|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Zitat:
Was den IS betrifft, so kommt der, soweit mir bekannt aus dem Irak und ist in erster Linie dadurch erstarkt, dass der Irak einen von den Amerikanern eingesetzten Vorturner hat, der diesen Teil der islamischen Glaubensrichtung hat verhungern lassen wollen. Sorry, aber was da nun wirklich wahr oder unwahr ist, kann ich nun mal nicht im Geringsten verifiziern. Da kann es nur darum gehen, was man zu glauben bereit ist und was nicht. Politische Blickwinkel mag ich bei kriegerischen Auseinandersetzungen nicht. Sobald Krieg erst mal im Gange ist, gibt es keine Guten mehr. Wenn's ums nackte Überleben gehtbleibt kein Mensch gut. Zitat:
Sorry, dass ich das jetzt so salopp sage... Da lachen ja die Hühner bei deiner Sichtweise. Geflüchtet wird bei jedem Krieg, egal ob es ein angeblich religös motivierter Krieg oder ein Krieg der angeblich Demokratie bringen soll ist. Geflüchtet wurde auch schon zu Beginn des Syrienkonflikts. Je länger ein Krieg andauert, desto mehr Menschen machen sich auf den Weg. Zitat:
Der ganze scheiß nahe Osten incl. Isreal ist schon seit Jahrzehnten ein Pulverfaß. Da werden schon eben so lange ganz nach belieben Diktatoren von beiden Seiten unterstützt. Ist halt ein gutes Geschäft. Ich zumindest werde 'nen Teufel tun und von tiefer involviert faseln. Nur verschlägt es mir dann doch regelmäßig die Sprache, wie schnell die so gut Informierten hier vergessen wie viel scheiß nicht nur in diesem Gebiet unter den haarsträubensten Vorwänden gerade aus der westlichen Welt dort verzapft wurde. Der Schah von Persien war nun mal kein ganz Lieber, der Saddam Hussein auch nicht. Auch der Gaddafi nicht. Eben so wenig der Bin Laden. Und wenn wir mal aus dieser Region weggehen fällt mir spontan noch der Pinochet in Chile ein. Alles, liebe, nette Leute, denen nicht nur die Amis einst wohlgesonnen gegenüberstanden, die reichlich bis zu den Zähnen aus dem Westen mit Waffen versorgt worden, was ja soooo prima funktionierte bis es stets in einer Katastrophe endete. Nicht wahr? Was macht dich eigentlich so sicher, dass man religösen Wahn mit Waffen bekämpfen kann? Werf vielleicht mal einen vorsichtigen Blick nach Afghanistan, dort flüchten nach 14 Jahren Militäreinsatz immer noch viele Menschen und die Taliban hat man in der Zeit auch nicht wirklich in den Griff gekriegt. Sorry, wenn ich da nun mal gar nichts mehr glauben mag. Aber wenn du dich besser fühlst, weil du meinst dir eine Meinung bilden zu können, um dich mit der dann für eine wie auch immer geartete Militätaktion, die dann alles besser macht, entscheiden zu können, tu' dir keinen Zwang an. Mir fehlt halt der Glaube daran, dass man mit kriegerischen Auseinandersetzungen, die man als Außenstehender unterstützt, irgendwas zum Besseren verhelfen kann. Zwangsdemokratisierungen im nahen Osten, von außen betrieben oder unterstützt, waren jedenfalls bis Dato nicht der Weisheit letzter Schluss... |
|
||||
Zitat:
Das passt schon mit den 10 Mitlesern. Jeder von denen hat dann eben 250000 Aufrufe getätigt. Und da sage noch mal einer, ich könne nicht rechnen! |
|
||||
Alles Geheimdienstbots diese Zugriffe!
|
|
|||
http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1055826.html
Würde gerne Tommys Meinung dazu hören. Aber das wird wohl nichts. Mich würde echt mal interessieren wie soviele Amerikaner so "dumm" (anderer Ausdruck fällt mir nicht ein) sein können, der Waffenlobby so blind zu folgen. Wie geht das? Wenn ein Präsident sogar das erkennt aber nichts ändern kann, was ist das bitte? |
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Man sollte Luftangriffe auf Amerika fliegen um das Leid der Bevölkerung zu lindern ... " |
|
|||
@crycorner: Ich will mal hoffen, dass du, trotz das die jüngeren und älteren Geschichtsbücher leider wenig Hoffung machen, richtig liegst und der gröbste Spuk in Syrien ein Ende hat, wenn es gelingt die Arschlöcher des IS weitesgehend zu entwaffnen.
