Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,49%
gut!! 86 30,28%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,90%
schlecht!! 15 5,28%
schrecklich!!! 20 7,04%
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2010, 19:08
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Ich glaube, da ist nichts dran, was wir nicht auch haben könnten. Die sind einfach schon speziell vorselektiert, sodass man leicht an genau die Tenergies seiner Wahl kommt.

Bsp: Genau 37° Tenergy, der sehr schwer ist und genau 2.1mm dick ist...

Zack, kurz reingreifen in einen von vielen Stapeln, besonderer Stempel ist schon drauf, versenden und ordentlich Kassieren.

Steinigt mich wenn ich da falsch liege, aber ich wüsste nicht was sonst so Besonders sein könnte.
Alt 15.06.2010, 22:08
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

die qualitaet koennte ein bisschen besser/gleichmaessiger sein.
ist bei chinabelaegen ja auch so, dass die schwaemme zb bei den provincial versionen deutlich besser sind.
aber den unterschied werden wahrscheinlich nur profis bemerken (bei tenergys).
bei chinabelaegen merkt man das auch als nicht-profi!
Alt 16.06.2010, 18:00
Lucky15 Lucky15 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lucky15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da muss ich xake nur recht geben, konnte bisher nicht so grosse unterschiede feststellen(Beläge unspielbar sind)
Das einzige was mich ein wenig nervt das sie so schnell(3-6 Monate) den Dampf verlieren.
Alt 18.06.2010, 09:02
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hat sich mal wieder jemand nen neuen 05er gegönnt und kann Vergleiche zum vorherigen Exemplar anstellen?
Alt 19.06.2010, 06:16
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ich habe mir Gestern 2 neue montiert. Diesmal mit dem Andro Kleber, der klebt etwas stärker. Musste am Donnerstag meinen T05 auf der VH vom Holz reisen. Der Belag klebte an manchen Stellen nicht richtig. Ich bin mal gespannt, wie sich der neue Satz spielen lässt. Sollten die Teile wieder nicht richtig gut sein, dann werde ich mal den Vega Pro testen.
Alt 19.06.2010, 06:27
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Beauregard Beitrag anzeigen
Ja, ich habe mir Gestern 2 neue montiert. Diesmal mit dem Andro Kleber, der klebt etwas stärker. Musste am Donnerstag meinen T05 auf der VH vom Holz reisen. Der Belag klebte an manchen Stellen nicht richtig. Ich bin mal gespannt, wie sich der neue Satz spielen lässt. Sollten die Teile wieder nicht richtig gut sein, dann werde ich mal den Vega Pro testen.
Ich mach es genau anders herum. Kommende Woche kommt mein Vega Pro und mein neuer Tenergy. Ich teste erst den Vega, wenn der mir nicht gefällt, nehm ich wieder den Tenergy. ... wenn der allerdings von schlechter Qualität ist, hab ich die A...-Karte
Alt 19.06.2010, 13:20
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Ja gut, dann muss der Florry gleich mitkommen und alle anderen, die glauben, dass Boll Material-Probleme hatte, achja und Timo muss natürlich auch noch gleich mit zum Lernen kommen, er beschmipft seinen Schläger mit "Scheiß Beläge" und anschließend erklärt er, dass er sich wohl verklebt habe und ihm sowas noch nie zuvor passiert sei. Natürlich totale Haarspalterei, er muss doch klar erkennen, dass Mizutani der eindeutig bessere Spieler war, besonders bei einem 5-Satz-Spiel !
Klar ist Mizutani gut, dass bestreitet doch hier auch überhaupt keiner und wir wissen auch, dass Boll gegen Mizutani knapp spielt und das war ja auch in diesem Spiel der Fall. Aber bei Timo's Blicken auf's Material, seinen Ausrufen und dem Fakt, dass Mizutani teilweise Bälle in's Netz blockt, in Erwartung von mehr Topspin und umgekehrt Timo Bälle in's Netz oder drüber zieht, die eigentlich wirklich sehr gut liegen, da muss man sich schon die Frage stellen, was bei Boll nicht in Ordnung war.
Und das hat wohl weniger mit Druck zu tun. Bei einem Einzel-Wettbewerb, wie bei Federer, kann das ja mal gut sein. Auf Begründung der Sporttheorie kann man das hier gut erklären. Verliert er, ist er raus und der Rest der Welt wird Federer als großen Verlierer dastehen lassen. Aber bei einem Mannschaftswettbewerb, bei dem Timo nichtmal zwangsläufig den Punkt machen musste, weil er weiß, dass er eine starke Truppe im Rücken hat, sehe ich da keinerlei Zusammenhang. Zumal es bei Boll wirklich die erste derartige Reaktion gewesen wäre. Wenn der Ball gut liegt, dann macht der das Ding in 95% der Fälle. Klar, wenn Timo Druck bekommt, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit natürlich den Ball 100%ig zu treffen. Aber das sind 2 verschiedene Arten von Druck, die hier nicht vermischt werden dürfen. Das eben beschriebene Beispiel ist der Spieldruck, die Geschwindigkeit, das Tempo. Das was vorhin angesprochen wurde, mit dem Beispiel Federer ist teilweise psychologischer Druck, den hatte Timo hier meines Erachtens nicht und sollte daher sehr gut in der Lage sein, einen gut liegenden Ball auch zu vernichten.

