Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 19.07.2015, 14:33
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Alt 19.07.2015, 15:23
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Was verstehst Du unter einer Diskussion auf Augenhöhe ?
Du könntest sicherlich auch mit AT keine Diskussion auf Augenhöhe über Metall führen.
Habe ich auch nicht behauptet, das soll mal lieber Plasma machen.

Zitat:

Dennoch kann das Ergebnis, trotz Fachwissen suboptimal sein. Zum Beispiel, wenn man genau weiß was passieren wird, das aber - ohne es zu sagen - auch so haben will.

Wenn man mal davon ausgeht, dass nicht nur deutsche Politiker etwas auf dem Kasten haben, wie erklärst Du Dir dann, dass die Welt so aussieht wie es der Fall ist ? Weil die Politiker alles richtig machen ? Weil es nicht besser geht ?
Ich habe mit meiner Aussage nur auf YPMUs Äußerung reagiert - und Dich gar nicht gemeint. Es ist aber ganz einfach: Am Stammtisch darf jeder so viel Undurchdachtes über Gott und die Welt verzapfen, wie er gerade will, ohne irgendwelche intellektuellen Ansprüche zu erfüllen oder auf Augenhöhe von irgendjemandem zu sein. Auch Du.

Jeder darf hier über jeden und alles urteilen.

Ob Schäuble und Merkle in den letzten Wochen immer richtig agierten, mag ich nicht beurteilen. Es stört mich nur die Ideologie, die auch Du insgeheim zu vertreten scheinst: "Es gibt kein richtigs Leben im Falschen." (Adorno)
Das heißt, das Umfeld sei daran schuld, dass sich einer (oder ein Land) nicht entwickele. Es müsse sich erst das Umfeld ändern, ehe man sich verändern könne.
Und das ist intellektueller Quark auf Griechenland bezogen. Die EU ist nicht daran schuld, dass es großen Teilen der Bevölkerung in diesem Land so schlecht geht. AT hat meiner Ansicht nach vor etlichen Posts zuvor die Defizite der griechischen Politik und Wirtschaft zutreffend analysiert.

Zitat:

Ich erlaube mir eine eigene Meinung über die sich mir abzeichnenden Fähigkeiten von Politikern, noch mehr aber über das Ergebnis ihrer Politik. Und das Ergebnis - schau dich um - ist weltweit katastrophal. Trotz aller Sach- und Fachkenntnis. Manchmal hilft gesunder Menschenverstand, den wiederum verliert man während einer politischen Laufbahn, glaube ich.
Dann lass Dich doch mal auf eine Wahlliste setzen, wenn Du bessere Ergebnisse mit Deinem gesunden Menschenverstand als die derzeitigen Politiker erzielen kannst. Weiß nicht, ob ich Dich wählen würde.

Was ist eigentlich ein gesunder Menschenverstand?

Geändert von Danielson (19.07.2015 um 16:24 Uhr) Grund: Was weiß ich.
Alt 19.07.2015, 16:05
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn es jetzt zu Dopplungen kommt...

Zitat:
Zitat von wfox Beitrag anzeigen
Experten und Kenner trifft man bei allem Respekt an anderer Stelle.
Etwa in Parlamenten auf den hinteren Bänken?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Sondern um den fehlenden Respekt unseren Spitzenpolitikern gegenüber.
Die stehen ja nicht ohne Grund dort, wo sie stehen.
Dann müßtest Du tatsächlich Wolle über den Mund fahre, daß er so respektlos über T&V schreibt. Oder zählt Staatsspitze in Griechenland nicht, weil dorthin ja jeder Hinzis und Kunzos gelangen kann, sondern nur das hypertollemegabeste Land der Welt? Wenn dem so sein sollte, hätte ich noch eine Frage: Wann hast Du denn Adolf Nazi zuletzt Respekt gezollt? Der saß ja auch nicht ohne Grund im Reichstag und hat richtig rangeklotzt, nicht gekleckert.

Zitat:
Darum ist er ein "großer Europäer"
Noch an ein bis zwei Schrauben eine viertel bis halbe Umdrehung mehr, und man hätte beste Satire. Ob diese Schreiberlinge das wirklich ernst meinen?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...keimte der Marshallplan auf. Ein gigantisches Wiederaufbauprogramm für Europa, speziell Deutschland. Der Hintergrundgedanke war einfach, D sollte den angerichteten Schaden in Heller und Pfennig selbst verdienen können.
Irgendwie scheint mir Dein Weltbild in sich nicht geschlossen.
Warum gönnst Du Griechenland dann nicht ein vergleichbares Programm?

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Du könntest sicherlich keine Diskussion auf Augenhöhe mit Merkel und Schäuble führen.
Käme auf das Thema an.

Zitat:
Danke
Aber Gysi und Wagenknecht haben zB mehr Politik-Verstand im kleinen Finger als das gesamte Forum hier in der ganzen Hand.
Trotzdem steht in "Deinem" Bild-Artikel über den größten Europäer aller Zeiten, daß Gysi giftet, wenn doch journalistisch objektiv korrekt die Verben kritisieren oder vorwerfen hätten Verwendung finden sollten.
Wo blieb denn da der vielzitierte Respekt?
Alt 19.07.2015, 16:06
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Weiß ist eigentlich ein gesunder Menschenverstand?
Rassist!
Weiß nicht, aber beim Thilo bin ich mir nicht sicher, ob das gesund ist.
Alt 19.07.2015, 17:11
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen

Irgendwie scheint mir Dein Weltbild in sich nicht geschlossen.
Warum gönnst Du Griechenland dann nicht ein vergleichbares Programm?