Leider fürchte ich, dass das nicht so einfach und zudem sehr langwierig werden wird - wenn es denn überhaupt gelingt Was Zusammenhänge bezüglich Flüchtlinge, die sich des IS wegen vermehrt ins Ausland begeben, betrifft, mag ich dir in sofern recht geben, dass mehr Krieg auch mehr Flüchtlinge hervorbringt. Bis da mal wieder drüber nachgedacht werden kann, Syrien wieder als sicheres Land bezeichnen zu können, wird aber aus meiner Sicht recht wenig davon abhängen sein, ob bzw wie schnell die Idioten des IS zerschlagen werden. Ist nun mal nicht der einzige Konflikt, der in Syrien besteht. Dass die Idioten in Syrien recht problemlos fußfassen konnten, lag nun mal am eh schon bestehenden Konflikt, der von außen beeinflusst wurde. Krieg ist immer ein böses Spiel. Jeder, der je glaubte dass da am Ende was vorhersehbares ruaskommt, wurde stets eines Schlechteren belehrt. Aber augenblicklich gießt unser Innenminister ein wenig Öl ins Feuer. Das macht mir persönlich mehr Sorgen, als das was in Syrien abgeht. Das was in Syrien abgeht, ist leider nicht mehr zu ändern. DIese Regierung macht einen dermaßen miesen Job, dass es mir echt übel wird. Da wird stets so lange abgewartet, bis es zu Problemen kommt und dann in nicht schöner Weise alles übers Knie gebrochen was leider arg viele populistische Aktionen mit sich bringt. Sachleistungen statt Taschengeld, lächerlich. Unterm Strich sicher teurer. Sich über Flüchtlinge, die so viel Geld haben, dass sie angeblich mit einem Taxi quer durch Deutschland fahren, statt grundsätzlich mal die Vermögensverhältnisse zu prüfen bevor der Staat einspringt. Wer gegen Auflagen verstößt, den muss man nicht öffentlich an den Pranger stellen sondern die dafür exisitierenden Gesetze anwenden. Was den Putin angeht, mag es sein, dass er meint, wenn es ihm gelingt den IS zu zerschlagen, weltpolitisch punkten zu können. Nur das kriegt auch er aus der Luft nicht hin und nennswert viele Soldaten nach Syrien zu schicken, traue ich ihm genau so wenig zu wie dem Obama auf seine letzten Tage. Viele tote eigene Soldaten dürften beiden innerpolitisch nicht gut tun. So bedeutend ist Syrien nun mal für keine der beiden Supermächte. Schau mal einfach ins Ölförderranking... Ober was meinst du, warum selbst die Amerikaner wieder drüber nachdenken den Assad und seine Truppen zu unterstützen? Ist halt was anderes eine große Menge eigene Soldaten in ein fremdes Land zu schicken, die dort dann auch in hoher Zahl zu Tode kommen können, als mit Drohnen, wie die Amis oder mit bemannten Flugzeugen wie die Russen aus recht sicherer Höhe ein paar Bomben abzuwerfen. Da denkt man halt doch mal lieber drüber nach, so einen Arsch wie den Assad wieder zu unterstützen, dessen Soldaten sich dieser Gefahr dann doch lieber schön selbst aussetzen sollen. Einfach aus der Luft das ganze Land in Schutt und Asche zu legen ist halt nicht vermittelbar, auch wenn das evtl. möglich wäre... Schönes Wochenende |
|
||||
Was mich mal interessieren würde:
Es ist ja kein Geheimnis dass China sich groß in Afrika eingekauft hat. Was machen die eigentlich, wenn der IS-Terror dort auch Einzug hält (Boko Haram ist ja nur ein Beispiel dafür, dass der Wahnsinn des Nahen Ostens nicht so weit von dem in Afrika weg ist, wenn auch viele Kriege dort eher zwischen Volksgruppen geführt werden, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe). Früher oder später werden die wohl auch überlegen, inwiefern sie international gegen den radikalen Islamismus vorgehen müssen, um ihre wirtschaftlichen Interessen zu sichern. Frag mich, wie da der aktuelle Gesprächsstand mit Russland und USA aussieht.
Zum Thema Privatwaffensbesitz. In der Schweiz schießen die sich auch nicht ständig gegenseitig über den Haufen. Wo finden denn eigentlich die Amokläufe statt dort wo es Waffen gibt oder in Gun-Free-Zones? Die meisten Waffengegner sind ja eigentlich nur dafür das man die potentiellen Opfer entwaffnet und ihnen damit die Möglichkeit nimmt sich zu verteidigen. Also sind diese Leute für Waffen nur in Händen von Leuten in Regierungen die X Millionen Menschen umgebracht haben und das mit Waffen die man ihnen gegeben hat. Ich vertraue meinem Nachbarn mehr als irgendwelchen Leuten die nachweislich teilweise Psychopathen sind. Im übrigen ist das auch das erste was totalitäre Staaten machen sie entwaffnen die Bevölkerung. In Deutschland waren es zuerst die Sozialisten, dann die Juden und dann die komplette Bevölkerung, mal von den priviligierten Gruppen abgesehn die Waffen haben dürfen.
Deutschland belehrt die amerikanischen Waffennarren... http://freisinnige-zeitung.de/archives/6377 |
Lesezeichen |
|
|