigentlich waren die kombi rel. hartes OG + viel spinerzeugung beim tenergy05 das wichtigste, mal sehen obs beim moon ähnlich is. und wenn der OG schon weicher is, muss er wenigstens leichter zu kontrollieren sein.

ps.: mir kommts so vor, als ob der rote deutlich weicher wäre als der schwarze, obwohl man ja allg. eher das gegenteil hört bez. schwarze partikel = weicher
Alt 24.02.2011, 15:09
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erster kleiner Testbericht des Sun Medium 1,9!

Hab gestern mal ein bisschen ausfuehrlicher in den Sun Medium hineingeschnuppert.

Als erstes faellt der Klang auf:
Ist der des Apollo Mediums eher hell und scheppernd/knallend, klingt der Sun dumpf und tief, aber vernehmlich, wie wenn man auf eine grosse hohle Plastiktonne schlaegt. Und bei Schlagspins wird er halbwegs laut, aber immer noch in dem gleichen tiefen Tonfall.
Ziemlich eigenwillig.

Das zweite ist das Anschlaggefuehl:
Einerseits weich, aehnlich wie der Moon, deutlich weicher als die Apollos. Andererseits mit einer gewissen Knackigkeit, die sich bei schnelleren Schlaegen offenbart, wie bei einer Tastatur mit wohldefiniertem Druckpunkt (z.b. die IBM Model M ).
Durchaus sympathisch.

Die Spinentwicklung kann mit den Apollos nicht mithalten, gerade bei Handgelenks- und Impulstopspins ist laengst nicht so viel Effet drin. Dafuer klappen "klassische" Topspins hervorragend, die auch eine super Dynamik entwickeln - von den von mir in letzter Zeit getesteten Belaegen (Apollo, TopEnergy, Moon, Sun) hat der Sun definitiv den groessten Katapult.

Mit dem VH-Schupf ueber dem Tisch, den ich ich mit dem Apollo zu schaetzen gelernt habe (flach, kurz und spinnig), klappt das mit dem Sun nicht soooo gut, hier geraet der Ball mit recht wenig Spin recht hoch. Und auch der Aufschlag ist nicht so effektiv wie mit dem Apollo.

Zwischenfazit:
Der Sun hat Charakter und macht durchaus Spass. Der eigenwillige Klang und das interessante Anschlaggefuehl irritieren zunaechst, aber im Spiel verhaelt er sich dann sehr berechenbar und angenehm (fuer einen selbst, nicht fuer den Gegner!). Der Sun hat mehr Ecken und Kanten als der Moon und deutlich weniger Extremspin als der Apollo. Dafuer ziemlich guten Wumms im Topspinspiel mit viel Effet.

Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal testen, vor allem gegen andere Gegner. Aber am Apollo Medium vorbeizukommen, ist schwer ...
Alt 04.04.2011, 14:47
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Moon 37° schwarz in 2,1 und den Moon 33° rot ebenfalls in 2,1 ausgiebig getestet. Beide in der normalen, nicht in der Pro Version. Ich würde beide Beläge als sehr guten T05- und T64-Ersatz sehen. Denke der Moon 33° ist beim T64 anzusiedeln und nicht beim T05FX.

Habe mir beide Beläge nochmal wie beschrieben bestellt und nur 2x damit gespielt, einmal Training und 1x Punktspiel. Die Beläge spielen sich genauso wie die ersten beiden. Also keine Qualitätsschwankungen.
Wer sie haben will, sollte mal im Marktplatz gucken oder PN an mich.

Bin gestern beim Punktspiel auf was für mich besseres aufmerksam geworden...aber für T05 und T64-Spieler sind die Moons sehr interessant, nicht nur wegen des Preises.

Geändert von Kai Hawaii (04.04.2011 um 16:56 Uhr)
Alt 04.04.2011, 14:54
Benutzerbild von Quacksalber
Quacksalber Quacksalber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Quacksalber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf was biste dann aufmerksam geworden?
Alt 04.04.2011, 15:01
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Quacksalber Beitrag anzeigen
Auf was biste dann aufmerksam geworden?
Tsp Agrit. Konnte zwar nur ein paar Bälle mit dem Schläger spielen, aber das hat gereicht um den zu ordern
Alt 04.04.2011, 15:05
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kai Hawaii Beitrag anzeigen
Tsp Agrit. Konnte zwar nur ein paar Bälle mit dem Schläger spielen, aber das hat gereicht um den zu ordern
Na, da bin ich mal auf den Vergleich gespannt - wer weiss, vielleicht willst du den Moon bald wieder zurueck!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »