|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Die TTR-Punkte sind an sich nichts schlechtes. Nur zwei Dinge stören mich sehr:
- Der "Zwang" zu mytischtennis und einem Premiumaccount, um tagesaktuelle Zahlen zu haben, damit meine ich diese Zahlen, die aufstellungsrelevant sind, denn die Bilanzen auf click-tt zählen ja nichts mehr. Ich habe da schnell meine Konsequenzen gezogen und besuche mytischtennis gar nicht mehr, da das sowieso nur eine reine Werbeveranstaltung ist. - Die TTR-Punkte versauen vielen den Spaß an Turnieren und die Tendenz scheinen deutlich rückläufige Teilnehmerzahlen bei vielen Turnieren zu sein, da man sich auf Turnieren und Ranglisten sehr viele Punkte kaputt machen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das glaube ich nicht. Wie kommst Du darauf? |
|
|||
|
|||
Das Gegenteil ist der Fall, da die Turnierklassen nun viel homogener und damit sportlich wesentlich fairer eingeteilt sind. Schau Dir die aktuellen Meldezahlen mal an und vergleich sie mit denen der Vor-TTR-Zeit. Für Turnierveranstalter war die Einführung der TTR-Werte eine finanziell lohnende Sache.
|
||||
|
||||
Also ich denke das mit dem Rückgang ist erstmal nicht so richtig und das muss man differenzierter sehen.
1. Es gehen andere zu den Turnieren: Die die sich den TTR nicht kaputt machen wollen und immer aus Spaß gespielt haben bleiben oft weg 2. Dafür kommen aber viele andere TTR geile die unbedingt Punkte sammeln wollen. Denen ist oft wichtiger wieviele Punbkte sie gewonnen oder verloren haben als ob sie gut gespielt haben oder auf dem Turnier Spaß hatten oder wiet gekommen sind usw. Da hab ich schon die tollsten Kommentare nach Spielen gehört. 3. Ich glaube erstmal hat man mehr Turnierteilnehmer weil viele nur sehen: da kann ich Punkte gewinnen.....ich denke das nach dem ersten ernsten negativem TTR Erlebnis-zB wenn man durch einen schlechten Turniertag eine Mannschaft oder ein PK runter muss-wird die Begeisterung nachlassen.Die Erkenntnis dass man auch Punkte verlieren kann muss man am eigenen Leib machen 4. Turniere kurz vor Stichtagen werden dann auch von anderen besucht als kurz danach, weil man da entsprechend das ganze wieder ausgleichen kann in der Meisterschaft. Fazit: Mittelfristig werden die Teilnehmerzahlen genau so groß sein wie ohne TTR Relevanz ...Nur das andere "Typen" bei den Turnieren sind. Ideal wäre es wenn es Turniere mit und ohne TTR Relevanz gäbe, denn dann hätten TTR geile und Spaßspieler Möglichkeiten zu spielen. Manche Turnierveranstalter suchen schon Wege die TTR Relevanz zu umgehen (Vorgaben oder offizielle Veranstalter die nicht dem DTTB unterstehen)
|
|||
|
|||
Ich muss auch sagen, dass der TTR für mich eher ausschlaggebend war, überhaupt Turniere zu besuchen! (Konnte mich in den letzten beiden Turnieren sogar über kleine Geldpreise freuen )
Vorher hatte ich persönlich gar nicht die Motivation an Turnieren außerhalb der üblichen Stadt- und Kreismeisterschaften zu beteiligen. Ich finde mit Einrichten des (Q)TTR wurde der einzig richtige Weg gewählt, Aufstellungen und damit den Wettbewerb transparenter und fairer - und damit evt. für das Gros der Sportler befriedigender? - zu gestalten. Nicht umsonst ist ein ähnliches System in den 2 größten Einzelsportarten, bei denen man direkt gegen einen Konkurrenten spielt, Usus: Schach und Tennis. Es kann nicht im Sinne des Sportes sein, spielstarke Spieler ohne Negativeffekt in den unteren Ligen zu parken. Denn sonst könnten diese Spieler ihre jeweilige Liga dominieren (nicht schön für die Ligakonkurrenz) und zudem als starke Joker in anderen Mannschaften im unteren Paarkreuz aushelfen. Hier ist der Sperrvermerk mMn ein geeignetes Instrument. Natürlich gibt es auch Nachteile, ein transparenterer Wettkampf ist für mich jedoch das schlagende Argument, denn wir spielen ja nicht Ping-Pong, sondern Tischtennis, einen geilen, ernstzunehmenden Wettkampfsport, oder? Vielleicht überspitzt formuliert, aber ich wollte mal meinen Senf dazugeben |
|
|||
|
|||
Mir selber sind die Punkte mittlerweile ganz egal. Aber ich habe von einigen Spielern gehört, dass sie den Spaß verloren haben und es gemütliche Turnierteilnahmen nicht mehr gibt, da man dort jetzt auch um seine Mannschaftszugehörigkeit spielen muss und nicht einfach nur zum Spaß, alte Kameraden treffen, ein Bierchen trinken und ein bisschen just for fun am Tisch klickern. Auch neues Material kann man nicht mehr einfach so auf Turnieren testen, da man gleich Punktabzug bekommt wenn man dort seine Leistung nicht bringt. Der TTR hat da schon den ganzen Charakter des Tischtennis geändert, wie ich finde sehr zum negativen.
|
|
|||
|
|||
Als könnte man keine Turniere ohne TTR-Relevanz ausreichten... Mitternachtsturneir Etting, Vierermannschaftsturnier in Tüschnitz, Großhabersdorfeer Weihnachtsturnier, Steiner Leberkästurnier etc.
Geändert von jimih1981 (19.06.2014 um 20:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja klar, die "alt eingesessenen Säcke" müssen jetzt plötzlich um ihren platz kämpfen, aber junge Spieler und Quereinsteiger profitieren enorm von dem Wert, jetzt können sie nicht mehr so einfach ignoriert werden, obwohl sie Leistung bringen und schon lange mehr drauf haben, als Spieler in höheren Mannschaften!
|
|
|||
|
|||
Jepp, sehe ich auch so.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir mußten einen ganz neuen Weg einschlagen um unser Turnier so weiter ausrichten zu können...
ttr-relevant |
|
|