Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2014, 16:38
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Timo Boll (GER)

vorausgesetzt, er hält bei seiner Spielweise so lange körperlich durch ....
Alt 09.09.2014, 22:17
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Würde eher auf (mögliche) Heim-Einzel-WM 2017 tippen.

Also 2 grosse Einzel-WMs + Olympia noch, dann wird er bestimmt noch nen paar Jahre Bundesliga spielen.
Alt 10.09.2014, 18:39
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Frage für die großen Turniere ist sicher auch auf welchem WR Platz er steht und welchen Platz er auf der Setzliste einnimmt. So wenig wie er im Moment international spielt würde es mich wundern wenn er noch lange in den Top 10 bleibt.
Alt 10.09.2014, 19:13
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die Frage für die großen Turniere ist sicher auch auf welchem WR Platz er steht und welchen Platz er auf der Setzliste einnimmt. So wenig wie er im Moment international spielt würde es mich wundern wenn er noch lange in den Top 10 bleibt.
Warum spielt Boll eigentlich nicht so auf internationaler Bühne im Moment?
Ist er vlt schon etwas weniger "sieghungrig" geworden.
Oder er will seiner Familie etwas gerechter werden.
Alt 11.09.2014, 08:26
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Vieleicht macht er auch sinnvollerweise Pause zwischen Superliga und World Cup und dann EM, die er beide spielt...
Seine Saison war ja nicht gerade kurz.
Alt 11.09.2014, 10:23
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt ein aktuelles Interview mit Timo Boll. Sehr interessant!

Einige Kernaussagen von Timo:
- Er ist wohl gerade nicht ganz bei 100%, mit seinen Leistungen in der Bundesliga nicht vollends zufrieden, auch wenn er alles gewann; er nimmt aber an der Team-EM teil. (Entgegen mancher Spekulationen)
- Zur Super Leauge in China: Er hat anfangs ordentlich gespielt, dennoch fast alles verloren (waren auch Topspieler wie Ma Lin, Fan Zhedong...), hatte dann ein schlechtes Spiel und wurde seitdem nicht mehr aufgestellt. Selbst als Zhang Jike nicht im Kader war, blieb ihm nur noch die Bank und die nominelle Nr. 5 durfte spielen. Ihm sei das nie richtig erklärt worden, außerdem sei ihm versprochen worden, dass er spielen dürfte. Am Ende saß er dennoch auf der Reservebank.
- Nächstes Jahr wird er vermutlich keine Super Leauge spielen
- Seine größten Ziele: Die Team-EM, der World Cup in Düsseldorf, die Einzel-WM und Olympia.

Besonders das zur Super Leauge finde ich interessant. Auch wenn Timo das im Interview (scheinbar) relativ gelassen nimmt, regte ihn das gewiss auf. Schließlich hat er deshalb den Sommer durchtrainiert, weswegen ihm jetzt ein wenig die Frische fehlt. Und falsche Versprechungen finde ich ohnehin das Hinterletzte. Klingt für mich etwas nach Galgenhumor, auch wenn er natürlich ein großer Sportsmann ist und da kein Fass aufmacht nach dem Motto "Ich bin der große Timo Boll, mehrmals WRL-Platz 1, da habe ich das verdammte Recht nicht permanent auf der Bank zu sitzen."
Aber eines ist wohl nun klar: Ganz kalt ließ ihn das nicht und abgesprochen waren die Spiele, die er von der Bank aus betrachtet hat, auch nicht.
Alt 11.09.2014, 15:01
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was ich auch immer wieder interessant finde ist seine Einstellung zu den Ligaspielen. Er sagt, er denke gerne von Woche zu Woche und möchte auch für den Verein immer volle Leistung bringen und sich gut vorbereiten. Aber insgeheim denke man schon ab und zu mal an die WM und Olympia.

Das macht ihn sehr sympathisch, aber leider fehlt ihm dadurch auch der Killerinstinkt. Müsste es ihm - gerade gegen Ende der Karriere - nicht ganz egal sein, ob er mal nicht mit Borussia Düsseldorf Meister wird? Ich würde an seiner Stelle gar nicht mehr von Woche zu Woche denken, sondern jedes Spiel und jedes Training auf die nächste WM bzw. Olympia ausrichten. D.h. viel technisch arbeiten und taktisch, neue Aufschlagvarianten einüben oder andere überraschende Elemente, usw. Ich interpretiere seine Aussagen so, dass es vor den Großereignissen durch intensives Training und Wettkämpfe nur darum geht, körperlich in Form und Spielfluss zu kommen. Es hört sich aber nicht so an, als ob er noch groß an seinen Stärken und Schwächen selbst arbeitet. Oder wie seht ihr das?
Alt 12.09.2014, 10:29
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Was ich auch immer wieder interessant finde ist seine Einstellung zu den Ligaspielen. Er sagt, er denke gerne von Woche zu Woche und möchte auch für den Verein immer volle Leistung bringen und sich gut vorbereiten. Aber insgeheim denke man schon ab und zu mal an die WM und Olympia.
...
Ich interpretiere seine Aussagen so, dass es vor den Großereignissen durch intensives Training und Wettkämpfe nur darum geht, körperlich in Form und Spielfluss zu kommen. Es hört sich aber nicht so an, als ob er noch groß an seinen Stärken und Schwächen selbst arbeitet. Oder wie seht ihr das?
Es wird ihm sicherlich gut tun, wenn er nächstes Jahr nicht bei der Super League mitspielt. Was Düsseldorf betrifft: Das ist sein Arbeitgeber. Natürlich steht er denen voll zur Verfügung und macht das mit höchster Professionalität. Nichts Anderes kann man von ihm erwarten. Düsseldorf würde sich bedanken, wenn Boll auf einmal in der BL eine ruhige Kugel schiebt und Zugunsten von Einzelwettbewerben seinem Verein schadet.

