Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2691  
Alt 15.08.2016, 22:47
$PoRt$mAnn $PoRt$mAnn ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 130
$PoRt$mAnn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Einfach nur Schade! Aber rückblickend auch nicht wirklich verwunderlich in Anbetracht der gegenwärtigen Leistungsfähigkeit von Japan und Deutschland. Wie schon von vielen angesprochen, hat Boll gerade im ersten Ball nicht mehr die von früher gewohnte, hohe Qualität, auch in TS-TS Duellen war er schon sicherer. So reicht es dann halt nicht mehr für Gegner mit absolutem Weltklasseformat. Dazu im Doppel leider keine Überraschung gegen ein starkes japanisches Duo. Zudem Steger gegen einen Mizutani vor allem mit der Vorhand mit zu wenig Durchschlagskraft. Trotzdem ein recht gutes Turnier der Deutschen bis dato. Dima heute brutal stark.

Was fehlt für diesen Modus ist ein gutes, eingespieltes Doppel, hatte ja gehofft das Franziska/Boll in diese Rolle schlüpfen könnten, aber Franziska dann wohl zu unbeständig die letzten Monate und Steger hat in den Einzeln ja auch insgesamt einen sehr guten Job gemacht. Bleibt zu hoffen, dass es jetzt für Bronze reicht.

Spannend bleibt auch die Frage ob Boll weiter macht. Er könnte bis zur Heim-WM nächstes Jahr spielen und sich da nochmal gebührend abfeiern lassen. Denkbar wäre natürlich auch eine weitere Olympiade, Waldner hatte sich vor Athen 2004 auch nochmal "geupdatet" und war konkurrenzfähig, Samsonov konnte es im selben Alter dieses Jahr auch nochmal weit schaffen. Was gegen diese Variante spricht ist jedoch die Verletzungsanfälligkeit von Boll sowie die tempoorientierte Entwicklung des Spiels in den letzten Jahren, da wird es schwer für Bolli nochmal den Anschluss an die absolute Weltspitze zu finden, so sehr ich mir es für ihn wünschen würde.
Mit Zitat antworten
  #2692  
Alt 15.08.2016, 22:48
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2010
Ort: Höxter
Beiträge: 497
-Abwehrspieler- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Ich gehe fest davon aus dass Joo gegen Deutschland kein Doppel spielen würde. Der ITTF-Datenbank nach hat Joo das letzte mal 2009 auf der Pro Tour Doppel gespielt. Dann würde für Südkorea die Gefahr bestehen, dass man das Doppel verliert und zudem Ovtcharov seine beiden Einzel gewinnt.

Und laut Ratingscentral sind die Bilanzen von Joo gegen Boll (5:12) und gegen Ovtcharov (3:5) auch nicht sooo schlecht.

Geändert von -Abwehrspieler- (15.08.2016 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2693  
Alt 15.08.2016, 22:50
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.159
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass unsere Vereinswesen in Deutschland ein Nachteil ist. Es gibt ja durchaus auch ein paar Sportarten die Feinmotorik bedürfen und in denen wir in Deutschland führend sind.

Es liegt eher daran, dass Tischtennis in Deutschland (wie auch im Rest von Europa) nicht unbedingt die Sportart ist, für die sich die sportlichsten Kinder interessieren. Ich denke es ist eher ein statistisches Problem unseres Sports. Ein Anzahl der potentiellen Talente ist deutlich kleiner als in China und die eingesetztes Fördermittel geringer.
Ist wohl auch was dran.
P.s. möchte gerne meinem Rechtschreibfehler korrigieren. Es sollte "profesionelleres" heißen. Kann ich nicht so auf mich sitzen lassen.

Geändert von Matousek (15.08.2016 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2694  
Alt 15.08.2016, 22:50
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.034
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Schwamm drüber ! In einer Stunde geht es weiter und Joo schwingt die Sense
Mit Zitat antworten
  #2695  
Alt 15.08.2016, 22:53
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 27.10.2005
Alter: 32
Beiträge: 3.548
Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Freue mich auf das Spiel von Joo. Er war zuletzt wirklich bärenstark. Bei Olympia wird es für einen Chinesen zwar vermutlich nicht reichen, aber vielleicht wird es ein sehenswertes Spiel.

Außerdem bleibt abzuwarten, ob Young ähnlich stark wie im Einzel agieren kann.
Im Doppel sind die Koreaner eh stark.

Ich hoffe, dass die Koreaner wenigstens ein Spiel gewinnen können.
__________________
„Es war einfach der zwangsläufige Gang eines anständigen Menschen“ Hans von Dohnanyi 1945
Mit Zitat antworten
  #2696  
Alt 15.08.2016, 22:53
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.561
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

http://m.tudotv.tv/assistir-sportv-1...-gratis-em-hd/

ma Long zu sehen gegen England als lückenfüller

jetzt xu xin gegen Trinkhalle
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!

