Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2751  
Alt 10.08.2014, 19:16
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.103
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Was für unglaublicher Quatsch.

Die ganze Industrie bzw. Landwirtschaft hat mit unzähligen Gefahrstoffen / -Gütern zu tun.
Ich nehme an auch du kennst genug Beispiele von Stoffen / Gütern die wegen ihrer Gefährlichkeit ersetzt worden sind.
Mit Zitat antworten
  #2752  
Alt 10.08.2014, 20:22
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Gefährlichkeit
Du darfst auch meine Frage bezüglich der Brennbarkeit der DHS-Plastikbälle beantworten, bzw der gesundheitsschädigenden Wirkung der Dämpfe, die beim Brennen dieser Bälle freigesetzt werden.
Mit Zitat antworten
  #2753  
Alt 10.08.2014, 21:14
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.948
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Dass TT-Bälle so krass brennen, wie in dem Film, hätte ich dann doch nicht erwartet... Wenn man sich die Strukturformel anschaut, findet man den Grund: Das Celluloid liefert den zur Verbrennung nötigen Sauerstoff selbst, d.h. es benötigt nicht einmal eine Sauerstoffzufuhr wie beim Verbrennen vom meisten anderen Plastik oder der von mighty erwähnten Zeitung. Im Gegenteil, es bleibt sogar Sauerstoff übrig.

Wenn Cellulose komplett zerlegt wird, dürfte zunächst so etwas herauskommen:
2 * [C6H7 (NO2)3 O5] ==> 5 CO2 + 4 NH3 + 2 HCN + O2

Bei ausreichend O2-Zufuhr (+4 O2) werden in der Folge aus 4 Ammoniak und 2 Blausäure : 4 NH3 + 2HCN + O2 + 4 O2 ==> 2 CO2 + 3 N2 + 6 H2O. Das fünfte O2 stammt aus der vorherigen Reaktion. Wegen der geringen Dichte der Luft, wird die Flamme so riesig wie in dem Film gezeigt...

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Blausäure?
Als Zwischenprodukt ja, als Endprodukt eher nicht, sofern das Feuer nicht in einem luftarmen Raum ausbricht. Die großen Mengen an Gas, die schlagartig entstehen, dürften in einem kleinen geschlossenen Raum allerdings im Normalfall eine Explosion verursachen...

Es dürfte schwierig zu löschen sein, da man es nicht ersticken kann, es liefert sich den Sauerstoff ja selbst. Es wäre sogar kontraproduktiv, das zu versuchen, da dann Blausäure und Ammoniak übrig bleiben. Da Blausäure zudem mit Wasser in jedem Verhältnis mischbar ist, besteht beim Löschen von Bränden die Gefahr einer Kontamination des Grundwassers. Daher wird gegebenenfalls ein kontrolliertes Abbrennen in Betracht gezogen.

Eine Zeitung brennt bei weitem nicht so gut, der benötigte Sauerstoff lässt die Zeitung nur langsam abbrennen...

Geändert von Trillian (10.08.2014 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2754  
Alt 10.08.2014, 21:34
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.948
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Ich habe keine Ahnung, was für ein Plastik eingesetzt wird, ich könnte mir Polystyrol (Styropor) vorstellen:
C8H8 + 10 O2 ==> 8 CO2 + 4 H2O
Styropor brennt auch gut, aber zur Verbrennung braucht man viel Sauerstoff, d.h. ein Feuer kann man zum einen leicht ersticken, zum anderen verbrennt es nur langsam, da ausreichend O2 nachgeführt werden muss.

Die Kunststoffe, die ich kenne, enthalten alle viel weniger Sauerstoff- und Stickstoffatome wie Celluloid.

Geändert von Trillian (10.08.2014 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2755  
Alt 10.08.2014, 21:46
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung, was für ein Plastik eingesetzt wird,
Danke, deshalb sollen wir auch nicht spekulieren.

Meine Frage bezüglich Gefährlichkeit der DHS-Plastikbälle war doch ganz einfach. Plastikball-Aktivisten, die hier ständig über Gefahren reden, werden schon eine richtige Antwort finden.
Mit Zitat antworten
  #2756  
Alt 10.08.2014, 21:48
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Du darfst auch meine Frage bezüglich der Brennbarkeit der DHS-Plastikbälle beantworten, bzw der gesundheitsschädigenden Wirkung der Dämpfe, die beim Brennen dieser Bälle freigesetzt werden.
Wie lange willst Du uns denn zappeln lassen? Jetzt hau Deine Info schon raus, aber bitte mit Quellenangabe, konnte nämlich nix finden im Internet.
Mit Zitat antworten
  #2757  
Alt 10.08.2014, 23:28
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 205
wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Danke, deshalb sollen wir auch nicht spekulieren.

Meine Frage bezüglich Gefährlichkeit der DHS-Plastikbälle war doch ganz einfach. Plastikball-Aktivisten, die hier ständig über Gefahren reden, werden schon eine richtige Antwort finden.
Mein Wissensstand bezüglich der DHS Bälle ist, daß das verwendete Materal Cellulose Acetat ist unter Beimischung von Campher Pulver - könnte auch Cellulose Diacetat sein.

Deswegen riechen die auch, wie die alten, nach Campher - und Cellulose Acetat ist schwer entflammbar.

Wird übrigens ziemlich viel verwendet - z.B. als Faser auch für Zigarettenfilter

Ich werd den ersten DHS-Ball der kaputt geht mal anstecken und Dir berichten.

Die XuShaoFa brennen - aber nicht so wie die alten aus Celluloid - gesund sind die Dämpfe aber wohl bei allen nicht....würd mich jedenfalls sher wundern.
Mit Zitat antworten
  #2758  
Alt 10.08.2014, 23:53
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
Die XuShaoFa brennen - aber nicht so wie die alten aus Celluloid - gesund sind die Dämpfe aber wohl bei allen nicht....
Du meinst wohl ITTF-zugelassene Plastikbälle, nehme ich an.

Danke, das war es dann mit dem Argument "entzündbar", das Sharara und Komplizen gegen Zelluloidbälle bringen.
Mit Zitat antworten
  #2759  
Alt 11.08.2014, 00:08
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
Mein Wissensstand bezüglich der DHS Bälle ist, daß das verwendete Materal Cellulose Acetat ist unter Beimischung von Campher Pulver - könnte auch Cellulose Diacetat sein.
Deswegen riechen die auch, wie die alten, nach Campher - und Cellulose Acetat ist schwer entflammbar.
Nach meinen bescheidenen Informationen, kann auch Cellulose Nitrat zu Cellulose Acetat beigemischt werden. Bin aber kein Fachmann.
Mit Zitat antworten
  #2760  
Alt 11.08.2014, 00:39
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Wie, das wars? Googel doch mal entsprechen Gefährdungsklassen, etc und stelle einen EHRLICHEN vergleich an. Bin gespannt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77