|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Gut zusammengefasst
Geändert von jes (12.06.2014 um 16:03 Uhr) Grund: ein vollständiges wiederholen - vor allem des vorhergehenden Beitrages - ist nicht nötig |
|
|||
|
|||
Besser als wie AlexM kann man es nicht auf den Punkt bringen. |
|
|||
|
|||
Der Unterschied ist nur das die Einzelleistung eines Spieler nicht primär wichtig ist. Die Spielstärke eines Spielers hängt da von diversen Faktoren ab auch wie z. B. der Trainer spielen lässt. Beim Tischtennis ist das individuell und es ist eine Einzelsportart der Wert schadet nicht er ist absolut geeignet um objektiv die Spielstärke eines Spielers zu ermitteln, zumindest näherungsweise. Worüber man diskutieren könnte ist das man ein Spielsystem wählt wo man vor dem Spiel mannschaftsintern frei aufstellen kann. Das würde das ganze natürlich etwas spannender machen. Wobei es auch ein paar Nachteile hätte. Ich kann diese Grüppchenbildung in einem Verein nicht nachvollziehn und imho sollte man das auch nicht fördern weil es dem Verein schadet. Wie gesagt man muss nicht in einer Mannschaft spielen um mit anderen Leuten was zu machen. Wem was anderes wichtiger ist wie der Sport der braucht sich nicht wundern wenn man weiterhin als Freibadsportart belächelt wird. Ich halte es auch nicht für sinnvoll wenn Dampfplauderer und Leute die schon die Leistung nicht mehr bringen und sich auf den Meriten der Vergangenheit ausruhen wieder das sagen haben. Es ist gut so da man jetzt sieht wer welche Leistung bring und wer nicht. Hier ist der sportliche Bereich zunächst mal entscheidend. Der Spielraum ist imho mit +-50 dann doch schon relativ großzügig und angemessen. Wie erwähnt gibt es ja noch den Sperrvermerk den man nutzen kann, wenn man nicht nach der Spielstärke aufstellen will.
Geändert von jimih1981 (13.06.2014 um 06:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann bring halt die Leistung Ich beschwer mich auch nicht das ich nicht Regionalliga spiele sondern nur Bezirksklasse/3. Bezirksliga.
Geändert von jimih1981 (13.06.2014 um 06:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Genau!
Wo kommen wir denn hin, wenn nicht schon in den Kreisklassen das Leistungsprinzip durchgesetz wird. Gut- ein paar Spieler mögen langjährige Freunde sein für die ein geselliges Beisammensein ebenso, ja vielleicht sogar wichtiger ist als das Ergebnis eines Meisterschaftsspiel, aber das sind Neurotiker. Jeder der TT als sein Hobby betrachtet und nicht primär als Wettkampf, der kann ja auch in der Badeanstalt spielen. Viellecht kann ein Spieler auch nur regelmäßig an einem bestimmten Heimspieltag antreten. Wenn der Qttr-Wert ihn dann in eine andere Mannschaft mit anderem Spieltag "befiehlt", dann ist das halt so. Rotation sorgt für Abwechslung und wir sind ja nicht bei "Wünsch dir was!". Überhaupt, nur die jungen Spieler die noch vor Ehrgeiz brennen, die dreimal die Woche trainieren, die TTR-App stündlich abrufen und alle 2 Jahre den Verein wechseln um doch endlich in der Bezirksliga unten zu spielen sind aus dem richtigen Holz geschnitzt. Das sind die wesentlichen Dinge beim TT: Gewinnen und immer ein Auge auf das Image unseres Sports haben. Ich hätte das eine revolutionäre Idee. Man könnte es ja den Spielern und Vereinen überlassen wie sie ihre Angelegenheiten regeln. Ehrgeizige Wettkampftypen spielen dann in Vereinen und Mannschaften die ihre Sichtweise teilen und die komischen Vögel die TT als Hobby betrachten suchen sich auch ihresgleichen. Aber nein, eine Durchreglementierung ist ganz wichtig. Wir sind ja schließlich keine Hippies auf einem Love-In.
|
|||
|
|||
Jo Fußballer betrachten ihren Sport auch als Hobby. Nur würde das der Trainer keinen mit der Einstellung von vielen TT-Spielern überhaupt aufstellen, da geb ich euch Brief und Siegel Nichtmal in der Kreisklasse würde die spielen dürfen. Insofern sind wir im TT doch sehr tolerant dass wir überhaupt Leute spielen lassen die garnicht trainieren oder eigentlich keinen Bock haben vernünftig zu trainieren So tolerant bin ich da auch noch solang die Leistung im Spiel passt Nur hab ich nicht den Nerv mit Leuten zu spielen denen alles egal ist für die der Sport an sich nur die Nebensache und die Hauptsache das Bier trinken und das Kartenspielen nach dem Spiel ist Wenn die allgemeine Einstellung stimmt hab ich aber kein Problem damit wenn jemand garnicht, selten oder nicht richtig trainiert. Ich gehe auch sehr gerne nach dem Spiel dann mit ein Bier trinken
Geändert von jimih1981 (13.06.2014 um 12:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Es werden lediglich die anderne Vereine vor unfairer Ersatzstellung geschützt. Was ist daran so schlimm? |
|
||||
|
||||
Ich versuche mich gerade zu erinnern, aber es gelingt mir nicht.
Vor dem TTR waren wir alle im Chaos versunken und es herrschte Anarchie in jeder Liga. Überall gab es böse, alte Männer die sich verschworen hatten jeden Jugendlichen zu deckeln um sich im Glorienschein ihrer Position 1 in der Kreisliga zu sonnen. Mal ehrlich, in was für Vereinen spielt ihr eigentlich. Bei uns und auch bei unseren Nachbarvereinen wird jeder Jugendliche bevorzugt behandelt und so hoch eingesetzt wie möglich. Wir haben damals oft zwei Jugendliche in eine Mannschaft hochgezogen, auch wenn vielleicht erst einer stark genug war. Das haben wir natürlich aus sozialen Aspekten gemacht (ich weiß, ein abwegiger Gedanke). Das geht nicht mehr, weil es dann Sperrvermerke hagelt. Was mich am meisten ärgert ist, dass diese Werte zu niedrig angesetzt sind. Ich habe allein pünktlich in meinem letzten Spiel 30 Punkte verloren. In einem Spiel. Wenn ich jetzt nahe an irgendeinem Schwellenwert gewesen wäre, hieße es Pech: runter oder Sperrvermerk. Und bei einem kleinen Verein ist es schon schwer genug überhaupt Ersatz zu bekommen, ohne das Spieler von vorneherein ausgeschlossen werden. Ich war sehr zufrieden, als man noch "entspannter" aufstellen konnte ohne das Leistung über alles ging. Aber vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück. Anderswo scheinen die egomanischen Platzbehaupter, die Spieleschieber und die Spieler mit Oberligaformat die in der 2. KK spielen ja nur so an der Tagesordnung gewesen sein.
|
||||
|
||||
Bist du eigentlich generell gegen eine Aufstellung nach Spielstärke oder sind dir nur die Grenzwerte zu eng?
Zitat:
Außer natürlich im entscheidenen Spiel gegen uns. Da wurden dann die reguläre 5 und 6 zu Hause gelassen. Statdessen spielten die 1 und 2 der unteren Mannschaft. Ich finde die Sperrvermerke sind ein guter Kompromiss. Jeder Verein kann so aufstellen wie er will. Nur halt ohne sich einen unfairen Vorteil gegenüber den anderen zu sichern. |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|