Geändert von Jeff der Busfahrer (15.08.2016 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2697  
Alt 15.08.2016, 22:56
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.159
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Ovtcharov hat aber seit Schüler-C-Zeiten kein Dopel mehr gespielt.
Stimmt nicht so ganz. Hat bei NDM der Jugend auch Doppel gespielt, weiß das, weil ein damaliger Spieler aus unserem Verein gg ihn Doppel gespielt hat. Hatte mit seinem Partner sogar Matchball, der dann ihnen um Ohren gehauen wurde. Meine, dass es damals Dima/Fuß war.

Geändert von Matousek (15.08.2016 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2698  
Alt 15.08.2016, 23:00
FGUP FGUP ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Thüringen
Alter: 35
Beiträge: 407
FGUP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wie wahrscheinlich ist es, dass man Joo ins Doppel stellt? Ich meine, Ovtcharov und Boll spielen per se gut gegen ihn wohingegen das deutsche Doppel der klare Schwachpunkt ist. Das sind Lee und Joo wohl keine Außenseiter. Jung hat mE stärkere Chancen auf 2 Einzelsiege.
Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass Südkorea es in so einem Spiel riskiert eine nicht eingespielte Abwehr/Angriff-Kombination zu bringen, gegen die ich Boll/Steger schon favorisiert sehen würde und auf den relativ sicheren Punkt durch Jung/Lee zu verzichten. Zumal sich Joo gegen Boll in der bisherigen Form auch etwas ausrechnen dürfte.

An sich gibt es für beide Mannschaften logische Aufstellungen, aus denen sich für die Spiele 3-5 die Begegnungen Boll/Steger - Jung/Lee, Ovtcharov - Lee und Boll - Joo ergeben. Falls es tatsächlich so kommt, könnte viel davon abhängen, ob die Spiele vor dem Doppel Ovtcharov - Jung und Steger - Joo oder Ovtcharov - Joo und Steger - Jung lauten. Bei der ersten Variante könnte Deutschland durchaus mit 0:2 in Rückstand geraten, bei der zweiten sollte Ovtcharov recht sicher punkten und Jung dürfte für Steger im Vergleich zu Joo der klar angenehmere Gegner sein, sodass es eine kleine Chance auf ein 2:0 geben würde.

Geändert von FGUP (15.08.2016 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2699  
Alt 15.08.2016, 23:02
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Beiträge: 325
Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Du weißt schon dass dann Suess lange verletzt ausgefallen ist u. mtlw seine Laufbahn beendet hat. Boll ist es auch nicht zu verdenken, dass er sich auf Einzelmedaillen fokusiert u. deshalb, auf Grund seiner Verletzungsanfälligkeit (Rückenprobleme), er auf Doppelstarts verzichtet hat. Leider ist die Rechnung nicht aufgegangen.
Mir ist schon klar, dass Süß lange verletzt war und danach nie wieder auf das Niveau von vorher zurückgefunden hat. Allerdings hat man meiner Erinnerung nach schon eine Weile vorher das Doppel nicht mehr wirklich im Fokus gehabt.

Dass Boll sich aufs Einzel konzentrieren wollte, kann ich zwar nachvollziehen, aber ausgezahlt hat es sich nicht. Am Ende steht da eine WM-Bronzemedaille durch einen Sieg gegen Chen Qi - so viel wäre im Doppel auch mindestens drin gewesen.

Aber mir ging es nicht nur um Boll, sondern um den gesamten DTTB-Kader. Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, ist die Konkurrenz im Doppel nicht annähernd so hoch wie im Einzel. Hätte man das Doppel nicht vollständig vernachlässigt, wäre da auch für deutsche Spieler einiges möglich gewesen. Schaut man sich einmal die Ergebnisse der letzten Europameisterschaften an, ist es schon absurd, wer da teilweise Titel und Medaillen gewonnen hat (und die Doppel waren teilweise nicht einmal eingespielt ...).

Edit: Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: 2013 hat ein 51-Jähriger He Zhiwen im Doppel Bronze gewonnen. Bei allem Respekt vor ihm zeigt das leider, dass Doppel in Europa kaum noch jemanden interessiert.
__________________
Stiga Energy Wood Winner, VH: XIOM Vega Pro 2,0 mm, RH: YASAKA Mark V 2,0 mm

Geändert von Melchior Wirth (15.08.2016 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2700  
Alt 15.08.2016, 23:02
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 1.704
Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Ich finde das Olympia-System recht interessant, auch und vor allem aus taktischer Sicht.
Das deutsche Team ist hier aber zu eindimensional aufgestellt, da das Doppel Boll/Steger eigentlich schon vorher fest steht. Die Japaner sind hier flexibler. Es wurden bei der World Tour verschiedene Kombinationen getestet und geübt. Somit hätten sie auf eine mögliche andere Aufstellung der Deutschen überraschend reagieren können.
Auch bei den japanischen Damen wurden verschiedene Paarungen geübt. Somit hält man sich einfach weitere Optionen offen. Manchmal kann das den Ausschlag geben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2016, olympia

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Olympia Qualifikation 2016 und Nominierungen longbottom WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 277 23.05.2016 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77