|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Zitat:
|
|||
|
|||
Also mit dünnflüssigen bis mittel dickflüssigen Klebern sind 2 Schichten auf dem Belag das absolute Minimum, um einen festen Kontakt herzustellen, da jede Schicht nach dem gleichmäßigen Verteilen naturgemäß recht dünn ausfällt.
Nur bei dickflüssigen Klebern wie Nittaku Finezip, Stiga Attach Power Glue, oder auch der dickflüssigen Variante von Revolution No.3 kann man quasi in einem eine dicke Schicht aufbringen. Aber selbst da lohnt es sich mMn. die Schichten lieber dünner zu machen und dafür mehrere aufzutragen, geht schneller im trocknen und wird gleichmäßiger. Hier mal Profis bei ihrem Klebe Ritual, finde ich ganz aufschlussreich Timo Boll: Dimitriy Ovtcharov: Xu Xin und He Zuhojia: |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorausgesetzt grundsätzlich, man arbeitet sorgfältig und weiß was man tut. Da ist es dann auch gleich, ob man z.B. Joola Lex, Andro Turbofix oder Gewo Hydrotec wählt. Über das Minimum hinaus, welches perfekten Halt und geringes Gewicht garantiert, kann man natürlich die Anzahl der Schichten beliebig erweitern, wenn man sich damit besser fühlt. Gern. Aber die alte Hausfrauenregel "viel hilft viel" ist schon bei Verklebungen (und Trocknungsprozessen) nicht immer der beste Ratgeber. PS: Meinetwegen auch Hausmänner |
|
|||
|
|||
PS: Meinetwegen auch Hausmänner [/QUOTE]
Der war jetzt wichtig... |
|
|||
|
|||
Kann natürlich sein. Muss nächstes Mal ganz genau drauf achten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn schon so Klugscheisserei, dann bitte richtig präzise - es reicht genau EINE Schicht auf Belag oder Holz als "absolutes Minimum". Ansonsten wenn man tatsächlich eine gute Klebung erreichen will und nicht nur aus dem Elfenbeinturm belehrend daherreden will, gilt was ich geschrieben habe als Daumenregel. Ich verweise dazu auch auf die verlinkten Videos. Du kannst ja gern versuchen 0,2 Gramm zu sparen und dabei eine schlechte Klebung riskieren, das würde ich aber niemand anders raten. PS: Wirklich krass, was du dir hier für Antworten schreibst... kennen wir uns? Falls nicht, wieso erlaubst du dir so einen unverschämten Ton? Geändert von -crea- (19.10.2023 um 17:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der einzige, der sich hier bisher massiv im Ton vergreift, bist übrigens du. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde deinen Satz den ich zitiert habe komplett daneben. Viele andere Forumsteilnehmer sehen das vermutlich genauso, siehe dein Thema zum Holz Schwerpunkt und diskutieren gar nicht mehr mit dir ob deiner unverschämten, arroganten Art. Aber natürlich vergreife NUR ICH mich im Ton, wenn ich auf deine Antwort eingehe. Ist klar. Nochmal zur Klebung: bist du bewusst nicht auf alles eingegangen was ich schrieb? Du sparst damit doch kein nennenswertes Gewicht, eine dünne schicht weniger zu kleben, das ist doch Unsinn. Man kann aber mit mehreren Schichten sicherstellen, dass die Verteilung des getrockneten Gummis homogen ist und überall gut klebt. Bei einer Latex Emulsion ist das nämlich nicht immer gegeben, besonders wenn sie sehr dünnflüssig ist, trotz schütteln. Ergo: 2 Schichten, ist man auf der sicheren Seite. Nur 1 Schicht, und man riskiert schlechten Kontakt. Das sind bei mir Erfahrungswerte. Kannst du gern eine andere Meinung zu haben, so lange du nicht gleich beleidigend wirst hab ich da kein Problem mit. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Eine Korrektur, ganz ohne ausfällig zu werden - ich nenne das Fortschritt
|
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|