Ich glaube aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass er kein so hohes Trainingspensum durchzieht, wie z.B. ein Dima oder Andere. Könnte mit seinen Rückenproblemen zusammenhängen? Vielleicht geht er prophylaktisch nicht so sehr in die Belastung, wie Andere. Was genau er trainiert, weiss ich natürlich nicht. Es würde mich aber wundern, wenn er nicht konkret an bestimmten Dingen trainieren würde, um besser zu werden. Er will ja auch nicht den Anschluss an die Chinesen verlieren.
Alt 12.09.2014, 10:47
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Es wird ihm sicherlich gut tun, wenn er nächstes Jahr nicht bei der Super League mitspielt. Was Düsseldorf betrifft: Das ist sein Arbeitgeber. Natürlich steht er denen voll zur Verfügung und macht das mit höchster Professionalität. Nichts Anderes kann man von ihm erwarten. Düsseldorf würde sich bedanken, wenn Boll auf einmal in der BL eine ruhige Kugel schiebt und Zugunsten von Einzelwettbewerben seinem Verein schadet.
Davon dem Verein bewusst zu schaden, habe ich ja nicht gesprochen. Aber mein Eindruck ist, dass mindestens 50 % der Spieler in der Bundesliga dort trotzdem mit weniger "Feuer" und Motivation spielen als bei internationalen Turnieren.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich glaube aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass er kein so hohes Trainingspensum durchzieht, wie z.B. ein Dima oder Andere. Könnte mit seinen Rückenproblemen zusammenhängen? Vielleicht geht er prophylaktisch nicht so sehr in die Belastung, wie Andere. Was genau er trainiert, weiss ich natürlich nicht. Es würde mich aber wundern, wenn er nicht konkret an bestimmten Dingen trainieren würde, um besser zu werden. Er will ja auch nicht den Anschluss an die Chinesen verlieren.
Hab ich auch gehört. Angeblich trainiert Ma Long 4 Einheiten am Tag, Ovtcharov 3 und Boll eine...
Alt 17.09.2014, 22:42
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen

Das macht ihn sehr sympathisch, aber leider fehlt ihm dadurch auch der Killerinstinkt. Müsste es ihm - gerade gegen Ende der Karriere - nicht ganz egal sein, ob er mal nicht mit Borussia Düsseldorf Meister wird? Ich würde an seiner Stelle gar nicht mehr von Woche zu Woche denken, sondern jedes Spiel und jedes Training auf die nächste WM bzw. Olympia ausrichten. D.h. viel technisch arbeiten und taktisch, neue Aufschlagvarianten einüben oder andere überraschende Elemente, usw. Ich interpretiere seine Aussagen so, dass es vor den Großereignissen durch intensives Training und Wettkämpfe nur darum geht, körperlich in Form und Spielfluss zu kommen. Es hört sich aber nicht so an, als ob er noch groß an seinen Stärken und Schwächen selbst arbeitet. Oder wie seht ihr das?
er hat zumindest, sowohl im bezug auf den weltcup, alsauch wm und olympia, keine klaren aussagen bezüglich eines platzierungswunsch gemacht.
vielleicht möchte er sich keinen druck machen, das braucht er ja auch nicht, er hat ja schon einiges erreicht.
vielleicht, und das spielt denke ich zumindest in ihm drin auch eine rolle, hat er aber realisiert und auch eingesehen, dass es einfach gegen die riesenchinesen nicht reicht oder zumindest ganz schwer wird, selbst wenn er gut aufgelegt ist.
ich persönlich denke aus der ferne, dass er leider nichts geholt hat, als er in seiner topzeit war und die möglichkeiten hatte und nun seinen zenit überschritten hat.
und die chinajungs ihrerseits sind im vergleich zu denen vor 10 jahren nochmal ein stückchen besser.
das hat er auch in der letzten zeit gegen dima immer wieder mal zu spüren bekommen.
die siege gegen die chinesen in der team wm oder bei mannschaftsolympia kann man auch nicht 100% als vergleich zum einzelwettbewerb hernehmen.
kurzum glaub ich, dass timo mittlerweile leider kein einzelweltmeister mehr werden kann.
2011 war imho seine letzte chance und da war er für mich schon nichtmehr ganz so gut wie bis etwa 2009.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
timo boll

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »