|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Leider eben doch, aber irgendwann merkst du es auch noch...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das dein Zweitaccount ( Glatt)Noppenzar ? Und was soll das für ne erbärmliche Antwort sein ? Bist du Bademeister ? Erzähl das mal nem Dachdecker oder Strassenbauarbeiter !
|
||||
|
||||
Zitat:
Was denn für eine Linie? Ich würde die Existenz dieser Linie in den meisten Fachrichtungen schlicht bestreiten. Für Geistes-und Sozialwissenschaften kann ich so gut wie nichts sagen, aber für Natur- und Ingenieurswissenschaften ist das Käse. Erstens kann man der Lehrmeinung widersprechen, solange man das begründen kann, was auch häufig genug getan wird. Klassisches Beispiel ist die Vorhersage von Quasikristallen. Ich kenne auch direkt einen Fall aus der Lawinenforschung. Drittmittel wirbst du nicht bei deinen unmittelbaren Kollegen ein, sondern von den entsprechenden Agenturen oder Unternehmen. Du wirst zwar begutachet von Wissenschaftlern, aber die haben alle ihre eigene Meinung und sind auch nicht zwingend immer aus dem unmittelbaren Feld. Manche Gutachtenverfahren sind auch so schlecht, da ist das Prozess leider eeher zufällig, sprich da kommt man mit abweichenden Meinungen auch gut durch. Aber geldgetrieben Profs gehen sowieso zu Unternehmen und dann ist die "Linie" der Kollegen wurscht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hab dir mit einem Beispiel klargemacht, dass das Blödsinn ist. Was du jetzt mit 3,4,5 Grad willst, ist mir schleierhaft. Ich hab dir gerade Zahlen ~10 % klimatisierte Eigenheime geliefert und du redest von drinnen alles klimatisiert? Mit Zahlen kannst du nicht so, oder? Den Rest des Blödsinns kommentiere ich nicht weiter. Wissenschaft ist ein problematisches Geschäft, vorallem in Disziplinen, wo entweder die Promotion üblich ist (Laborchemie, Teile der Biologie, Medizin) oder schlicht kein Geld da ist (Sozial- und Geisteswissenschaften).Funktioniert aber trotzdem besser als der restliche Mist. @es.ef Mir ist eigentlich die Zeit zu schade für so einen Mist, aber dieses ständige Verunglimpfen von irgendwelchen Berufsgruppen, von denen man nichts (!) weiß, ist auf Dauer nervig. Man stelle sich vor einer glaubt das auch noch. |
|
||||
|
||||
Das glauben hier mehr, als du denkst…
|
|||
|
|||
Zitat:
stehe ich von morgens bis abends in der Sonne. Deshalb brauche ich denen nichts zu erzählen, da ich dabei auch körperlich arbeite. Und jetzt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ja, ein paar Professoren haben gegründet. Manchmal kommt was Gutes raus, manchmal so ein Schrott wie der E-Scooter. Um zu gründen, da fängt dann das Problem an, brauchen sie Kapital der Wirtschaft und dann sind sie nicht mehr unabhängig. Aber die waren überhaupt nicht meine Baustelle. Es geht um die "Geschwätzwissenschaften" und Teile der Naturwissenschaften, da zählt auch der ganze Klimasektor dazu, aber auch theoretische Physik, wo in der freien Wirtschaft nichts zu machen ist. Ein Professorengehalt ist, gemessen an der Ausbildung, nicht sonderlich hoch. Viel zu niedrig bezahlt. Und ich spreche da nicht vom Medizinprofessor, der Herzchirurg ist, dem Juraprofessor, der als Partner einer Großkanzlei agiert oder dem Architekten, der Großprojekte der Stadtplanung entwirft. Auch nicht vom Logistiker oder ITler, oder vom Mathematiker, die neue Modelle in die Industrie bringen. Schau dir einfach mal an wer diese ganzen Klimaforscher bezahlt. Wo sie plötzlich "'Berater" sind. Zum Geld kommt noch das Ego und die Eitelkeit. Wie bei Corona. Nur zur Info ist da z. B. Streecks Mann nachdem Streeck unbequem war mal eben von Spahm im Ministerium eingestellt worden. Der Professor, der den PCR entwickelt hat, verkaufte für knapp 500 Mio die Firma an einen Pharmariesen und macht jetzt in Immobilien. Dazu wurde man "prominent". Leute, die im Alltag niemanden interessieren bekommen auf einmal eine Bühne. Und da ist der Haken: genau solange, wie sie den Mainstream stützen. Der Fehler liegt im System, welches letztendlich dafür sorgt, dass diejenigen Forscher, die dann in der Öffentlichkeit auftauchen, meistens einer Meinung sind. Ein besonders Beispiel ist Viroglogin Brinkmann. Das Interview, wo sie sich über den Schaffner aufregt, weil sie mit Merkel telefoniert hatte ging viral. Narzissmus pur. Und genau solche Persönlichkeiten treibt es ins Fernsehen, allgemein Medien und Ausschüsse, Beratungsgremien der Regierung etc. Mojib Latif ist auch so ein Kandidat. Einen Chemiker, der CO2 freien Sprit entwickelt, ausgründet, st wohl eher weniger daran interessiert. Der dürfte vollständig damit ausgelastet sein, seine Erfindung bei Shell, Exxon usw. an den Mann zu bringen. Es ist belegbar, dass über die Jahre sämtliche kritische Wissenschaftler beim IPCC kaltgestellt wurden. So erreicht man heutzutage schnell politische Wunschmeinungen. Man lädt ein, nominiert für Gremien einfach diejenigen mit der gewünschten Meinung. Sämtliche Medizinprofessoren, die gegen die öffentliche Linie argumentierten, waren bei Corona ganz schnell aus der Öffentlichkeit raus. Und dasselbe sehen wir beim Klima. Es gibt genug Wissenschaftler, die zwar eine Erwärmung bestätigen, aber großartige negative Auswirkungen nicht erkennen. Finden alle in der Öffentlichkeit nicht mehr statt. Zur Klimatisierung: in den Südländern ist jedes Geschäft, jedes Büro, jedes Horelzimmer klimatisiert. Wohnungen oft nicht, aber auch wozu, wenn sie älteren Baujahrs sind? Für 2 heiße Monate, wo in diesen Ländern sowieso das Leben stillsteht? Sorry, verarschen kann ich mich selbst, da brauche ich keine bezahlten "'Klimaforscher" für. A. Lange hat es richtig ergänzt. Wem es zu warm ist, der kann aktuell am Polarkreis oder auf der Südhalbkugel angenehm Urlaub machen..In Johannesburg liegt sogar Schnee, das erste Mal seit zig Jahren. Geändert von Noppenzar (18.07.2023 um 21:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ob das hier Berufslinke glauben spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, dass in der Gesellschaft anscheinend zunehmend, das zeigen die Wahlumfragen, Menschen ein Licht aufgeht.
Ich kritisiere übrigens keine Berufsgruppen. Da musst du richtig lesen. Ich kritisiere Auswüchse. Habe ich jemals einen klassischen Unternehmer kritisiert, wo Kern der Handlungen der Betrieb und die Sicherung gut bezahlter Arbeitsplätze sind? Das wirst du von mir nicht lesen. Was ich aber kritisiere ist wenn man auf Öko macht, selbst in der Coronazeit 150 Mio Gewinn erwirtschaftet und jetzt auf Systemkosten Kurzarbeit anmeldet. (Sanitärhersteller aus der unmittelbaren Umgebung, der seine Wiese mit Solar vollgepflastert hat und lokal damit protzt sich jetzt zu 1/3 selbst zu versorgen). Ich kritisiere Fehlanreize und Auswüchse. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo in langen Gutachten die Bevölkerung aufgefordert wird länger zu arbeiten, obwohl fertige Rentensysteme, die funktionieren in Nachbarländern als Blaupause liegen? Wo ein wirtschaftlicher Zusammenbruch Russlands prophezeit wird? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was die Unabhängigkeit im Zusammenhang mit Unternehmen angeht: Das hängt schwer von der Art der Zusammenarbeit ab (langfristig, kurzfristig, Größe des Unternehmens, usw.), aber das sehe ich auch kritisch. Ich habe nur Punkt gemacht, dass du es vergessen kannst in den relevanten Gebieten einen Prof. von Drittmitteln abzuschneiden. Der holt sich die selber, wenn er will und das hat auch der ein oder andere Verantwortliche (Department, Präsident) zu seinem Leidwesen feststellen müssen. Wenn dem Prof. Drittmittel wurscht sind, kannst du eh nichts machen. Zitat:
Die theoretischen Physiker bei uns an der Uni haben auch keinerlei Schwierigkeiten einen Job zu finden. Also keinen Schimmer, was du hier redest. Zitat:
Die restliche Logorrhoe kommentiere ich nicht weiter. Schönen Abend noch. |
|
||||
|
||||
"Bullshit", "kompletter Müll", "Logorrhoe". Tolles Diskussionsniveau Und das von jemandem, der laut eigener Aussage viele Professoren kennt und vermutlich selbst irgendwo in der Ecke tätig ist. Getroffene Hunde bellen eben doch. Da hat Noppenzar ganz recht.
|