Das hat auch überhaupt nichts mit Sympathien gegenüber Boll oder Butterfly oder Tenergy zu tun, sondern das ist mit gesundem Menschenverstand, Tischtenniswissen und Wissen der Sporttheorie einfach gut zu erkennen.

Achja und was sollte ich deiner Meinung nach denn noch lernen ?
Hallo,

A.
Mein Post war an keiner Stelle ein persönlicher Angriff, sondern ein rein sachlicher, sportpsychologischer Vergleich von Spitzensportlern in einer vergleichbaren Situation - ob Einzel im Mannschaftswettbewerb oder Einzelwettbewerb spielt m.E. keine Rolle, die Situation bleibt die gleiche.
Mein Post bezog sich keinesfalls auf den physikalischen Druck der Schläge des einen oder anderen Schlägers oder Belages.
B.
Von bisher mindestens 50 verklebten Tenergy verschiedener Jahrgänge ist mir und meiner Umgebung bisher kein einziger besonders negativ oder positiv aufgefallen, was jedoch nicht ausschließt, dass doch einmal ein schlechteres Exemplar in der Gesamtproduktion auftauchen kann, und Timo vielleicht ein solches erwischt haben könnte.
C.
Wie bei allen Belägen, die den Spin vielmehr durch ihre sehr griffige Oberfläche erzeugen, als durch ein tiefes Eintauchen in eine Kombination weiches Obergummi + weicher Schwamm, ist der Ball beim Topspin beim Tenergy 05 nur relativ "dünn" zu treffen, was bei nur leicht verändertem Timing/Balltreffpunkt leichter zu Fehlern führt, als bei den beschriebenen, weichen Belägen. Auch bei Spitzenspielern im Tischtennis kann es also an einem schlechteren Tag gegen einen ungefähr gleichwertigen Gegner entsprechend Schwierigkeiten bereiten, den Ball sauber zu spielen.
D.
Letztlich kann keiner von uns wirklich wissen, was nun tatsächlich die Ursache -wenn es keine Kombination von mehreren Ursachen war- für die Schwierigkeiten in Bolls Spiel war, sondern es sind alles nur Mutmaßungen. Einzig Timo selbst wird die Ursache kennen.
E.
Jede Rückschlagsportart (Tischtennis, Tennis, Badminton, Squash usw.) wird von Materialentwicklungen bei den Schlägern begleitet, die diese nicht unwesentlich beeinflussen. Tischtennis genießt -auch in dieser Hinsicht- keinen Sonderstatus, sondern ist vom Grundsatz her durchaus vergleichbar mit den anderen Vertretern dieser Gattung.

Ich warte momentan auf den Tenergy05 FX, von dem ich mir verspreche, dass er etwas einfacher zu spielen sein wird als der Tenergy05 bei ähnlicher Schnitt- und Spinentwicklung und hoffentlich ähnlich guter Haltbarkeit.

Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (19.06.2010 um 13:24 Uhr)
Alt 24.06.2010, 09:44
euregigakopp euregigakopp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

euregigakopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,

habe mir am dienstag wieder ein frisches paar tenergy 05 in 2,1 mm gekauft.
die qualität und spinentwicklung bei den bällen war wie bei meinen davor auch - sehr gut.
ich habe die beläge, wo die angaben eingelasert sind und nicht die mit schwarzen aufdruck.
sie haben sich außerdem noch nicht zusammengezogen, welches aber bei meinen alten tenergys der fall war.

ich denke der preis ist zu hoch und auch nicht zu verantworten. 50€, damit kann man sich für den sommer einkleiden, also butterfly macht es doch so wie donic preise senken, oder wie x... iom das ist der neue trend.

werde auch bald auf anderes material umsteigen.
Alt 24.06.2010, 10:26
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von euregigakopp Beitrag anzeigen
hallo,

die qualität und spinentwicklung bei den bällen war wie bei meinen davor auch - sehr gut.
ich habe die beläge, wo die angaben eingelasert sind und nicht die mit schwarzen aufdruck.
sie haben sich außerdem noch nicht zusammengezogen, welches aber bei meinen alten tenergys der fall war.

ich denke der preis ist zu hoch und auch nicht zu verantworten. 50€, damit kann man sich für den sommer einkleiden, also butterfly macht es doch so wie donic preise senken, oder wie x... iom das ist der neue trend.

Genau, steig einfach auf Donic um und verbrauche 3-4 Beläge in der Zeit, in der Du einen Tenergy 05 runtergespielt hättest. Dann hast Du mal richtig 'was gespart, sehr clever
Warum ist mir das bloß nicht früher eingefallen???

Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (24.06.2010 um 10:33 Uhr)
Alt 24.06.2010, 10:48
Benutzername... Benutzername... ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Benutzername... ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von euregigakopp Beitrag anzeigen
hallo,

butterfly wird sicher nicht die preise senken!
sie haben das beste material und müssen nicht auf "kundenfang" gehen.
was nützt es ausserdem einen günstigeren belag zu spielen der nur 2 monate hält und nicht im geringsten die leistung eines tenergy´s hat?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »