Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2761  
Alt 19.10.2023, 05:27
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Edgecrusher Beitrag anzeigen
Danke für eure Erfahrungen. Ich nutze neuerdings den den Kleber "Connect" von Soulspin. Da ist es mir schon passiert, als ich für einen Kollegen die neuen Beläge geklebt habe, dass ich auf einer Seite keine optimale Haftung hatte. Vielleicht habe ich zu wenig aufgetragen. Handhabe es idR auch so, dass ich 2 Schichten auf den Belag anbringe und eine Schicht auf dem Holz.
Der Connect von Soulspin ist auch gut. Den hatte ich auch schon. Ich denke, es lang da eher an der Handhabung.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #2762  
Alt 19.10.2023, 11:36
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.330
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Also mit dünnflüssigen bis mittel dickflüssigen Klebern sind 2 Schichten auf dem Belag das absolute Minimum, um einen festen Kontakt herzustellen, da jede Schicht nach dem gleichmäßigen Verteilen naturgemäß recht dünn ausfällt.
Nur bei dickflüssigen Klebern wie Nittaku Finezip, Stiga Attach Power Glue, oder auch der dickflüssigen Variante von Revolution No.3 kann man quasi in einem eine dicke Schicht aufbringen. Aber selbst da lohnt es sich mMn. die Schichten lieber dünner zu machen und dafür mehrere aufzutragen, geht schneller im trocknen und wird gleichmäßiger.

Hier mal Profis bei ihrem Klebe Ritual, finde ich ganz aufschlussreich

Timo Boll:



Dimitriy Ovtcharov:



Xu Xin und He Zuhojia:

Mit Zitat antworten
  #2763  
Alt 19.10.2023, 13:33
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Also mit dünnflüssigen bis mittel dickflüssigen Klebern sind 2 Schichten auf dem Belag das absolute Minimum, um einen festen Kontakt herzustellen, da jede Schicht nach dem gleichmäßigen Verteilen naturgemäß recht dünn ausfällt.
Du dozierst hier schon wieder Unsinn. Eine Schicht auf dem Holz und eine Schicht auf dem Belag sind vielmehr das absolute Minimum, um einen festen Kontakt herzustellen. Habe ich z.B. schon dutzende Male durchgespielt und jeder Belagwechsel hat bestätigt, daß die Verbindung innig und ganzflächig war.

Vorausgesetzt grundsätzlich, man arbeitet sorgfältig und weiß was man tut. Da ist es dann auch gleich, ob man z.B. Joola Lex, Andro Turbofix oder Gewo Hydrotec wählt. Über das Minimum hinaus, welches perfekten Halt und geringes Gewicht garantiert, kann man natürlich die Anzahl der Schichten beliebig erweitern, wenn man sich damit besser fühlt. Gern. Aber die alte Hausfrauenregel "viel hilft viel" ist schon bei Verklebungen (und Trocknungsprozessen) nicht immer der beste Ratgeber.

PS: Meinetwegen auch Hausmänner
Mit Zitat antworten
  #2764  
Alt 19.10.2023, 14:45
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 629
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

PS: Meinetwegen auch Hausmänner [/QUOTE]

Der war jetzt wichtig...
Mit Zitat antworten
  #2765  
Alt 19.10.2023, 14:59
Edgecrusher Edgecrusher ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Der Connect von Soulspin ist auch gut. Den hatte ich auch schon. Ich denke, es lang da eher an der Handhabung.
Kann natürlich sein. Muss nächstes Mal ganz genau drauf achten.
__________________
Faith divides us - death unites us
Mit Zitat antworten
  #2766  
Alt 19.10.2023, 17:07
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.330
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Du dozierst hier schon wieder Unsinn. Eine Schicht auf dem Holz und eine Schicht auf dem Belag sind vielmehr das absolute Minimum, um einen festen Kontakt herzustellen.
Schon wieder?
Wenn schon so Klugscheisserei, dann bitte richtig präzise - es reicht genau EINE Schicht auf Belag oder Holz als "absolutes Minimum".

Ansonsten wenn man tatsächlich eine gute Klebung erreichen will und nicht nur aus dem Elfenbeinturm belehrend daherreden will, gilt was ich geschrieben habe als Daumenregel. Ich verweise dazu auch auf die verlinkten Videos.
Du kannst ja gern versuchen 0,2 Gramm zu sparen und dabei eine schlechte Klebung riskieren, das würde ich aber niemand anders raten.


PS: Wirklich krass, was du dir hier für Antworten schreibst... kennen wir uns? Falls nicht, wieso erlaubst du dir so einen unverschämten Ton?

Geändert von -crea- (19.10.2023 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2767  
Alt 19.10.2023, 18:09
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Wenn schon so Klugscheisserei, dann bitte richtig präzise - es reicht genau EINE Schicht auf Belag oder Holz als "absolutes Minimum".
Nein, dann hast du keine Kontaktklebung, wie für solche Latexkleber erforderlich!

Der einzige, der sich hier bisher massiv im Ton vergreift, bist übrigens du.
Mit Zitat antworten
  #2768  
Alt 20.10.2023, 08:27
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.330
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Der einzige, der sich hier bisher massiv im Ton vergreift, bist übrigens du.
Du hast das gar nicht unter Kontrolle oder?
Ich finde deinen Satz den ich zitiert habe komplett daneben. Viele andere Forumsteilnehmer sehen das vermutlich genauso, siehe dein Thema zum Holz Schwerpunkt und diskutieren gar nicht mehr mit dir ob deiner unverschämten, arroganten Art. Aber natürlich vergreife NUR ICH mich im Ton, wenn ich auf deine Antwort eingehe. Ist klar.

Nochmal zur Klebung: bist du bewusst nicht auf alles eingegangen was ich schrieb? Du sparst damit doch kein nennenswertes Gewicht, eine dünne schicht weniger zu kleben, das ist doch Unsinn. Man kann aber mit mehreren Schichten sicherstellen, dass die Verteilung des getrockneten Gummis homogen ist und überall gut klebt. Bei einer Latex Emulsion ist das nämlich nicht immer gegeben, besonders wenn sie sehr dünnflüssig ist, trotz schütteln.
Ergo: 2 Schichten, ist man auf der sicheren Seite. Nur 1 Schicht, und man riskiert schlechten Kontakt. Das sind bei mir Erfahrungswerte. Kannst du gern eine andere Meinung zu haben, so lange du nicht gleich beleidigend wirst hab ich da kein Problem mit.
Mit Zitat antworten
  #2769  
Alt 20.10.2023, 09:25
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Latex Emulsion
Wir haben es hier mit einer Latex Dispersion zu tun.
Mit Zitat antworten
  #2770  
Alt 20.10.2023, 10:11
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.330
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Eine Korrektur, ganz ohne ausfällig zu werden - ich nenne das Fortschritt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um die 3. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 42 12.06.2011 14:09
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77