Bin ich Marshall oder Wolle ?

Spaß beiseite, Du willst die Situationen nicht ernsthaft vergleichen ?
Alt 19.07.2015, 18:51
Powermonster Powermonster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Powermonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vergleichbar ist die Situation sicher nicht. Die Griechen haben nicht vorher Europa in Schutt und Asche gelegt!
Alt 19.07.2015, 19:34
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Powermonster Beitrag anzeigen
Vergleichbar ist die Situation sicher nicht. Die Griechen haben nicht vorher Europa in Schutt und Asche gelegt!
Eine Art Marshall-Plan für Griechenland ist aus gänzlich anderen Gründen
unmöglich. Es ist einfach nichts rauszuholen aus dem Wrack. Ein Grund weshalb man tatsächlich keinen Cent hätte jemals hingeben dürfen. Macht kein vernünftiger Investor. Warum also wurde den Griechen wieder und wieder Kohle nachgetragen ? Hast Du da eine Erklärung ? Hier endet nämlich mein Latein. Vermutlich endet an dieser Stelle jedermanns Latein. Wegen des Zinsdienstes kann es nicht gewesen sein, da hätte es an anderer Stelle einträglichere Möglichkeiten gegeben. Warum zum Teufel bedienten internationale Geldgeber ein Land wie Griechenland, das nie über eine ausreichende Bonität verfügte, mit Unsummen ? Viele Fragen .....
Alt 19.07.2015, 20:32
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Eine Art Marshall-Plan für Griechenland ist aus gänzlich anderen Gründen
unmöglich. Es ist einfach nichts rauszuholen aus dem Wrack.
Einer der wichtigsten Gründe damals für den Marshallplan war, ein Bollwerk gegen den Kommunismus zu errichten. Ein armes Volk wäre wohl weitaus aufgeschlossener für dieses System gewesen.

Zitat:
Warum zum Teufel bedienten internationale Geldgeber ein Land wie Griechenland, das nie über eine ausreichende Bonität verfügte, mit Unsummen ? Viele Fragen .....
Die Frage lässt sich leicht beantworten. Am Anfang war die Banken aller größeren Europäischen Staaten davon betroffen - also gab es ein große Einigkeit unter den Euroländern. Frankreichs Banken stecken immer noch mit drin - deutsche nicht mehr. Allerdings möchte unsere Bundeskanzlerin nicht als das Regierungsoberhaupt in die Geschichte eingehen die den Ausschluss eines Eurolandes zu verantworten hätte. Außerdem wären damit die Kredite offiziell verloren gewesen. Jetzt sieht man das Geld zwar auch niemals wieder, aber offiziell muss man es nicht abschreiben.

Ökonomisch ist das unvernünftig, aber Politik tickt eben anders.

Geändert von mithardemb (19.07.2015 um 20:39 Uhr)
Alt 20.07.2015, 06:39
Ende Gelände

http://www.bild.de/politik/inland/an...5758.bild.html

Zitat:
Als „kalt und herzlos“ wurden Merkel und Schäuble nach den Griechenland-Verhandlungen in Pressekommentaren kritisiert. Eine dänische Zeitung bezeichnete sie als „Eiskönigin“.
Ihren Kritikern hielt die Kanzlerin heute entgegen: Es gibt Momente, da geht es nicht um Beliebtheit und um Schönheitspreise“.

Man kann das drehen und wenden wie man will, und ich sage das obwohl ich alles bin, aber sicher kein Mutti-Jünger. Sie hat mehr Eier bewiesen als viele dieser weichgespülten Lutscher in den Parlamenten Europas.

Harte Wahrheiten konnten man noch nie als Hauptgewinn verkaufen, und die Momente der Schonungslosigkeit sind auch erzieherisch zu verstehen. Denn wenn wir anfangen die Staaten aus ihrer Eigenverantwortung zu entlassen, steht morgen Italien, und übermorgen Frankreich vor der Tür. Die müssen alle mal begreifen das man was tun muss wenn man auf dem wirtschaftlichen, technischen Niveau Deutschlands spielen will.
Das wäre ja sonst so wie wenn ein TTR 2000 den 1600 er regelmäßig gewinnen lässt und ihm eine Spielstärke vorgaukelt die er nicht hat. Ich wüsste stets das ich nicht gegen Peter gewinnen kann, ich würde versuchen von ihm zu lernen und nicht neiden was er kann. Wozu ? Dadurch werde ich nicht besser ich fühle mich mich nur schlechter, und wenn Peter mir sagen würde, Mann Junge die Bewegung ist scheiße würde ich nicht jammern sondern würde das versuchen abzustellen.

Egal .... ab ins Büro, ihr wisst ja, Geschäfte warten nicht die muss man sich holen ....
Alt 20.07.2015, 07:25
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Man kann das drehen und wenden wie man will, und ich sage das obwohl ich alles bin, aber sicher kein Mutti-Jünger. Sie hat mehr Eier bewiesen als viele dieser weichgespülten Lutscher in den Parlamenten Europas.
Nein, genau das eben nicht! Wie kann Dir nur entgehen, dass Merkel auf diese Weise eben keine schmerzhaften und unpopulären Entscheidungen zu treffen braucht? So geht die "Retterei" eben weiter.

"Eier" hätte sie gehabt, wenn sie die Geschichte beendet hätte und damit uns und nachkommenden Generation Abschreibungen in vermutlich bis zu dreistelliger Milliardenhöhe erspart hätte. Schäuble weiß das, aber er ist nicht Kanzler.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »