Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2023, 10:18
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Ich klebe seit Jahren mit Joola Lex, der ist eher dünnflüssig. Eine Schicht auf das Holz, eine auf den Belag. Hat bisher immer bombig gehalten.
Alt 20.10.2023, 11:08
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Ich klebe seit Jahren mit Joola Lex, der ist eher dünnflüssig. Eine Schicht auf das Holz, eine auf den Belag. Hat bisher immer bombig gehalten.
Ist aber halt auch abhängig vom Schwamm.
Sollten es grobporige Schwämme sein, dann RESPEKT!
Alt 20.10.2023, 12:21
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es waren diverse Chinabeläge. Ab wann ist denn ein Belag grobporig?
Alt 20.10.2023, 12:47
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Es waren diverse Chinabeläge. Ab wann ist denn ein Belag grobporig?
Da musst du Tango fragen.
Chinabeläge haben aber eher kleinere Poren. Zumindest die, die ich gespielt habe.
Aber ich mache auch bei Klassikerbelägen auf den Schwamm 2 Schichten.
Nicht, weil ich das Kleben als Raketenwissenschaft sehe, sondern einfach nur, weil ich immer 2 Schichten auf den Schwamm mache.
Und als Tischtennisabteilungs-Klebedepp kommen mir alle Arten an Schwämmen unter...
Alt 29.10.2023, 16:44
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Ich hatte in der letzten Zeit von mir und Vereinskameraden ein paar Hölzer, bei denen die Oberfläche mit einer extrem klebrigen Schicht bedeckt war.
Erst gestern hatte ich ein Holz von einem Kollegen, der mir gesagt hat, dass er das Holz mit normalem VOC-free Kleber geklebt hatte. Jetzt nach dem Abziehen seiner Tenergys waren beide Seiten extrem klebrig. Ich brauchte 1-2 Stunden um die klebrige Schicht mit Aceton entfernen zu können.

Weiß von euch jemand wer, woran das liegen kann, dass sich so eine klebrige Schicht bildet?
Alt 31.10.2023, 08:43
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Am verwendeten Kleber, nicht alle voc-free sind Latexkleber.
Alt 31.10.2023, 09:01
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Weiß von euch jemand wer, woran das liegen kann, dass sich so eine klebrige Schicht bildet?
Klebrig und ziehig wie ein weicher Kaugummi?
Ich hatte mir sowas mal in meinen Anfängen des Selbstklebens eingebrockt, weil ich den Kleber nicht gut genug durchtrocknen ließ.
Alt 31.10.2023, 12:27
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Nein das war eine durchsichtige klebrige Schicht, wie bei einer Klebefolie. Extrem schwer zu entfernen. Hatte aber die Hölzer vorher nicht selbst geklebt, weiß daran nicht von was das gekommen ist.
Alt 23.11.2023, 13:59
Boondock Boondock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Boondock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte auch mit kleben anfangen und habe ein paar Fragen:

* Link-Empfehlung mit gutem Basic Wissen?
* Ist es notwendig alte Kleberreste vorher vom Holz vollständig zu entfernen?
* Tipps zum Entfernen?
* Kleberempfehlung? Worauf achten außer das er VOC frei ist?
* Wie lang ist die Haltbarkeit? Kann ich bedenkenlos eine große Flasche nehmen die 10 Jahre hält?
* Holzversiegelung unbedingt machen oder nicht?
* Abdruckrolle erforderlich? Oder geht ggf. auch hier etwas selbstgebautes? z.B. eine Flasche oder so

Geändert von Boondock (23.11.2023 um 14:47 Uhr)
Alt 24.11.2023, 09:46
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Boondock Beitrag anzeigen
[...]
* Abdruckrolle erforderlich? Oder geht ggf. auch hier etwas selbstgebautes? z.B. eine Flasche oder so

Ich nehme ein nudelholz

Bezüglich der Flasche würde ich anfangs erst mal ne kleinere nehmen, wobei man leicht angedicktem voc freien kleber mit etwas erfahrung mit einer kleinen wasserzugabe wieder flüssiger machen kann. Da muss man aber genau arbeiten, daher lieber erstmal eine kleinere Flasche kaufen anstatt viel wegzuwerfen.

Kleberreste entferne ich nur wenn irgendwo eine "dicke wurst" ist, wobei mit versiegelung das meiste eh am Belag hängen bleiben sollte.

Geändert von Hansi Blocker (03.12.2023 um 09:17 Uhr) Grund: Zitat angepasst
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »