|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Ich benutze gerade einen normalen Pinsel, um normalen Kleber
aus der großen "normal Glue" -Dose aufzubrauchen... weil sich der Pinsel aus dem Deckel wieder einmal verabschiedet hat. Hier scheint an der Qualität gesparrt zu werden... (?) In das Thema "Pinsel sauber machen" steckt man nicht viel Zeit. Von daher ist der Pinsel irgendwann eine nicht mehr so schöne, schon eher sehr dreckige Lösung, die man durch im Kleber erst einmal wieder weich werden lassen nutzbar macht. Wenn der Latexkleber ohne Lösungsmittel erst einmal zwischen den Borsten verteilt ist glaube ich nicht, daß man den da besser raus bekommt.... vielleicht mit Lösungsmitteln- aber will man das? So ein Pinsel sollte man auch als Verschleißteil ansehen, wenn man den nicht "ausführlich nach behandeln möchte..."
|
|||
|
|||
|
Wie und wo muss ich leere Klebedosen entsorgen? Dose war mit lösungmittelhaltigen Kleber befüllt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Einfach im Restmüll.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sicher? Kommt mir falsch vor.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die Dose sauber ist, spricht auch nichts dagegen, sie im gelben Sack / Wertstofftonne zu entsorgen. Sondermüll ist es definitiv nicht, falls das dein Gedanke war. Nachdem die Lösungsmittel verdampft sind, bleibt auch nur "harmloser" Kautschuk zurück.
|
|
|
|||
|
|||
|
Woher weißt du, daß lösungsmittelhaltige (VOC) Kleber aus Kautschuk bestehen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich Beläge klebe warte ich immer so ca 5 Minuten bis der Kleber auf Belag und Holz trocken ist bevor ich sie aufs Holz rolle. Direkt nach dem Aufrollen kann ich die Beläge jedoch an der Seite super einfach anheben. Ist das normal oder müssten sie nicht eigentlich direkt gut haften?
|
|||
|
|||
|
Wenn Du mit VOC-freiem Kleber arbeitest, also klebst, dann sind 5 Minuten viel zu wenig. Dann ist er noch nicht wirklich trocken! Kein Wunder, dass Du dann die Beläge anheben kannst. Der Ballkontakt dürfte bei so einer Verfahrensweise auch nicht wirklich optimal sein...
Man sollte den Kleber transparent werden lassen und dann erst kleben, dauert so ca. 15 Minuten. Ich selbst warte immer erst 20 - 30 Minuten ab, dann kommt eine zweite Schicht Kleber auf den Belag, nochmal 20 - 30 Minuten warten und dann erst wird der Belag aufs Holz geklebt und mit einer Rolle fest angerollt. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antwort Tim!
Habe Gewo Hydrotec benutzt. Ist eine Anleitung dabei, die besagt, dass man 5-10 Minuten trocknen lassen soll vor dem Aufrollen
|
|||
|
|||
|
Mag schon sein, dass es vereinzelt Marken gibt, die für einen besonders schnell trocknenden Kleber "Werbung" machen, um sich dahingehend von anderen Klebern abzuheben. 5 Minuten Wartezeit halte ich dennoch für zu kurz und riskant, da die notwendige Haftung dann mMn noch nicht gegeben ist. Deine Beschreibung bzgl. des Anhebens der Beläge bestätigt das im Grunde auch (vorausgesetzt natürlich, Du hast ausreichend Kleber aufgetragen, wovon ich jetzt mal ausgehe).
Das relativ problemlose Anheben der Beläge nach der Klebeprozedur sollte im Normalfall nicht möglich sein, selbst ohne Verwendung einer Belagpresse. Ich bleibe daher bei meiner oben aufgeführten Beschreibung, d. h. minimum 15 Minuten Trocknungszeit, eher 20 oder mehr. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|